WiFi 2,4GHz oder 5GHz

log11 schrieb:
Ich nutze die S-Tube Version STN Beta 13.57.
Ja, ansonsten laufen alle Videos fehlerfrei. Die Meldung kommt bei jedem neuen Video die ersten paar Sekunden und verschwindet dann.
Ich würde die App Daten einmal löschen, und schauen ob es mit den default Einstellungen normal bzw ohne Meldung läuft.
 
@Engaged , ich habe auf 13.99 upgedated und die Fehlermeldung ist nun weg. Wunderbar. :schluck:🖕Auf dem Tablet läuft nun YouTube Vanced. Feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
log11 schrieb:
@Engaged , ich habe auf 13.99 upgedated und die Fehlermeldung ist nun weg.
Der typ arbeitet immer fleißig daran alles nach zu ändern was Google anscheinend immer wieder ändert, darum am besten immer die Beta benutzen und dieses automatische Update anhaben, dann sagt er immer Bescheid wenn man die App öffnet wenn es ein Update gibt. 👍
log11 schrieb:
Wunderbar. :schluck:🖕Auf dem Tablet läuft nun YouTube Vanced. Feine Sache.
Ja ist wie die Original YouTube App nur ohne Werbung, die normale YouTube App ist ja nicht erträglich, irgendwo in den Einstellungen kann man auch Sponsor Block aktivieren. 😁
 
Absolut richtig, das normale Youtube kann man nicht ansehen. Ab und zu mal Werbung lasse ich mir ja gefallen, aber teilweise alle 10Min ist echt zu viel.

Hab YouTube Vanced mal auf dem Tablet laufen lassen und versucht zum TV zu Streamen. Es kommt dann oben Links eine kurze Meldung, dass man Google Play Dienste aktualisieren soll. Laut Google Play bin ich jedoch auf dem aktuellen Stand. (Meldung von YouTube Vanced)
Merkwürdig, mit der offiziellen YouTube App funktioniert das Streamen zum TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
log11 schrieb:
Hab YouTube Vanced mal auf dem Tablet laufen lassen und versucht zum TV zu Streamen. Es kommt dann oben Links eine kurze Meldung, dass man Google Play Dienste aktualisieren soll. Laut Google Play bin ich jedoch auf dem aktuellen Stand. (Meldung von YouTube Vanced)
Merkwürdig, mit der offiziellen YouTube App funktioniert das Streamen zum TV.
Ja weil das Mini gapps nutzt, man kann das normalerweise mit smarttubenext per Code koppeln, das ist bei der Option mit TV verbinden oder so, hab das aber aufgegeben, irgendwie löscht sich das immer wieder, ich schätze bei jeden App Update. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@Engaged , danke. ;) Braucht man ja im Prinzip auch nicht, entweder am TV Smarttube Next oder am Tablet Youtube Vanced.

Ich überlege gerade, ob ein Mini PC am TV vielleicht mehr Sinn macht als ein Fire TV Stick. Da ist man dann universeller und kann auch mal Windows-Programme am TV nutzen.
Ich kenne mich allerdings zu wenig aus, welcher Mini PC performant genug ist um Youtune Mediatheken etc. ruckelfrei via HDMI zur Verfügung zu stellen.
Preislich wird's dann natürlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das stimmt natürlich. Ein Android Stick oder Box ist sicher sparsamer und bringt im Normalfall alles Notwendige mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Weiß von Euch eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen Smarttue Next stable und der beta Version ist?
Ich bekomme immer noch ab und zu eine Fehlermeldung und überlege, ob ich mal die stable ausprobiere.
 
log11 schrieb:
Weiß von Euch eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen Smarttue Next stable und der beta Version ist?
Ich bekomme immer noch ab und zu eine Fehlermeldung und überlege, ob ich mal die stable ausprobiere.
Die Beta bekommt öfters updates, ist insofern gut da Google ja auch öfters mal was an den Servern ändert, z.b. war es so dass vor kurzen die eigenen abonnierten Kanäle nicht funktionierten, einfach Update gemacht und alles ging wieder, was mit Beta-Version natürlich schneller ist, wird auch von dem Typ der die App macht empfohlen.

Deine besagte Meldung hatte ich übrigens heute auch, aber ich hatte die Netflix App offen auf meinem fire TV Stick, komische Sache, aber es funktioniert alles, werde das aber auf jeden Fall beobachten müssen jetzt wo ich auch betroffen bin. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@Engaged , danke für die Erklärung zur stable und beta Version. Leuchtet mir ein. Ich nutze jetzt schon ein wenige die stable und hatte bisher keine Meldung. Mal weiter beobachten.
Außerdem hab ich heute im EG einen neuen 5GHz Repeater mit einem LAN Anschluss eingerichtet. Dieser connectet den Router im Keller und verteilt das 5GHz Netzwerk im EG.
Funktioniert gut. Ich habe allerdings testweise mal speedtest.net laufen lassen. Interessanterweise habe ich mit diesem Repeater nur die halbe Bandbreite wie bei direkter Verbindung mit dem Router. Merkwürdig.
Mit dem 2,4GHz Repeater ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen.
OK, 25MBit/s reichen für meinen FHD TV auch aus, dennoch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der 5GHz Repeater kann im EG leider nicht als AP eingerichtet werden, wegen nicht vorhandenen LAN zum Router.
Ja, der Repeater ist def. im 5GHz eingebucht. Ich habe am Router nur noch 5GHz aktiv und 2,4 abgeschaltet.
3 Clients am neuen 5GHz Repeater vermelden halbe Bandbreite. (25MBit/s)
Verbinde ich einen Client direkt mit dem 5GHz des Routers, dann habe ich 50MBit/s.
Eventuell muss ich die 5GHz Einstellungen am Router anpassen?
Derzeit:
5GHz
Kanal: Auto (derzeit 36)
Group-Rekey-Intervall 3600
KeineWPA2 PersonalWPA2/WPA Personal
Verschlüsselung: AES
Funkkanalbreite:
Übertragungsmodus 20 MHz
802.11a/n/ac mixed
 
Engaged schrieb:
Im Repeater Modus halbiert sich die Bandbreite aber bei 5GHz müsste trotzdem noch mehr als genug da sein.
OK, dann sind die 25MBit/s zu erklären. Ich habe einen 50MBit Anschluss.
Werde trotzdem den Router auf 20/40/80MHz umstellen und einen Kanal größer 100 wählen. Das könnte zumindest nochmal etwas mehr Reichweite generieren.
 
log11 schrieb:
OK, dann sind die 25MBit/s zu erklären. Ich habe einen 50MBit Anschluss.
Werde trotzdem den Router auf 20/40/80MHz umstellen und einen Kanal größer 100 wählen. Das könnte zumindest nochmal etwas mehr Reichweite generieren.
5GHz sollte allgemein auf 80 mHz stehen, solltest du auf Kanal 36 guten Empfang haben zwischen Router und Repeater würde ich es auf 36 lassen weil das quasi stabiler läuft, falls der Empfang nicht ganz so toll ist versuch Kanal 100, musst du aber schauen ob das bei euch mit dem wetterradar kollidiert.
 
@Engaged , hab gerade folgenden Test gemacht.
Router auf 20/40/80MHz und Kanal 104 umgestellt.

Dann den Laptop wieder mit dem 5GHz Repeater verbunden und erneut speedtest.net ausgeführt.
Erstaunliches Ergebnis:
52MBit/s Upload. Scheint also doch von der Funkkanalbreite und/ oder Kanal zusammen zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Prima, dann werde ich erstmal mit 104 testen. Alle bisher getesteten Clients laufen gut mit Kanal 104. Umstellen kann man ja jederzeit, falls es ein Problem gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben