WiFi 6 160Mhz - Wieviel MBit in der Praxis?

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin mit meinem Laptop via WiFi 6 (160Mhz) mit der FritzBox 7682 verbunden.
In der Fritzbox steht das der Laptop wie folgt verbunden ist: Datenrate (Mbit/s) ↓2401 ↑2401.

Ich habe vor mir eine NAS mit 3,5Zoll HDDs zu kaufen, wie sieht es da mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus?
Mit wieviel MBit oder auch MB/s werde ich auf die HDDs schreiben/lesen können?

Aktuell bekomme ich die vollen 600MBit meiner Internetleitung via WLAN, stimmt es das ich die 2401Mbit laut Fritzbox nutzen kann?
Wie sehen da die Praxiserfahrungen aus?

Grob die Hälfte des Bruttowerts ist realistisch.
Die HDD sollte nicht der limitierte Faktor sein, sondern das Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Wie gesagt, grob die Hälfte.
Allerdings je mehr Geräte desto weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Wenn du kleine Dateien auf eine HDD schreibst, erreichst du xy KB/s. Natürlich ist es der limitierende Faktor in den meisten Dateiübertragungen.

Die Frage selbst ist berechtigt, aber die Antwort ist quasi wie:
Wie viele Esel braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln. Du hast zu viele Abhängigkeiten. Probier es aus und wenn du nicht zufrieden bist, sei im selben Raum und nimm Wifi7 oder ein Kabel.

Mit den richtigen Programmen komme ich auf 95 MiB/s limitiert durch das GBit/s LAN Anschlüsse meiner FBox. Mit 2.5 GBit/s Anschluss wirst du rausfinden können wie viel mehr noch geht. Allerdings ist es sehr leicht für irgendwelche Programme einen Latenz Bottleneck zu haben, und dann rennt man Bandbreitenmäßig gegen eine Wand. Acronis True Image zB hatte so ein Limit und war grottenlangsam per WLAN mit einem krass schlechterem Verhältnis zur Bandbreite die File Explorer Transfers über die selbe Verbindung erreichen konnten.

Aber allzu viel über 100 MiB/s würde ich da nicht mehr erwarten.

Blade|Runner schrieb:
Ich habe vor mir eine NAS mit 3,5Zoll HDDs zu kaufen, wie sieht es da mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus?
Mit wieviel MBit oder auch MB/s werde ich auf die HDDs schreiben/lesen können?
mbit/s werden nicht das sein was die Performance bremst.
100 Mbit/s via kabel sind schon deutlich mehr "snappy" als 1000 MBit/s via WLAN.
Kleinkram via wlan kann manmachen, aber wenn es snappy und mit gescheiter, stabiler Bandbreite sein soll, nimm lieber Kabel.

NAS [DSP 2800] wäre mit 2,5 GbE an die Fritzbox 7682 angschlossen.
2401Mbit : 2 = 1200Mbit = 150MB/s bzw. eher so 120MB/s? Das würde mir schon reichen...
Dateien sind ca 7GB bis 40GB groß.

Ray519 schrieb:
Mit den richtigen Programmen komme ich auf 95 MiB/s limitiert durch das GBit/s LAN Anschlüsse meiner FBox.
Das würde mich doch sehr wundern, wenn der Port der Fritzbox hier limitiert. Ich schiebe ohne "richtige Programme" konstante 113 MB/s über die Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
madmax2010 schrieb:
100 Mbit/s via kabel sind schon deutlich mehr "snappy" als 1000 MBit/s via WLAN.
0.5ms vs. 5ms. Messbar klar. Aber was machst du mit Dateien, dass man weniger Latenz als die meisten zwischen Frames haben spüren würde?
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Das würde mich doch sehr wundern, wenn der Port der Fritzbox hier limitiert.
Dann müsste es das WLAN sein. Vllt muss ich mal mein Notebook direkt per Kabel in die FBox hängen für den direkten vergleich. Meine Desktop Geräte umgehen die FBox für 2.5 Gbit/s und 10 GBit/s LAN...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
@Ray519 gerade bei sehr vielen parallelen read/writes, wie zum beispiel wenn man einen Ordner mit einigen tausend bildern auf macht, ruckelt das schon ordentlich, wenn gerade thumbnails generiert wertden oder man da kurz durch scrollen will.
Auch mit Wifi 7 und direktverbindung.

@Blade|Runner nicht jede Fritzbox performt gut am USB und inwieweit die Dateien/Codec über die Fritzbox oder das NAS Streaming fähig sind ist auch ein Thema, allerdings bin ich hier auch kein Profi
die Zugriffsart kommt vermutlich auch dazu. DLNA, Fileshare,SMB FTP, dateisystem,-. ??

evtl gibts auch noch themen an der Fritze mit den verschiedenen LAN Ports

Blade|Runner schrieb:
NAS mit 3,5Zoll HDDs zu kaufen
Hoffentlich ein NAS mit mindestens 2.5GBit Port oder besser 10 GBit Port.

Hier im Bild schreib ich gerade das Vor-Backup meiner VM auf mein NAS.

1756994820888.png

NAS ist ein Terramaster F2-424. Verbaut als Datentraeger 2x1TB SSD als Cache und 2x4 TB WD Red Plus.

WLAN ist ne Sache für sich. Die maximale Geschwindigkeit kann eh nur erreicht werden wenn dein NAS alle streams der Fritzbox nutzt.
Deine Fritz kann 4x4 das müsste dein NAS dann halt auch können sonst können die maximalen Datenraten eh nicht übertragen werden. Oft können Geräte aber nur 2x2 was dann halt auch in der halben Geschwindigkeit mündet.

Dann kommen auch noch dazu was an QAM unterstützt wird. Aber an der Stelle bin ich dann auch raus das muss jemand anderes erklären :D

Mein Motto: Kabel >> WLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sahit schrieb:
WLAN ist ne Sache für sich. Die maximale Geschwindigkeit kann eh nur erreicht werden wenn dein NAS alle streams der Fritzbox nutzt.
Das NAS ist doch dann per Kabel angeschlossen. Wie viele Streams der Laptop nutzt sehen wir schon.

Zurück
Oben