Wifi 6 Router an Deutsche Glasfaser

aboman

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo an Alle,
habe ab kommende Woche einen Deutsche Glasfaseranschluss mit Glasfaser Modem im Haus.
Hatte bisher eine Fritzbox7530 und möchte jetzt einen Wifi6 Router benutzen, da die Fritz7530 das Wlan Signal schlecht im Haus verteilt, obere Etage sehr wenig Empfang. Vielleicht kann esauch daran liegen das Wlan Empfang so schlecht ist, da ich den Router nur mit Simkarte berteiben kann, da keine DSL vorher anlag.
Habe mir jetzt schon einen TP Link Archer AX50 gekauft, aber ich denke da kann ich kein VOIP betreiben, oder ? Man kann das schlecht heraus lesen und der Router kommt erst nächste Woche, wahrscheinlich geht er dann wieder zurück. Hat jemand den Archer AX50 irgendwie mit IP Telefon am Laufen? Möchte einfach keine weiteren Geräte aufstellen und denke das Wlan ist sicher besser als die 7530.
Oder kann mir jemand eine gute Lösung mit Wifi 6 Router anbieten, wäre über Hilfe und Erfahrungen dankbar.

MfG
 
Warum brauchst du unbedingt Wifi 6? Hast du dutzende Geräte auf engstem Raum? Wenn nein, Wifi 6 sorgt nicht für mehr Reichweite! Für das Reichweiten-Problem solltest du besser einen Repeater verwenden, z.B. einer der hier: https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=1199_AVM~3334_2018. Dann kannst du deine 7530 weiterverwenden, denn die ist immer noch aktuell und bekommt regelmäßig Sicherheitsupdates. Bei anderen Hersteller kann man sich da leider nicht immer so drauf verlassen.
 
Der TP Router hat keine integrierte Telefonanlage.
https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/archer-ax50/#overview
Evtl das Glasfaser-Modem ersetzen durch zB Fritzbox 5530 Fiber, die hat auch WiFi 6.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/technische-daten/
Vielleicht kommt bald auch noch die FB 5550 Fiber.
https://www.glasfaser-internet.info/hardware/all/router-avm-fritzbox-5550
Ansonsten gibt es die FB 7530 auch mit WiFi 6 (FB 7530 AX).
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530-ax/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist doch relativ einfach. Die vorhandene FB7530 läßt man als Haupt-Router und schaltet WLAN ab. Den TP-Link AX50 verkabelt man als Access Point via LAN Kabel (Patchkabel von FB in LAN Port des AX30).
Gleicht die ip Adressen in Bereich der FB an, also der AX50 bekommt 192.168.178.2
Dann schaltet man dchp im AX 50 aus.
Dann kann man über die FB telefonieren und auch die LAN Ports nutzen und hat WiFi6 über den AX50. Die verbleibenden 3 LAN Ports des AX50 kann man auch nutzen.
Bei Dir wäre am sinnvollsten, den AX50 in die Etage zu stellen, wo das WLAN dünn ist. Allerdings muss dorthin dann ein LAN Kabel gezogen werden. In diesem Fall würde man das WLAN der FB eingeschaltet lassen fürs EG.
Gerade bei schnellen Glasfaseranschlüssen kommt man um Access Points in den Etagen meistens nicht herum. Das wäre der Königsweg.
 
Ein super-duper Wifi6 Router wird dir wahrscheinlich die WLAN Abdeckung nicht verbessern. Genau für diesen Anwendungsbereich der guten WLAN Abdeckung gibt es Access Points. hildefeuer hat’s schön mit dem AX50 erklärt.
 
Danke für die Antworten, werde wahrscheinlich jetzt die Fritzbox behalten und dazu noch ein
TP-Link TL-WPA4220Kit dazukaufen. Das wird dann für die obere Etage reichen und ein Lan Port ist da ja auch dran für den PC. Ich dachte eigentlich das IP Telefonie an jeden Router irgendwie funktioniert.
Vielen Dank für die Antworten!!

 
Warum jetzt das TP-Link DLAN Teil. Das Teil ist Asbachuralt! Wenn schon DLAN dann ganz oben ins Regal greifen und trotzdem hoffen dass es funktioniert. DLAN ist halt immer ein Glücksspiel.

Was spricht denn dagegen ein LAN-Kabel ins OG zu legen. Ja, ist mit Arbeit verbunden, aber keine Raketenwissenschaft. Dann kann der Glasfaseranschluss zu 100% auch im OG genutzt werden und wenn man einen AVM Repeater als AP betreibt dann sollte die Übergabe der WLAN Geräte ordentlich funktioniert.
 
Beim nächsten Renovieren kann ich ein Lankabel versenken
 
Warum nicht ne 7590ax, die hat besseres WLAN?
 
Zurück
Oben