Wifi AP - 2 Antennen vs. 4 Antennen

Gamienator

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

Seit 2 Jahren nutze ich einen TP-Link Omada EAP 670v1 und bin auch happy damit daheim. Abgesehen von ein bisschen ausfällen in der Küche im 5 GHz Band versorgt es meine Wohnung perfekt mit W-LAN. Für ein anderen Projekt möchte ich nun diesen EAP 670 verwenden und mir daheim einen neuen AP zulegen, gleichzeitig dann schon mit WiFi 7 :) Bei Omada möchte ich bleiben weil ich den Omada Controller verwende um über eine SSID eine dymanische VLAN zuweisung hinzubekommen und habe auch meine Switche von Omada. Was mir jetzt nur ein bisschen sorgen bereitet sind die Antennen und die Stärke.

Mein aktueller EAP 670v1 hat:

Internal Omni
• 2.4 GHz: 2× 4 dBi
• 5 GHz: 4× 5 dBi

Schaue ich mir nun die aktuellen WiFi 7 APs an mit 6 GHz sehe ich "nur" vier Kandidaten für mich:

EAP 770EAP 772EAP 783EAP 787
Antennen• 2.4 GHz: 2× 4.0 dBi
• 5 GHz: 2× 5.0 dBi
• 6 GHz: 2× 5.0 dBi
• 2.4 GHz: 2× 4.0 dBi
• 5 GHz: 2× 5.0 dBi
• 2.4 GHz: 4× 4 dBi
• 5 GHz: 4× 5.5 dBi
• 6 GHz: 4× 5 dBi
• 2.4 GHz: 2× 4.0 dBi
• 5 GHz: 4× 5.0 dBi
Preis155 €156 €476€265€

Der einzige Grund für mich auf den 787 / 783 zu gehen wären die 4 Antennen im 5 GHz Bereich. Deshalb meine Frage: Würde ich einen starken Unterschied merken wenn ich nur 2 Antennen im 5 GHz Bereich habe, gerade in der Küche oder macht das keinen Unterschied?

Die meisten Endgeräte haben sowieso nur zwei Antennen, dass heißt mit 4 Antennen schaffst du vor allem mehr paralleln Throughput. In einem üblichen Haushalt ist aber nicht so viel parallelität gegeben, da man ja meistens nur wenige Geräte wirklich gleichzeitig benutzt.

Nutzt du über WLAN nur das Internet (mit welcher Geschwindigkeit) oder auch lokale Ressourcen wie ein NAS?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Tatsächlich ist der "schnellste" Teilnehmer bei mir das Macbook das selten auf mein NAS zugreift. Ansonsten sind es halt das typische, Smarphones, IoT Devices usw.

dann würde ich sagen reichen zwei Antennen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Mar1u5 und ruthi91
4 Antennen bedeuten neben höherem Datendurchsatz aber auch besserer Empfang und Stabilität. Ob du das brauchst hängt von der benötigten Reichweite ab. Im selben Zimmer reichen 2 Antennen für guten Empfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gamienator schrieb:
über eine SSID eine dymanische VLAN zuweisung hinzubekommen
Davon rate ich bei Omada dringend ab, weil Broadcast und Multicast nicht sauber funktioniert. Das bedeutet dann ganz praktisch, dass IPv6 nach wenigen Minuten gestört ist. Du müsstest also IPv6 im Heimnetz abschalten. Und auch keine Anwendungen bzw. Produkte verwenden, die auf Multicast setzen.
Gamienator schrieb:
weil ich den Omada Controller verwende um
Eigentlich hat das nichts mit dem Controller zu tun, denn die dynamische Zuweisung geschieht allein im WLAN-Punkt, der Controller macht nichts. Bei Omada ist lediglich diese Funktion ab Werk aus und der Schalter fehlt im Modus Standalone. Oder anders formuliert: Man braucht den Omada Controller, um die Funktion einzuschalten. Oder anders formuliert: Eigentlich könntest Du jeden anderen WLAN-Hersteller nehmen, solange er eine dynamische Zuweisung erlaubt. Oder nutzt Du nicht WPA-Enterprise sondern WPA-Personal, also PPSK?
Gamienator schrieb:
Würde ich einen starken Unterschied merken wenn ich nur 2 Antennen im 5 GHz Bereich habe, gerade in der Küche?
Musst Du ausprobieren. Mit mehr Spatial-Streams als im WLAN-Client bekommst Du Beamforming. Jedenfalls auf dem Papier erhöht das den Durchsatz und ein wenig die Reichweite. Auch sind Modelle mit nur zwei Spatial-Streams oftmals so dermaßen Kosten-optimiert, dass der ganzen Antennen-Aufbau einfach schlecht ist. Bei Modelle mit vier Spatial-Streams haben die Hersteller mehr Spielraum, was Ordentliches abzuliefern. Aber die wie vielleicht an der Formulierung merkst, ist das nur eine Daumenregel. Theorie. In der Praxis musst Du es ausprobieren.
Gamienator schrieb:
Zyxel NWA210BE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mar1u5
Auf deine Antwort habe ich auch noch gewartet @norKoeri :)

norKoeri schrieb:
Davon rate ich bei Omada dringend ab, weil Broadcast und Multicast nicht sauber funktioniert. Das bedeutet dann ganz praktisch, dass IPv6 nach wenigen Minuten gestört ist. Du müsstest also IPv6 im Heimnetz abschalten. Und auch keine Anwendungen bzw. Produkte verwenden, die auf Multicast setzen.

Tatsächlich gehöre ich bei mir zu den Glücklichen wo IPv6 keinerlei Probleme gemacht hatte. Als ich das vor 2 Jahren einrichtete habe ich da bis zum erbrechen getestet. Das hatten wir auch via DM mal besprochen :)

norKoeri schrieb:
Eigentlich hat das nichts mit dem Controller zu tun, denn die dynamische Zuweisung geschieht allein im WLAN-Punkt, der Controller macht nichts. Bei Omada ist lediglich diese Funktion ab Werk aus und der Schalter fehlt im Modus Standalone. Oder anders formuliert: Man braucht den Omada Controller, um die Funktion einzuschalten. Oder anders formuliert: Eigentlich könntest Du jeden anderen WLAN-Hersteller nehmen, solange er eine dynamische Zuweisung erlaubt. Oder nutzt Du nicht WPA-Enterprise sondern WPA-Personal, also PPSK?
Ich benutze kein WPA-Enterprise, sondern PPSK mit Radius. Im Radius ist dann hinterlegt welche MAC Adresse welches VLAN bekommt. Das wird mir das Genick brechen mit 6 GHz, da überlege ich einfach eine neue SSID nur für 6 GHz anzulegen. Sind ja nur zwei Clients die dass dann bekommen.

norKoeri schrieb:
Musst Du ausprobieren. Mit mehr Spatial-Streams als im WLAN-Client bekommst Du Beamforming. Jedenfalls auf dem Papier erhöht das den Durchsatz und ein wenig die Reichweite. Auch sind Modelle mit nur zwei Spatial-Streams oftmals so dermaßen Kosten-optimiert, dass der ganzen Antennen-Aufbau einfach schlecht ist. Bei Modelle mit vier Spatial-Streams haben die Hersteller mehr Spielraum, was Ordentliches abzuliefern. Aber die wie vielleicht an der Formulierung merkst, ist das nur eine Daumenregel. Theorie. In der Praxis musst Du es ausprobieren.
Wie so oft bei WiFi ... einfach probieren.

norKoeri schrieb:
Hui, spannend. Kann der dann auch dymanische VLAN Zuweisung anhand der MAC Adresse?

Gamienator schrieb:
Das bietet Zyxel nur über deren Internet-Cloud (Nebula-Control-Center; NCC) und dort auch nur mit Abonnement Pro. Das lohnt sich dann preislich nicht mehr. Bleibt also nur UniFi oder Omada.
Gamienator schrieb:
Der ist so günstig, weil der keine drei sondern zwei Funkmodule hat. Dadurch kann er 5 GHz und 6 GHz nicht gleichzeitig anbieten. Wäre auch mein Tipp, einfach noch warten, bis mehr Modelle ohne 6 GHz kommen. Die sind günstiger.

norKoeri schrieb:
Der ist so günstig, weil der keine drei sondern zwei Funkmodule hat. Dadurch kann er 5 GHz und 6 GHz nicht gleichzeitig anbieten. Wäre auch mein Tipp, einfach noch warten, bis mehr Modelle ohne 6 GHz kommen. Die sind günstiger.
Bedeutet das im Umkehrschluss ich soll auf 6GHz verzichten? Omada hat auch WiFi 7 APs ohne 6GHz

… aber bisher keine mit vier Spatial-Streams in 5 GHz; dort ist noch eine Produkt-Lücke.
Gamienator schrieb:
Soll ich auf 6GHz verzichten?
Du könntest. Klar doppelt (oder viermal) so breite Kanäle = 320 MHz und MLO sind tolle Sachen, aber die Frage ist wirklich, ob man das braucht; jedenfalls im Einfamilienhaus ohne direkte Störer.

Zuletzt bearbeitet:
Gamienator schrieb:
Mit steigender Anzahl machen die dein 2,4GHz WLAN halt dicht (falls WLAN).

Da du aber fast flächendeckend 5GHz hinbekommst, ist das vermutlich nicht so schlimm.

6GHz?
Ja, wenn viele Nachbar-5GHz-Netze in deine Wohnung strahlen oder du häufig Radarbeorrechtigung hast.

Da ich im Mehrfamilienhaus bin habe ich hier schon einige 5 GHz Netze :) Mir ging es aber halt primär drum zu erfahren ob ich bei 2 Antennen einen starken Verlust habe bei Reichweite und Leistung. Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Wie geschildert, man muss es ausprobieren. Beamforming hast Du; ob es greift, musst Du ausprobieren. Bessere Qualität beim Gesamtaufbau solltest Du haben, ist aber nur eine Faustformel bzw. Daumenregel. Ich denke, das ist sogar einer dieser Entscheidungen, bei der Du vom Rückgaberecht gebrauch machen kannst, also zwei oder sogar drei verschiedene Modelle kommen lassen könntest (EAP787 und EAP772 und EAP723).

Aber wenn Du eh nur einen einzigen WLAN-Punkt hast, könntest Du auch über einen Systemwechsel nachdenken, also anstatt Wi-Fi 7 oder 6 GHz ausprobieren, mal UniFi U6-Pro ausprobieren.

Zurück
Oben