Wifi Drucker langsam

computerfreaky

Lt. Commander
Guten Tag an alle,

Habe mir soeben das schöne Epson WF 3520 Wifi drucker zugelegt.
Nunja, das Drucken und Scannen über WIFI dauert lange, lange.. gerade das Scannen, das dauert wirklich zu lange..
Habe die Treiber von der mitgelieferten CD installiert, und es gab keine Probleme bei der Installation.
Betriebsystem ist Windows 7 64 bit
Drucker: Epson WF 3520
Router Prestige 650H/HW-31

Drucker sitzt direkt nebem dem Laptop, und beide haben mittel-guten Empfang.

übers USB Kabel ist es wesentlich schneller.

Zudem funktioniert das WIFI drucken über ausgeschaltetem Router gar nicht, opwohl ich aber bei der Installation ausgewählt habe dass ich direkt zwischen den Geräten kommunizieren will.

Bitte um Hilfe

Danke, und gute nacht ;)

Mittel-guten Empfang ... könntest du mal testweise für super Empfang sorgen?
Hast du mehrere PCs im Netzwerk? Wie ist da die Übertragungsgeschwindigkeit?
Welche theoretische Geschwindigkeit hat das WLAN?

Wie ist es per LAN oder bei gutem WLAN Empfang?

Kann gut Möglich sein, dass es am Router liegt.

Hm könnte den Drucker mal testweise neben den Router stellen..probiere das morgen aus!
Laut speedtest: Download: 2,99mpps, Upload: 016mpps
Nö nur 2 Laptops, und meist nur Internetsurfen.

ABER, die Verbindung sollte doch OHNE Router funktionieren? Halt Wifi-Direct ?!

Per LAN habe ich es nicht probiert!

Danke

Sind diese 3Mbps dein DSL Speed? Wenn nein, dann ist das eindeutig das Problem.

Das hatte ich übrigens an einem HP WLAN Drucker auch einmal. Der hat sich immer wieder mit dem WLAN im EG verbunden, was total schwach ist. Folge: 5 Minuten für eine S/W Seite.

Mit einem MAC Filter im EG Router habe ich das Problem gelöst. Jetzt ist es immer der richtige Router...

Was hat die Internet Downloadgeschwindigkeit mit der Datenrate deines Netzwerkes zu tun? Genau. Garnix. Hier wird ja nicht übers Internet irgendwo hin gedruckt.

Welche Verbindungsgeschwindigkeit (Übertragungsrate) ist in deinem Netzwerk möglich? Was zeigt dein Rechner an? (Netzwerk- und Freigabecenter -> Verbindungen)

Unbenannt1.png

Zuletzt bearbeitet:
computerfreaky schrieb:
ABER, die Verbindung sollte doch OHNE Router funktionieren? Halt Wifi-Direct ?!

Kann doch garnicht... entweder dein Laptop ist mim Drucker verbunden oder mim Router. Beides zur gleichen Zeit geht nicht. Deswegen muss der Drucker zwangsläufig über den Router und dessen WLAN laufen.

Laut Freigabecenter hab ich eine Geschwindigkeit von 11Mbits.

Achso okay ja stimmt, habe nicht soweit überlegt.

Aber wie ist das mit fremden Rechnern/Laptops, muss jeder immer dieser Driver installieren um übers WLAN zu drucken ? :O
Dass man nen Driver benötigt ist schon klar, dachte halt nur dass die das vereinfacht haben, da man ja schon ohne Kabel drucken kann.

Ps: Du hast aber eine schöne Leitung!! :D

Zurück
Oben