WiFi Modul bei einem alten Laptop tauschen

Chris_HGW

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
10
Ich hab einen alten "acer aspire v13 v3-371", er ist betagt, aber für seine Aufgabe leistet er noch immer gute Arbeit.
Nun habe ich einen neuen Router und genieße eigentlich WiFi 6, aber... Der Acer hat keine Chance sich ins Netz einzuwählen... Er ist zu alt, er kann nur WiFi 5 (802.11 AC)
Ihn mit LAN Kabel anzuschließen widerspricht sich auch im Kern xD
Nun hab ich genug Laptops zerlegt um zu wissen, das die WiFi seit Ewigkeiten seperate Module sind und ein kurzer Blick bei Google spuckt unzählige Varianten (Kontaktaufbau) zum Preis von 20-30eur raus.
Was... Durchaus überlegenswert ist, die Batterie wurde ja auch vor einem Jahr getauscht...
Ich habe nur keinen Schimmer wie ich ein passendes Modul finden soll.
Die Aufdrucke über der Kontaktreihe (bei mir A09-06) scheint in die Richtung zu gehen, aber danach kann man nicht suchen bei Google xD
Kann natürlich auch sein, das er sein Lebensende erreicht hat, weil es dazu nichts mehr passendes gibt...
Würde mich über Hilfe, oder ein Fachkundigen "das war's" freuen! ;)
 
Du kannst dich normalerweise ohne Probleme mit einem WIFI 5 Modul zu einem WIFI6 Router verbinden (außer du deaktivierst den Support expliziert, sofern das überhaupt eine Option ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Apple ][
Das Gerät scheint sich leicht öffnen zu lassen. Schau einfach nach welchen Steckplatz es hat.
mPCIe oder m.2
und bei m.2 die Keys (Einkerbungen) beachten.

Bei m.2 könntest du intel W-Lan karten verbauen und dich freuen :)

ABER
Eig. sollte er sich mit einem W-Lan Router verbinden. Selbst noch wesentlich Ältere Geräte sollten sich mit dem verbinden.

Als erstes würde ich schauen, ob dir Firmware des Routers aktuell ist.
Dann ob der Treiber der neuste ist (hier den treiber des Chipsatztsentwicklers verwenden - NICHT den von Acer)

Wenn es noch immer keine Verbindung herstellen kann - findest du ggf. noch weitere Wifi 4 oder 5 Geräte im Haus (Smartphones, TVs etc) und kannst probieren, ob diese sich richtig verbinden.
Denn es kann sein, dass du eine Konfiguration gewählt hast, welche z.b. NUR Wifi 6 erlaubt, oder eine Kanalbandbreite welche von einigen W-Lan Chipsätzen nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_HGW
Chris_HGW schrieb:
Nun habe ich einen neuen Router und genieße eigentlich WiFi 6, aber... Der Acer hat keine Chance sich ins Netz einzuwählen... Er ist zu alt, er kann nur WiFi 5 (802.11 AC)
Das finde ich äußerst seltsam. WiFi5 ist jetzt nicht sooo alt. Das Gerät sollte sich auf jeden Fall mit deinem Router verbinden können.

Welches OS läuft denn auf dem Laptop? Windows 10?

Was hast du denn übrigens für einen neuen Router?

Welche Verschlüsselung ist im Router eingestellt? Wenn die Verbindung zum WLAN nicht klappt liegt es oft an der Verschlüsselung. Du könntest ja testweise mal die Verschlüsselung ausschalten und schauen ob es dann läuft.
 
Wenn du noch einen USB Steckplatz freihast, dann könntest du einfach einen USB-Wlan Stick verwenden.
 
@Chris_HGW eigendlich werden von den Routern auch immer noch die alten WIFI Standards unterstützt. Eine Inkompatibilität aufgrund WIFI-5 vom Laptop kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Kann sich der Laptop denn mit anderen W-LAN Netzwerken noch verbinden?

Um was für einen Router handelt es sich denn?
 
Zurück
Oben