Wifi-Probleme

H

HDVE

Gast
Moin Liebe Community,

ich bin neu hier und ärgere mich schon seit einigen Tagen mit einem Problem rum, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.

Kurz zu der Situation:
Ich beziehe Internet von meiner Nachbarin, daher ist ein Zugang zu dem Router nicht möglich.
Vor kurzen wurde der Vertrag gewechselt, und seit dem habe ich mit dem WIFI auf meinem Rechner Probleme. Alle 1-2 Minuten setzt die Verbindung aus. Nach etwa 3-5 Sekunden fängt sich das Netz wieder. Dies stört vorallem beim Online zocken. Auf anderen Geräten habe ich damit kein Problem.

Ich habe schon versucht jegliche Treiber zu installieren, aber ich kann das Problem nicht lösen.
Komischerweise funktioniert die Verbindung tadellos, wenn ich meinen Rechner mit dem Hotspot meines Telefons verbinde, welches mit dem WIFI des Routers verbunden ist.

Da ich nicht unbedingt einen neuen Stick zum testen kaufen möchte, würde ich gerne versuche das Problem Softwareseitig zu lösen.

Router dürfte ein sein: Telekom Speedport Smart 4
Wifi-Stick: Realtek 8812BU Wireless LAN 802.11ac USB NIC
 
Vielleicht hilft ein aktualisierter Treiber, oder man stellt von ac auf n um.
Die Antennen optimal auszurichten wäre keine reine Software-Lösung, könnte aber auch hilfreich sein.
 
Treiber habe ich eigentlich alle aktualisiert. Leider finde ich das Utility Tool, welches eigentlich geben sollte, nicht in den Dateiordnern von Realtek. Weiß auch nicht ob das was bringt wenn ich es habe.

Antennen stehen vertikal zum Router, so wie es sein soll :)
 
Geschätzt hätte ich gesagt etwa 6 Meter, mit 2 Wänden.
Aber wie gesagt mit/über meinen Handy funktioniert es einwandfrei.
Kann es sein, dass mein Adapter dann damit nicht klarkommt?
 
2 Wände können schon Probleme machen. Was passiert, wenn du einen "ping" laufen lässt?
Bei mir liegen die zurück gemeldeten Zeiten bei 11-12ms. Ein paar einzelne 24ms sind dabei, aber keine größeren Ausreisser.

Wurde beim Vertragswechsel deiner Nachbarin der Router gewechselt?
Ansonsten fällt mir nur ein, dass der Router in der Position geändert wurde. Da reicht eine leichte Drehung.
Oder hast du deine WLAN-Antenne verändert?
 
HDVE schrieb:
Kann es sein, dass mein Adapter dann damit nicht klarkommt?
Ja kann.

HDVE schrieb:
Aber wie gesagt mit/über meinen Handy funktioniert es einwandfrei.
Mit dem Handy zockst du genauso wie mit dem PC?

Die Diagnosemöglichkeiten beschränken sich auf deinen PC. Ich gehe davon aus, das es sich um einen Windows-PC handelt. Verbindungsabbrüche werden im Ereignisprotokoll erfasst, sind dort welchen vorhanden?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Cu
redjack
 
cartridge_case schrieb:
Das ist wohl sowieso illegal. Wie wäre es mit einem eigenen Internetanschluss?
Das wird vermutlich schon abgestimmt sein. Woher wüsste er sonst vom Vertragswechsel.
 
cartridge_case schrieb:
Das ist wohl sowieso illegal. Wie wäre es mit einem eigenen Internetanschluss?
Naja ist alles abgesprochen und zahle mein Anteil, das sehe ich jetzt nicht unbedingt als illegal an.

wahli schrieb:
2 Wände können schon Probleme machen. Was passiert, wenn du einen "ping" laufen lässt?

Bei mir liegen die zurück gemeldeten Zeiten bei 11-12ms. Ein paar einzelne 24ms sind dabei, aber keine größeren Ausreisser.

Wurde beim Vertragswechsel deiner Nachbarin der Router gewechselt?
Ansonsten fällt mir nur ein, dass der Router in der Position geändert wurde. Da reicht eine leichte Drehung.
Oder hast du deine WLAN-Antenne verändert?
ich habe mal 50 pings laufen lassen und an sich nichts auffälliges. Maximal mal etwa 50.
 
Nachbarin teilt WLAN, was ist denn daran nun eigentlich ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Also ich habe tatsächlich mal in die AGB geguckt und nur gefunden, dass die Übertragung der Leistung an Dritte zur ALLEINIGEN Nutzung nicht gestattet ist, das wäre hier ja nicht der Fall. Sofern ich das richtig verstehe. Ist ja aber auch nicht das Thema, trotzdem danke, dass ihr mich drauf aufmerksam macht :)
Aber wenn Ihr euch der Sache sicher seid, dann werde ich mit wohl eigenes Internet zulegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
HDVE schrieb:
ich habe mal 50 pings laufen lassen und an sich nichts auffälliges. Maximal mal etwa 50.
Ironie an
Na dann hast du auch keine Verbindungsabbrüche..........also bei 50 Pings, dann muss da ja perfekt laufen :)
#Ironie aus

Und selbst wenn nur ein PING scheitert, sagt das genau "nichts" aus.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Abbrüche bei wlan nach Wechsel des Provider deutet auf ein ändern der wlan Kanäle der Internetbox nach einem Update der Kiste oder Neustart oder der internetvertrag ist jetzt ds-lite/cgn und früher war dualstack.
Ich würde der Nachbarin ein neustarten der Box machen lassen und hoffen, das die Kanäle Automat für dich besser gewählt werden.
Solange deine Nachbarin verwandt ist, ist ein teilen des Internet nicht relevant. Ist es aber nur eine Nachbarin, ist es ein Regelverstoss, wenn der Provider es überhaupt merkt.
 
50 Pings dauern 50 Sekunden. Du hast geschrieben, dass die Verbindungsprobleme alle paar Minuten kommen. Somit musst du schon etwas länger warten.
Aber es kam schon ein Hinweis mit der Ereignisanzeige, in der du die Verbindungsabbrüche evtl. sehen kannst. Schau doch mal da rein.
 
chrigu schrieb:
Solange deine Nachbarin verwandt ist, ist ein teilen des Internet nicht relevant. Ist es aber nur eine Nachbarin, ist es ein Regelverstoss, wenn der Provider es überhaupt merkt.
Wieder so ein Unsinn.
 
Sorry @Peter A. … wusste nicht das du der zuständige Verantwortliche für sein Provider bist
 
Zurück
Oben