WiFi Störungen durch USB3 Hub

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.350
Hallo,

ich habe mir für mein MacBook einen Inateck USB-C Adapter gekauft. Schönes Teil, aber ich bin etwas enttäuscht weil das Gerät anscheinend Interferenzen verursacht :-(

Meine Logitech Maus mit 2.4 GHz Receiver setzt ständig aus. Schlimmer noch: Das etwas schwache 2.4 GHz WiFi in meiner Arbeit zickt auch rum - wobei es seltsamerweise unter Windows am schlimmsten ist. Das gleiche Gerät unter macOS kommt besser klar.

Ist das so normal? Das sagt jedenfalls der Amazon-Verkäufer.

Kann ich was tun? Habe mir schon eine neue BT Maus besorgt, die funktioniert gut auch mit dem Hub. Aber das 2.4GHz Internet ist ein echtes problem.
 
USB 3.0 arbeitet auf einer ähnlichen Frequenz wie WLAN (2,4Ghz) daher kann es zu Störungen kommen, wenn der Hub nicht sauber geschirmt ist und/oder der Sender/Empfänger am USB 3.0 Hub hängt. Das ist ein bekanntes Problem unter anderem an Routern mit WLAN und USB 3.0.

Hier kann es helfen USB 2.0 Ports zu nutzen oder USB 2.0 Verlängerungen am USB 3.0 HUB/Port zu nutzen. Ein WLAN/Empfänger für Maus/Tastatur braucht ja kein USB 3.0 Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, noch ein Nachtrag: Ich habe auch einen Apple original USB-C zu USB / VGA. Adapter. Der funktioniert ohne Probleme! Auch mit dem schwachen WiFi und auch mit dem 2.4 GHz Nano Receiver :-(

Also wohl doch eine Qualitäts-Frage. Gut geschirmt oder nicht...

Die Apple Adapter sind leider nicht nur schweine teuer, sondern entweder VGA, oder HDMI, und SD gleichzeitig gibts gar nicht :freak:
 
Also die Lösung mit Alufolie ist interessant für die Fehlersuche, aber dauerhaft, na ja

Der andere Adapter ist dann besser geschirmt oder? Leider auch gross und teuer..

Aber Danke auf jeden Fall für die Tipps
 
normal bei 0815 usb3 zubehör, mangelde schirmung und elektronik führen zu interferenzen die bis ins 3ghz frequenzbereich reichen
 
Zurück
Oben