• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U oder PS4 für mich?

Halus

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich bin am überlegen welche Konsole ich kaufen soll und wollte da fragen welche zu mir passen würde.
Habe nur eine PS3.

PS4 kenne ich halt und gibt einige Spiele die mich interessieren und bei der U wäre es wegen Zelda + Mario + Wii SPiele.
Wollte schon die Wii kaufen, aber das rumgehopse war mir zu blöd und bei der U gibt es dagegen ja den PRO Controller. Zudem wäre die U Abwärtskompatibel.

Ein paar meiner Spiele:
Ratchet & Clank; Ich liebe diese Serie
Jak & Dexter; Der erste Teil sehr gut, dritte gut, Zweite Müll
Final Fantasy; Bis 12 super, auf der PS3 nur 13 gespielt welcher Dreck war
Kingdom Hearts; Top
3D Dot Game Heroes; suuper
Sly Cooper ; Top
Far Cry 4; Mag die Anischt zwar nicht aber trotzdem ein guter Spielspaß
Alice Madness Returns; bisschen zu linear ansonsten gut
Ni No Kuni; liebe es
Saints Row; gut
GTA; liebe es
Darksiders; sehr gut
Sonic Allstars Racing; sehr gut, besser als Mario Kart.

Ansonsten noch: Just Cause, Nier, Prototype, inFamous, Fallout, Persona 5, Demons Souls usw

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben wenn man sich die Spiele anschaut welche ich gerne zocke?

Einfach beide kaufen.. PS 4 zuerst, wenn ich mir deine Spiele so ansehe.

Würde ich auch sagen. Ne WiiU bekommst du neu sowieso nicht mehr, von daher werden die Gebrauchtpreise wohl nur besser, bzw. du kannst dir Zeit lassen dein ideales Bundle zu finden.

Müssen natürlich nicht die selben Spiele bzw. Sequels sein sondern einfach nur sehr ähnliche.

Was ich nicht ganz verstehe. Eine neue PS4 soll es werden, aber eine WiiU? Reden wir auch bei der PS4 von einem gebrauchten Gerät, oder warum wird es nicht gleich die Switch. Da dürfte die zukünftige Unterstützung wohl besser aussehen und ansonsten gibt es noch die virtuelle Konsole bei Nintendo. Mit dem Switch Online Service gibt es auch dauerhaften Zugriff auf Retrospiele - sofern einen das wichtig ist. Finde da 19,99€ für 12 Monate eigentlich ganz okay.

@Halus
Wii-Titel die du auf der Wii U spielst verwenden weiterhin die Wiimote und ihre Bewegungssteuerung.

Und es gibt schon ein paar gute Titel die es zumindest momentan nur auf der Wii U gibt, aber wenn man die Zukunft betrachtet sieht man sofort, dass die Wii U keine hat.
Da kommt nichts mehr, ein paar Indieentwickler bringen evtl. noch Ports raus wenn die Engine einen einfachen Export auf Wii U ermöglicht, aber alle großen Titel von Nintendo landen nur noch auf der Switch.
Und die guten Exklusivtitel der Wii U sind entweder schon auf die Switch portiert worden (Mario Kart, Zelda, Bayonetta 1&2) oder ihre Nachfolger kamen bzw. kommen auf die Switch, wie Splatoon 2 oder sicherlich auch zukünftig Mario Maker und Smash Bros.

Statt der Wii U also unbedingt eine Switch nehmen!

grill schrieb:
Hast du bei deiner PS3 kein PS+ Abo abgeschlossen? Da würde es mir schon sehr einfach fallen zu wählen, wenn ich schon zig Spiele direkt runterladen und zocken könnte.

Das funktioniert aber nur, wenn er sich die PS Plus Titel immer gesichert hat, obwohl keine PS4 im Haus war. Ansonsten fängt er bei 0 an.

....Warum hat das Forum keine Speicherfunktion für geschriebenen Text....?

Ich habe kein ps+, da ich nicht online zocke.

Ich habe gerade bemerkt, dass die U gar nicht mehr hergestellt wird und nur noch für unverschämt hohe Preise verkauft wird. 500€ wtf?!
Und bei gamestop gebraucht für 250 womit ich bereits eine Switch bekomme- einfach lächerlich.
Vor allem wollte ich die U wegen Zelda + mario, zumal ich bereits die Games auf der Wii spielen wollte.
Und wenn ich höre, dass ich für die Wii Spiele die Bewegungssteuerung brauche habe ich schon weniger Freude damit.
Ich werde im Somme auf Flohmärkte gehn und da schaun eine für unter 100€ zu bekommen. Online verkaufen die Leute die ja fast nur komplett mit ihren Spielen die ich nicht benötige und nur die Preise erhöhen.

Kausu schrieb:
Mit dem Switch Online Service gibt es auch dauerhaften Zugriff auf Retrospiele - sofern einen das wichtig ist. Finde da 19,99€ für 12 Monate eigentlich ganz okay.
iSight2TheBlind schrieb:
Und die guten Exklusivtitel der Wii U sind entweder schon auf die Switch portiert worden (Mario Kart, Zelda, Bayonetta 1&2)
Wo kann ich die "Retro" Spiele sehen? Ich bin irgendwie zu blöd um den Shop zu verstehen.

Okay, PS4 oder Switch?

Die Wii U läuft für das Abspielen von Wii-Titeln in einem Modus der der Hard- und Software der Wii 1:1 entspricht, d.h. Spiele laufen da genau so wie sie auch auf einer Wii laufen würden.
Es gibt Titel die auch mit dem Classic Controller (Pro) der Wii gespielt werden können, so dass man die Wiimote und Nunchuck oder die Bewegungssteuerung nicht verwenden muss...
Aber Titel die auf der Wii die Bewegungssteuerung voraussetzten werden wenn man sie auf der Wii U spielt nicht plötzlich Gamepad-Games.

Was Kausu meint ist das kommende kostenpflichtige Abo für den Onlinedienst der Switch, in dessen Rahmen man auch Zugriff auf NES- und SNES-Titel bekommen sollte.
Wie das dann aber wirklich aussehen wird wenn der Dienst startet weiß noch niemand.

Und zu Playstation Plus: Da hast du dir eine Menge im Rahmen des Abos „kostenlos“ kaufbare Titel entgehen lassen, die die Entscheidung stark in Richtung der PS4 bewegt hätten.

Bei der Liste an Spielen die du oben nennst kann es eigentlich nur eine PS4 für dich sein, den größten Teil der genannten Titel wird es auf der Switch nicht geben.

Halus schrieb:
Ich habe gerade bemerkt, dass die U gar nicht mehr hergestellt wird und nur noch für unverschämt hohe Preise verkauft wird.
...
Ich werde im Somme auf Flohmärkte gehn und da schaun eine für unter 100€ zu bekommen.

Richtig, die WiiU wird nicht mehr gebaut und ist nur noch gebraucht zu bekommen. Was Deine Flohmarkterwartungen betrifft, würde ich einfach mal sagen, kannst Du vergessen... Für 100€ wirst Du nirgends eine funktionierende WiiU bekommen.

Zurück
Oben