• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Nochmal auf Deutsch:
Nintendo hat sich erstmals zum Preis des Online Services für die Nintendo Switch geäußert. Bis Herbst 2017 werden alle Online Angebote kostenlos sein, dann wird eine bestimmte Summe fällig. Rund 17,50 Dollar - 26,50 Dollar wird der Preis betragen, sagte Präsident Tatsumi Kimishima gegenüber Nikkei.

Eine jährliche Gebühr würde es für Nintendo einfacher machen, Online Features wie Multiplayer und kostenlose Spiele anzubieten. Zudem würde man Virtual Reality weiter untersuchen und für Switch implementieren, wenn man damit mehrere Stunden problemlos spielen könnte.

http://www.consolewars.de/news/7803...ndo_aeu?ert_sich_zum_preis_des_online_serice/

Ismael11 schrieb:
Zu den vermuteten 30€ pro Jahr für das online spielen: wenn man es mit dem Gegenwert der Xbox ohne online Dienste vergleicht, ist das noch immer zu teuer. Immerhin gibt es da auch ab und an sehr nette Spiele gratis, die einen nicht nach einem Monat wieder weggenommen werden, wenn das denn so stimmt. 1 bis max. 2€ pro Monat wäre m.E dafür gewesen, wobei mir aber klar war, dass es bestimmt mehr kosten wird.

Was mich in dem Zusammenhang noch mehr interessieren würde:

Sind - abseits von Spielen - Dienste wie Netflix, Amazon Video oder Youtube (was mit Sicherheit kommen wird auf Switch) auch eng an den Onlinedienst gebunden? Bzw. wie "tief" ist der Online Service mit dem System und/oder deinem Account generell verbunden?

Ich kann beispielsweise seit 2 Stunden (Stand 19.30h) nichts mehr mit meiner Xbox One anfangen (deswegen sitze ich auch am PC und schreibe hier gerade^^) da Xbox Live in Süd- und Mitteldeutschland massiv gestört ist und außer offline zocken überhaupt nichts mehr geht. Wäre schade, wenn es bei Switch genauso wird. Ansonsten verbinde ich mit Nintendo grundsätzlich eher Singleplayer oder Offline-Splitscreen, von daher ist das mit dem Onlineservice bei mir gedanklich noch weit weg und ich werde mir die Sache solange sie noch kostenlos ist gerne genauer anschauen.

just_fre@kin: kann ich mir kaum vorstellen, dass netflix usw. an den Online-Gebühren hängen. Ich weiß es gerade echt nicht, aber das ist bei der xbox doch auch nicht so, oder?

@ gnubb: Ich stelle überhaupt keine Behauptungen auf. Nintendo selbst formuliert es so (for free for a month), dass dieses Modell nahe liegend ist http://www.nintendo.com/switch/online-service/

Weil du es schon zig mal gepostet hast in mehreren Threads Shagur. Und es wird dadurch einfach nicht richtiger. Ja Nintendo hat dies letztes Jahr im August gesagt und nein, es wird trotzdem wohl eher darauf hinaus laufen, das die Switch in erster Linie (wohl nebeinander laufend ca. 1 Jahr lang) die DS Familie komplett ersetzen wird.
Aber die Frage ist einfach: Warum bringst du das immer wieder an. Zum einen hat danach keiner gefragt, zum anderen ist dies eine sehr schwache Antwort auf Aussagen von anderen, das diese die Switch als Nachfolger des DS sehen. Ist es so schwer für dich, es in eigene Worte zu fassen und wenn du keine Argumente hast, es einfach zu lassen zu posten?
Am Ende wissen wir jetzt seit ca. 20 Seiten was du von der Switch (im Moment) hälst, ebenso bei anderen. Aber es ändert einfach nichts. Du weißt genauso wenig wie wir alle und musst dich wie wir alle bis zum 3.März gedulden (Maybe 1-2 Tage länger bis die Tests abgeschlossen sind bei den Testern) um dann genau zu wissen wie stark oder schwach die Switch ist.

Also warum fährst du nicht einfach mal deine Postingstrategie in den eher weniger aggressiven Bereich und bleibst mehr objektiv (gilt auch für alle anderen Poster die schon jetzt ein Urteil gefällt haben ohne auch nur 1 Minute an der Switch gespielt zu haben). Oder ihr postet weiter in dem Stil. Aber erwartet doch bitte nicht, das man euch auch noch dafür gratuliert, dass ihr euch nicht vernünftig verhalten könnt.

EDIT: Und bevor ich es vergesse (weil das scheint ja nicht verstanden zu werden). Ich bin noch immer kein Fanboy von Nintendo. Dafür besitze ich zu wenig Konsolen von Nintendo ebenso besitze ich dafür viel zu wenig Spiele. Ich betrachte es eben halt eher neutral und sehe es weniger negativ (Wobei ich echt Nintendo dafür auf den Hinterkopf schlagen könnte, weil sie die Dockingstation nicht mit Extra Hardware für mehr Leistung versehen haben). Bei AMD vs. nVidia hab ich es schon verstanden, dass die User da unbelehrbar sind. Aber hier muss es doch einfach mal möglich sein ein Thread zu Nintendo zu haben, wo nicht andauernd nur geschrien wird, wie scheiße Nintendo doch ist, wie viel man selber besser könnte und das alle Features in die falsche Richtung gehen (weil man selber damit nichts anfangen kann).

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Sind - abseits von Spielen - Dienste wie Netflix, Amazon Video oder Youtube (was mit Sicherheit kommen wird auf Switch) auch eng an den Onlinedienst gebunden? .

Nur Online Spiele, alles was über Nintendos server läuft ist von der Gebühr betroffen.

Youtube, Netflix, Amazon Video. sind eigenständige apps, die werden auch so laufen.

Bei der Xbox 360 und Xbox One benötigte man bis Juni 2014 Xbox Live Gold um Netflix und anderes schauen zu können.

Mal davon abgesehen, dass Netflix für die Switch nichtmal angekündigt ist, kann es auch gut möglich sein, dass Nintendo im Rahmen ihrer "Wie können wir die Konkurrenz noch unterbieten?"-Mentalität (wie NES-Games die man nen Monat lang spielen darf als Perk des Onlineabos) auch Netflix an das Onlineabo knüpfen würde.

@Dark_Knight
Das ist zwar offtopic (wobei du Trump-nahe Begriffe (z.B. "alternative facts") ständig in die Diskussion einbringst), aber wie ist eigentlich deine Meinung zu Donald Trump?
Im Rahmen deiner "Man darf sich kein Urteil bilden bevor nicht alle Fakten auf dem Tisch sind"-Einstellung, die du in allen deinen Beiträgen zeigst, musst du doch ein großer Verfechter von "Gebt ihm eine Chance, die Aussagen vor der Wahl waren sicher nur Show, das wird er so nicht umsetzen" gewesen sein.

Können wir gerne in einem thread im politikforum diskutieren. Aber soviel sei gesagt, trump ist für mich die wohl größte gefahr für die freie welt die es gibt.

iSight2TheBlind schrieb:
Mal davon abgesehen, dass Netflix für die Switch nichtmal angekündigt ist, kann es auch gut möglich sein, dass Nintendo im Rahmen ihrer "Wie können wir die Konkurrenz noch unterbieten?"-Mentalität (wie NES-Games die man nen Monat lang spielen darf als Perk des Onlineabos) auch Netflix an das Onlineabo knüpfen würde.

Nicht mal wirklich eine handfeste News zu den faktischen Plänen von Nintendo und du haust wieder solche Sprüche raus. Klasse Leistung, die du geistig von dir gibst.

Es ist offen, wie sich der Preis gestaltet und es ist noch völlig offen wie die Benefits aussehen, die Nintendo da plant. Es steht nur fest, dass der Online MP bald jährlich Geld kosten wird. wie bei den anderen beiden Marktteilnehmern Sony und MS auch.

Darf ich zumindest aus meiner Sicht festhalten, dass das was Sony da Online anbietet zumeist für mich einfach nur Schrott ist? Dazu das PSN einfach nur meist arschlahm ist?
Bei Xbox Live bin ich da positiver gestimmt. Schnellere Server, stabiler, und auch bessere Angebote.

Und noch was: die Spiele, die du als PS+ Mitglied jeden Monat "geschenkt" beskommst, darfst du nur so lange zocken, so lange dein PS+ Abo läuft. danach kannst du die Spiele wieder brav abgeben. Toll oder?

MS macht es besser. Jedes Spiel darfst du behalten, was du geschenkt bekommst. da darf man dann wirklich von schenken reden.

Auf dem PC kostet der Online Zugang nix. Dafür musst du Steam und alle anderen Services nutzen, die es dir unmöglich machen Spiele gebraucht zu verkaufen. Du musst sie digital kaufen und an deinen Account binden.

So und nun wird ein Nintendo kritisiert, welches laut GERÜCHTEN einen Service anbietet, der wohl knapp maximal die Hälfte jährlich kostet und uns VIELLEICHT alte Spieleperlen für einen Monat lang zocken lassen.

Man sieht: jeder Service hat seine Vor und Nachteile. Welche das bei Nintendo sind, weiß keiner von uns. Also halte dich bitte mit voreiligen Urteilen deinerseits über einen unbekannten Service zurück.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Und noch was: die Spiele, die du als PS+ Mitglied jeden Monat "geschenkt" beskommst, darfst du nur so lange zocken, so lange dein PS+ Abo läuft. danach kannst du die Spiele wieder brav abgeben. Toll oder?

MS macht es besser. Jedes Spiel darfst du behalten, was du geschenkt bekommst. da darf man dann wirklich von schenken reden.
Also die XBox One Spiele die man als XBox Live Abonnent bekommt, kann man auch nur spielen solange man Abonnent ist. Wenn das Abo ausgelaufen ist, kann man sie halt nicht mehr spielen/installieren. Wenn man dann ein neues Abo abschließt sind die wieder verfügbar.

@Fonce: und ich dachte das wäre bei Xbox Live für immer dann. muss ich noch mal nachschauen. Dann ist es bei beiden also gleich mies.^^
Jeden Monat einen Nintendo Titel zocken können empfinde ich dann aber auch nicht als minderwertig. Ich spiele lieber jeden Monat ein tolles Nintendo Game, als jeden Monat jedes mal nachzuschauen, was es nun an Angeboten von Spielen gibt und jedes mal eh enttäuscht zu sein.

Meist kommt wirklich nur Crap, was ich nicht spielen würde.

Jap, oder Sachen die man eh schon hat.

Zum nervigen dunklem Ritter: Wenn er so pro Fakten ist soll er sich auch dran halten. Und ein Fakt ist das Nintendo die Switch als Heimkonsole vermarkten möchte, nicht Mobilkonsole die den 3DS ersetzt.

In Europa wird sie als WiiU Nachfolger vermarktet, da der 3DS noch gut verkauft, allein auch wegen Pokémon. In Japan sind die Stimmen (vermutlich fehlt, wie unten angemerkt) schon etwas anders und deutet auch auf 3DS Nachfolger.

Weil mal das Argument kam, Smartphone, AkkU, neue Generationen ect. NV hat Andeutungen gemacht, dass die Konsole Revision bekommen könnte. Nintendo könnte das durchaus machen, selbst wenn sie nicht die gleiche Strategie wie MS und Sony fahren, könnte BSP in 2 Jahren eine neue Revision kommen, die billiger ist, längere Akkulaufzeit hat usw. Das Modell hat Sony ja schon zu genüge vorgemacht. Und beim 3DS hat man auch einen stärkeren SoC eingebaut, der Ladezeiten, Navigation usw beschleunigt hat.

Auch spricht Nintendo CEO, falls es keine falsche Übersetzung ist, dass bei richtigen Einstellungen auch 6+ h Gaming möglich wäre.
Vermutlich wie bei dem WiiU Gamepad oder 3DS eine Frage der Einstellungen (Rumble, Helligkeit, 3DS = 3D Effekt).

Zuletzt bearbeitet:
@pipip: wo sieht man eigtl. wie sie in Japan beworben wird? gibts dazu Quellen, dass sie in Japan "eher als 3DS Nachfolger" und hier als WiiU Nachfolger vermarktet wird? in den USA wird sie als Hybrid beworben, wie die Werbevideos zeigen.
Eben genau das was sie ist. Man kann sie flexibel einsetzen.

In Europa auf den Events ist es ebenso. In Japan sieht es also dann wie aus? Außer dass dort stationären Konsolen eh langsam immer weniger Bedeutung haben? Schließt man deshalb darauf, dass sie so beworben wird oder gibts auch Fakten dazu?

Deuten hat nichts mit Fakten zu tun, sondern Hausverstand nützen. Sobald das Wort Nachfolger erklingt, denkt man nicht mehr daran, dass für diese Konsole noch viele Spiele kommen, was potentielle Käufer abschreckt. Es ist eine Frage der Zeit und des Erfolges, die Verkaufszahlen des 3DS, wann dieser als Nachfolger angekündigt wird. Eher gäbe es vllt noch eine Revision, bedeutet aber, Nintendo muss weiterhin Entwickler und Ressourcen abstellen, was ja nicht zu deren neuen Strategie passen würde. Ich sehe als dahin eher eine Form von Durststrecke, bis die Switch Hardware billiger wird.

Und falls der 3DS einen Nachfolger bekommt, müsste man sich fragen, welche Performance bekommt dieser, neben neuen Features wie (DS, 3DS) ?
Ein schwächeren Chip ? Den selben? Einen schnelleren ?
Der Vorteil der Switch wäre weg und man hätte gleich stationär bleiben können. Auch ne Switch light mit Fokus auf weniger anspruchsvollen Games, würde den Wert der Switch mindern.
Somit wenn überhaupt macht eher ein WiiU Nachfolger noch Sinn. BSP stärkerer Dock.

Falls als Nintendo nicht was komplett überzeugendes bringt, wieso man zwei Konsolen kaufen soll, die portabel sind, sehe ich keinen Platz für einen direkten 3DS Nachfolger. Und extra Kosten für die Entwicklung eines neuen Gerät, was die Switch an Attraktivität mindert, sich selbst Konkurrenz macht ? ich weiß nicht. Da lohnt sich eher in eine neue Revision zu investieren, welche die Switch weiter optimiert und günstiger macht.

Was Werbung angeht, gut mein Fehler. Das habe ich von Freunden gehört, dass das so sein soll. Aber Hybrid Konsole sagt anderseits alles aus, es ist beides. Nur zu WiiU, ist man eben konkret, weil es da nicht mehr so viele Käufer gibt und wichtige Titel sowieso portiert werden.

PS: Tippe am Handy, verliere da ständig die Übersicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
@pipip: also mir sagt mein Verstand, dass ein 3DS gänzlich anders aussieht, aufgebaut ist und andere Hardware bietet und auch andere Spielekonzepte verfolgt. Eben ganz klar als Handheld. Dass es ein Update mit etwas mehr Power geben kann und dennoch der Switch sehr weit unterlegen sein kann benötigt nicht viel Phantasie.

Von daher verstehe ich nicht, was daran so schwer sein soll, sich beides im Portfolio vorstellen zu können. Sowas wie Pokemon Sonne und Konsorten wird es für die Switch nicht geben würde ich mal sagen. Es kommt ganz auf die Spiele und deren Fokus an.

gibt es bald 3DS Spiele auf der Switch, dann zeigt man ja, dass der die Switch eben den 3DS verdrängt. Das glaube ich aber nicht. warum sollte man sich den Absatz eines Umsatztreibers kaputt machen? Der Preis, die Spiele und Hardware eines 3DS und auch sein evtl. Nachfolger sind ganz klar abgrenzbar zu einer Hybrid Konsole mit Heimkonsolen Fokus.

Nintendo geht es schlicht darum aufzuzeigen, dass man als seine Nintendo Titel auch unterwegs oder daheim mobil spielen kann, wenn man es will.
das hindert aber nicht die Leute daran sich einen weiteren, günstigeren 3DS oder 2DS zu kaufen um auch so Spiele wir Pokemon usw zu zocken.

Auch ist die Zielgruppe eher junge Erwachsene und Erwachsene wie man in den Videos sieht. oder eben auch die Familie.
3DS und 2DS sind eher an Kinder und Jugendliche gerichtet.

Wie gesagt: ich sehe ich hier noch lange keine Nachfolger für den 3DS. dafür ist das Portfolio an Spielen zu unterschiedlich. Die Konzepte auch. Der Preis auch. die Hardware auch.

die einzige Gemeinsamkeit: man kann die beiden Dinger in die Hand nehmen und mobil zocken.

@pipip (10:59)
Das Modell hat Nintendo erfunden, siehe GB Pocket, GB Color, GBA SP, DS Lite usw.

@getexact
Bei Xbox Live behält man die Xbox 360 Spiele, während die Xbox One-Spiele an ein laufendes Abonnement geknüpft sind.
Außerdem läuft da das Abo eh immer durch, warum sollte ich es kündigen?
So habe ich nun z.B. Resogun auf der Playstation 4, ein verdammt guter 2,5D-Shooter, der zum Release der PS4 mal in PS+ enthalten war. Oder Rocket League. Diesen Monat kommt für die Xbox One Project Cars...

Bei Nintendo darf man bisher noch ungenannten NES oder SNES-Titel einen Monat lang spielen.
Wow! Das ist Werbung, "Spiel das Spiel an und kauf es dir dann!", mehr nicht.
Und die "Perlen", wie du sie nennst, können theoretisch auch der C-Kram sein den in der Wii U Virtual Console schon keiner kauft.
Dann darf ich einen Monat lang Renegade oder Vegas Stakes spielen, woohoo!
Was bringt es mir einen Monat lang Super Mario Kart zu spielen? Welches ich evtl. eh bereits in den letzten 10 Jahren dreimal gekauft habe.
Ich sage nicht, dass PS+ oder Games with Gold nicht auch viel Grütze hat, aber da gehört mir die Grütze wenigstens "ewig", während ich die Titel von Nintendo - obwohl man dort immer gleich ein Jahresabo abschließt! - nur nen Monat lang spielen darf.
Kleiner Unterschied!

@pipip (11:20)
Hab ich so auch alles schon geschrieben.
Nachfolger oder nicht Nachfolger - das ist die selbe Sache wie damals als der Nintendo DualScreen nicht der Nachfolger des Gameboy sein sollte.
Und mit der starken Ausrichtung auf mobile Nutzung der Switch hat ein neuer DS (oder Gameboy oder wie man den Nachfolger des 3DS nennen mag) keinen echten Platz, da er entweder nur das Gleiche in grün ist und man sich fragt warum jemand Switch und 3DS-Nachfolger kaufen sollte oder so unterschiedlich ist, dass man sich fragt warum die Switch so mobil sein musste bzw. ob man nun zwei Nintendo-Handhelds mit sich rumschleppen soll wenn man unterwegs spielen will.

Und Nintendo verliert wieder völlig die "Synergieeffekte" die gerade dadurch entstehen, dass man Spiele jetzt eben nicht mehr entweder für unterwegs oder zuhause entwickeln muss (oder krass unterschiedliche Versionen eines Spiels herausbringen muss, wie Smash Bros U und 3DS bzw. Super Mario Maker U und for 3DS), weil die Switch beides abdeckt.

@iSight2TheBlind :

ja du bringst grad sicherlich gute AUSNAHMEN hervor. bei 99% Crap. Muss man mal so klarstellen. auch sagst du völlig selbstverständlich, dass ja eh jeder ein 12 Monats Abo hat und das NATÜRLICH auch immer verlängert wird. also gehören die Titel deiner Logik nach einem ja auch unendlich lange :D Klasse Annahme. Gibt also nicht umsonst auch 1-Monats und 3-Monats Abos.

Egal: halten wir fest: wir freuen uns bei Sony und MS, dass wir wenn wir gaaaanz viel Glück haben Ladenhüter Spiele spielen dürfen..so 1-2 Jahre nach Release und eben 99% Crap. Aber diese Spiele dürfen wir immerhin so viel und so lange spielen wie unser Abo läuft.

Kostet uns also das 1% "guter" Spiele 60€ im Jahr. oder 50 oder 40€. Je nachdem wo man sein Abo kauft. Sagen wir im Mittel sinds 40-50€.

Dann kann man sich solche Spiele wie Cars aber nach 1-2 Jahren auch woanders für 15€ gebraucht kaufen oder? Nur ein Vorschlag oder Gedanke.

Bei Nintendo kritisierst du den Dienst, der bisher noch gar nicht klar definiert ist.

Gehen wir hier mal von einem Jahrespreis von 25€ aus.
Du bringst negative Aspekte hervor, die wie folgt sind:

- alles was da angeboten wird, kann auch scheiße sein
- was soll ich damit 1 Monat lang zocken?
- hab ich eh alles schon gezockt

Sind das deine Argumente ja?

Gehen wir davon aus, dass da eh nur das angeboten wird, was du eh schon 3 mal gekauft hast, bleibt die Frage: was würde es dir dann bringen, dir jeden Monat einen Klassiker zu schenken? Würdest es ja dann auch nicht zocken, oder zum 4. mal?

Dann zahlst du also deine 25€ Gebühr und kannst die Benefits dann einfach links liegen lassen richtig?

Um es mal DEUTLICH zu machen:

Würde Sony und MS jeden Monat einen Ihrer Klassiker umsonst anbieten? so MGS Teile? Final Fantasy? Halo? Nein? warum machen die das nicht?
Du kritisierst, dass Nintendo seine Klassiker nur für 1 Monat anbietet. du weißt auch nicht, ob es nicht auch Spiele gibt, die man in seiner kompletten Abo Zeit spielen kann.

Vielleicht gibts auch jeweils einen Klassiker für den jeweiligen Monat und dazu ein Crap Game für ewig wie bei Sony und MS? wäre das dann besser?

Du weißt im Prinzip nichts. tust aber so, als würdest du ganz genau wissen, was auf uns alle zukommt. und das kritisiere ich. das hat nichts mehr mit Objektivität zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "kostenlosen" Games bei Xbox Live Gold (beispielsweise) wird meiner Meinung nach hier in der Diskussion überbewertet. Ich hab seit etlichen Jahren ein Dauerabo als Goldmitglied, aber nur weil ich eben online spiele. Die ganzen "Games with Gold" sind vielleicht für Casuals sinnig, aber fürn normalen Zocker ist da echt zu 95% Schrott dabei. Ich hab in all den Jahren höchstens 2 oder 3 Games überhaupt mal runtergeladen. Worms oder Goat Simulator sind mal lustig zum antesten, aber mehr auch nicht. Ganz selten, dass da auch mal Hochkaräter dabei sind (und die hat man sich zu 100% bereits Jahre vorher gekauft).

Zur Thematik, was die Switch ist:

Nintendo denkt über 3DS-Nachfolger nach
02.02.17 - Nintendo erwägt, einen Nachfolger für den Nintendo 3DS auf den Markt zu bringen. Das sagte Firmenpräsident Tatsumi Kimishima in der japanischen Tageszeitung Kyoto Shimbun.

Kimishima sieht eine Nachfrage nach einem Handheld-System und auch einen Markt, weshalb Nintendo Überlegungen für einen Nachfolger anstellt. Es soll sich dem Bericht nach um ein völlig neues Handheld-System handeln und kein 3DS-Update oder eine überarbeitete Version.

Das habe ich von gamefront.de, ursprüngliche Quelle ist aber die japanische Tageszeitung Kyoto Simbun. Ein aktuelles Interview mit Kimishima persönlich. Ich denke damit ist klar, dass man Switch in erster Linie als Heimkonsole ansieht, die portable Fähigkeiten besitzt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei einem 3DS-Nachfolger die Marke "Gameboy" mal wieder aufleben lassen könnte und gleichzeitig Priorität ins Niedrigpreissegment setzt, jetzt wo man merkt wie gut sich ein preisgünstiger 2DS verkauft. Der Gameboy war technisch auch nicht das Allerneuste, dafür robust, langlebige Batteriedauer und günstig. Ist sicher mehr Kaufbereitschaft da für ein 50-100€ teures Device mit Nintendo-eigenen Games zusätzlich und koexistierend zum eigenen Smartphone/Tablet anzubieten anstatt ein high-end Konkurrent dagegen aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon etwas kurios, dass hier selbst auf Seite 100 noch darüber dikutiert wird. Nintendo hat das doch jetzt mehr als ein mal herausgestellt, dass es sich bei der Switch in erster Linie um eine Heimkonsole handelt.

Zurück
Oben