• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Dann wird der Nachfolger des 3DS entweder ein Billiggerät um den Preisbereich von 100-200€ abzugrasen oder Nintendo ist dümmer als ich je für möglich gehalten hätte.

Mit der Switch hat man einen sehr starken Handheld und eine sehr (sehr sehr) schwache Heimkonsole veröffentlicht.
Wenn man nun für 100-200€ noch einen (starken) Handheld veröffentlicht hätte man die Switch einfach zur reinen Heimkonsole machen sollen, dann hätte die keine Identitätskrise.
Und wie will man einen 3DS-Nachfolger platzieren? 720p-Displayauflösung müssen schon sein, alles darunter wäre eine Frechheit.
Die Leistung unter dem Niveau der Switch wäre auch nur schwierig zu vermarkten gewesen, wo doch bereits die Switch auch nur bei der Leistung aktueller Highend-Smartphones/Tablets mitschwimmt und 2017 dann wohl erstmals übertroffen wird.
Da kann man nicht 2018 ein Gerät veröffentlichen welches bei der Leistung und Displayauflösung hinter Mittelklassesmartphones liegt.
Und welche Spiele bekommt dann der 3DS-Nachfolger? Die Titel die bisher der 3DS bekam, also z.B. Pokemon und Animal Crossing?
Was bleibt dann für die Switch übrig?
Erscheinen Titel in unterschiedlichen Fassungen für beide Geräte?

Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte wäre eine Sparversion der Switch die z.B. ein 5.5"-Display @ 720p besitzt und vom SoC her auf den Mobilmodus der Switch beschränkt ist, also niedrigere Taktraten und sofern die Switch das bei der mobilen Nutzung tut mit deaktivierten Shadernclustern etc. Die JoyCons wären am Gerät befestigt und auf das reduziert was man bei so einer Nutzungsart benötigt.

Damit wäre das Teil quasi 1:1 eine Switch während mobiler Nutzung, ohne stationären Modus.
Preis läge sicherlich bei den üblichen 170€, evtl. auch 200€ und Spiele würden beide Systeme natürlich die selben fressen.
Wegfallen würde die stationäre Nutzung und der Zweispielermodus, die Switch Play (wie ich sie jetzt einfach mal nenne) wäre ein Single-User Handheld.

Sowas wäre aber auch der einzige Weg um weiterhin einen dedizierten Handheld anzubieten ohne die Rolle der Switch dabei zu untergraben.

Mit einem Handheld das stärker als die Switch ist würde man denjenigen die eine Switch kaufen derbe ins Gesicht rotzen und ein Handheld welches so weit schwächer als die Switch ist, dass es eigene Spiele benötigt (und bekommt) würde man Entwicklungsressourcen verschwenden, weil viel zu weit aufspalten.

@iSight2TheBlind: selbst im Jahr 2017 gibt es keinen lauten Aufschrei, dass der doch ach so betagte 3DS und 2DS vermarket werden, obwohl ja schon alle Samrtphone auf diesem Planeten stärkere Hardware anbieten. Nach deiner Logik und vielen anderen, dürfte sich ein 3DS die letzten Jahre schon überhaupt nicht mehr verkaufen dürfen, weil doch mittlerweile alle ein viel besseres Smartphone besitzen dürften mit doch ach so tollen Spielen?

Deine restlichen Annahmen sind so weit weg von der Realität, dass man darüber gar nicht reden darf.
Es neuer 3DS kann sehr wohl deutlich unter der Leistung einer Switch sein und dennoch seine eigenen Spiele bieten.

@getexact
Du verstehst mich nicht.
Natürlich kann Nintendo jederzeit ein eigenes dediziertes Handheld bauen und da z.B. einen Tegra 4 drin verbauen.

Wäre halt nur einfach bescheuert...

Das wäre genauso wie damals der Gameboy Micro der zeitgleich mit dem Nintendo DS (bzw. sogar erst danach!) erschienen ist.
Der hat hat sich wirklich enorm schlecht verkauft, weil die Leute entweder den GBA SP oder gleich den DS kauften, was auch eine sehr gute Option war weil der DS ja auch GBA-Spiele abspielen konnte.
Der Gameboy Micro war nach dem Virtualboy der zweite Flop von Nintendo.

Wenn Nintendo nun diesen Tegra4-GameboyPro oder 4DS oder sonstwie benannt herausbringt und der aufgrund des zu hohen Leistungsunterschieds zur Switch eigene Spiele benötigt, dann darf Nintendo die komplette Belegschaft wieder in zwei Teams aufspalten, Team Switch und Team Gameboy.
Was macht man nun, wenn die Teams 50:50 verteilt sind, eine der beiden Plattformen aber underperformed? Dann verschwendet man Arbeitskraft auf die Plattform mit der man weniger verdient.

Was macht man wenn die Spiele für den Gameboy Pro so gut ankommen, dass auch die Switch-Käufer sie haben wollen? Sagt man denen sie sollen künftig zwei Handhelds mit sich herumtragen (neben dem Smartphone) oder kommen die auch immer für die Switch raus bzw. laufen darauf?
Was macht man dann wenn die Switch günstiger wird und nur noch unwesentlich teurer als der Gameboy Pro ist? Wer kauft dann den GB Pro, wenn er auf der Switch alle GBP-Titel und die der Switch bekommt?

Das Ziel der Switch war doch: Alle Spiele sowohl mobil als auch zuhause spielen können!

Mit einem weiteren Handheld welches nicht einfach eine auf den Mobilbetrieb reduzierte Switch ist zerstört man sich das wieder.

@iSight2TheBlind: woher nimmst du das, dass das die Ziele der Switch sind? "Alle Spiele mobil und zu Hause zocken können" ist nicht das Ziel. An dir geht das völlig vorbei wie mir scheint.

Es gibt auch heute Spiele für den Handheld und für die WiiU und davor für die Wii und davor für den GC und davor für den Gamboy XY. Und nieeeeeeeemals ist es zu dem Fall gekommen, dass irgendeiner rumgeschrien hat, dass er ein bestimmtes Spiel auf dem DS unbedingt auch auf der Heimkonsole wollte, weil die Spiele nun mal unterschiedlich waren und das auch jeder weiß!

die Switch ist eine Heimkonsole. brenn es dir ins Hirn am besten. Mit dem Gimmick sie mitnehmen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch wenn die Teams ganz normal aus der Historie heraus ihre Spiele entwickeln und zwar für 2 verschiedene Plattformen. Was ist denn daran nun so schwer zu verstehen?

Es gibt spiele für den Handheld, es gibt Spiele für die Switch. fertig?!

getexact schrieb:
ja du bringst grad sicherlich gute AUSNAHMEN hervor. bei 99% Crap.
Vailiant Hearts, Transistor, NBA 2k16, MGS:GZ, Hotline Miami, Injustice, Apotheon, Oddworld, Guacamelee, Rocket League, Lara Croft, Limbo, Teslagrad, Broken Age, Super Meat Boy, Grim Fandango, Broforce, Tropico 5, Zombi, Saints Row, Journey, Little Big Planet 3, Transformers, Resident Evil, Everybody's Gone to the Rapture. Alles Crap mit furchtbaren Metacritics. :rolleyes:

Ja, nicht alles ist brauchbar. Und ja, nicht alles brauchbare trifft jeden Geschmack. Aber von 99% Crap sind wir doch sehr weit entfernt. Völliger Schwachsinn.

Auch die Argumentation bezüglich einem Monat vs. aktivem Abo ist geradezu absurd. Die kürzeste Laufzeit eines bezahlten PS+ oder Gold Abos beträgt einen Monat. Im schlimmsten Fall hast du das Spiel also genauso lange. Auf Wunsch behältst du es jedoch länger und bekommst weitere. Deine Bibliothek wächst. Es gibt kein oberes Limit.

Nach oben offen, nach unten beschränkt. Wie ist das ein Nachteil gegenüber einem nach oben beschränktem Modell? Kann es definitionsgemäß gar nicht sein.

Genug von dem Blabla. Wenn der Dienst wirklich nur ~30€ kostet ist das alles halb so wild. Solange die Server dafür ordentlich sind, bin ich gerne bereit das Geld auf den Tisch zu legen. Auch ganz ohne Spiele. Beim Vergleich sollte man allerdings nicht die Realität auf den Kopf stellen.

Wenn die Switch eine Heimkonsole ist, dann ist sie nichts für mich. Eine Heimkonsole im Jahre 2017, welche kein 4x AA und 16 AF schafft, ist für mich als Heimkonsole ein Witz. Die Speicherbandbreite der Switch GPU bewegt sich auf dem Niveau einer Nvidia 8600 GT / GTS aus dem Jahre 2008. Da hat der Systemram meines PCs einen höheren Durchsatz...Somit wird es unmöglich sein aufwendige Spiele von Rockstar oder Bethesda auf der Switch zu sehen.

Blueeye_x schrieb:
Die Speicherbandbreite der Switch GPU bewegt sich auf dem Niveau einer Nvidia 8600 GT / GTS aus dem Jahre 2008.

Quelle? Würd mich mal interessieren - würde ja heißen dass es mittlerweile ja technische Infos zur verbauten HW gibt

25,6 GB/s gehen schon länger als Gerücht rum und sind sehr wahrscheinlich. Da einige Hersteller schon verkündet haben, dass deswegen keine großen Portierungen auf die Switch möglich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können wir echt dies Hardware Spekulationen sein lassen?

Fakt ist doch, dass die Switch kein "Rechenmonster" sein kann jedoch bedeutet das nicht gleich keine guten Games.

Ich für meinen Teil freue mich Riesig drauf, denn mit der Switch hab endlich eine Mobile Konsole auf der ich Mario, Zelda usw. zocken kann. Die Grafik Brocken spiele ich auf meinem PC der auch für/mit VR ausgestattet ist.

Es ging ja nur darum ob die Switch eine Heimkonsole ist oder nicht. Für mich wirkt die Switch so, als wenn Nintendo selbst nicht richtig wusste was sie für eine Konsole als Nachfolger der Wii U veröffentlichen sollen. Das Ergebnis ist die Switch. Nichts Halbes und nichts Ganzes...Und dass man auf der Switch uralte NES und SNES Spiele maximal 1 Monat spielen darf, ist wirklich lächerlich. Da frag ich mich, in welcher Zeit lebt Nintendo eigendlich ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iSight2TheBlind schrieb:
Der Gameboy Micro war nach dem Virtualboy der zweite Flop von Nintendo.

Total absurd. Der Virtual Boy war eine eigenständige Konsole, die mit allem Drum & Dran vermarktet werden sollte - und gefloppt ist. Der Gameboy Micro war lediglich eine letzte Produktrevision des Gameboy Advance. Nach dem ursprünglichen Gameboy Advance und dem Advance SP sowie dem damals anstehenden Launch des DS war der Gameboy Advance am Lebensende ("EoL") und man wollte den Fans nochmal ne letzte, abgespeckte Version anbieten, die preisgünstig, aufs Wesentliche reduziert und gut beleuchtet war. Ist vergleichbar mit der Wii Mini oder dem 2DS, sind ja auch keine "neuen" Konsolen in dem Sinn gewesen, ebenso wenig wie beispielsweise eine PS4 Slim "neu" ist.

Blueeye_x schrieb:
Das Ergebnis ist die Switch. Nichts Halbes und nichts Ganzes...

Das wird sich zeigen, wenn das Gerät erhältlich ist und die ersten Wochen und Monate vergangen sind, vorher ist das Schall und Rauch ...

Blueeye_x schrieb:
Die Speicherbandbreite der Switch GPU bewegt sich auf dem Niveau einer Nvidia 8600 GT / GTS aus dem Jahre 2008.

Quelle? Außerdem würde ich sehr vorsichtig mit vermeintlichen Leistungsdaten sein, solange man den Rest der Hardware nicht genau kennt.

Aufgrund von Vermutungen wird ein Urteil gefällt. Das ist es, was viele hier einfach nicht mehr lesen können. Anstatt einfach mal zu warten und dann sich ein Urteil zu bilden, wenn man selber die Möglichkeit hatte Tests zu lesen oder sogar selber an einer Anspielstation getestet hat ob es einem liegt. Nein da wird Post auf Post über etwas hergezogen was man selber NULL beurteilen kann. Aber sich auf Gerüchte stützen. *rolleye*

Und wenn die Switch am Ende den Hatern nicht zusagt, ja dann kauft sie nicht. Aber dann verschont doch alle anderen bitte endlich mit euren Ansichten. Weil objektive Kritik bekommt ihr so oder so nicht hin und es sind auch immer dieselben, teils unsinnigen, Aussagen. Braucht ihr alle Aufmerksamkeit? Oder warum postet ihr immer und immer wieder in Themenbereichen, die Produkte behandeln, die ihr ja nicht kaufen werdet.

Einfach mal ehrlich sein und sagen warum man hier immer wieder postet.

@just_fre@kin
Flop= wenn die hergestellten Geräte keiner kaufen will und die Händler auf ihrer Ware sitzenbleiben.
Nintendo dachte mit dem ultraportablen und "coolen" GB Micro (wegen austauschbarer Hüllen usw) nochmal neue Käufergruppen für den damals schon auslaufenden GBA erreichen zu können - aber man kaufte lieber entweder den GBA SP oder gleich den besseren DS.

Die Leute, die immer über Leistung meckern sollten lieber beim PC bleiben. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Switch mit dem neuen 3D Mario und auch auf Zelda!

Irgendwie stört mich das echt kaum, dass die Grafik nicht high end ist... Solange es annehmbar aussieht und spaß macht ?! Wo ist das fucking Problem^^

iSight2TheBlind schrieb:
Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte wäre eine Sparversion der Switch die z.B. ein 5.5"-Display @ 720p besitzt und vom SoC her auf den Mobilmodus der Switch beschränkt ist, also niedrigere Taktraten und sofern die Switch das bei der mobilen Nutzung tut mit deaktivierten Shadernclustern etc. Die JoyCons wären am Gerät befestigt und auf das reduziert was man bei so einer Nutzungsart benötigt.

Damit wäre das Teil quasi 1:1 eine Switch während mobiler Nutzung, ohne stationären Modus.
Preis läge sicherlich bei den üblichen 170€, evtl. auch 200€ und Spiele würden beide Systeme natürlich die selben fressen.
Wegfallen würde die stationäre Nutzung und der Zweispielermodus, die Switch Play (wie ich sie jetzt einfach mal nenne) wäre ein Single-User Handheld.
Das würde ich mal als die beste Idee rauspicken.
Bei den Entwicklern würde man die Teams zusammenlegen können. Durch Synergien sparen.
Die Herstellung könnte sicherlich kostengünstig realisiert werden da eigentlich nicht großartig die Hardware neu entwickelt werden müsste.
Das Gehäuse halt. Beim Innenleben wählt man einfach die nächste logische Evolutionsstufe und spart durch Fortschritt.
Eventl. könnte man sogar günstiger an die Tegras für das Gerät kommen wenn man einfach teilweise fehlerhafte nimmt da man eh nicht so hoch takten möchte.
Das könnte man ja quasi wie Intel mit ihrem Tick/Tock fortführen.
Neue Hardware als Switch. Shrink/Update als Handheld.

Wiztm
Seit ca 2 Jahren ist klar, dass Nintendo nur mehr über eine API programmieren möchte. Dass die Hardware kompatible sein muss und der eShop zu einen App Shop wird. Das wurde klar,als Nintendo die zwei unabhängigen Hardware Development Teams (stationär und HandHeld) zu einen Team zusammengefügt hat.

Somit gibt es zwei Schritte die ich persönlich als Machbar sehe. Günstiger oder Schneller.
Langsamer macht einfach nicht Sinn, weil man den Vorteil, denn Nintendo sich erhofft, nämlich mehr Output an Software, würde ein 3DS Nachfolger einfach nicht passen.

@pipip
wiztm (und ich auch) hat doch nichts anderes geschrieben.

Wir sind uns sicherlich alle einig, dass die Taktraten der Switch während der mobilen und der stationären Nutzung unterschiedlich sind.
Vielleicht werden auch noch - ähnlich der PS4 Pro im Modus für Nicht-Pro-Titel - Shadercluster deaktiviert wenn das Gerät mobil genutzt wird.
Eine günstigere Version der Switch rein für die mobile Nutzung (3DS-Nachfolger) würde dann SoCs (gleichen Designs) nehmen die nicht den Takt für stationäre Nutzung mitmachen oder bei denen evtl. ein paar Shadercluster defekt sind, die bei dieser rein auf mobile Nutzung ausgelegten Version der Switch eh nicht benötigt würden und nur für das Erreichen von 1080p bei stationärer Nutzung gedacht sind.

Diese Version wäre nur insofern "langsamer", dass sie die Taktraten/Shaderzahl für stationäre Nutzung nicht erreicht.
Aber da sicherlich jedes Switch-Spiel zwangsläufig auch im mobilen Modus laufen muss und diese Leistungswerte von dieser abspeckten Switch "Play" weiterhin erreicht würden gäbe es absolut keine Einschränkungen was die Kompatibilität von Spielen zwischen Switch und Switch "Play" angeht - beide würden die selben Gamecards fressen und im mobilen Modus identisch arbeiten.
(Wie es ja auch PS4 Slim und PS4 Pro bei nicht an die Pro angepassten Spielen tun)

NFC, Infrarotkamera und HD Rumble könnte man weiterhin verbauen, Gyroskope können jedoch auf eines reduziert werden, da die Sticks und Buttons fest am Gerät sind und somit eines ausreicht. Hinten der kleine ausklappbare Ständer kann wegfallen, da man das Gerät immer selbst in der Hand hält und statt USB C könnte man evtl. einfach nur Micro-USB für die Stromversorgung verbauen.
Dass das Display schrumpft habe ich einfach nur deshalb vorausgesetzt, da dieses Gerät noch viel stärker auf Portabilität ausgerichtet wäre und die Switch ja doch schon sehr groß ist.

Zurück
Oben