• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

iSight2TheBlind schrieb:
@just_fre@kin
Flop= wenn die hergestellten Geräte keiner kaufen will und die Händler auf ihrer Ware sitzenbleiben.
Nintendo dachte mit dem ultraportablen und "coolen" GB Micro (wegen austauschbarer Hüllen usw) nochmal neue Käufergruppen für den damals schon auslaufenden GBA erreichen zu können - aber man kaufte lieber entweder den GBA SP oder gleich den besseren DS.

Es ging es in dem Kontext um gescheiterte Konsolen/Handhelds. Das war der Gameboy Micro nicht, weil das Teil einfach keine eigenständige Konsole ist, sondern nur eine neue Produkt Revision, ergänzend zum Porfolio. Und das Gesamtprodukt "Gameboy Advance" mit seiner ganzen Produktfamilie (Advance, Micro, SP) war mit rund 80 Millionen verkauften Einheiten ein großer Erfolg. Bei deiner Argumentation wird es aber so hingestellt und sieht so aus, dass das nicht der Fall ist, daher musste ich etwas dazu schreiben ;)

Jetzt wieder BTT:

[...] Shigeru Miyamoto verriet, dass Spiele, die für den PC entwickelt wurden, innerhalb eines Jahres auf Nintendo Switch portiert werden können.[...] Bereits seit längerem steht fest, dass Switch weit verbreitete Engines wie Unity oder die Unreal Engine unterstützt. Spiele, die auf Basis dieser Engines entwickelt wurden, lassen sich daher besonders einfach auf Nintendo Switch portieren.

Yasuda verrät außerdem, dass die Dritthersteller erst im vergangenen Sommer über Nintendo Switch eingeweiht wurden. Anhand dieser Informationen und der im Juni stattfindenden E3 geht Yasuda davon aus, dass etwa ab Herbst einige große Multiplattform-Spiele für Nintendo Switch erscheinen könnten.
Quelle: nintendo-online.de / GamesIndustry Japan

Der letzte Absatz irritiert mich dann doch ein wenig: Im Herbst 2016 hieß es noch, dass die Hardware "schon länger" fertig gestellt sei, man aber noch nicht zu Weihnachten 2016 launcht wegen mangelnder Spiele. Wieso hat man dann die Dritthersteller erst im Sommer 2016 so spät miteinbezogen? Das sind einfach Dinge, wo selbst mir als Fan die Galle hoch kommt. Wäre nichts dabei gewesen zu sagen "hier, da habt ihr ein DevKit mit Tegra Chip und noch ein paar brauchbaren Sachen drin, macht mal". Das Switch-Konzept als Solches hätten die Entwickler ja erstmal gar nicht wissen müssen.

@just_fre@kin

Nintendo reagiert auf das zu Lahme LineUp mit der begründung:

"stressing that launch is just the start for the hybrid console.

"Some of those who have seen this lineup have expressed the opinion that the launch lineup is weak," Kimishima said during an earnings briefing this week. "Our thinking in arranging the 2017 software lineup is that it is important to continue to provide new titles regularly without long gaps. This encourages consumers to continue actively playing the system, maintains buzz, and spurs continued sales momentum for Nintendo Switch."

As GamesIndustry.biz points out, former Nintendo president Satoru Iwata offered a similar reasoning for the Wii U back in 2012. "Nintendo tends to release too many titles at the launch of a hardware system and as a result suffers a drop in new games for quite some time after launch, and for the Wii U launch, we are being very careful not to let it happen," he said at the time."

Der Nintendo Standpunkt den Sie vertreten besagt, dass zuviele Launch Titel schlecht für das Marketing und den Verkauf sind, die Rede ist von einem "drop in new games".
Was auch immėr das heißen soll, ich vermute dass "kleine" Entwickler Ihre Spiele nicht simultan zu großen releases, zur selben Zeit rausbringen wollen.

Jedenfalls ist dieses Argument für die WiiU, invalid, ungültig, dort hat die Strategie nicht gerissen, weil die Spiele gänzlich fehlten.

/Zur GPU specs, Ich gehe (vermute) auch davon aus, dass die Bandbreite zwischen , 25 und 37Gbit/s liegt.
Das ist schon jede Menge, dass so ein kleiner und bislang neuer Chip mehr packt kann ich mir nicht vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Switch: Nintendo erwartet Verkaufszahlen wie bei der Wii

Nintendo erwartet nach den Worten von Präsident Tatsumi Kimishima für seine neue Spielkonsole Switch ähnliche Verkaufszahlen wie für die Original-Wii, von der man mehr als 100 Millionen Stück weltweit absetzen konnte. Das jedenfalls erklärte Kimishima im Gespräch mit Nikkei. Branchenanalysten wie Michael Pachter von Wedbush sind da weniger positiv gestimmt und sehen die Konsole mehr auf Wii U-Niveau.
http://www.t-online.de/spiele/id_80...-erwartet-verkaufszahlen-wie-bei-der-wii.html

Nintendo darf mMn nicht direkt über die Hardware Geld verdienen. Sie verlassen sich zu sehr auf die Günstige Hardware und meinen damit gewinnen machen zu können.

Sie sollten versuchen über Spiele, von mir aus Online Diensten - Geld zu verdienen.

Was man mit bei der Switch haben möchte ist eben das man nicht mehr große Lücke zwischen den Veröffentlichungen haben möchte. Man möchte eben nicht 5 große Titel zum Start bringen und dann erst zum Ende des Jahres was veröffentlichen.
Man hat jetzt eben Zelda zum Start, dann kommt im April MK8 Deluxe, dann kommt Arms, dann Splatoon 2 und auf der E3 werden wir dann bestimmt genauere Infos zum neuen Mario und was die Lücke bis dahin schließt bekommen.
Die großen Lücken zwischen den Veröffentlichungen waren ein Problem der Wii U und das möchte man nun eben beseitigen.

just_fre@kin schrieb:
Der letzte Absatz irritiert mich dann doch ein wenig: Im Herbst 2016 hieß es noch, dass die Hardware "schon länger" fertig gestellt sei, man aber noch nicht zu Weihnachten 2016 launcht wegen mangelnder Spiele. Wieso hat man dann die Dritthersteller erst im Sommer 2016 so spät miteinbezogen? Das sind einfach Dinge, wo selbst mir als Fan die Galle hoch kommt. Wäre nichts dabei gewesen zu sagen "hier, da habt ihr ein DevKit mit Tegra Chip und noch ein paar brauchbaren Sachen drin, macht mal". Das Switch-Konzept als Solches hätten die Entwickler ja erstmal gar nicht wissen müssen.

So kann man erstmal die eigenen Spiele verkaufen. Leider zu wenige mMn, ich hätte gerne MK8 auch gleich zum Start.

@just_fre@kin
Ich habe nicht gesagt, dass der Gameboy Advance (als Plattform) gefloppt sei sondern der GB Micro.
Der kam einfach zu spät bzw. war zu teuer (und klein).

Wer da einen GBA wollte griff zum GBA SP, da der NDS aber voll abwärtskompatibel zum GBA war und damals bereits lange (über 6 Monate!) auf dem Markt war griff man lieber direkt zu dem.
Warum sollte man auch 99€ für den GBM ausgeben wenn man den NDS bereits seit einem halben Jahr für 149€ bekam?

Weil man es kann und will?
Hört doch endlich auf immer von euch aus zu gehen. Keiner von euch ist repräsentativ für alle konsumenten. Wäre dies so, dann hätte die wiiu sich null mal verkauft.
Wartet es doch einfach ab.

@Dark_Knight
Hör doch mal auf deine Schallplatte ständig in den Thread zu rotzen!
Die fucking Geschichte hat nunmal gezeigt, dass kein Schwein den GB Micro haben wollte (Hallo, du eine Ausnahme die sich garantiert gleich im Thread melden wird) während sich der DS blendend verkauft hat.
Das hat nichts mit mir zu tun, das zeigen einfach Verkaufszahlen die sich natürlich auf Masse beziehen und den einzelnen und seine Vorlieben oder Abneigungen ignorieren, dafür aber die Vorlieben der Masse widerspiegeln.

Was mich betrifft: Ich fand den Micro ganz cool, hatte da aber schon lange einen DS, sah also keinen Bedarf für mich.
Dann wollte ich später (als der Micro nicht mehr 100 sondern nur noch etwa 70-80€ kostete) einem Familienmitglied einen schenken. Nach etwas überlegen realisierte ich dann aber, dass das ein bescheuertes Geschenk geworden wäre und es wurde stattdessen ein schwarzer DS Lite. War nur unwesentlich teurer (afaik 50€ Aufpreis, was prozentual gemessen am Preis des Micro schon viel ist, aber insgesamt vernachlässigbar) und wesentlich zukunftssicherer.

Und der Rest des Marktes hat das wohl sehr ähnlich gesehen.

Sorry, dass es schon wieder offtopic ist, aber der Vergleich zwischen Gameboy Micro und Nintendo DS ist nicht korrekt. Wenn man richtig vergleichen will, dann muss man den Gameboy Advance (Produktfamilie) mit Nintendo DS (Produktfamilie) vergleichen, alles andere ist der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Kannst ja auch nicht einfach ein Fahrzeugmodell eines Herstellers (zB VW Golf) gegen eine andere, komplette Automarke vergleichen (zB Toyota), sondern musst schon als Vergleich ein Modell ähnlicher Klasse des Herstellers heranziehen.

@just_fre@kin
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Nintendo Millionen GBM gefertigt hat die sie nicht loswerden konnten?
Es geht nicht um irgendwelche Produktfamilien, es geht um einzelne Modelle in die man Hoffnung legte die dann nicht durch Verkäufe erfüllt wurde.

So als hätte sich das Pikachu-N64 schlecht verkauft (ich habe keine Ahnung wie die Verkaufszahlen des Modelles waren, es soll hier nur als Beispiel dienen) und Nintendo wäre auf Millionen blau-gelben N64-Konsolen mit etwas peinlichem Design sitzengeblieben.
Tut dem Erfolg der Plattform N64 keinen Abbruch, trotzdem hat man zigtausende Kartons mit unverkaufter Ware rumliegen die Staub fängt.

EDIT: Der Gameboy Micro war das Modell welches den Namen "Game Boy" hochhalten sollte, weil ja der Nintendo DualScreen eigentlich nur ein weiteres Angebot, eher ein groß aufgezogenes Experiment, werden sollte.
Aber der GBM kam nicht an während sich der DS wie geschnitten Brot verkauft hat, da war dann klar, dass der Markt keinen "Game Boy" mehr braucht und dem DS die Zukunft gehört.
Falls es jemals echte Pläne für einen Nachfolger des Gameboy Advance gegeben hat (der parallel zum DS angeboten werden sollte) dann hatten sich diese Pläne in dem Moment erledigt.

Warum wir überhaupt gerade diese Diskussion führen: Weil die Switch ja anfangs parallel zur Wii U und dem 3DS angeboten werden sollte.
Nun ist die Produktion der Wii U eingestellt worden, d.h. parallel zur Wii U fällt schonmal flach, die ist nun erledigt.
Aber angeblich soll der 3DS noch weitergeführt und mit Software versorgt werden, so als gäbe es die Switch garnicht, und sogar einen Nachfolger bekommen.
Mal von der oben genannten rein mobilen Switch abgesehen, ergibt das keinen Sinn und klingt ähnlich wahrscheinlich wie damals neben dem NDS ein GBA-Nachfolger..

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich immer wieder habe:
Welchen Sinn hat es für dich, darauf rum zu reiten welche Revisionen von Hardware XY nicht so gut liefen wie andere? Ändert es jetzt etwas daran, wie Nintendo ihre Strategie fährt? Hat es für dich Nachteile, das nicht alles sich wie geschnitten Brot verkauft? Bist du gezwungen jetzt alle Altbestände der vorhergehenden Generationen zu kaufen?

Und was alles für dich Sinn oder eben keinen Sinn ergibt, das ist doch am Ende so etwas von Egal. Weil Nintendo macht was sie für richtig halten und nicht das was ein kleiner Forenuser bei CB so denkt was sie zu machen haben.
Da kannst dich noch so oft auf den Boden werfen und rumtoben. Und am Ende ist dein ganzes geposte einfach nur noch umsonst. Die Switch ist das, was Nintendo sich erdacht hat. Du kaufst sie, oder du kaufst sie nicht. Sie wird ein Erfolg oder sie wird es nicht. Nintendo macht damit Gewinn oder auch nicht.
Aber wenn man all die Leute liest, die sich eine Switch kaufen werden (bei Start oder später ist egal), dann überwiegt doch der Teil, der Leute in diesem Forum die dem ganzen aufgeschlossen sind. Also, wie oft willst du noch den Miesepeter spielen und darauf verweisen das sich ja Produkt XY nicht so gut verkauft hat?
Oder warte, bring noch mal das Sega Thema mit ein, weil Nintendo ja genauso wie Sega enden wird. Das hattest du schon seit 3 Seiten nicht mehr gebracht als Argument. Oder nein halt warte. Sag doch noch mal wie viel Produkte du schon von Nintendo hast und du deswegen der größte Experte bzgl. Nintendo bist, auf der ganzen Welt.
Weil ohne deine andauernden Mahnenden Worte, würden wir nur blind durch den Wald irren und gar nicht sehen wie böse Nintendo doch ist.

Also ein bischen lustig ist die Diskussion von Dark_Knight vs iSight2TheBlind vs Dark_Knight vs iSight2TheBlind schon. Geht hier schon seit Monaten so und irgendwie drehen wir uns alle nur im Kreis :D

Ja immer hin und her... aber mit der Zeit wird es langweilig.

Nächste Woche gibts in der Schweiz / Zürich eine öffentliche Vorstellung wo man die Switch testen kann, wenn man Glück hat und nicht zu viel andrang herscht oder man einen Gäste Platz gewinnt. Mal schauen ob ich einen der begehrten Plätze kriege und das Teil mal in den Händen halten kann.

Gibt halt momentan nicht mehr viel Neues zur Switch. Preis ist bekannt, Spiele auch soweit, jetzt muss man das Ding erstmal in der Hand halten und bis es am 03.03. soweit ist, dreht sich alles im Kreis ... ich war heute im Gamestop Aschaffenburg (Unterfranken) und da sagte man mir, dass Switch-Vorbestellungen zum Stand heute (03.02.17) es nicht mal mehr in die erste Nachlieferung (!) schaffen, sondern es nur noch für die zweite oder dritte Lieferung reicht. Diese soll aber schon Anfang/Mitte April kommen. Die Antwort habe ich schon in einigen Gamestop Fillialen im gesamten Rhein-Main Gebiet bekommen, obwohl die zugesprochene Menge an Konsolen gar nicht so wenig wäre. Im Saturn lachte man mich gar aus, warum ich vier Wochen vor Launch überhaupt so eine Frage stelle, ob man noch vorbestellen könne. Der Hype scheint also noch in Fahrt zu sein.

PS: Wir könnten solange übers neue Fire Emblem Heroes reden, ist doch die Tage erschienen, zumindest im App Store auf meinem iPhone wirds angezeigt, habs direkt geladen aber noch nicht gezockt^^

reavon schrieb:
Irgendwie stört mich das echt kaum, dass die Grafik nicht high end ist... Solange es annehmbar aussieht und spaß macht ?! Wo ist das fucking Problem^^

Für manche scheinen wohl einfach nur die nackten Zahlen bei der Grafik zu zählen... man sollte denen mal die Elite 1 Grafik vom C64 in 16k bei 300FPS zeigen, da müssten die doch eigentlich ausflippen ;-)

Für mich ist der Faktor "annehmbar" eigentlich der wichtigste bei der Grafik. Gibt einige Spiele bei denen das für mich nicht wirklich passt, vor allem bei so pseudo-Comic Grafik die einfach nur danach aussieht als wollte man sich die Textur-Designer sparen... Das neue Zelda dagegen... einfach nur *sabber* *haben wollen* ->DAS ist geile Grafik.

Die Switch ist eigentlich schon so gut wie gekauft. Werd aber trotzdem den ersten Ansturm abwarten, Zelda wird ja derweil nicht schlecht ;-)

Nintendo wird ja auch einen Werbespot zum Superbowl bringen. Da schauen dann einfach mal zig Millionen Leute drauf.

Das gab es damals zur WiiU alles nicht. Keine wirklichen Werbespots. Kein virales Marketing. Nichts.

Alles deutet darauf hin, dass sich der Misserfolg der WiiU nicht wiederholt. Bin da ziemlich entspannt. Da kommen so viele Games die ich zocken will. Bin heiß wie frittenfett auf das dingen :D

Ich finde es eher weniger lustig. Sondern eher beängstigend mit welcher härte hier manche User immer wieder versuchen sowohl Nintendo als auch der Switch und/oder seinen Vorgängern den Stempel: Böse, schlecht, Null Spielspaß, hässliche Grafik in den Spielen etc. auf zu drücken.

Warum macht man so etwas? Ich meine, wenn mich ein Produkt nicht interessiert (z.B. VR), dann schreibe ich in den entsprechenden Threads nichts dazu. Ich lese sie meist nicht einmal.
Hier wird aber von einigen immer ein Faß auf gemacht als wolle Nintendo diesen Usern sonst etwas antun. Als wären sie gezwungen eine Switch zu kaufen, sonst passiert etwas ganz schlimmes.

Und das empfinde ich einfach als störend, weil es für unbedarfte so aussieht, als wäre alles was Nintendo bringt schlecht, überteuert und überhaupt ist alles andere viel besser.

Dark_Knight schrieb:
Warum macht man so etwas?

Das frage ich mich auch. "Generation Internet 3.0" nenn ich das. Die müssen an jeder Stelle explizit herausstellen das Firmen gefälligst ausschließlich nur für sie zu entwickeln haben und allen anderen Müll auf der Stelle einstellen sollen. Sollte sich ein für sie uninteressanter Hype Bilden muss man sofort einen Shitstorm dagegen mobilisieren. kann ja nicht angehen das Ressourcen für etwas verschwendet werden das sie nicht interessiert...

PS:
Internet 1.0 : The Internet is for P*rn
Internet 2.0 : Das Ding mit den Runen Ecken
Internet 3.0 : The Internet is for Shitstorms

Zurück
Oben