• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Blueeye_x schrieb:
Also ein bischen lustig ist die Diskussion von Dark_Knight vs iSight2TheBlind vs Dark_Knight vs iSight2TheBlind schon. Geht hier schon seit Monaten so und irgendwie drehen wir uns alle nur im Kreis :D

Philosophisch bediengt und der (Namensgebung des Usernames , jemand der gerne beobachtet) bringt er gute Punkte rüber die vertretbar sind.
Auch Dark_Knight nicht anders, er bietet auch ganz gute, plausible Standpunkte die seine Sicht wiederspiegeln.

Wir drehen uns im Kreis, weil wir die Zukunft nicht vorhersagen können.
(Außer jemand hat einen Delorean da und einen verrückten Professor und war in der Zukunft, was für ein Paradox.)

Die starken Punkte von Isight2theblind:
Man musse die Vergangenheit in Betracht ziehen, einige Philosophische zitate dazu:
Those who don't know history are doomed to repeat it.
Edmund Burke

Insanity: doing the same thing over and over again and expecting different results. Albert Einstein
(Das Zitat wird Herrn. Einstein gerne angerechnet, unteranderem stammt der Spruch auch von andere Künstler in abgeänderter Form Mark Twain, Chinesischer Folklore, wer darauf zuerst kamm, dass kann nicht genau spezifizert werden, und ist egal. Alle hatten das Glück dass sie eine Schlussfolgerung daraus ziehen könnten und daraus das Zitat bilden könnten.

Nun die Realität:
Nintendo ist kein kleines Unternehmen Nintendo hatte einen riesen Erfolg mit der Wii und einen nur mässigen mit der Wiiu (ca. 13Milionen verkaufte Exemplare)
Kurz und knapp: They got money, money to waste. Let 'em do and maybe things they do (decisions they made) they'll be the best.
Es heißt, wir wissen nicht, wie angespannt Nintendos Finanzielle Lage ist und wieviel Finanzielle Spielraum sie haben.

Dennoch, was alles unwahrscheinlich macht ist, dass Nintendo mit Ihren ganzen Frenchises pleite geht, zu groß sind diese und zu groß deren Fanbase.

Theorie:
Wieso die Hybrid Konsole, weil Nintendo sich in der Smartphone Liga/Markt (Gameboy ala portable) sieht. Sie erreichen damit eine größere Masse an Menschen, jeder hat eins auch wenn er unterwegs ist, griefbar bereit bei sich. Die Spiele sind dementsprechend super Zeitvertreib,.man kommt sofort rein. Ohne großartig, 100 cutscenes gesehen haben zu müssen (MGS) oder erstmal ein 2 Stündiges (Mass Effekt, grober vergleich) Tutorial gespielt zu haben.

Daher die Gründung von DeNA, die für Nintendo Portierungen auf Handhelds sorgen werden, um spiele einer breiteren Maße zur Verfügung zu stellen.

Sie sind nicht dafür bekannt, Hardware die technisch auf den neusten stand ist, auf den Markt zu werfen, die Hardware liegt meist paar Generationen zurück, sie ist ausreichend , man kann damit Geschichten erzählen und tolle Spielwelten kreeiren.

Die großen Unternehmen haben erkannt, dass man mit Momentum, großen "Photorealistischen" Welten, einer Hollywood like story, Triple AAA Titeln mehr Punkten/Profit machen kann.
Das Gefährliche daran ist, der Vergleich mit den Filmen, dass Filme schnell mal langweilig werden und deren Fortsetzungen. Sie versuchen eine tolle story zu erzählen aber der Spielspaß bleibt meist links liegen.
Wieso das Beispiel? 3D spiele mit bomben Grafik, verkaufen sich nicht unbedingt besser als Nintendo 2D Spiele.

Ich denke, Sie gehen auf Nummer sicher, Nintendo eben, Schritt für Schritt setzen sie die Upgrades der Konsolen um.
Und all das ist ein Kostenpunkt, der niedrig gehalten wird so gut wie möglich. Man möchte mit Innovation Punkten, aus was kleinem was großes machen, nicht unbedingt Leistungstechnisch schneller sein als die Konkurrenz, sondern zeigen, dass man eine Idee umsetzen kann. Mit den Mitteln die sie bereitstellen. Mit Hardware die nicht auf dem neusten Stand sein muss.
In der Vergangenheit sprangen viele Entwickler ab, ob tatsächlich der Grund, dass die WiiU zu "langsam" war, der echte Grund war oder der was andere ( Das Nintendo von den Entwicklern eine zu hohe Gebühr verlangt hat oder das die USK schuld ist) , darüber redet man nicht, kann möglich sein.

Exclusive: eShop Publishers Are Dropping Releases In Germany Due To Low Sales And Cost Of USK Rating
http://www.nintendolife.com/news/20...rmany_due_to_low_sales_and_cost_of_usk_rating

According to our source, over the past months there have been secret European developer meetings to discuss the current state of the eShop. 'Most' indie developers are struggling to sell over 3,000 units in the lifetime of an eShop game, and as a result many are dropping support for Nintendo's consoles. However, this issue isn't just impacting small-scale indie developers - our source claims that larger download publishers are starting to drop Germany because they are not able to recoup the cost of earning a USK rating - a similar situation to what happens in Australia, which sees a reduced number of eShop games due to rating costs.

Grund, ist, denke ich. (Subjektiv!!!)
Sie haben erkannt, dass die meisten, weniger Zeit haben und dass viele Käufer nicht gerne (lange genug) vor dem Bildschirm hängen.

Die Konsole nicht als the AllinOne console you need for your mancave, bewerben, sondern play casual wherever you are.

Das spiegelen die Spiele für die Konsole gut wieder. (Keine Hardcore shooter, Sand Box Monster games wie GTA (5), von mir aus Saints Row.) Sondern Spiele die vergleichsweise eine kleine Welt haben.

Schlussfolgerung:
Wenn Nintendo nicht die nötigen Finanziellen Mittel hätte, würden sie zum Schluss nicht was anderes wagen, nach dem Motto, We go All in Like Rockstars. Eine Spielkonsole bauen, die der Leistung einer PS4 Pro / Skorpio entspricht? Wollen sie das überhaupt?

Möglicherweise, nein, weil Nintendo keine Hardware Monster baut, die dass beste und schnellste drin haben, weil Sie keinen Verlust machen mit dem was sie machen. Sie verkaufen die Sachen gut. (bis zu Letzt und aktuell, kostete eine WiiU neu, immer 350-400€) Der Preis wird für die Wiiu in der Zukunft steigen (oder gleichbleibend bleiben) jedenfalls, nicht fallen. Habe meine NES mit ein paar Spielen (Keins dabei dass als rare ging) für sehr gutes Geld verkauft.
Stichpunkt: Wiedererkennungswert*
http://www.ibtimes.com/rare-nintend...-now-worlds-most-expensive-video-game-1548081

Dass es jemals bei PS - xbox der Fall sein wird, dass kann ich mir nicht vorstellen, zu Identisch sieht die Systeme, denen ein Maskotchen fehlt.
Mario? Der ist so groß wie das ganze aufwändig zu programmierende Halo Universum. Wird niemals langweilig und durch dass simple aber herausfordernde prinzip, viel Laune -für jedermann, Frau, Oma und Opa (Subjektive)

Ich will auf einer Nintendo Konsole spiele wie battlefield, dazu zählen die ganzen FSK ab 18 Titel nicht haben oder in verbindung bringen.

Das würden den Wiedererkennungswert verlieren. Ich möchte mit dem Unternehmen Positive vibes haben.

Darauf basieren deren Spiele, Miyamotos Grund Idee für seine Kreationen und Weltenerschaffung, Imagination.

Und dass man erfolg auf dem Smartphone Markt (Vergleiche es gerne mit dem Gameboy) haben kann. Mit spielen, die weitaus weniger, in der Produktion kosten. Ja, mann kann.

Subway Surfers hat z.b 500 Millionen downloads. Und viele andere Titel. Außer GTA kömmen nicht viele Spiele auf soviele verkäufe.
Und dass ist Revenue, wie eine Goldmine, wenn davon nur mal 20Millionen dass Spiel täglich starten, bares Geld pro Ads, gezeigter Werbung.

Ich find es ist das einzige logische was Nintendo macht. Ich habe von keinem Nintendo Produkt, Hardware-Leistungs-Monster erwartet.
Die Spiele sollen, nur Spaß machen. Benchmarks in 8K von PC Spielen kann ich mir auch auf youtube ansehen, weil die Spiele mich nicht so wirklich ansprechen und weil die meisten neuen Spiele dumm sind. (Subjektiv!!)(ausgenommen Autorennspiele)
Da ziehe Ich ein Spiel ohne Story vor, weil ich eine Story nicht brauche, die kann ich selbst erfinden.
Eine Bessere Story als, rette Prinzessin peach vom bösen Bowser, die (Achtung Subjektiv) nie repetitive wird kenne ich nicht.
Ein PS, Uncharted ist Top, nachdem die Story erzählt wurde und der Fortschritt gemacht, beim zweiten mal durchspielen langweilig.
Sprich die großen Unternehmen arbeiten mit dem Blockbuster Effekt, wow-Effekt.
3D Grafik bis zum geht nicht mehr aber wo ist die Story, wo die Handlung, wo das bisschen Gameplay, dass bisschen Brain Power benötigt um es zu meistern?

Viel braucht man nicht, es muss nur
Simple und Effektiv sein.

Das war noch anders, ich weiß nicht woran es liegt, aber die alten NES - Klassiker botten mir mehr Story als ich Wissen wollte.
Ich find man benötigt mehr Skill bei den NES (z.b) Spielen Shatterhand oder Megaman.
Als bei den aktuellen Spielen auch ohne unendlich Leben sind sie viel einfacher (Subjektiv)

Die NES Grafik reicht mir aus und die Midi Chiptunes ein Traum. Solange die Story halbwegs Klug ist, das Spiel bisschen Skill braucht. Ist es gekauft.
Ergänzung ()

Die NES Classic ging weg wie warme Semmeln 1.5 Millionen mal und zurzeit gibt es ein Lieferengpass.
https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2017/170201_2e.pdf

(Switch auch bei bestbuy nachdem sie heute gelistet worden ist, ausverkauft.
http://www.bestbuy.com/site/video-games/nintendo-switch/pcmcat1476977522176.c?id=pcmcat1476977522176

Bisher bester Beitrag im ganzen Thread ! Ich hätte es vermutlich nie so auf den Punkt bringen können.

Speziell was Hardware angeht, ist es im Vergleich nicht so schwierig eine starke Konsole zu entwerfen, wie Konzepte, welche die Spieler alternativ zum Spielen animieren sollen.
Es ist eigentlich vergleichbar mit guter Hausmannskost (PS, XBOX) welche sich über die Jahrzehnte verbessert und food Trends (Nintendo). Man kann eine Kreation finden, die total angesagt ist oder keiner will. Bei der Hausmannskost weiß man immer was man hat, deshalb einfacher einzuschätzen.
Wenn aber Nintendo eine starke Hardware möchte, hätten sie bei AMD/NV nur sagen brauchen, 8 Cores, 2000+ Shader und GDDR5.

Das Nintendo das aber nicht beabsichtigt, erwähnen sie sowieso ständig. Die Wurzeln liegen hier ja beim GameCube.

@3DS Nachfolger
Also bevor die Switch vorgestellt wurde, war ich der fixen Überzeugung, man würde einen 3DS Nachfolger vorstellen. Später würde dann ein Docking kommen, welcher stärkere Hardware hat und kompatibel ist aber auch stand-alone.
Also ich bin gespannt, wie die Switch noch weiter entwickelt oder sonstige Geräte kommen. Nintendo sprach ja in der Vergangenheit von drei Geräten.

@moshimoshi: toller Beitrag!

moshimoshi schrieb:
Theorie:
Wieso die Hybrid Konsole, weil Nintendo sich in der Smartphone Liga/Markt (Gameboy ala portable) sieht. Sie erreichen damit eine größere Masse an Menschen, jeder hat eins auch wenn er unterwegs ist, griefbar bereit bei sich. Die Spiele sind dementsprechend super Zeitvertreib,.man kommt sofort rein. Ohne großartig, 100 cutscenes gesehen haben zu müssen (MGS) oder erstmal ein 2 Stündiges (Mass Effekt, grober vergleich) Tutorial gespielt zu haben.

Kann man nur so unterschreiben. Ich finde: Nintendos Spiele sind im Prinzip schon immer nach dem Konzept "easy to learn, hard to master" aufgebaut, selbst die umfangreicheren Titel wie Zelda oder Metroid (Prime). Sprich: Wenig Eingewöhnungszeit, schnelles Verständnis von Steuerung und Handlungsablauf und kurzes Intro. Man muss die Spiele nicht stundenlang zocken bis man erstmal drin ist. Man kann - Speicherpunkte vorausgesetzt - immer ein- und aussteigen, ohne das Gefühl zu haben, sich erst wieder großartig einlesen zu müssen. Eben ganz anders als Mass Effect & Co. (die auf ihre Weise natürlich auch super sind).

Vor wenigen Jahren noch empfand ich Nintendos Prinzip als Schwäche bzw. dachte mir, man müsse zu den anderen aufschließen, um weiter zu bestehen, also generell "komplexer" denken. Vielleicht wäre das ja auch ein Weg gewesen, dieses Umdenken. Aber man bleibt halt bei den bekannten Stärken und baut das konsequent aus. Ich finde die Games wie Pokemon Go, Mario Run oder jetzt Fire Emblem auch super. Meine Spielzeit am 3DS hat darunter nicht gelitten, umgekehrt gibts aber sicher Viele, die dann tiefer eintauchen wollen und sich dann eben ne Nintendo Konsole kaufen. Für die Fans also eine nette Nebensache, für potenzielle Kunden ein gutes Lockmittel. Switch ist jetzt der nächste logische Schritt.

moshimoshi schrieb:
Daher die Gründung von DeNA, die für Nintendo Portierungen auf Handhelds sorgen werden, um spiele einer breiteren Maße zur Verfügung zu stellen.

DeNA ist seit gut 20 Jahren ein unabhängiges Unternehmen, das seit Kurzem (nach einer geringen Investition) mit Nintendo kooperiert.

Ist vielleicht auch eine Altersfrage. Bei vielen Hatern sieht man richtig gute PCs in der Signatur stehen, dazu evtl. noch PS4/Xbox und dann wird über die viel zu schwache Hardware aus dem Jahr 2012 (Alternativer Fakt) gejammert. Was manche Leute mit einem 4. System für Battlefield und CoD wollen ist mir schleierhaft.

Mir ist es auch recht egal ob sich die Konsole 20 oder 50 oder 200 millionen mal verkauft. Als User hat man eh nichts davon ob der Börsenwert höher oder niedriger ist. Ich will einfach gute Spiele haben und da wird Nintendo genauso wie zuvor bei 3DS und WiiU wieder abliefern.

Die Switch wird zumindest in Japan extrem gut an genommen. Wieso bringt aber zb Capcom kein SF5,Resi7 usw? Wieso fehlt die Japanische Spieleflut wenn doch alle Japaner angetan sind?

Der Metal Gear-Entwickler Hideo Kojima hat sich unlängst zur Switch geäußert. Nintendos Konsole hält er nicht nur für eine gute Idee, sondern sieht sie als Schritt in die Zukunft des Gamings. Es sei ähnlich wie bei Blu-rays, die einen Code beinhalten, mit denen man die Filme auch unterwegs anschauen kann. Nintendo mache das nun auch mit Gaming möglich. http://www.pcgameshardware.de/Ninte.../Entwickler-sieht-Switch-als-Zukunft-1220015/

Zuletzt bearbeitet:
Street Fighter, Resident Evil, Donkey Kong Country, Pokémon, Super Smash Bros, Final Fantasy....alles Spiele die ich vermisse.

Hoffentlich ziehen die Anderen noch nach, so dass man am Ende des Jahres sehr viel Auswahl hat. Für mich sind nämlich bisher nur die zwei Mario Titel interessant.

Die meisten Thirdparties sind halt dabei, aber nicht wirklich überzeugt, deshalb kommen erstmal nur risikolose Billigspiele/Ports. Kann man ja aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten verstehen, aber dann müssen sie sich halt nicht wundern wenn sich Just Dance die elfte und uralte Street Fighter Ports, die damals schon kein Vollpreistitel waren, jetzt auch nicht millionenfach zum Vollpreis verkaufen werden.

Pokemon, Monster Hunter und Donkey Kong werden auf jeden Fall kommen, ist nur eine Frage der Zeit.

Spiele die ich definitiv für die Switch kaufen werde :)

- Zelda
- Snipperclips
- Mariokart
- Super Mario Odyssee
- Stardew Valley
- Street Fighter
- Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas
- Pokémon Stars (wenn es denn wahr ist XD )

Ist eigentlich schon ne ganze Menge mit der ich gut durch das Jahr komme :) man bedenke auch, dass ich ja sonst am PC Zocke, wenn ich zuhause bin. Die Switch wird bei mir vor allem denke ich mal unterwegs genutzt.

Hmmm... Viele meinen ja dass das mobile Spielen ein großer Vorteil der Switch sei. Für mich ist das nicht so. Denn wenn ich unterwegs bin, fahre ich Auto, habe Dinge zu erledigen und sicher keine Zeit zum Zocken. Ich habe nur zu Hause mal Zeit Spiele zu spielen und auch nicht immer. Viele Games spiele ich zu Hause nur an und kaum mal zu Ende... Dennoch hätte ich mir genau deshalb eine starke Nintendo Konsole für zu Hause gewünscht, da mobiles Spielen bei mir garnicht in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Hmmm... Viele meinen ja dass das mobile Spielen ein großer Vorteil der Switch sei. Für mich ist das nicht so. Denn wenn ich unterwegs bin, fahre ich Auto, habe Dinge zu erledigen und sicher keine Zeit zum Zocken.

Sehe ich auch so. Vor 2 Jahren hätte ich mir die Switch wohl sofort gekauft. Da bin ich beruflich jeden morgen und jeden Abend über eine Stunde mit dem Zug gefahren. Hatte mir deswegen auch einen 3DS zugelegt und der hat mich in der Bahn immer sehr gut unterhalten. Da wäre die Switch super genial gewesen. Jetzt fahre ich aber - zum Glück - auch nur noch 20 Minuten mit der Straßenbahn zur Arbeit. Da spiele ich irgendwie gar nicht, sondern lese ein Buch oder surfe mit dem Handy im Internet. Ich spiele eigentlich nur noch zu Hause. Und da sehe ich nicht, welchen großen Vorteil mir die Switch zur Wii U, die ich auch habe, bringt. Die Ports wie Mario Kart Switch interessieren mich dadurch auch nicht. Und Zelda hole ich mir noch für die Wii U.

Ich werde erstmal bis Herbst 2018 abwarten. Wenn das Spieleangebot bis dahin überzeugend ist, schenke ich mir das Teil dann vielleicht 2018 zu Weihnachten. Wenn nicht, dann halt nicht. Das neue Mario Spiel würde mich sicher interessieren, Xenoblade 2 auch. Mal sehen, was bis dahin noch hinzukommt.

Blueeye_x schrieb:
Dennoch hätte ich mir genau deshalb eine starke Nintendo Konsole für zu Hause gewünscht, da mobiles Spielen bei mir garnicht in Frage kommt.

Ich verstehe nicht, warum so viele Leute unbedingt eine leistungsstarke Konsole wollen. Letztlich muss sie doch nur so gut sein, dass die ganzen Nintendospiele super aussehen und vielleicht noch ein paar Apps drauf laufen. Nintendo hat doch schon immer die Hardware um die Spiele herum gebaut, bestes Beispiel: Super Mario World und das SNES - die Konsole wurde mehr oder weniger so konstruiert, dass sie perfekt auf das Spiel zu geschnitten war.

Ich brauche neben meiner PS4, Xbox One sowie meinem PC nicht noch ein viertes "leistungsstarkes" Gerät, dass mir Battlefield, Fallout, Witcher, CoD oder Mass Effect liefert. Ich will auf allen Plattformen möglichst abwechslungsreiche Spiele!

Multiplattformtitel hole ich mir in der Regel aus qualitativen Gründen eh auf dem PC und die ganzen Spiele mit "Xbox Exklusive" sowie "Only on Playstation" Labeln dann auf den jeweiligen Konsolen. Der Wunsch nach einer möglichst leistungsstarken Konsole kann streng genommen nur von Jemand kommen, die sich auf nur eine einzige Hardware beschränken will (die alles abdecken soll), für denjenigen ist Nintendo aber seit Mitte der 90er Jahre ungeeignet und wird es auch in Zukunft mit Switch sein. Da wird man am Ehesten wohl noch mit nem PC bzw. Laptop glücklich, da trifft der Begriff "eierlegende Wollmilchsau" noch am Besten zu.

Der Schrei nach mehr Leistung entlarvt doch einfach nur Leute, die eh kein Interesse an dem Zeug haben und sich mit ganz anderen Dingen aufhalten. Ich hab mich mein Leben lang gefragt was das einem bringt. ich habe mich noch nie daran aufgehalten. Ich hab mir das Endprodukt angeschaut und dann entschieden ob ich es gut finde oder nicht.

Die ganzen Schreihälse würden sich auch nur aufgrund der Hardwarespecs ein Android Flaggschiff kaufen. in der Meinung, dass das ja viel besser sei als ein iPhone 7 mit 750p Auflösung. Oder fetter 8Core SoC. Muss besser sein als der 4 Kern von Apple usw.

Worauf ich hinaus will: wer Mario und Co in der Form, die uns Nintendo liefert nicht gut findet, wird Mario und Co auch nicht in 4K gut finden. Das funtkioniert einfach vorne und hinten nicht.

Andere meckern, dass ja viel zu viel falsch gemacht wird mit der Switch, aaaaaaber "für 200€ würde ich das Teil kaufen". Also schließe ich daraus: Die wollen doch anscheinen doch kaufen. Finden das ganze doch nicht so scheiße, aber um noch meckern zu können: der Preis ist viel zu kacke.

Solche Leute schreien meist in Foren sehr laut, kaufen sich das Dingen dann aber doch für natürlich über 200€. Einfach meckern ist in Deutschland ganz normal geworden. und gehört anscheinend zum guten Ton.

getexact schrieb:
Der Schrei nach mehr Leistung entlarvt doch einfach nur Leute, die eh kein Interesse an dem Zeug haben und sich mit ganz anderen Dingen aufhalten. Ich hab mich mein Leben lang gefragt was das einem bringt. ich habe mich noch nie daran aufgehalten. Ich hab mir das Endprodukt angeschaut und dann entschieden ob ich es gut finde oder nicht.
Oder man hätte gerne Konsolenexklusive Ports auf der Switch gesehen welche es so nicht geben wird.
Aber wenn natürlich Mario das einzige ist was man spielen möchte ist das schon ok.

ich will nicht nur Mario spielen. Es gibt viele andere IP's, die man auf einer Nintendo Konsole spielen kann und die sich nie über Grafik definiert haben. Woher also der Schrei danach? Andere Plattformen bieten doch genau das? dann soll man sich doch dort umsehen. Wozu eine dritte Konsole, die die identischen Spiele abspielt, wie MS und Sony Konsole? was bringt mir im Saturn oder Media Markt eine dritte Wand mit identischen Spielen für 3 verschiedene Konsolen? der Markt braucht das nicht! Daneben gibt es noch den PC, der noch mal mehr Power hat.

Hier tut ja grad jeder so, als sei er von der Nintendo Konsole abhängig. Entweder ich interessiere mich für die IP's von Nintendo oder nicht. und wenn ich das tue, dann weiß ich doch auch, dass der Grafikstil und das Gameplay nicht von Auflösung und Power abhängig sind, sondern der Spielspaß sich durch andere Effekte einstellt.

Eine stärkere Konsole würde nicht dazu beitragen, dass ein MK 8 noch mehr Spaß macht. es macht Spaß oder eben nicht.
Aber hier schreien die Leute nach sowas. Ich frag mich woher die alle überhaupt die Zeit hernehmen.

Als Gamer muss ich zwischen vielen Konsolen und Spielen wählen. es gibt mehr als 2 Dutzend gute Spiele im Jahr, die man zocken kann. Wo bleibt überhaupt die Zeit alles perfekt durchzuzocken?

Der Schrei nach mehr Launch Titeln ist auch paradox. Die Menschen tun so, als würde man es schaffen 10 Titel zum Start einfach so durchzocken zu können. Das ist nicht weniger als der Schrei nach immer mehr Konsum und kürzere Zwischenzeiten, damit das Hirn sich wieder selbst belohnen kann. Kaufen, kaufen, kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Launchtitel: Es steht halt nicht jeder auf Zelda, wenn ich Nintendo wegen der Nintendo-Multiplayertitel mag bringt mir die Switch erst ab Ende April mit Mario Kart etwas.
Wenn ich Jump'n'Runs mag bringen mir Zelda und Mario Kart nichts, da muss ich auf Rayman Legends bzw. eher Mario Odyssey warten.

Ich hätte auch keinen Bock darauf auf einer Konsole anfangs immer nur das eine Spiel spielen zu können.
Zwischen langen Zelda-Sessions mal eine Runde Splatoon 2 spielen zu können wäre da schon fein.
Wenn man die Basics aber erstmal über 9 Monate verteilt tritt zu leicht Leerlauf ein, nur wenn ich auf jedes Nintendo-Spiel - gleich welchen Genres - stehe bin ich so dauerhaft und lückenlos versorgt.

iSight2TheBlind schrieb:
@getexact
Launchtitel: Es steht halt nicht jeder auf Zelda, wenn ich Nintendo wegen der Nintendo-Multiplayertitel mag bringt mir die Switch erst ab Ende April mit Mario Kart etwas.
Wenn ich Jump'n'Runs mag bringen mir Zelda und Mario Kart nichts, da muss ich auf Rayman Legends bzw. eher Mario Odyssey warten.

Dann kauft man die Konsole eben erst, wenn die Spiele raus sind. Eventuell ist bis dahin auch der Preis gefallen (bei Nintendo zwar unwahrscheinlich aber nicht ganz unmöglich) und man spart dann auch noch.
Ich pers. seh da kein Problem mit der Strategie die Nintendo da fährt.

Zurück
Oben