• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Soul Calibur 6 soll in Entwicklung sein. Für welche Systeme und wann dass erscheint, ist aber noch nicht bekannt.

Tekken 7 soll am 2. Juni 2017 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

Eine Switch Version ist nicht ausgeschlossen, bisher aber nicht angekündigt.

Aber eines muss ich schon zugeben, die Grafik der kommenden Switch Games sieht durchweg gut aus. Vielleicht können die Entwickler aus der Switch deutlich mehr herausholen, als die nackten Specs vermuten lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
just_fre@kin schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob man mit "Call of Duty" irgendwelche Ambitionen auf der Switch sieht, denn so abwegig halte ich das eigentlich nicht:

1) Es gab etliche Teile auf der eher leistungsschwachen Wii und selbst auf Wii U wurde man mit 2 Titeln bedacht
2) Activision muss bei allen Fans langsam wieder Boden gut machen (siehe hierzu die CB-News von Gestern)
3) Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber: sooo viel leistungsfähige HW brauchen die Spiele doch nicht, oder?

Ego Shooter zählen eigentlich mit zu den anspruchvollsten Titeln was die Hardware anbelangt, die Wii Versionen waren damals in Details, Texturen und Effekten stark reduziert und rannten auch nur in SD Auflösung und waren kaum mit der xbox/Playstation Fassung vergleichbar.

Auch die Wii U Versionen von Call of Duty, Assasins Creed oder Splinter Cell entsprachen "bloß" den alten xbox360/Ps3 Fassungen und das teilweise mit grenzwertiger Performance, denke da wird es bei der Switch auch ähnlich laufen falls die Spiele erscheinen dann nur mit reduzierter Grafik und Auflösung.
 
Oder man ringt sich durch und bringt ein speziell für die Hardware angepasstes Spiel heraus, unabhängig der Hauptreihe - das erfordert aber massive Ressourcen und geht folglich nur, wenn die installierte Hardwarebasis groß genug ist. Ich fand beispielsweise damals die Idee von "Need for Speed: Nitro" für Wii ein sehr guter Ansatz.

---

Ich kann übrigens nur zum Boykott von Project Cars 2 aufrufen. Den ersten Teil hat man uns Fans damals auf Wii U versprochen und sich nicht dran gehalten, später wurde man dann vertröstet, dass höchstwahrscheinlich eine Version des ersten Teils oder ein zweiter Teil für NX portiert wird und jetzt kam die Absage - vermutlich "wegen Reichtum geschlossen" trifft es am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mal noch ein Grafik Vergleich zwischen WiiU und Switch vom neuen Zelda.

https://youtu.be/dL_sB5e7ubk

Schon interessant, dass Details und Beleuchtung auf der WiiU Version besser sind als auf der Switch. Zumindest teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sollte man erstmal abwarten und dann mit der Release Version vergleichen...
 
Wäre schade, wenn es so kommen würde wie im Zelda Vergleich. Da sieht nun die WiiU Version schon viel besser aus.
Die kreativen Köpfe, welche uns bereits mit Trine, Trine 2 und Trine 3 verzauberten, werden nämlich ihr neues Spiel, Has-Been Heroes, auf die Nintendo Switch bringen.

Wie schwierig war es, für die Nintendo Switch zu entwickeln?

Es war eine Freude mit der Nintendo Switch zu arbeiten, weil, vom Standpunkt eines Entwicklers aus gesehen, alles sehr gut durchdacht ist. Unsere Programmierer waren sehr glücklich damit.


http://www.ntower.de/news/44856-fro...-über-das-entwickeln-für-die-nintendo-switch/

https://www.youtube.com/watch?v=VpW_XjzI9c4
 
@getexact
Sieht für mich nach den klassischen Einsparungen bei einer Portierung von Konsole auf Mobil aus, quasi wie beim Port von BioShock vom PC/Konsole auf das iPad.
Einsparungen bei Beleuchtung/Reflektionen und die Sichtweite zu reduzieren hilft ja eh immer.

Es ist vielleicht nicht mehr so krass wie bei der Portierung von Hyrule Warriors auf den 3DS, aber wenn ein Spiel im mobilen Modus der Switch gut laufen soll muss man halt Abstriche machen.
Die Mehrleistung im stationären Modus geht ja eh hauptsächlich in die höhere Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ just_fre@kin,
wieso Project Cars 2 boykotieren ? Die Switch scheint zu schwach für das Game zu sein. Da kann man nichts dran ändern.
Hätte Nintendo eine leistungsfähigere Konsole gebracht, würde es auch Project Cars 2 dafür geben...

Dein PC in deiner Signatur ist stark genug für Project Cars 2. Wenn du das Spiel spielen willst, dann halt für deinen PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@just_fre@kin
SMS kann nichts dafür, dass Nintendo eine underpowerte Konsole entwickelt hat die sich dazu auch noch schlecht verkauft hat.
Wäre die Wii U so stark wie eine Xbox One gewesen hätte es einen Port von Project Cars gegeben.
Wäre die Wii U nicht so stark, hätte sich aber 50 Millionen mal verkauft, dann hätte es auch einen Port gegeben, natürlich mit den notwendigen Abstrichen bei der Grafik.

Aber lahm und mit schlechten Verkaufszahlen verhindert direkte Ports und würde zu hohe Kosten für eine starke Anpassung erzeugen, die man mit den zu erwartenden Verkaufszahlen auf der Konsole nie wieder reinbekäme.
 
Ich glaube beide Seiten haben Recht, was PCars 2 angeht. Die Switch ist zu schwach, aber dennoch sind PCars 2 macher, blöde Penner. Es sollte mal die WiiU Version kommen, dann doch eher auf NX warten und jetzt doch nichts.

Allerdings deutet eine Umfrage auf der offiziellen Webseite von 2014 darauf hin, dass das Projekt durchaus Anklang fand: Dort führt die Wii-U-Version mit 28,69 Prozent sogar vor Steam OS und Windows die Tabelle der meisterwarteten Version an.
http://www.gamestar.de/spiele/project-cars/news/project_cars,47303,3233858.html
Ein Port wäre möglich, aber die trauen sich nicht, wie viele andere auch.

In der Optik wäre auch ein PCars 2 möglich.
https://www.youtube.com/watch?v=sFzZ57Ecxug

EDIT:


Splatoon 2: LAN Play bestätigt
Private Battle Spectator View gibt es auch

C4WxqXqUoAAb61f.jpg

Auf der Tokaigi 2017 hat Nintendo neue Features für Splatoon 2 angekündigt. Das Sequel des Shooter aus dem Jahr 2015 wurde im Januar angekündigt und soll im Sommer für Nintendo Switch erscheinen.

LAN Play wird möglich sein. Damit können bis zu acht Switch Docks miteinander verbunden werden. Auch ohne Internetverbindung kann man dann mit seinen Freunden spielen.

Private Battle Spectator View lässt euch private Matches als Zuschauer beiwohnen. Private Battles bieten Platz für insgesamt acht (also 4 vs 4) Spieler, zuschauen können noch zwei weitere Personen.

http://www.consolewars.de/news/78452/splatoon_2_lan_play_bestaetigt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
@ just_fre@kin,
wieso Project Cars 2 boykotieren ? Die Switch scheint zu schwach für das Game zu sein. Da kann man nichts dran ändern.
Hätte Nintendo eine leistungsfähigere Konsole gebracht, würde es auch Project Cars 2 dafür geben...

Was soll zu schwach sein. Es gab vom ersten Teil eine Lauffähige WiiU Version.

Aber auch so, der Puplisher hat sowieso kein guten Ruf. Mich wundert es nur, dass sie die Switch nicht loben, da sie ja in ihren Game sowieso überall das NV Logo hatten. Vllt entickeln sie den zweiten Teil ohne der Hife von NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project Cars wurde doch auch für Playstation VR versprochen aber dann wurde doch nix draus... das ist schon nicht so die feine art... aber ich werde mir Project Cars 2 auch wieder holen für PC, denn mit der ersten Ausgabe hatte ich schon sehr viele spassige Stunden. Und von dem was angekündigt war hört sich auch nicht schlecht an. Vor allem, dass Project Cars 1 schon eine gute VR Unterstützung hatte.

Nuja vor 1 Jahr oder einem Halben wussten die doch selber auch noch nicht was die NX sein wird.
 
Splatoon 2 Demo angekündigt
Global Testfire vom 24.-26. März

http://www.consolewars.de/news/78497/splatoon_2_demo_angekuendigt/

Sniper Elite 4: Entwickler lobt die Möglichkeiten der Switch
Eine Portierung gibt es aber vorerst nicht


Es ist immer aufregend eine neue Konsole zu sehen und selbstverständlich wenn es sich dabei um eine neue Nintendo Konsole handelt. Die Switch bringt sicherlich einige faszinierende Optionen auf den Tisch. Chris Kingley, der Mitbegründer unseres Unternehmens, sagt etwa wie sehr er die Flexibilität des Controllers mag. Sniper Elite 4 ist momentan aber ausschließlich für Playstation 4, Xbox One und PC angekündigt. Und im Moment haben wir nichts Weiteres bekanntzugeben.


http://www.consolewars.de/news/78500/sniper_elite_4_entwickler_lobt_die_moeglichkeiten_der_switch/



We’re aiming to release the Switch version of Hollow Knight not too long after the platform’s launch.
https://www.youtube.com/watch?v=UAO2urG23S4

Das Spiel sieht auch sehr nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project Cars lief nicht wirklich auf der Wii U, der Port lief mit 17-18fps, hätte man es so released wäre das Geschrei noch größer gewesen.
Dazu gabs sicher kaum Leute die nur eine Wii U und keinen PC/PS4/XBoxOne hatten, der Markt war also auch sehr limitiert.

Was soll der Hersteller denn machen? Wäre es vorhersehbar gewesen dass es nur mit großen Anpassungen portiert werden könnte, hätte man sicher nie gesagt dass man einen Port plant, aber man weiß es halt nicht immer im Vorraus.

Dass man da jetzt bei der Switch erstmal vorsichtig ist, ist auch mehr als verständlich.
 
Die ganze Sache mit Project Cars war jedenfalls nicht die feine englische Art, ist mir damals sehr sauer aufgestoßen und ich werde mich nach wie vor in Verzicht der Serie üben (auch wenn ich es auf meinen anderen Konsolen und PC zocken könnte).

Aber offenbar entwickelt sich auf Switch ja gerade ein Markt an Sci-Fi-Racern - was ich sowieso den ganzen "irdischen" Rennspielen vorziehe :D

Fast Racing NEO bescherte mir so viele Zockerstunden wie es seit den besten Need for Speed Zeiten der Fall war, richtig gutes Spiel. Was ist eigentlich mit der Extreme-G Serie? Nach Acclaims Untergang sind die Rechte doch sicher verhökert worden? ...
 
Welches Features, außer Nintendo exklusives hat man von der Switch im gegensatz zu einer steam version?
unterwegs spielen werde ich 100% nicht nutzten. Da gefällt mir das gamepad der WiiU mehr :)

Auf Hollow Knight werd ich ein Auge haben!
 
Die Bewegungssteuerung der Joycons, sonst eigentlich nichts im Gegensatz zu den anderen Systemen, das ganze eignet sich aber eher nur für kurze Spaßspielchen, ansonsten ist die Steuerung auf Dauer einfach zu anstrengend und unpräzise als dass man damit z.b stundenlang Skyrim spielen könnte :)
 
Tja ich habe mal bei NV nachgefragt denn schließlich hatten die beim ersten Teil ihre Hände mit im Spiel.

Auch ein Grund warum ich es damals für den PC zurück gegeben habe es lief ja dermaßen schlecht auf AMD nee danke.

Da bin ich geheilt von da bleibe ich lieber bei Forza Motorsport / Forza Horizon auf dem PC.
 
Forza Horizon 3 ist doch auf dem PC auch nicht gut. Kommt mir so vor als würde Microsoft die PC Version absichtlich schlecht machen, damit die Xbox One Version gekauft wird. Naja, Ubisoft hat ja vor ein paar Wochen The Crew verschenkt. Das zock ich hier und da mal. Für geschenkt, ist das Spiel ganz gut.

Hab ich heute gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=SGCp5AV61nM

Das waren noch Zeiten :) und Miyamoto war stolz auf die Leistungsfähigkeit des N64 ;)

Edit:

Neues Gerücht, angeblich sämtliche Hardwaredetails der Switch geleakt: http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-switch/nintendo_switch,1011,3309643.html ( das Wichtigste hier als Screenshot ):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben