• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@Blueeye_x
Also immer diese Gerüchte lange dauert es nicht mehr und dann werden wir sehen was drin ist. Denn dass sieht wie ein gewöhnlicher Tegra X1 aus und nicht nach einem extra angepassten oder entwickelten SoC aus. Grade die Speicherbandbreite ist ja doch ziemlich mau und langsamer als bei der Wii_U und Xone.

Naja wie gesagt auf echte Fakten warten und gut ist.

Ja, die Speicherbandbreite ist ungefähr auf Xbox 360 Niveau. Somit wirklich mies.

Die Wii U hatte noch viel weniger. Da waren es nur 12.8 GB/s. Ich frag mich wieso Nintendo immer am falschen Ende spart...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. weil es für mobile Geräte aktuell nichts besseres gibt? Nvidia hat mit gewaltigem Know How nen Haufen Research in den X1 gesteckt, was soll Nintendo da noch groß verbessern?

Das ist nicht wie bei XBox One oder PS4 wo es PCs mit deutlich höherer Leistung gibt und es darum geht eine Lösung zu finden die möglichst günstig ist und trotzdem viel Leistung für grafikaufwändige Spiele hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Leistungsvergleichen anderer aktueller Konsolen gegenüber der hochmobilen Switch wird auch gerne mal ausgeblendet, dass eine Xbox One (beispielsweise) 35cm x 26cm x 8 cm fett ist (ohne Netzteil), über 3 Kilo wiegt, ne Leistungsaufnahme in Games von 120 Watt hat und als Einstiegspreis mal 500€ gekostet hat. Weiß nicht welche Vorstellungen so Mancher hat.

Blueeye_x schrieb:
Ja, die Speicherbandbreite ist ungefähr auf Xbox 360 Niveau. Somit wirklich mies.

Die Wii U hatte noch viel weniger. Da waren es nur 12.8 GB/s. Ich frag mich wieso Nintendo immer am falschen Ende spart...

12,8 Gb/s für die DDR3. Die WiiU hatte aber noch einen 32GB eDRAM, der übrigens alles andere als "billig" ist.

Arones
Klar ginge da noch einiges. Beispiel statt einen Dual Channel einen Tripple oder Quad-Channel.

just_fre@kin
Naja, es gibt jetzt auch die XONE S, welche weniger verbraucht und kleiner ist oder die PS4 Lite. Aber trotzdem, beide dürfen deutlich mehr verbrauchen.

Was man im Vergleich nicht vergessen hat und wovon die PS4 Pro bereits auch profitiert, ist die Textur Kompressions Technik aktuellere GPUs, wovon die 1Gen PS4 und XONe noch nicht profitieren können.

Anderseits muss man sagen, der AMD Bristol Ridge A12-9800 hat mit DDR4 2400 Ram 38.4 GB/s mit Dual Channel.

Inwieweit diese Infos passen, muss man sehen. Ich hatte auf alle Fälle damit gerechnet, dass man den L2 Cache soweit optimieren wird (Größe) dass er das Dual Channel gut kompensieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Du meintest wahrscheinlich 32MB, denn 32GB wäre echt kraß und ja sRAM oder eDRAM ist wirklich teuer.
Dass ist ja auch dass Problem der Xone im vergleich zur PS4 und was Texturkompression angeht ist NV da etwas AMD vor raus. Dass sieht man ja gut bei den Aktuellen GPUs.

Trotzdem bleibe ich dabei dass 25 GB/S einfach viel zu wenig sind.

Was ich beim aktuellen Leak interessant finde:
1. Ein Tegra X1 hat eigentlich 4+4 Kerne. Hier werden nur die A57 erwähnt.
2. Die Switch unterstützt kein HEVC und hat keinen Videoplayer. Ich vermute mal Nintendo möchte Lizenzkosten sparen.
3. Die Switch wird laut den Dokumenten keinen Web-Browser erhalten:
Web Applet
An applet for displaying webpages. You can use this applet to display specific websites from within an application.
Note: There are no plans to provide an Internet browser as was included with the Nintendo 3DS and Wii U.

Man reduziert die Switch also wirklich auf die Funktion als Spielekonsole und macht keinen Tablet-Hybriden daraus.

1. Darum sagt ja auch niemand, dass es ein X1 ist. Nur ein "X1 equivalent".
2. Unter "4.8 Web Applet" in den Features gibt es folgenden Punkt: "Inline playback of video. (The media player starts for viewing videos.)" Also wird es schon irgendeinen integrierten Player geben.
3. Man schließt da vermutlich einfach das allergrößte Sicherheitsloch der letzten Geräte.

1. Ja klar. Wundert mich nur weil die A53 eben die stromsparenden Kerne waren.
2. Sicherlich können Videos abgespielt werden. Nur wird das Web Applet lediglich aus anderen Apps gestartet. Eine eigene Video-Player-App gibt es scheinbar nicht (auch die Gallary-App spricht nur von Screenshots).
3. Das denke ich auch. Wobei ich mich frage ob das wirklich durchdacht ist. Ein Web Applet ist weiterhin vorhanden mit der man Internetseiten aufrufen kann. Könnte man nicht im Netzwerk entsprechende Anfragen umleiten um dann doch Seiten mir Schadcode an die Switch zu senden?

Das, was am meisten durchdacht ist bei der Wii/WiiU/Switch sind Hardware einsparungen. Die Wii1 war ein Geldsegen und man will es wiederholen. Dank der Wii hat man sogar Toyota überholt. Nur kommt diese Gier einfach nicht gut an beim Kunden.

Aber man kann es drehen und wenden wie man will. Mit Switch kann man viel Spass haben, auch mit PS3 Grafik. Die Switch Spiele sehen ja alle annehmbar aus und das muss halt reichen. Ausserdem kann Nintendo ja immer nach Patchen.

Rayman Legends: Definitive Edition - Zahlreiche Überraschungen versprochen
Soll bald für Switch erscheinen

https://www.youtube.com/watch?v=96WqbMZI-KA

Super Bomberman R: Neues Gameplayvideo veröffentlicht
Livestream-Video vom 4er Multiplayer

https://www.youtube.com/watch?v=WBbkL--hDng

Quelle: http://www.consolewars.de/?mainmode=2

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Gier geblubber. So ein unsinn den du immer von dir gibst.

Bomberman gefällt mir immer mehr. Mal sehen welche Titel zum Start gekauft werden. Zelda auf jeden Fall und noch ein Spiel....

Dark_Knight schrieb:
Immer dieses Gier geblubber. So ein unsinn den du immer von dir gibst.

Dabei erwähnt er nie seine Gier nach gedruckter Hardware-Stats auf dem Papier :evillol:

Mcr-King
Ja MB ! Wobei in einigen Jahre, vllt 32GB HBM Cache nicht mehr so abwegig ist, in einigen Produkten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat schon vor zehn(!) Jahren DLC angeboten. Kostenpflichtige Inhalte gab es vor fünf Jahren.

Sagen wir es mal so... die beiden Mario Kart DLC für die WiiU waren echt super, aber fand es zu teuer.

An Nintendos Stelle würde ich sowas mit Amiibos verknüpfen. Dafür exisitert dieses System doch. Der Season Pass könnte z.B. eine Schatztruhe sein oder irgendwas anderes aus dem Zelda-Universum.

48 statt 32 Strecken (50 % mehr), 36 statt 30 Charaktere (20 % mehr) und 8 Fahrzeuge mehr für 12 Euro sind ja wohl durchaus angemessen gewesen.

Genau solange die nicht solche Mirco Transaktionen machen wie die anderen dass ist abzocke.

Ach noch was die Wii/WiiU waren nicht billig Da bei der Wii die IBM CPU recht teuer war und auch die Bewegungssteuerung nicht billig ist.

Bei der WiiU dass Streaming System recht teuer aber eines der besten am Markt ohne Input lags.

So bei der Switch Akku Display und Mobile Chipsätze sind immer viel teurer als normale.

Aber bin echt mal auf dem RAM der Switch gespannt denke dass sie wesentlich mehr Bandbreite hat als wir bis jetzt vermuten. Ach und diese angeblichen Daten sind von Anfang 2016 alles im allem nicht sehr glaubwürdig.

Naja abwarten und sehen wie Stepp und Skyrim laufen und aussehen werden.

Steep ist nichts besonderes. Technisch auf dem PC zwar gut. Wird aber schnell langweilig. Und Skyrim, wird jeder welcher das Spiel kennt, auf irgendeinem System schonmal gespielt haben.

Warum das 6 Jahre alte Spiel, im Jahr 2017 nochmals auf der Switch erscheinen muss, versteh ich auch nicht so richtig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben