• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Nintendo Switch: Bluetooth Kopfhörer Support bestätigt

In einem Interview mit Melty hat Koizumi von Nintendo bestätigt , dass die Switch sowohl im Handheld als auch im TV Modus Bluetooth Headsets unterstützt.

http://darkdevil.consolewars.de/post/160529/nintendo_switch_bluetooth_kopfhoerer_support_bestaetigt

Das ist doch schon mal gut.

Hier noch ein paar Gerüchte aus einem anderen Forum.

Phynxes schrieb:
@BradWardFight auf Twitter postet auch gerade eine Menge über die Switch, kenne den aber nicht und kann den nicht einschätzen:

https://twitter.com/BradWardFight/status/831245806996910080
#NintendoSwitch has 1 terraflops of power - PS4 has 1.84 terraflops for reference

https://twitter.com/BradWardFight/status/831246444774334464
#NintendoSwitch has a 4K video scaler

https://twitter.com/BradWardFight/status/831247171387215872
The #NintendoSwitch interface is very streamlined and nothing like anything on PS4 or Xbox One or even WiiU I guess Android like

https://twitter.com/BradWardFight/status/831247386823385088
#NintendoSwitch eShop game pages has option for purchase, demo and dlc super easy to find

https://twitter.com/BradWardFight/status/831247909492363266
#NintendoSwitch Game titles are rectangles and you can access all game software on a single screen. Visible when parent mode (timer) of on

https://twitter.com/BradWardFight/status/831248486054064128
#NintendoSwitch Options menu is like iPad wth side menu and info on right panel. Brightness has an auto adjust option can be turned off.

https://twitter.com/BradWardFight/status/831248813092327424
Some #NintendoSwitch options include - Wireless comm, Brightness, Parental Controls, Internet , User Settings, Data Management,System,Contro

https://twitter.com/BradWardFight/status/831249307860733954
The #NintendoSwitch Pause and Resume screen features ability to pause and resume as well a RSS feed of recent News.

https://twitter.com/BradWardFight/status/831249574266146822
Screenshots can be shared directly to Twitter on #NintendoSwitch with ability to add a caption.

http://www.consolewars.de/messagebo...h-Spekulationen-zur-möglichen-Leistung/page11

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Das ist doch schon mal gut.
Hier noch ein paar Gerüchte aus einem anderen Forum...

Hmm 1 Teraflop ist garnicht mal so schlecht für eine Mobile Konsole. Schon mal um Welten besser als der 3DS

Kleiner Vergleich:
Switch: ca. 1 Teraflops, 4GB RAM
WiiU: ca 0,6? Teraflops, 2GB RAM
Ipad Pro: ca 0,5? Teraflops, 4GB RAM
Xbox One: ca. 1,3 Teraflops, 8GB RAM
PS4: ca. 1,84 Teraflops, 8GB RAM
PS4 Pro: ca. 4,2 Teraflops, 8GB RAM

Schön das die Switch auch 4K fähig ist, somit steht eine Netflix/Amazon app nix im Wege ;)

....Und es geht weiter.

Hardware-Details von Nintendo Switch geleakt

Nintendo selbst hat sich bislang nur vage zur internen Hardware seiner Hybridkonsole Switch geäußert. Jetzt verraten geleakte Dokumente, welche Chips und Speicherbausteine das Gerät antreiben.

Mehrere Dokumente, die vermutlich aus Entwicklerkreisen stammen, enthüllen Details zum Innenleben der Nintendo Switch. So soll in der Hybridkonsole ein ARM-basierter Chip mit vier CPU-Kernen (Cortex-A57, 2 MB L2-Cache, 64 Bit) mit einem maximalen Takt von 2 GHz arbeiten. Spiele sollen auf drei der Kerne zugreifen können, der vierte soll für das Betriebssystem und Ähnliches reserviert sein.

Was die GPU angeht, hat sich Nintendo bislang eher allgemein zu einer Kooperation mit Nvidia bekannt. Laut den nun geleakten Dokumenten ist eine GPU der zweiten Generation mit Maxwell-Architektur, 256 Cuda-Kernen und einem Takt von 1 GHz verbaut.

Der LPDDR4-Arbeitsspeicher der Switch soll 4 GByte groß sein. Den Anwendungen - also vor allem den Spielen - sollen rund 3,25 GByte als RAM und VRAM gleichzeitig zur Verfügung stehen. Der Rest ist auch für die Systeme der Konsole selbst reserviert.

In den unter anderem auf Neogaf.com veröffentlichten Spezifikationen sind noch weitere technische Details zu finden, etwa zu den unterstützten Video-Codecs (H.264, VP9 und VP8) sowie zum Video-Output. Angeblich könnte die Hardware der Konsole wahlweise eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln mit einer Bildrate von 60 fps oder eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln mit einer Bildrate von 30 fps unterstützen; tatsächlich zum Einsatz soll aber nur die niedrige Auflösung kommen
.

https://www.golem.de/news/hybridkon...-von-nintendo-switch-geleakt-1702-126163.html

Das bedeutet, dass die Grafikleistung der Nintendo Switch rund 40 Prozent geringer ist als jene der PS4 (1,8 TFLOPS) und weniger als ein Viertel der Grafikleistung der PS4 Pro (4,2 TFLOPS) beträgt. Die Xbox One ordnet sich mit 1,3 TFLOPS hier zwischen Switch und PS4 ein, die 2017 erscheinende Nachfolgerin "Xbox Scorpio" soll allerdings sogar 6 TFLOPS schaffen. Für GPU und CPU setzt Nintendo mit 4,0 GB zudem nur nur halb so viel Arbeitsspeicher ein, wie Sony und Microsoft bei deren aktuellen Konsolen. Wie berichtet, dürfte die vergleichsweise schwache Hardware der Switch vorrangig ein Problem für die Portierung von Dritthersteller-Games bedeuten, die auch für andere Plattformen entwickelt werden. Nintendo selbst hatte sich bislang nicht zu den genauen Spezifikationen der Switch geäußert, lediglich die Funktionalität des Systems beschrieben. (zw, 14.2.2017) - derstandard.at/2000052588818/Nintendo-Switch-Nur-ein-Viertel-der-Grafikleistung-der-PS4-Pro

Naja ich habe es noch nicht gespielt und deswegen würden mich die zwei Titel schon interessieren.

@Shagur: Wenn der Tegra X1 wirklich wie in deiner Quelle "unbeschnitten" mit seinen 256 Cuda Cores bei 1GHz läuft und die CPU bei den 2 GHz laufen sollte, dann verstehe ich das nicht enden wollende Gemeckere über die Hardware erst Recht nicht. Das ist extrem viel Leistung für so ein kleines Gerät, fortschrittlicher in der Architektur wie Xbox One und PS4 jedenfalls ...

Blueeye_x schrieb:
Warum das 6 Jahre alte Spiel, im Jahr 2017 nochmals auf der Switch erscheinen muss, versteh ich auch nicht so richtig...

Warum musste die Skyrim Special Edition im Herbst auf PC, Xbox One und PS4 nochmal erscheinen?

Weil es Geld bringt. Darum. Aber das verstehen hier einige halt nicht. Es geht nicht darum die Spieler glücklich zu machen (jedenfalls nicht in erster Linie), sondern darum mit einem Produkt soviel Geld wie nur irgend möglich zu machen. Und Bethesda hat mit Skyrim halt bewiesen, dass die Zitrone bis zum letzten Tropfen ausgequetscht werden soll.
Aber Nintendo ist dann wieder Schuld das so ein "altes" Spiel auf der Switch erscheint und nicht Bethesda.

Richtig sage nur noch Resident Evil remake des remake des remake oder Tomb Raider Def Edition ;-) u.s.w.

Also es ist halt zurzeit sehr beliebt sowas zu machen.

Bhaal3010 schrieb:
Hmm 1 Teraflop ist garnicht mal so schlecht für eine Mobile Konsole. Schon mal um Welten besser als der 3DS

Marketing.

Streng genommen sind es 512 Gigaflop, die 1Teraflop beziehen sich auf halbe Präzision also FP16.
Die 512 Gigaflops sind FP32. Streng genommen ist die Switch genauso schnell wie die Wii U :D
Die Hardware lässt sich durch FP16 womöglich besser optimieren, wenn MK8 in 1080p möglich ist.

Edit: Jetzt bin ich durcheinander, die Switch soll doch auf Maxwell setzen, aber nur Pascal kann FP 16 ????

Zuletzt bearbeitet:
1Teraflop ist gut aber... Flip Flop hin oder her. Nintendo hat 100% Spielspaß. Ist mir wichtiger =) Zudem hängt an Nintendo Kindheitserinnerung und die kann man in Zahlen nicht aufwiegen.

gnubb schrieb:
Das kommt aus internen Entwickler-Dokumentationen. Da ist kein Marketing notwendig.

Eigentlich schon, schließlich ist FP16 nur FP16 und die Werte von den Konsolen sind FP32 und man müsste es der Switch anpassen.

Angepasst würde untere Liste wie folgt aussehen.
Bhaal3010 schrieb:
Kleiner Vergleich:
Switch: ca. 1 Teraflops FP 16, 4GB RAM 0,5 Tf FP32
WiiU: ca 0,6? Teraflops, 2GB RAM 1,2 Tflop FP16
Ipad Pro: ca 0,5? Teraflops, 4GB RAM 1 Tflop FP16
Xbox One: ca. 1,3 Teraflops, 8GB RAM2,6 Tflop FP16
PS4: ca. 1,84 Teraflops, 8GB RAM3,28 Tflop FP16
PS4 Pro: ca. 4,2 Teraflops, 8GB RAM8,4 Tflop FP16

Dark_Knight schrieb:
Weil es Geld bringt. Darum.

Und einzig Nintendo kämpft noch für den wahren Spielspaß, unbeeinflußt von dem Streben nach Umsatz und Gewinn!

Denn, liebe Kinder, wenn Bethesda ein Spiel erneut veröffentlicht ist das Gier - wenn Nintendo ein Spiel erneut veröffentlicht ist das notwendig damit überhaupt Spiele auf dem System erscheinen ein Service am Spieler!

PS: Spiele zu entwickeln kostet auch Geld und du hast in etlichen Beiträgen bewiesen, dass du das nicht verstehst.
Schließlich war es dir vorrangig wichtig, dass ein Spiel dir Spaß macht, nicht dass es dabei auch ein kommerzieller Erfolg ist.

Die Wii U hatte 0.35 Tflops und die Switch wird 0,5 Tflops FP32 haben.

Ist also minimal schneller als die Wii U. Aber wahrscheinlich auch nur dann, wenn sie im Dock betrieben wird. Mobil könnte sie noch unter der Leistung einer Wii U fallen.

aivazi schrieb:
Edit: Jetzt bin ich durcheinander, die Switch soll doch auf Maxwell setzen, aber nur Pascal kann FP 16 ????

Müsstest du nicht, da in diesem Thread schon erwähnt habe, dass NV den FP16 Mode bereits bei den Tegra mit Maxwell GPU eingeführt hat. Bei den Desktop GPUs stimmt ab Pascal.

iSight2TheBlind schrieb:
Schließlich war es dir vorrangig wichtig, dass ein Spiel dir Spaß macht, nicht dass es dabei auch ein kommerzieller Erfolg ist.

Ich denke tatsächlich ist es sogar so.
Ob ein Spiel erfolgreich ist, kann uns als Konsumenten egal sein. Für uns sollte wichtig sein, ob es Spaß macht und ich finde über solche Themen sollten wir uns auch austauschen.
Ob Nintendo Gewinn oder Verlust macht kann uns egal sein, v.a. weil wir daran eh nicht wirklich etwas ändern können

@Dark_Knight
Ich bekomme keine Aufmerksamkeit? Komisch, ich muss nur einmal "Failing Nintendo" schreiben und du wirst getriggert wie Trump wenn man über niedrige Zuschauerzahlen bei seiner Amtseinführung berichtet.

Aber was ist deiner Meinung nach denn am Port von Skyrim so schlecht?
Das sagst du zwar nicht wörtlich, aber wenn du
Und Bethesda hat mit Skyrim halt bewiesen, dass die Zitrone bis zum letzten Tropfen ausgequetscht werden soll.
schreibst klingt das nicht so besonders positiv gegenüber Skyrim-Neuauflagen und auch sonst Remastered-Versionen.

Skyrim wird von vielen als wichtiges Open-World (Rollen)Spiel betrachtet und nun wird man dieses Spiel eben auch erstmalig auf einem Handheld spielen können. Überhaupt als erster Teil der Serie für ein Handheld seit dem Ableger für das Nokia N-Gage.
Gleichzeitig ist das Spiel eben auch schon älter und hat damit geringere Hardwareanforderungen, so dass Bethesda das Spiel überhaupt auf die Switch portieren kann.
Mit Fallout 4 oder Doom wäre das nicht möglich, da die Switch dafür einfach zu wenig Leistung hat.
Da ist Skyrim ist für Bethesda auch ein Experiment, sie wollen sehen ob sich ihre Spiele auch auf der Switch verkaufen. Falls sie mit Skyrim Erfolg haben wird es auch zukünftig möglicherweise Spiele von Bethesda auf der Switch geben, naheliegenderweise natürlich TES: Oblivion, aber bei ausreichend hohen Verkaufszahlen gibt es vielleicht sogar passend abgespeckte Versionen von Fallout 4 (oder 5) und was sonst noch so kommen wird.

Skyrim ist damit einfach der perfekte Titel:
1. Er ist enorm beliebt
2. Er ist sehr genügsam bei den Hardwareanforderungen
3. Er ist (wegen 2.) sehr kostengünstig zu portieren

Dass man kein neues Spiel extra teuer für die Switch entwickelt sollte bei der Geschichte der Wii U irgendwie klar sein, erstmal auf Nummer Sicher gehen. Trotzdem bietet ein mobiler Port von Skyrim für viele etwas was sie interessieren dürfte.

Kann man natürlich "Zitronen ausquetschen" nennen, das zeigt aber eine sehr Thirdparty-feindliche Ansicht.

Und dass das auch noch von dir kommt um damit auch Nintendo zu verteidigen ist geradezu lächerlich, schließlich sind die beiden bereits auf der Wii U existierenden Zelda-Spiele auch nur Remaster und warum Remaster bei Bethesda "Zitronen ausquetschen" sind, bei Nintendo aber "Fans glücklich machen" (hast du nicht gesagt, aber etwas ähnliches muss ja dahinterstecken) wirst du mir sicherlich nicht glaubwürdig erklären können.

Und immer wenn ich die Preise der Virtual Console und die Notwendigkeit Titel ständig bei einem Plattformwechsel neu kaufen zu müssen (könnte man auch als "Zitronen ausquetschen" sehen) kritisiert habe kam von dir nur, dass ja jedem frei stehe die Titel zu kaufen oder eben nicht.

Wenn du also doch angeblich so neutral bist und der Meinung bist niemand sei zu etwas gezwungen, weder Nintendo irgendwas zu machen noch Spieler irgendwas zu kaufen - woher kommt dann dein eindeutig negatives Vokabular ("geht nicht darum die Spieler glücklich zu machen" , "soviel Geld wie nur irgend möglich zu machen" und "Zitronen ausquetschen") gegenüber Skyrim?
Dein neutrales, positionsloses Vokabular kommt nur zum tragen wenn jemand Nintendo angreift (und als du selbst die Switch für zu wenig Leistung "kritisierst" hast) - aber wenn andere Firmen etwas machen was dir nicht gefällt oder wenn Spieler anders spielen als du, dann packst du "Konsumzombies" aus, was an Respektlosigkeit kaum zu toppen ist.

@ iSight2TheBlind: Was hast du eigentlich für ein Problem? Dark_Knight redet hier viel Zeug, das ich auch nicht für gut halte, aber jetzt hat er absolut Recht. Er hat weiter oben doch lediglich gesagt, dass gleich wieder bei Nintendo gemeckert wird wegen Spiele Recycling. Ich sehe die Kritik ähnlich. Bei Sony oder Microsoft wird immer viel schön geredet, was bei Nintendo dann immer gleich der Weltuntergang ist.

1) Alte Spiele remastered wieder auf neuen Konsolen rausbringen? Nintendo pfui! Gibts bei der Konkurrenz - besonders Sony - aber seit Jahrzehnten. Ich nenne nur mal God of War, Uncharted, Journey, Crash Bandicoot (bald) und das sind wohlgemerkt nur die Hausmarken aus den letzten paar Monaten, da ist so Abzocke wie Resident Evil mit Teil 4-6 oder Skyrim nicht mal dabei ... Aber Mario Kart 8 als Neuauflage? NIEMALS, nicht bei Nintendo, der Rest darf das. :freak:

2) Jetzt kam die Sache mit den DLC´s und Zelda auf. DLC? Nintendo? Das geht gar nicht, wieder laufen alle Sturm. Die, welche am lautesten schreien kaufen sich im gleichen Atemzug wahrscheinlich jeden Seasonpass von CoD, BF & Co. für ihre PS4, den PC oder Xbox One - wo vorneherein Content künstlich zurückgehalten wird, damit man erst nach zusätzlichen 60€ das "ganze Spielerlebnis" hat. Aber Nintendo, nein, also die dürfen das nicht (Als ob es irgendwo gesetzlich verboten wäre...)

Ich hab die ganzen Konsolen daheim stehen und überall wird nur mit Wasser gekocht. Bei Sony hat man es erst im Jahre 2017 geschafft ne externe Festplatte zu verbinden und bei der Xbox One schafft man es heute noch nicht ein anständiges OS drauf zu klatschen, das flüssig und intuitiv läuft. Lasst Switch erstmal rauskommen, dann kann man sich immer noch über Probleme, Preispolitik und fehlende Features unterhalten.

Dark_Knight,

bleib doch bei der Sache und werde nicht Persönlich.
Ich musste den beitrag Melden. sowas gehört hier nicht rein.

Wenn du immer gute Stimmung haben willst, dann geh in ein Offizielles Nintendo Forum.

iSight2TheBlind,Blueeye_x und meine wenigkeit haben auch nicht ganz unrecht.

Ich will auch keinen WiiU flop, oder PS Vita Flop. Ich kaufe doch keine Konsole um für Nintendo ein beta Tester zu sein.
Verkaufszahlen sind mir auch wichtig. Da weiß man ob viele Spiele Ports kommen oder nicht, gleiches gilt für die Technik.

Der WiiU hätte man mehr loyalität geben müssen.
Wenn man die Switch so fallen lässt - ist Nintendo für mich keine Marke, die ich ernst nehmen kann.

Nintendo ist eine Große Firma mit viel Geld, das sie über ihre Kunden Erwirtschaftet haben, dann soll man auch was zurück geben.
Es kann auch nicht sein, das ein Finanziell angeschlagener konzern wie Sony, schon 2013 eine Stärkere Hardware (PS4 ist eine schwache Konsole, weit weg von Highend, aber ausreichend) abliefert als Nintendo im Jahre 2017.

Und ich will Multimediafunktionen und 3rd Party Support, da ist es mir egal ob "ihr" das am PC oder wo auch immer Spielt.

EDIT:

Nintendo Switch: Neue Informationen zur offiziellen Tasche (Platz für 5 Spielekarten etc.)

pic_03_01.png

Erscheinungsdatum: 03.03.2017

Ein Paket, in dem eine Tasche für deine Nintendo Switch-Konsole und eine Schutzfolie für den Bildschirm enthalten sind. Auch eine Hülle zum Aufbewahren von fünf Nintendo Switch-Softwarekarten und zwei Joy-Con-Handgelenksschlaufen ist enthalten. Die Tasche kann auch als Aufsteller für die Konsole verwendet werden.

Preis: 19,99€

http://darkdevil.consolewars.de/pos...iziellen_tasche_platz_fuer_5_spielekarten_etc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben