• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

SchaGur schrieb:
Nintendo ist eine Große Firma mit viel Geld, das sie über ihre Kunden Erwirtschaftet haben, dann soll man auch was zurück geben.
Es kann auch nicht sein, das ein Finanziell angeschlagener konzern wie Sony, schon 2013 eine Stärkere Hardware (PS4 ist eine schwache Konsole, weit weg von Highend, aber ausreichend) abliefert als Nintendo im Jahre 2017.

Du Behaarst ja auch schon seit gefühlt 5 Jahren darauf, dass Nintendo Doomed ist wegen der günstigen Hardware und nur auf Profit aus ist weil sie nicht subventionieren müssen.... Und was sollen sie dem Kunden zurückgeben ?, die sind auch nur Kapitalisten und keine Altruisten.

Aus unternehmerischer Sicht machen sie alles richtig. Und das eine Hybridkonsole nicht schneller als die PS4 sein kann, zeigt ja schon der Tegra X1 und die Tatsache, dass da im mobilen Bereich bisher nicht mehr möglich ist oder wie soll Nintendo 2 Teraflop bei ~5-10 Watt Abwärme unterbringen ?? ( Kann ja nichtmal Nvidia mit der 1050 TI :D )

Da ist ja auch was dran, Nintendo geht zu sehr nach Aktionäre. Das ist meine Meinung, werde ich aber deshalb Persönlich?
Die Senkung der Produktionskosten, um die Gewinne zu maximieren, ist Nintendos größtes Anliegen mit der Wii U. Sie senken die Kosten bei der Wii U Hardware, um das Vertrauen der Investoren wieder aufzubauen. Nintendo möchte, dass die Investoren die Wii U als weniger riskant ansehen."
"Nintendo wählte eine kostengünstige GPU und CPU, die mit der Leistung der aktuellen Konsolen mithalten kann, aber die Hardwarekosten niedrig hält, um die Gewinne zu maximieren. Nintendo bekam einen günstigen Preis für die CPU und GPU, welche die Wii U verwendet."
"Der Haupt-Fokus liegt auf herunterladbaren Inhalten, Applikationen, Video-Content, digitalem Vertrieb und anderen Dienstleistungen, um kontinuierliche Einnahme-Quellen zu schaffen. Investoren werden durch diese Neuigkeiten in Ekstase versetzt werden."
http://www.areagames.de/games/wii-u...ar-verkaufspreis-300-us-dollar-liegen-118861/

Man muss das Vertrauen der Kunden Gewinnen und nicht mit 2 Stunden Akkus im uralt Display (anno 2004 in einer 2012 Konsole) des WiiU Tablets.

Das Problem der Switch ist doch, dass sie laut Nintendo als stationäre Konsole mit mobiler Funktion vermarktet wird. Und stationär ist sie leider von Anfang an zu schwach, um kommende Spiele wie Mass Effect Andromeda zum Laufen zu bringen. Dann kommt noch der relativ hohe Preis für Zubehör und co dazu. Das alles gibt es bei der Konkurrenz günstiger, schöner und mit einem breiteren Spieleaufgebot. Nur für Zelda und Mario geb ich keine 400 - 500 Euro aus. Und mobil spiele ich nicht. Somit werde ich mir die Switch nicht kaufen. Wenn ich eine stationäre Konsole möchte, bin ich bei der Konkurrenz einfach besser dran. Nintendo scheint das völlig auszublenden oder zu ignorieren. Versteh ich nicht.

@iSight2TheBlind
Keine Ahnung warum du Dark_Knight bei der Sache so angehst. Er hat schlicht und ergreifend recht! Die Skyrim Special Edition ist nichts anderes als ein Abfallprodukt(nicht im negativen Sinne gemeint) welches bei der Portierung der Engine für die XBox One/PS4 bei der Fallout 4 angefallen ist. Der erste Schritt war dort nun mal Skyrim auf der Xbox One zum laufen zu bringen. Man hatte es also lauffähig für die neuen Konsolen rumliegen, also hat man noch die Assets ausgetauscht und schon hatte man die Skyrim Special Edition. Und warum hat man es veröffentlicht? Richtig weil man Geld verdienen will! Das ist nicht positiv oder negativ gemeint, sondern einfach eine Tatsache!

@SchaGur
Wer hätte das gedacht, das von ShaGur wieder ein Beitrag darüber kommt wie schwach doch alles ist. :rolleyes:
Du hattest die Wii U doch nicht mal, also was zur Hölle regst du dich über den WiiU Support von Nintendo auf?

@Blueeye_x
Dann kauf sie halt nicht, aber warum muss man das auf jeder Seite in einem NINTENDO SWITCH THREAD dann wiederholen?

aivazi schrieb:
Aus unternehmerischer Sicht machen sie alles richtig. Und das eine Hybridkonsole nicht schneller als die PS4 sein kann, zeigt ja schon der Tegra X1 und die Tatsache, dass da im mobilen Bereich bisher nicht mehr möglich ist oder wie soll Nintendo 2 Teraflop bei ~5-10 Watt Abwärme unterbringen ?? ( Kann ja nichtmal Nvidia mit der 1050 TI :D )

Hardware Dock?

Das wäre ein Traum. Die Switch Pro Dock. Und jeder könnte zur Pro aufrüsten. Nur für die Studios könnte das ein Albtraum werden.

EDIT:

US-Designer veröffentlicht Nintendo Switch VR Konzept

34327-1920-1105-65c1bd9fca82d5895f38ccd7dcfc00acc38b6725.jpg

34330-1920-1377-78c7a63b838e3693aef614827384616376a95923.jpeg

34326-1920-1083-280f7efdb4891cc20f402066e738c88af804c65e.jpg

b8e7e748253013.589d1673b10bd.jpg

34329-1920-1133-9a0c7c3d3083b018fa26c161b1562e043a57c00a.jpg
http://darkdevil.consolewars.de/post/160538/us-designer_veroeffentlicht_nintendo_switch_vr_konzept

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Das Problem der Switch ist doch, dass sie laut Nintendo als stationäre Konsole mit mobiler Funktion vermarktet wird.

Also ich lese immer von Heimkonsole :) nicht Stationär....

Aber eben, dann ist die Switch halt einfach nichts für dich und auch viele andere. Das hat doch nix mit Ignorieren zu tun. Sie sehen halt anscheinend darin keinen Markt. Verstehe ich auch, denn warum soll ich noch in einen Markt einsteigen wo Microsoft und Sony sich drin schon austoben. Da ist es doch besser was eigenes zu bringen was sich abhebt.

Ich sehe das sehr Positiv.

aivazi schrieb:
Eigentlich schon, schließlich ist FP16 nur FP16 und die Werte von den Konsolen sind FP32 und man müsste es der Switch anpassen.

Trotzdem: Das sind Werte, die bei Nintendo gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind und jetzt "versehentlich" in Umlauf gekommen sind. Das hat also nichts mit Marketing zu tun.

nintendoluk schrieb:
Ob ein Spiel erfolgreich ist, kann uns als Konsumenten egal sein.

Da liegst du meiner Meinung nach völlig falsch, denn erfolgreiche Spiele erzeugen Nachfolger, geben Richtungen vor, inspirieren andere Spiele.

Nehmen wir einfach mal an Super Mario 64 hätte sich grauslig verkauft: Hätte es dann weitere 3D-Marios gegeben? Nintendo hätte das Experiment "3D" abgehakt und spätere Mario-Spiele wären wohl alle sowas wie New Super Mario Bros geworden. Zelda: Ocarina of Time hätte man überdenken müssen und sich vielleicht dafür entschieden wieder auf eine Top-Down-Perspektive zu setzen (also wie später A Link Between Worlds oder sogar in 2D, wie A Link to the Past), weil man 3D nach dem Flop von Super Mario 64 für zu riskant hielt.

Aber auch ohne solche Alternativwelten sehen wir die Auswirkungen von ausbleibendem Erfolg, insbesondere bei Spielen mit Traumwertungen der Presse. Die Spieler von Shenmue 1 und 2 durften über 10 Jahre warten bis überhaupt die Chance auf einen Nachfolger bestand. Auch Beyond Good&Evil wurde extrem gut bewertet, hat sich aber nur sehr schlecht verkauft, so dass ein Nachfolger keine Selbstverständlichkeit ist. Und nun ist ein zweiter Teil im Limbo, wurde zwar irgendwann mal angekündigt und wird nun sogar mal wieder etwas wahrscheinlicher, aber trotzdem wartet man erstmal...

Oder nimm irgendwelche MMORPGs die wegen fehlendem Erfolg eingestellt werden.
Da gibt es gerade mit der Einstellung von Asheron's Call ein wunderbares Beispiel. Ich bin sicher der 74jährige der das Spiel seit 18 Jahren spielt hat damit ne Menge Spaß, das hilft ihm nur nicht, weil eingestellt ist eingestellt.

Ich persönlich hoffe auch dass Funcom mit Conan Exiles Erfolg hat - nicht wegen Conan Exiles, das Spiel geht mir am Arsch vorbei, aber weil Funcom auch The Secret World hat, welches ich zwar schon lange nicht mehr spiele, aber nur sehr ungern sterben sehen würde.

Tribes 2 hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, aber auf einer LAN fand man nie jemanden der es gespielt hat - weshalb es dort dann wenig Spaß machte.

Der Erfolg von DayZ hat etliche andere Survival-Games entstehen lassen (wie auch das gerade genannte Conan Exiles). Wäre es ein außerhalb der Szene völlig unbekannter Mod für Arma2 geblieben wäre dieses Genre so nicht entstanden.

Erfolg sorgt für Nachfolger und gibt Richtungen vor.
Wer will dass die Spiele die ihm Spaß machen die Richtung vorgeben sollte hoffen dass sie auch anderen Spaß machen und damit "erfolgreich" werden.

just_fre@kin schrieb:
1) Alte Spiele remastered wieder auf neuen Konsolen rausbringen? Nintendo pfui! Gibts bei der Konkurrenz - besonders Sony - aber seit Jahrzehnten. Ich nenne nur mal God of War, Uncharted, Journey, Crash Bandicoot (bald) und das sind wohlgemerkt nur die Hausmarken aus den letzten paar Monaten, da ist so Abzocke wie Resident Evil mit Teil 4-6 oder Skyrim nicht mal dabei ... Aber Mario Kart 8 als Neuauflage? NIEMALS, nicht bei Nintendo, der Rest darf das. :freak:

2) Jetzt kam die Sache mit den DLC´s und Zelda auf. DLC? Nintendo? Das geht gar nicht, wieder laufen alle Sturm. Die, welche am lautesten schreien kaufen sich im gleichen Atemzug wahrscheinlich jeden Seasonpass von CoD, BF & Co. für ihre PS4, den PC oder Xbox One - wo vorneherein Content künstlich zurückgehalten wird, damit man erst nach zusätzlichen 60€ das "ganze Spielerlebnis" hat. Aber Nintendo, nein, also die dürfen das nicht (Als ob es irgendwo gesetzlich verboten wäre...)

1. Ich kritisiere keine Remasters und HD-Neuauflagen. Dark_Knight tut das mit seinem Vokabular aber sehr wohl.
Du tust es mit dem Wort "Abzocke" ganz eindeutig auch.
Entweder findet man alle Remaster scheiße oder man findet alle - besonders die mit einem Mehrwert, wie es eben bei einer mobilen Version der Fall ist - gut.
Was ich kritisiere ist selektives Bejubeln, bei dem dann z.B. The Last of Us als doofes Remaster abgetan wird, während man Twilight Princess HD bejubelt.
Wenn du sagst, dass Sony für Remasters auf seiner Plattform keine Kritik bekommt dann schaust du nicht wirklich hin.
Dabei haben die sogar ein Argument, denn die PS4 hat sehr viele Xbox 360-Spieler übernommen, die deshalb die ganzen PS3-Exklusivtitel garnicht kannten. Und auch ohne das Remaster garnicht spielen könnten.
Twilight Princess kann man auch auf der Wii U spielen - die Wii-Version - während TLOU oder andere PS3-Titel auf einer PS4 aus technischen Gründen nicht laufen.

2. Nintendo wird immer wieder gerne als "die nette Firma von Nebenan" verhätschelt und verniedlicht.
Das hat sicherlich damit zu tun, dass sie viele Leute in ihrer Kindheit geprägt haben und außerdem immer noch eher wie eine Spielzeugfirma agieren und nicht wie eine Elektronikfirma.
Bei Disney will man ja auch nicht einsehen, dass die Maus-Firma nebenbei (über Miramax) Pulp Fiction produziert haben und auch nur noch Geld streben und eine Spielzeugfirma wirkt halt immer sympathischer als eine Firma die nebenbei auch Computer herstellt, Versicherungen verkauft usw.

Alles was Nintendo macht wird automatisch als "für Kinder" und "kindgerecht" wahrgenommen, dabei stimmt beides nimmt.
Spiele von Nintendo sprechen nicht nur Kinder an, gerade wenn man die Unsicherheiten der Pubertät hinter sich gelassen (d.h. die Gears of War-KABOOOOM-Zeit) hat steigt das Interesse an Titeln von Nintendo wieder.
Aber sie sind eben auch nur eine Firma die Geld verdienen will und das zeigen sie mit dem Greiferspiel auf dem 3DS und nun eben auch in Form von DLCs und kostenpflichtigem Onlineservice.

Ich habe nie gesagt, dass Nintendo das nicht darf!

Aber durch solche Aktionen (insbesondere das Greiferspiel, wie man sieht stört mich das wirklich sehr) verlieren sie halt ihre "Unschuld" die sie zumindest in den Augen der Nutzer (wenn auch nicht in der Realität) einmal hatten.
Wenn man EA und Activision für DLCs, Season Passes und IAPs kritisiert kann man Nintendo (jetzt) nicht (mehr) auf ein Podest darüber stellen, denn Nintendo macht absolut nichts anders als diese Firmen.

Neues Gerücht: Angeblich sollen auf der Switch zum ersten Mal Gamecube Spiele als Download verfügbar sein. Bin gespannt ob man die dann in einem Monat durchspielen muss ;)

Es ist mehr oder weniger klar gewesen, dass die UE4 auf der Switch läuft. Es dürfte keinen Entwickler geben, der so grün ist wie die Jungs von Epic Games.

Mario Kart 8 DLC pack? Das gab es doch auch eine Art Seasonpass.

@ surtic

Was hat das damit zu tun dass Nintendo da keinen Markt sieht ? Muss deshalb die Switch leistungstechnisch soweit heruntergefahren werden, damit es heißen kann: "Nintendo möchte halt sein eigenes Ding machen" ? Das ergibt doch keinen Sinn. Es wäre doch viel besser gewesen, wenn sämtliche Games welche auf der PS4 möglich sind, ebenfalls auf der Switch möglich wären. Warum Nintendo da immer mit ihrer eigenen Hardware einen Riegel vorschiebt, ist einfach nicht nachzuvollziehen. Vielleicht möchte sich Nintendo einfach keine Konkurrenz zu ihren eigenen Titeln wie Zelda machen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mass Effect Andromeda und Zelda im selben Monat auf der Switch ? Vielleicht passt denen diese Vorstellung einfach nicht und sie machen deshalb ihr "eigenes Ding” ? Was aber ein ziemlich altmodisches und egoistisches Denken von Nintendo wäre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SchaGur schrieb:
Hardware Dock?
Das wäre ein Traum. Die Switch Pro Dock. Und jeder könnte zur Pro aufrüsten. Nur für die Studios könnte das ein Albtraum werden...

Sowas ähnliches gab es doch auch für die N64, dort wurde mit dem optional erhältlichen Modul der Arbeitsspeicher von 4MB auf 8MB erhöht. Im besten Fall konnte die Spiele-Auflösung dadurch verdoppelt werden.

Dass ist schon ein Alptraum seit PS4 PRO und wird nicht besser mit Scorpio, denn du must dein Game auf fünf Platformen optimieren der Aufwand steigt massiv und auch die Fehlerquellen steigen.

Naja werden ja sehen was wird, aber ich finde die Switch auf jeden Fall klasse dass Konzept insgesamt halt.

Bhaal3010 schrieb:
Sowas ähnliches gab es doch auch für die N64, dort wurde mit dem optional erhältlichen Modul der Arbeitsspeicher von 4MB auf 8MB erhöht. Im besten Fall konnte die Spiele-Auflösung dadurch verdoppelt werden.

Bei Perfect Dark war es essentiell, diesen Expansion Pak zu haben, weil man dann erst wirklich den Single und Multiplayer spielen konnte.

Blueeye_x schrieb:
@ surtic

Was hat das damit zu tun dass Nintendo da keinen Markt sieht ? Muss deshalb die Switch leistungstechnisch soweit heruntergefahren werden, damit es heißen kann: "Nintendo möchte halt sein eigenes Ding machen" ? Das ergibt doch keinen Sinn. Es wäre doch viel besser gewesen, wenn sämtliche Games welche auf der PS4 möglich sind, ebenfalls auf der Switch möglich wären. Warum Nintendo da immer mit ihrer eigenen Hardware einen Riegel vorschiebt, ist einfach nicht nachzuvollziehen. Vielleicht möchte sich Nintendo einfach keine Konkurrenz zu ihren eigenen Titeln wie Zelda machen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mass Effect Andromeda und Zelda im selben Monat auf der Switch ? Vielleicht passt denen diese Vorstellung einfach nicht und sie machen deshalb ihr "eigenes Ding” ? Was aber ein ziemlich altmodisches und egoistisches Denken von Nintendo wäre...

Es ist nunmal nicht alles möglich... man kann zurzeit keine PS4 Hardware in ein Handheald Packen für einen vernünftigen Preis.

Muss man ja nicht, aber die Dockingstation wäre optimal um die Switch noch weiter zu beschleunigen. Stattdessen springt ein Lüfter(hoffentlich leise) an der es der Switch ermöglicht iPad Pro Leistung zu erreichen :lol:

Zurück
Oben