• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Dann hat die Switch wohl doch mehr als 4 GB Ram ? Klingt interessant.

Egal was da kommt, ich denke dass es möglich sein wird, mehr aus dieser Switch herauszuholen als die nackten Specs aussagen werden.

Da man die Switch nicht direkt mit Xbox One, PS4 und PC Hardware vergleichen kann.
 
4 GB sehe ich auch nicht als Problem. Viele aktuelle PC Spiele laufen zur Not auch noch mit 4 GB Ram.

Die Xbox 360 hatte nur 512 MB Ram. Das hat selbst für Open World Games wie GTA V gereicht. ( Wenn auch mit einigen Abstrichen )
 
Naja ich habe es im Zusammenhang mit diesem Dokument des angeblichen DEV-Kitt, dass sie vielleicht 6 GB jetzt hat, denn mehr LPDDR4 gibt es ja nicht also größere Chips oder irre ich mich da.
 
Ich nehme an, dass es zwei RAM Chips sind, jeweils 2 GB (Dual Channel) Wie passt da 6 GB ?
 
just_fre@kin schrieb:
Ich bin nach dem ersten Unboxing-Video vor einigen Tagen immer noch sehr erstaunt, wie klein die Konsole doch ist. Irgendwie ist die Größe von Switch fast eher in Richtung Smartphone anstatt Tablet anzusiedeln ...

Ist jetzt nicht an die gerichtet, also bitte nicht falsch verstehen :)

Ich hoffe das durch die ganzen Unboxing Videos jetzt auch endlich die letzten"Deppen" verstehen das die Switch keine normale 08/15 Standard Konsole mit entsprechend Platz für Lüfter, Laufwerk und co. ist, sondern es sich technisch um einen Handheld/Tablet handelt.
 
LeifErik schrieb:
Ist jetzt nicht an die gerichtet, also bitte nicht falsch verstehen :)

Ich hoffe das durch die ganzen Unboxing Videos jetzt auch endlich die letzten"Deppen" verstehen das die Switch keine normale 08/15 Standard Konsole mit entsprechend Platz für Lüfter, Laufwerk und co. ist, sondern es sich technisch um einen Handheld/Tablet handelt.

Da ist Nintendo aber auch selbst dran schuld, im ersten Video haben sie noch deutlich den Handheld Part hervorgehoben und jetzt vermarkten sie es primär als Heimkonsole, weil man den 3DS noch als sekundäres Standbein am Leben halten will
 
Arones schrieb:
Da ist Nintendo aber auch selbst dran schuld, im ersten Video haben sie noch deutlich den Handheld Part hervorgehoben und jetzt vermarkten sie es primär als Heimkonsole, weil man den 3DS noch als sekundäres Standbein am Leben halten will

Die Konsole wurde doch von Anfang an schon im ersten Video als vollwertiger Hybrid mit leichtem Schwerpunkt "stationär" beworben. Im Endeffekt wird die Konsole das sein, was man selbst daraus macht. Für mich wird die Konsole beispielsweise ein sehr leistungsstarkes Handheld sein - als würdiger Nachfolger des GB Advance und Nintendo DS/3DS, das ich überall zuhause, aber auch unterwegs mitnehmen und benutzen kann. Andere Leute werden das Teil vielleicht niemals aus dem Dock nehmen und ausschließlich stationär betreiben.

Der 3DS sollte doch gar nicht ersetzt werden, im Gegenteil: Ende Januar hatte Kimishima gesagt, dass man in Nintendos Entwicklungsabteilung inentsiv an einem potenziellen 3DS Nachfolger forscht. Macht auch Sinn, den 3DS im Niedrigpreisbereich für eins, zwei Jahre weiterhin am Leben zu lassen, bei der installierten Hardwarebasis ...
 
Der Schwerpunkt ist eher mobil als stationär.

Bis auf das Dock, ist das einfach durchweg eine Mobilkonsole, welche man auch mal an den Fernseher anschließen kann.

Das sollte doch mittlerweile jedem einleuchten...

Wenn ich die Switch immer im Dock betreiben würde, hätte ich wahrscheinlich immer das Gefühl, die Konsole nicht so zu nutzen wie es vorgesehen ist. Das ist auch ein Nachteil dieser Konsole.

Weil ich in diesem Fall für eine ( mobile ) Funktion bezahlt habe, die ich garnicht nutze...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
just_fre@kin schrieb:
Der 3DS sollte doch gar nicht ersetzt werden, im Gegenteil: Ende Januar hatte Kimishima gesagt, dass man in Nintendos Entwicklungsabteilung inentsiv an einem potenziellen 3DS Nachfolger forscht. Macht auch Sinn, den 3DS im Niedrigpreisbereich für eins, zwei Jahre weiterhin am Leben zu lassen, bei der installierten Hardwarebasis ...

Das erzählen sie, Nintendo hat lange auch erzählt dass damals noch NX nicht die Wii U ersetzen soll, aber in der Realität ist der 3DS seit längerem quasi auf Melken des Respotenzials aus, von Nintendo selbst kommen seit längerem keine neuen richtigen Spiele mehr (Pokemon mal ausgenommen und das ist auch nicht direkt von Nintendo): Ansonsten ein paar Wii U Ports und einfache Spiele deren Produktion an irgendein externes Unternehmen ausgelagert werden kann.
Ich schätze man zieht einen Nachfolger in Betracht wenn die Switch daneben geht, ansonsten bringt man eher eine Handheld Only Switch für ca. 200€

Ich denke es wäre ein großer Fehler wenn die Switch sich einigermaßen gut verkauft einen neuen Handheld zu bringen, denn wie man an 3DS/Wii U gesehen hat, kann Nintendo unmöglich 2 Systeme mit einer ausreichenden Menge an Spielen versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Japaner trauen sich langsam was zu auf Switch was zu bringen. Und es sind keine Android minispiele.

Nach Resi 7 kommt nun bald FF XIV. So hoffe ich.

Final Fantasy XIV: Switch Version wird in Betracht gezogen
Eine wichtige Voraussetzung muss aber erfüllt sein


Square Enix arbeitet bereits an mehreren Spielen für die Nintendo Switch. I Am Setsuna wird unter anderem umgesetzt, genau wie Dragon Quest XI und Dragon Quest Heroes 1+2. Das Unternehmen hat auch Interesse an einem Port von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, wie Director Naoki Yoshida auf dem kürzlich statt gefundenen Fan Fest gegenüber DualShockers mitteilte.

Er würde das Spiel gerne auf so vielen Plattformen wie möglich sein. Wie bei einer möglichen Xbox One Umsetzung, muss aber eine wichtige Voraussetzung erfüllt sein. Cross-Play muss auf allen Plattformen unterstützt werden. Sobald diese Forderung geklärt ist, werde man sich näher mit einem Port beschäftigen.
http://www.consolewars.de/news/78788/final_fantasy_xiv_switch_version_wird_in_betracht_gezogen/
 
@SchaGur
Ähm, nicht so voreilig!!!
FF XIV ist ein MMORPG welches gemeinsam auf PC, PS4 (und bis Sommer noch PS3) gespielt werden kann und das kommt nur auf die Switch wenn sie diese Fähigkeit auch dort beibehalten können.
D.h. Nintendo müsste das erstmal erlauben!

Und dann kollidiert das ganze mit dem starken Mobilfokus der Switch, denn man kann das Spiel eben nur mit sicherer Onlineverbindung spielen.
Und die PS3 wird gerade abgesägt weil (dort mittlerweile wenige Leute spielen und) es dort an Leistung mangelt und man nicht will, dass die fehlende Leistung das im Sommer erscheinende Addon zurückhält. Ein Release auf der Switch erscheint also eher fragwürdig und man denkt gerade darüber nach, in Arbeit und wahrscheinlich ist ein Port aber noch nicht!
 
Johnsen schrieb:
Capcom hatte doch gesagt dass es kein Resi 7 für die Switch geben wird, wann wurde das Gegenteil verkündet ?

Siehe beitrag #2275.


@iSight2TheBlind

Vieleicht lassen die das AA vollkommen weg, so wie bei vielen 3DS Games, ansonsten steht es ja in der News, das da noch einiges unklar ist. Aber zumindest wird es in betracht gezogen.
 
Capcom arbeitet an der Portierung der von Resident Evil 7 genutzten Engine, das bedeutet nicht das das Spiel selber portiert wird.
 
Ergibt auch wenig Sinn Resident Evil 7 nochmal für Switch herauszubringen. Das Spiel wurde auf allen möglichen Plattformen released. Wer es zocken wollte bzw. will, hat es sich sicher längst geholt und die Restmenge potenzieller Kunden wird den Aufwand auch nicht wert sein. Ich denke eher man wird da etwas Maßgeschneidertes bringen (so wie damals Revelations), aber auch nur sofern die installierte Hardwarebasis groß genug sein wird, also nicht in absehbarer Zeit.

Daher kritisiere ich übrigens auch den Skyrim-Port: Ich glaube man kann die Geräte, auf denen der Titel lauffähig ist, gar nicht mehr an zwei Händen abzählen. Ob es wirklich noch jemand gibt, der das Game noch nicht gezockt hat? (Und es dann für nen Vollpreis nochmal kauft?) Gut, andererseits wirds auch Bethesda nicht mehr sooo viel Aufwand gekostet haben, das Game auf noch einer weiteren Plattform zum Laufen zu bringen.
 
@just_fre@kin
Skyrim hat auf der Switch aber den Vorteil mobil zu sein, das bietet keine andere Plattform.
Außerdem wird der Port spottbillig sein, weil das Game bereits in der Leistungsklasse der Switch läuft.

Resident Evil 7 bringt mobil nur sehr wenig, da dabei einfach sehr viel Atmosphäre flöten geht, es viel auch niemand im Bus plötzlich laut aufschreien. Und das Spiel müsste auch erstmal an die Leistung der Switch angepasst werden, was Geld kostet. Nur weil eine Engine portiert wird heißt das ja nicht, dass auch jedes Spiel läuft.
 
Blueeye_x schrieb:
Der Schwerpunkt ist eher mobil als stationär.
Bis auf das Dock, ist das einfach durchweg eine Mobilkonsole, welche man auch mal an den Fernseher anschließen kann.
Das sollte doch mittlerweile jedem einleuchten...

Nintendo hat wirklich bei JEDER Gelegenheit betont, dass es sich bei der Switch in erster Linie um eine Heimkonsole handelt.
 
krong schrieb:
Nintendo hat wirklich bei JEDER Gelegenheit betont, dass es sich bei der Switch in erster Linie um eine Heimkonsole handelt.

Bringt bei deinem zitierten Kanditaten aber nichts. Immer das gleiche Palaver von dem, ohne es endlich zu verstehen. Schade.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Resident Evil 7 bringt mobil nur sehr wenig, da dabei einfach sehr viel Atmosphäre flöten geht, .

Unter der Beckdecke verkrochen :D ?

Verstehe nicht wieso mobil bei vielen immer außerhalb der vier Wände bedeuten muss.
Gibt genug Menschen in einer Beziehung pendeln und somit auch die Konsole easy mitnehmen können.

Mit der WiiU Spiele ich meist auch am Gamepad.
 
Zurück
Oben