• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@iSight2TheBlind: ja sorry aber ich kann doch nicht anhand eines schlecht gemachten Videos einschätzen, wie gut und hoch die Displayhelligkeit der Switch ist. Das ist doch einfach wieder Banane.

das iPhone 7 hat mit die höchste Helligkeit. alles darunter muss ja nicht schlecht sein. man wird es testen und abwarten. aber sorry, dass ich hier einfach mal drauf hinweisen möchte, dass die Meckerliesen mal die Füße still halten sollten. Wie im Kindergarten hier.

Man kann jedenfalls festhalten, dass ein spiegelndes Display für eine Handheld-Konsole suboptimal ist. Der 3DS hat nicht umsonst ein mattes Display.

Technisch gesehen hat iSight2TheBlind Recht, dem kann man nur mit einer hohen Helligkeit entgegenwirken.

Wird man sehen müssen wie sich die Switch im Freien verhält und was das für eine Auswirkung auf die Akkulaufzeit hat.

b|ank0r schrieb:
Man kann jedenfalls festhalten, dass ein spiegelndes Display für eine Handheld-Konsole suboptimal ist. Der 3DS hat nicht umsonst ein mattes Display.
Also mein New 3DS hat kein Mattes Display :rolleyes:

Wir sind so langsam an einem Punkt angekommen, wo die ganzen Nörgler (die sich merkwürdigerweise immer noch hier herum treiben anstatt sich das Teil halt einfach nicht zu kaufen) jedes Thema und Bauteil der Switch etliche Male durchgekaut und schlecht geredet haben - außer das Display, das kommt halt jetzt dran. Natürlich kann und muss man sich kritisch mit einem Produkt auseinander setzen, aber hier wird ja teilweise nur noch mit der Lupe jedes Bisschen Negatives gesucht und gleich wieder kommentiert, dazu immer von den selben paar Pessimisten - nervig! Das Gerät ist schlecht? Okay, das ist natürlich eine Meinung, dann kauft es nicht und lasst doch die Leute hier in Ruhe oder diskutiert wenigstens sachlich.

Das ist ein Amateurvideo in einem offensichtlich hellen weiß-gestrichenen Raum, die Deckenbeleuchtung (vermutlich ne verdammt grelle Leuchtröhre) ist ab 2:25 sehr gut zu erkennen. Welches Display spiegelt da nicht? Wenn ich mein iPhone unter so ein Licht stelle, sehe ich selbst unter maximaler Helligkeit fast nichts. Die Zeiten der ganz matten Displays sind weitestgehend vorbei, nicht zuletzt weil sich immer jeder über die Farbwiedergabe der ganzen Matten Monitore beschwert wurde. Aber nein, Glas ist ja auch wieder nicht recht. Jeder andere Hersteller macht das seit Jahren so, bei Nintendo wird deswegen natürlich wieder ein Fass aufgemacht und das Gerät direkt als Flop abgetan.

PS: Den 3DS, der ein mattes Display hat, soll die Person oben im Thread doch bitte mal posten, ich hab drei von den Dingern hier rumliegen (den ursprünglichen, den 2DS und den New 3DS) keiner hat ein mattes Display.

Wie viele kapazitive und matte Touch-Displays kennen die Nörgler denn so?
Matte Displays haben da viel zu viele Nachteile.

Info für die Amazonbesteller. Vor paar Wochen gabs ja die Meldung, dass wir die Switch für 276Euro erhalten. Ist nun definitiv ein Fehler gewesen.

gnubb schrieb:
Wie viele kapazitive und matte Touch-Displays kennen die Nörgler denn so?
Matte Displays haben da viel zu viele Nachteile.
Stimmt. Für den Verkäufer. Es sind die etwas höheren Kosten für die Behandlung des Materials.
Für den Käufer hat ein mattes Display, gerade auf mobilen Geräten, dagegen eigentlich nur Vorteile.
Aber billig geht halt vor.

@wiztm: haha was für Vorteile denn? Farbverfälschungen trübere Sicht? ja bei Sonneinstrahlung sicherlich im Vorteil, aber sonst so? gibts noch bessere Argumente für ein mattes Display? Außer, dass die Auflösung körniger wirkt?

nintendoluk schrieb:
Wie kommst du darauf?

Weil so ziemlich alles ein dunkleres Display als ein iPhone hat. Atomblitz halt :P

Da kann die Switch nur drunter liegen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Displayglas aus, wird das Glas sein oder ein Kunststoff?

Das Display der Vita beispielsweise hat ein ganz schreckliches Displayglas (ich meine ja es wäre Plastik), das fühlt sich schlecht an und hat höchstwahrscheinlich keine fettabweisende Beschichtung, so dass ich jedesmal fast verrückt geworden bin wenn ich das Display berühren musste, da die Berührung echt störende Flecken hinterlassen hat.

Das wäre auch ein kleines Detail welches viel entscheiden kann.

Nintendo hat nun eben das Problem, dass sie nicht mehr mit resistiven Touchscreens in einem "Spielzeug" wie dem Wii U Tablet auskommen sondern in der Welt der "Erwachsenen" (also der Tablet-Konkurrenz) mitspielen müssen, die Gorilla Glass, hohe Auflösungen und Farbraumabdeckungen und fettabweisende Beschichtungen verbauen.

Gorilla Glas wird das wahrscheinlich nicht sein. Man kann schon froh sein wenn es normales Glas ist. Im schlimmsten Fall ist es Kunststoff.

Aber gut, Mumbi möchte ja auch noch ein paar Displayschutzfolien für die Switch verkaufen... ;)

Wenn ich mir überleg, was allein an Zubehöhr für Geld für die Switch draufgeht, ist das schon ganz schön heftig.
Wenn man da das gesamte Zubehöhr und noch eine Switch Tasche für unterwegs kauft, kommt da wirklich viel Geld zusammen. Dann hat man noch nicht ein einziges Spiel dabei...

Noch 1 - 2 Spiele dazu und man ist locker in dem Bereich, wo es schon einen spieletauglichen PC dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mir einen Spieletauglichen PC, den ich unterwegs mitnehmen kann und darauf Mario Odyssey und Zelda Breath of the Wild usw zocken kann. Danke! :)

Blueeye_x schrieb:
Gorilla Glas wird das wahrscheinlich nicht sein. Man kann schon froh sein wenn es normales Glas ist. Im schlimmsten Fall ist es Kunststoff.

Aber gut, Mumbi möchte ja auch noch ein paar Displayschutzfolien für die Switch verkaufen... ;)

Wenn ich mir überleg, was allein an Zubehöhr für Geld für die Switch draufgeht, ist das schon ganz schön heftig.
Wenn man da das gesamte Zubehöhr und noch eine Switch Tasche für unterwegs kauft, kommt da wirklich viel Geld zusammen. Dann hat man noch nicht ein einziges Spiel dabei...

Noch 1 - 2 Spiele dazu und man ist locker in dem Bereich, wo es schon einen spieletauglichen PC dafür gibt.

Schön, haben wir verstanden. Wie oft noch? Kauf sie nicht und such dir was anderes. Wie kann man so verbohrt sein? Arrangiere dich bzw. arrangiert euch mit dem Preis endlich oder geizt rum und lasst es. Aber es ständig zu wiederholen nervt.

Echt krass wie viele kaputte Persönlichkeiten hier einfach nicht verstehen dass sie auch einfach den Mund halten können.

Blueeye_x schrieb:

Bei einem kapazitiven Display? Das muss praktisch Glas sein.

wiztm schrieb:
Stimmt. Für den Verkäufer. Es sind die etwas höheren Kosten für die Behandlung des Materials.
Für den Käufer hat ein mattes Display, gerade auf mobilen Geräten, dagegen eigentlich nur Vorteile.
Aber billig geht halt vor.

Die Leute sind glatte Touchscreens gewohnt, auf denen die Finger bei Wischgesten schön gleiten können. Das kann ein mattes Display nicht bieten.

getexact schrieb:
@wiztm: haha was für Vorteile denn? Farbverfälschungen trübere Sicht? ja bei Sonneinstrahlung sicherlich im Vorteil, aber sonst so? gibts noch bessere Argumente für ein mattes Display? Außer, dass die Auflösung körniger wirkt?
Was gibt es da den überhaupt zu lachen? Bei einem mobilen Gerät möchte man doch sicherlich auch bei Sonne etwas sehen können, oder?
Ich finde schon das diese Eigenschaft bedeutend wichtiger ist als Farbbrillianz.
Photoshop wird sicherlich nicht für die Switch erscheinen, Streaming von Filmen scheint es ja auch nicht zu geben. Also gibt es eigentlich überhaupt keine Argumente überhaupt ein spiegelndes Display zu verwenden.

Aber nachdem Apple entdeckt hat das man sich die Kosten der Entspiegelung sparen kann wenn man das Blenden durch die Displayoberfläche nur mit schönen Worten übertönt glauben alle das sie das haben müssten...

@witm: weil ich es amüsant finde, dass es im Gesamten mobilen Sektor keine entspiegelten Displays gibt...von matten Displays fang ich erst gar nicht an und bei der Switch, die für mobiles Gaming genutzt werden KANN...die MUSS dann eines haben? das ist einfach eine Denke, die mir nicht in den Schädel will.

Ich will schöne Farben, bunte Farben. Das will ich bei Mario und Co noch mehr als bei anderen. Da bringt mir leider ein mattes Display nur Nachteile. Schön und gut, dass ich damit in der direkten Sonne besser zocken kann, aber das ist für mich und wahrscheinlich für die meisten anderen Menschen nicht von großer Bedeutung.

Mobil heißt in dem Fall auch nicht immer "draußen in der knallen Sonne". Sondern im Bett, aufem Klo im Zug und sonst wo. Es muss nicht immer in der Sonne sein. Zumal man sich doch wenn man spielen will eh gemütliche Plätze aussucht. und nicht bei 30 Grad in der direkten Sonne. Mein Handy nutze ich den ganzen Tag. Da ist es mir wichtig, dass ich es fast überall gut lesen kann.

Aber bei ner Konsole? Grafik und Farben sind wichtig, die Helligkeit regelt den Rest. Das sind hier nur konstruierte Nachteile, die bei genauen Betrachten einfach nicht wirklich viel ins Gewicht fallen. Aber Hauptsache man hat wieder was gesagt ne?

getexact schrieb:
@witm: weil ich es amüsant finde, dass es im Gesamten mobilen Sektor keine entspiegelten Displays gibt...von matten Displays fang ich erst gar nicht an und bei der Switch, die für mobiles Gaming genutzt werden KANN...die MUSS dann eines haben? das ist einfach eine Denke, die mir nicht in den Schädel will.
Da geht aber einiges nicht in den Schädel. Außerdem schrieb ich nicht das die Switch es haben MUSS. Aber es ist ja gerade von Leuten wie dir so derartig auf den mobilen Einsatz gepocht worden.
Aber es ist eben traurig das der Trend anhält. Ist halt günstiger.

getexact schrieb:
Mobil heißt in dem Fall auch nicht immer "draußen in der knallen Sonne". Sondern im Bett, aufem Klo..
Viel Spaß im dunklen auf dem Klo.

getexact schrieb:
Aber bei ner Konsole? Grafik und Farben sind wichtig, die Helligkeit regelt den Rest. Das sind hier nur konstruierte Nachteile, die bei genauen Betrachten einfach nicht wirklich viel ins Gewicht fallen. Aber Hauptsache man hat wieder was gesagt ne?
Deine benötigte, regelnde Helligkeit regelt dir auch direkt deine Nutzungsdauer die damit verkürzt wird.
Aber Hauptsache Nachteile irgendwie verteidigt, ne?

gnubb schrieb:
Die Leute sind glatte Touchscreens gewohnt, auf denen die Finger bei Wischgesten schön gleiten können. Das kann ein mattes Display nicht bieten.

Tja, blöd nur das es bei mir exakt anders rum ist... die matte Displayfolie war deutlich besser für meine Finger als blankes Glas. Dazu konnte ich das Smartphone auch in der prallen Sonne noch halbwegs ablesen. Besonders praktisch wenn man es als Fußgänger-Navi einsetzt.

Ich weiß das ich mit meinen "Problemen" mit glatten Oberflächen eher eine Ausnahme bin. Aber ich glaub andererseits nicht das eine leicht rauhe Oberfläche anderen extrem viel mehr Probleme bereiten würde.

Und ja: mir geht's durchaus auf den Senkel das Mobile Geräte selten vernünftig entspiegelt sind.

Ab der Nintendo Switch sollen digitale Einkäufe im hauseigenen eShop nicht mehr wie bisher an die Konsolenhardware gebunden sein, sondern mit dem Account verknüpft werden.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3309936/nintendo_switch.html

Die Hardwarebindung ist auch zu Übertrieben mMn.

Zurück
Oben