• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Naja nicht nur aufgehoben sondern auch noch angepaßt da ja die Switch völlig anderes aufgebaut ist.

Finde nur die Leute Cool die sich über die vielen Höhen Bewertungen beschweren, weil die Grafik nicht so gut und so. Dass ein Game noch so gute Grafik haben kann und einfach keine Story und lebendige Welt bietet ist dem meisten wahrscheinlich egal. Also vielleicht sollten die Entwickler einfach nur noch Benchmarks auf den Konsolen bringen. ;-)

Also finde dass es eines der besten Zaldas überhaupt ist sogar gleich zusetzen mit Ocarina of Time.

So gleich geht's los die Switch abholen. :)

Meine Switch wurde am Mittwoch verschickt --> hoffe, dass sie heute kommt ;) / bin wirklich gespannt und freue mich sehr darauf

meint ihr es macht Sinn gleich noch in den Saturn zu stapfen? oder wirds da eher schwierig?^^

@TomPrankYou:

Sei froh dass das Netzteil den Akku der Switch unter Belastung überhaupt lädt. Es gibt auch Hersteller bei denen klappt selbst das nicht.

Mich würde aber mal interessieren was passiert wenn der Akku der Switch leer ist, man die Konsole in die Docking-Station packt und dann etwas spielen möchte.

Das Netzteil der Switch kann maximal 39 Watt (15V bei 2,6A) zur Verfügung stellen. Diese 39 Watt werden vom Netzteil auch abgerufen wenn die Switch den Akku lädt aber selber nicht benutzt wird (klick mich). Je nach Stromverbrauch des Tegra X1 dürfte dann unter Last im angedockten Zustand nicht mehr viel für die Akkuaufladung übrig sein (Vermutung).

Was mich ein bisschen wundert ist das der Lüfter bei dir nicht schneller wird. Aber vielleicht ist dieser sehr konservativ eingestellt und legt mehr Wert auf die Lautstärke. So oft wird man mit der Switch bei angeschlossenem Netzteil wohl auch nicht mobil spielen!?

@All:

Mein Zelda für die Wii U kommt auch heute - bin gespannt. Komme aber leider erst am WE dazu es zu spielen.

PS: Bitte mehr Input zur Switch (Hardware) :daumen:

#Nachtrag#

Hier noch ein Link zur Akku-/Akkupack-Diskussion: klick mich

Dort wird erwähnt, dass das Nintendo Netzteil (39W, 15V bei 2,6A) die Switch alle 1-2 Minuten um 1% lädt, mit einem externen USB-C Akku (15W, 5V bei 3A) aber nur alle 6 Minuten 1%. Mit einem externen USB-C Akku hat sich die Laufleistung kaum verlängert, der Akku wurde dennoch entladen.

Dem Aufdruck des Switch Netzteils nach kann die Switch über USB-C auch nur mit maximal 7,5W (5V bei 1,5A) geladen/unterstützt werden!?

Zuletzt bearbeitet:
Es lädt, nur sehr, sehr langsam. Auf gut 10% nach 30 Minuten im Dock unter Zelda Spiele Last.
https://www.youtube.com/watch?v=cV61AFt6yfQ

Ab Minute 3:00.

Und eine große Bitte an die Mitforisten. Spoilert nichts von Zelda BotW. Nutzt dafür Spoiler Tags oder eröffnet noch besser einen eigenen Thread.

hab auch in Tests gelesen, dass der Akku im Dock dann halt sehr langsam laden soll...irgendwas mit 7 Stunden, wenn man gleichzeitig Zelda zockt.
Zwar lange Ladezeiten, aber so evtl. auch schonender für den Akku.

Hm, wenn das stimmt dann ist ein Akkupack aber für unterwegs unsinnig!? Die 7,5W reichen weder zum Aufladen noch zur Laufzeitverlängerung.

Da ist man dann ja auf das original Netzteil und eine Steckdose angewiesen!? :confused_alt:

bin grad auf gut Glück in den Saturn Dortmund gestapft. Dachte ich wäre um 9:30 bei Eröffnung der 1. Nix da:D
standen 100 Leute davor und haben sich die Nase plattgedrückt. Dachte ich kann direkt wieder umdrehen, da ich eh keine bekomme...

Dann gings nach oben und die haben die hinter der Infotheke gebunkert. Lustigerweise haben sich alle brav in die Schlange gestellt...ich bin zur Seite von der Theke. Kam direkt ein Mitarbeiter auf mich zu: "haben sie reserviert"? Ich: "ähm nein".

Verkäufer: "ok dann bekommen sie aber nur eine bunte. Wollen sie auch ein Spiel?"
Ich: "Ja Zelda und ein Pro Controller"

Zack war ich ausgestattet und es gab viele Menschen, die mich gehasst haben:D

Ich würde schätzen es waren nicht mehr als 50 Konsolen da.
Dachte sowas gibts nur bei Apple...

Jetzt freu ich mich aufs Wochenende und kann ausgiebig testen:)

getexact schrieb:
meint ihr es macht Sinn gleich noch in den Saturn zu stapfen? oder wirds da eher schwierig?^^

Mein Tipp: Müller! Ist ja eigentlich ein Drogerieladen, aber größere Filialen haben auch Technikabteilungen. Eben in Aschaffenburg (Bayern) in die City Galerie (Einkaufszentrum) gestapft, vielleicht 30 Leute vorm Media Markt und 20 Leute vor Gamestop hysterisch gewartet bis aufgemacht wird. Da bin ich dann einfach weiter gelaufen, wissend alles auf eine Karte zu setzen - und siehe da! Dritter Kunde für Switch im Müller. Ohne Schlange stehen, ohne Reservierung das Dingens in bunt mitsamt Zelda und Bomberman einfach mitgenommen. Hinter mir kam auch keiner mehr die Rolltreppe hoch.

Während sich die Masse dann um 9.20 Uhr - 20 Minuten nach Öffnung - immer noch am Mediamarkt und Gamestop um die Konsolen gerangelt haben, bin ich erhobenen Hauptes raus marschiert. Die nette Frau im Müller meinte sie hätten 10 Konsolen bekommen (2 graue, 8 bunte) und niemand habe vorbestellt, weil der Vorbestellerpreis ursprünglich bei 359€ lag. Ich hab die Konsole eben normal für 329€ bekommen, Zelda allerdings für 64€ und Bomberman 50€ - egal!

Zuletzt bearbeitet:
Zelda habe ich für 57€ dann bekommen. Kein schlechter Preis. Konsole hat mich 325€ gekostet.

Ich habe hier noch 2 original Versiegelte switch in grau. Wer Interesse hat per Pn melden und dann machen wir das offiziell hier über den Marktplatz.

Ersteindruck nach Auspacken: Sehr gut. Das Gerät und sämtliches Zubehör (auch die umstrittene Docking-Station und die JoyCon-Halterung) sind sehr hochwertig verarbeitet. Wer ein neueres Microsoft Surface mit dem Original-Zubehör wie Dock, Ladekabel & Co. zuhause hat: Switch ist - obwohl mehr Plastik verbaut wurde - absolut auf Augenhöhe und alles ist irgendwie ähnlich kantig. Ich finde (subjektiv) spricht das Design doch mehr Erwachsene an als Kinder bzw. Jugendliche.

Die Joy-Cons sind deutlich schwerer als ich dachte, aber von der Ergonomie auch besser als zunächst befürchtet (hab große Hände). Die Farben sind schon extrem "neonmäßig", wie bei neonbunten Edding Markern, das Einklicken in die Konsole funkioniert gut und soweit finde ich die Verarbeitung makellos. Die Sticks und Knöpfe könnten allerdings ne Nummer größer sein.

Die Konsole selbst ist einfach mega edel, sehr klein (viel kleiner als gedacht), schön robust, allerdings erscheint mir die Qualität des "Kickstands" zum Aufstellen der Konsole um Einiges minderwertiger als das restliche Gehäuse der Switch, hier wird die Zeit zeigen, wie haltbar das letztlich sein wird.

Sooo ich pack meine mal aus. Im Mediamarkt in den Köln Arcaden liegen noch 'ne Menge rum, falls jemand noch eine sucht. Es war auch kaum was los und zusätzlich haben sich viele die PS4 Slim für 199 EUR gekauft. Im C&A war es fast voller. ^^

Müller & GameStop hatten auch noch einige auf Lager.

Hatte auch keine vorbestellt usw. Zelda gabs dann auch für 57 EUR. Nach SNES, PS2, Gamecube und 'ner 360 wurds mal wieder Zeit für Abwechselung vom PC Alltag. :D

Jetzt brauche ich eure Hilfe, da ich mich hier absolut nicht auskenne.

Ich möchte die Switch gerne unterwegs nutzen, egal ob Urkaubsfahrt für die Kinder oder im Freibad ect... Da die Switch über USB Type C verfügt, müsste ich Sie ja via Powerbank aufladen können.

Nur steige ich da nicht durch. Typ C 2.0 / 3.0 Gen 1 und Gen 2 ect...

Welches Kabel benötige ich und ist es egal welche Powerbank oder benötige ich da extrem Starke mit viel Ampere.

Wäre super falls jemand mich erleuchten könnte oder bestenfalls ein Kabel samt Powerbank zuhause hat und es mal testet.
Möchte ungern vorab bei Amazon bestellen und nachher Widerrufen weil es nicht passt

Es wird sicher bald Powerbank Empfehlungen geben. Nur Geduld.

Es funktioniert nicht jede einfach wie man sich das gedacht hat, so viel steht fest.

TomPrankYou schrieb:
Welches Kabel benötige ich und ist es egal welche Powerbank oder benötige ich da extrem Starke mit viel Ampere.

So wie ich das verstanden habe reichen ~10 Watt Output aus.
Die Switch zieht schließlich auch über das Netzteil direkt angeschlossen ~11 Watt und es kommen 7,5 Watt an der Konsole an mit denen die Konsole zugleich die Batterie auflädt als auch die Batterie befeuert.

Demnach sollte ein USB-A zu USB-C Kabel völlig ausreichen, wenn die Powerbank +10 Watt liefern kann. ^^
Vorausgesetzt das USB-A zu USB-C Kabel ist für ~10 Watt spezifiziert, das Kabel zum Aufladen des Pro Controllers ist zB. nur bis 5 Watt spezifiziert und sollte die Konsole nur extrem langsam und sogar mit Ladeverlust "entladen" ^^

Bezüglich Powerbank würde ich auch erst einmal abwarten - da sind einfach noch zu viele Dinge ungewiss.

Wie gesagt, es muss sich erst einmal herausstellen ob eine Powerbank überhaupt etwas bringt. Wie lange soll das Laden denn bei 7,5W dauern? Mit dem 39W Netzteil dauert das knapp über drei Stunden, bei 7,5W ca. 16,5 Stunden bis der Akku voll ist :D

b|ank0r schrieb:
Wie gesagt, es muss sich erst einmal herausstellen ob eine Powerbank überhaupt etwas bringt. Wie lange soll das Laden denn bei 7,5W dauern? Mit dem 39W Netzteil dauert das knapp über drei Stunden, bei 7,5W ca. 16,5 Stunden bis der Akku voll ist :D

Mir würde es ja schon ausreichen wenn ein entladen verhindert werden würde :P

Zurück
Oben