• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@Dreamliner:

Das habe ich vor ein paar Wochen in diesem Thread ja schon mal angesprochen, aber die meisten hier leben halt in einer anderen Welt.
Gerade wenn man als Technik Interessierter hier (neutral) mitliest fällt das einem besonders auf.

Aber nun gut, Fanboys gibt es überall - siehe Intel und NVIDIA. Finde es nur immer lustig wenn es dann heißt man sei keiner. Als wenn ein so großes Forum wie bei CB keine Nintendo Fanboys hätte :D

Das dauerhafte schlechtreden zeugt aber auch nicht grade von Charakterstärke...

Es ist ein Thread, der ausschließlich um ein Nintendoprodukt handelt, also ist es nur logisch, viele Fanboys und "Gönner" von Nintendo anzutreffen. Viele der "üblichen verdächtigen Schlechtreder", verteufeln Switch bereits seit Wochen und Monaten mit immer den gleichen Argumenten und sehen das Teil schon gefloppt, bevor es überhaupt draußen war. Das war nervig, war aber zu erwarten, da ja niemand das Teil in Händen hielt.

Jetzt ist die Konsole 2 Tage am Markt, nahezu jeder Fan hat ein Exemplar bekommen, die breite Masse der tatsächlichen Käufern ist zufrieden damit und Zelda mausert sich von Stunde zu Stunde bei Fans, Redakteuren und Bloggern zum Bestseller. Selbst jetzt, nach dem erfolgten Release kommen die ganzen Kritiker hier aber immer noch daher und reden das Produkt schlecht. Kauft es euch oder lasst es, hört aber doch bitte auf die Interessierten der Konsole ständig mit nervigen und vor allem unqualifizierten Kommentaren zu nerven. Die Leute, die Switch gekauft haben, wissen schon worauf sie sich eingelassen haben. Der Thread sollte so langsam mal dahingehend umgestaltet werden, dass wir nicht mehr in einer Diskussion um den "Wünsch-dir-was Zustand" sind, sondern uns jetzt tatsächlich um die Hard- und Software als solche unterhalten.

Viele der ganzen Negativschlagzeilen über Switch bezüglich Bluescreen, Überhitzung & Co. stammen bisher übrigens von Einzelpersonen, darauf gleich auf die große Mehrheit zu schließen und zu verallgemeinern halte ich für gewagt. Selbst das Thema Verbindungsabbrüche halte ich zum heutigen Stand noch für kein größeres Problem - und wenn es das wird, greifen Garantie und anderweitige Services. Vieles wird immer gleich so hochgepusht, vielleicht auch von den betroffenen Personen nur um Aufmerksamkeit zu erregen?

PS: Dass es bei der Hardware auch "Montagsmodelle" gibt, ist zumindest betriebswirtschaftlich völlig normal, solange das in einem gewissen Rahmen bleibt. Einzig und alleine beim "Red Ring of Death" der Xbox 360 handelte sich es um ein bewiesenes Massenphänomen, auf das Microsoft aber ansprechend und meiner Meinung nach gut reagiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Foto und Videowiedergabe per externer Festplatte aus? UND... kann man auch PDF Dokumente auf der Switch ansehen?

Baahahahahahaa...

Ma®tin, die Switch kann Spiele abspielen und einen Downloadshop öffnen, das war es dann aber auch.
Ich würde fast sagen, dass meine Playstation 2 damals mehr Dinge bot die man im Grundmenü der Konsole tun/verstellen konnte.
Die Switch ist auf das Nötigste reduziert und selbst davon sind ein paar Dinge noch in Smartphone-Apps ausgelagert, wie eben die Jugendschutzeinstellungen und später dann Sprachchat/Spielgruppen.

Du kannst mit der Switch Screenshots (und "später" mal Videos) vom Spiel erstellen und in einem Album betrachten, externe Fotos oder Videos kannst du vergessen und PDFs natürlich auch.
Das Wii U-Gamepad war in der Hinsicht "Multimedia" mehr ein typisches Tablet als die Switch.

linker Joycon ist nun leer und egal ob ich das Netzteil angeschlossen hab oder nicht, ich kann ihn nicht benutzen..
Hilfe???

Eventuell ist wirklich der Akku defekt. Würde einfach mal den Support anrufen. Eventuell helfen die einem weiter.

Speicherstände auf der Switch können nicht auf andere Geräte transferiert/gesichert werden

Seit wie vielen Jahren kann man Spielstände bei der Konkurrenz sichern und auf andere Geräte transferieren?
Seit wie vielen Jahren passiert das im Rahmen von Onlinediensten (XBL/PS+) völlig automatisch, so dass es absolut keine Gefahr gibt, dass man Spielstände durch einen Gerätedefekt oder Diebstahl verliert?

Besucher können auf meiner PS4 ihren eigenen Spielstand aus der Cloud laden und weiterspielen - wenn sie dann wieder zuhause sind können sie an ihrer PS4 dort fortsetzen wo sie bei mir aufgehört haben.

Die Switch soll doch vorrangig eine Heimkonsole sein und erlaubt - anders als klassische Handhelds - sogar mehrere Benutzerkonten auf dem Gerät (in einer fast schon niedlich reduzierten Art und Weise, siehe mein Beitrag vor diesem zu diesem Thema).
Wie kann meine Freundin nun auf meiner Switch Zelda anfangen und schon mal etwas spielen, bevor sie dann in den nächsten Monaten eine eigene Switch bekommt?
Geht nicht?!?

Ach Nintendo, ob ihr es jemals schafft bei 'Software' und 'Diensten' bei der Konkurrenz aufzuholen?
Egal wie niedrig man die Erwartungen was dieses Thema angeht schon ansetzt, Nintendo findet immer einen Weg noch darunter zu bleiben.

Dass eine "Heimkonsole" die man mit sich herum trägt auch noch dem Risiko ausgesetzt ist gestohlen oder einfach beschädigt zu werden kommt ja noch dazu, eigentlich ist ein Cloudbackup da eine Selbstverständlichkeit.

Bedenkt bitte auch das solche Dienste für einige vielleicht wichtig, für viele aber auch eben nicht wichtig sind!

Ich habe noch nie einen Speicherstand auf einer Konsole übertragen oder auf einer fremden Konsole gespielt um dann zu Hause weiter spielen zu können. Mal abgesehen davon das die Switch eh portabel ist. Auch sind mir Dienste wie Internetbrowser, Prime, Netflix, Youtube, PDF usw. absolut egal. Dafür gibt es den Fire TV Stick oder aber auch ein Laptop mit dem ich auf den Fernseher streamen kann. Auch auf meiner PS3 habe ich solche Dienste nie (!) genutzt.

Es mag für euch ja vielleicht wichtig sein aber stellt es bitte nicht so dar als ob das ein Feature ist welches eine Konsole umbedingt haben muss. Ich kenne niemanden in meinem Freundeskreis der eine dieser Funktionen benutzt, dementsprechend sind mir/uns diese Funktionen absolut egal und auch nicht wichtig ob die nachgeliefert werden oder nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen anderen Controller wollte ja niemand testen deswegen nochmal meine andere Frage:
Kann man wenigsten Bluetooth Kopfhörer verbinden? Wäre fürs mobile Spielen irgendwie pflicht.

Aber dann brauch ich andere Geräte. Nintendo will aber beides liefern. Und wenn schon uralt Konsolen sollche Apps haben wieso dann nicht eine 2017 Konsole. Es geht nicht um einzelne Personen (ob ihr das braucht oder nicht ist doch egal für den Massenmakt), aber in dieser Zeit ist es eben Standard. Und was geht mich der Massenmarkt an? Dieser ist ein indikator für die Zukunft der Konsole.

Ich musste meine bestellung Stornieren laut Amazon Hotline. Jetzt ist sie ausverkauft.

Wirklich, wirklich stören tut mich nur das Plastik Display, ich dachte, ich träume als ich das sah. Alles andere: Apps,Grafikschwäche usw alles kann ich verarbeiten, okey was solls. Aber am Gerät selbst will ich kein 1990 feeling mit dem Plastik Display. Ich führe hier echt Krieg mit mir selbst - neu bestellen oder nicht ... und nur ich kann es für mich beantworten. Ich bin neidisch auf die Switch Käufer und habe gleichzeitig Mitleid. Sowas habe zuvor noch nie gehabt. Bei der WiiU war ich extrem sicher, sowas will ich nicht. Aber bei der Switch ist es anderes.

Der zweite Punkt, (der aber weniger stört als das Plastik Display) sind die Ruckler bei Zelda. Bitte erzählt mal, wie störend ist es den nun? Vorallem wenn man PC Gamer ist und 144Hz gewöhnt ist.

Boh echt leute BT Kopfhörer und der andere Kram kommt schon noch echt Rom würde auch nicht an einem Tag gebaut. Auch die anderen Konsolen Hersteller hatten am Anfang nicht den Funktionsumfang wie jetzt, aber dass vergessen wohl immer alle siehe PS4 erst seit ca 1-2 Monaten USB Disk und die ist über drei Jahre am Markt okay. ;-)

Cool bleiben, kann ja sein das es grundsätzlich nicht möglich ist.
Drahtlose Kopfhörer bei einer mobilen Konsole sollten 2017 aber schon vom Start weg möglich sein.

Naddel_81 schrieb:
@ iSight: du verkennst, dass die von dir genannten Dienste das x-fache dessen Kosten, was Nuntendo verlangt. Außerdem geschieht der Savegame-Abgleich nicht automatisch; http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/data_online.html

Och ja die Tolle PS4 Cloud die "automatisch" backups macht :p

Als sich mal meine PS4 nach einem Stromausfall bei mir zurückgesetzt hat, war bei mir alles weg auch inklusive der Spielstände die definitiv nicht in der Cloud gespeichert wurden und das war definitiv 1-2 Jahre nach Release und das Obwohl ich PS+ hatte.

Bei der Switch versteh ich nun die Kritik nicht ganz, die Konsole ist doch erst 2 Tage alt ? :lol:
Warum erwartet irgendwer ein perfekt ausgereiftes System.

Die Problematik der Switch ist nun bei den Haaren herbeigezogen, nur weil man jetzt nicht sofort Back Ups von seinen Spieledaten machen kann, wird doch nicht die Welt zusammenbrechen :D

In Absehbarer Zeit wird sicher ein Update kommen, welches ein Speichern auf externen Medien erlaubt, dasselbe Drama gabs doch auch bei der Wii U.

Alleine so Aussagen wie " Your Gamedata will die with your Switch !" sind total lächerlich.

Mehr Clickbait geht nicht, genauso wie die Kratzer am Bildschirm beim Youtuber, die Kratzer machen nicht einmal Sinn und sehen aus als wären sie bewusst mit einem Messer gemacht worden ^^

Edit: https://www.mobiflip.de/nintendo-switch-bluetooth-headset/

Bluetooth Kopfhörer werden scheinbar nicht unterstützt, da muss man wohl oder übel auf die Klinke zurückgreifen. (Für mich kein Verlust , Kabellose Kopfhörer kommen mir nicht ins Haus :D )

Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht. Habe mir vor 3 Wochen von bose gute In Ears gekauft, keine Chance. Auch mein Logitech Headset geht via USB nicht. Bleibt beim zocken also nur Kabelgebundene über.

Ich liebe meine Switch wirklich, allein schon Zelda ist eine Wucht, ganz zu schweigen von Mk8 Deluxe und Splatoon 2.

Trotzdem hat Nintendo es wirklich vom feinsten verkackt. Abseits der zu schwachen Hardware wären hier meine Negativpunke.

- Joycons laden nur mit Adapter möglich im stationären Betrieb.
- Kein Bluetooth Support für Kopfhörer
- kein USB Support für Kopfhörer
- kein Browser oder gängige Apps
- Netzteil mit fest verbautem Kabel, daher muss für Nutzung mit einer Powerbank ein extra Kabel gekauft werden.
- Pro Controller der Wii U nicht kompatibel.

Desweiteren bringt mich das Ausschalten zur Weißglut. Spiele ich mobil, schalte ich die Switch aus und stelle Sie in den Dock zum Laden. Was passiert, Konsole geht automatisch wieder an. Möchte ich sie dann wieder ausschalten über den Powerknopf geht es nicht, da die Joycons ohne Funktion sind sofern die Switch im Dock ist.

Bleibt also nur noch der Hardreset (Powerknopf 5 Sekunden gedrückt halten)

#SchaGur

Persönlich merke ich schon ein großen Unterschied zwischen 60FPS auf dem PC und 30Fps mit Drops bei der Switch. Es ist jetzt aber in keinster Weise so, dass ich es als extrem störend finde. Es lässt sich wirklich gut Spielen. Da so etwas jedoch extrem subjektiv ist, wirst du mit Aussagen bezüglich der FPS nicht viel anfangen. Einfach persönlich testen.

In Zeiten des Widerrufsrechts, dürfte das ja kein Problem sein.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit, da es im mobilen Bereich nichts vergleichbares gibt. Da Nintendo auch extrem Wertstabil ist, kannst eigentlich nichts falsch machen. Denke in 2 Jahren kostet die Switch immer noch das Gleiche :)

Soll heißen, die Perlen zocken und falls Sie einem doch nicht mehr zusagen sollte, einfach zu einem guten Kurs verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, danke für deinen bericht. Ich glaube ich würde es am Ende 1:1 so sehen wie du.

"Schade" das auch die WiiU Version besser aussieht. Ist ein Komisches gefühl, aber auch hier kein Drama - so krass ist es dann auch nicht.
er5c2snmyedgrpj6wfdz.png

http://kotaku.com/zelda-breath-of-t..._source=Kotaku_Facebook&utm_medium=Socialflow

TomPrankYou schrieb:
Trotzdem hat Nintendo es wirklich vom feinsten verkackt. Abseits der zu schwachen Hardware wären hier meine Negativpunke.

- Joycons laden nur mit Adapter möglich im stationären Betrieb.
- Kein Bluetooth Support für Kopfhörer
- kein USB Support für Kopfhörer
- kein Browser oder gängige Apps
- Netzteil mit fest verbautem Kabel, daher muss für Nutzung mit einer Powerbank ein extra Kabel gekauft werden.
- Pro Controller der Wii U nicht kompatibel.

1.) War vor Release bekannt. ( Notwendigkeit des Joy Con Grips mit Ladefunktion )
2.) War vor Release bekannt.hab sogar grad den Link parat: https://www.mobiflip.de/nintendo-switch-bluetooth-headset/ :D
3.) USB Kopfhörer müssten erst von Nintendo unterstützt werden, war schon bei der Wii U nicht der Fall.
4.) Soll nachgereicht werden und war auch schon vor Release bekannt.
5.) Das ist ein sehr originelles Problem, aber soll wohl verhindern dass Leute falsche Kabel verwenden die nicht für 40 Watt spezifiziert sind, siehe Kabel für den Joy Con Grip ( max. 5 Watt ).
6.) Soll eventuell nachgereicht werden und war ebenfalls vor Release bekannt.

Btw: Gibt es bei tLoZ auf der Switch eine Möglichkeit auf den Titelbildschirm zu kommen ohne sterben zu müssen ? :D

Wenn Netflix,Internet Browser, etc. nachgereicht werden und die Pro Controller Aufwärtskompatibel werden, dann werde ich mir sofort eine Switch bestellen xD

Zuletzt bearbeitet:
@aivati: wie meinst du das mit dem Sterben?^^

Ich bin schon zig mal vom Spiel ins Menü gewechselt.

Man muss festhalten was vorher schon klar war: die Switch wird anfangs meist nur was für absolute Fans sein. Sie hat viel Potential und macht jetzt schon sehr viel Spaß. Wenn man denn Zelda zocken will.

Viel weiteres kann man nicht machen aktuell.

Hatte gestern mein Cousin da dem ich mal alle Möglichkeiten gezeigt habe. Der war sehr begeistert von dem Teil.

Naja was soll man sagen: war vorher alles schon klar, und nun tun doch so viele überrascht.

Genau.

Kommt Zeit kommen Updates kommen neue Features. Und bis dahin tue mache ich mit der Switch (wird gekauft sobald Mario Kart raus ist) was man eigentlich mit ihr auch macht. Spielen!

Zurück
Oben