• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Es müssen einfach nur Titel in der Qualität von Zelda nachkommen. Metroid, Pokemon, Monster Hunter Ankündigungen auf der E3. Xenoblade und Mario zu Weihnachten. Fire Emblem nächstes Jahr im Frühling/Sommer. Dann bin ich sehr gerne bereit über alle Unzulänglichkeiten hinweg zu sehen. ;-)
 
Wünschen wir uns alle:)
Zelda hat mich wirklich überrascht. Wie riesig und abwechslungsreich das Spiel ist. Einfach toll. Dafür allein hat es sich schon gelohnt.

Wobei man das natürlich auch auf der WiiU spielen kann.

Wenn es so weiter geht und bald kommt ja dann auch MK8 und im Winter dann Mario. Dann bin ich zufrieden. Wer weiß was noch so alles kommt. Von Anfang an dabei sein, egal bei welchem Produkt war schon immer nicht sooo berauschend. Early adopter kommen damit aber meist klar ;)
 
@aivazi
Die Konsole mag zwei Tage alt sein - aber die Konkurrenz ist 11+ Jahre alt!
Nintendo hatte 11 Jahre sich Dienste und Onlinemodi bei der Konkurrenz abzugucken!
Wenn man in der Zeit keinen einzigen Blick bei der Konkurrenz riskiert hat und erst jetzt bei der Switch anfängt bei der Konkurrenz nachzuschauen wie die sowas denn machen - wenn man überhaupt nachschaut- dann war das sehr sehr dumm.

Das ist die gleiche Dummheit die Windows Phone das Leben gekostet hat bzw. die dafür gesorgt hat, dass es nie lebte: Als man endlich auf dem Markt erschien war man was Funktionen angeht (z.B. fehlendes Copy&Paste) etwa zwei Jahre hinter der Konkurrenz.
Ich will beispielsweise im Zusammenhang mit einer 2017er Konsole das Wort "Freundescode" nicht mehr hören!
 
getexact schrieb:
@aivati: wie meinst du das mit dem Sterben?^^

Ich bin schon zig mal vom Spiel ins Menü gewechselt.

Auf der Wii U gibt es genau eine Möglichkeit das Spiel zu Beenden und zwar den Home Button zu Drücken und die Sofware zu beenden :D

Jedoch Speicher ich für gewöhnlich erst das Spiel und gehe auf den Titelbildschirm den Spiels um irgendwelche Unannehmlichkeiten wie "Corrupted Save Files " zu vermeiden ^^

Nun gibt es jedoch keine Option im Menü beim neuen Breath of the Wild um auf den Titelbildschirm zu gelangen. :p

Der einzige Weg ist das Sterben und das Spiel nicht fortzusetzen und sein Game Over zu akzeptieren :D

nun möchte nicht nicht immer einen Weg finden zu sterben bevor ich meine Konsole mit gutem Gewissen abschalten kann^^

iSight2TheBlind schrieb:
@aivazi
Die Konsole mag zwei Tage alt sein - aber die Konkurrenz ist 11+ Jahre alt!
Nintendo hatte 11 Jahre sich Dienste und Onlinemodi bei der Konkurrenz abzugucken!
Wenn man in der Zeit keinen einzigen Blick bei der Konkurrenz riskiert hat und erst jetzt bei der Switch anfängt bei der Konkurrenz nachzuschauen wie die sowas denn machen - wenn man überhaupt nachschaut- dann war das sehr sehr dumm.

Geht es jetzt um die Cloud und die Save Games ?, Nintendo hat doch seinen Online Service auf der Switch nicht einmal aktiviert entsprechend weiß man nicht ob das Feature überhaupt fehlt.

Der Service startet doch erst im Laufe des März ^^, wie lange Sony für externe Medien gebraucht hat zeigt ja was Sony von der Konkurrenz hält :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen wie es auf der Switch ist:

Aus dem laufenden Spiel rausgehen ohne speichern ist möglich. Switch in den Standby versetzten und dann wieder die Switch anwerfen und an der selben stelle weiterspielen: kein Problem. :)

Vorher geh ich aber eh immer ins Menü und Speicher manuell ab.

Meist speichert er ja auch in regelmäßigen Abständen das Spiel selber ab.

Ich kann ins Home Menü mit einem Klick. Kann in den eshop oder mir meine Screenshots anschauen. Und wieder ins Spiel springen. Ohne zu sterben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Also ich kann nur sagen wie es auf der Switch ist:

Aus dem laufenden Spiel rausgehen ohne speichern ist möglich. Switch in den Standby versetzten und dann wieder die Switch anwerfen und an der selben stelle weiterspielen: kein Problem. :)

Vorher geh ich aber eh immer ins Menü und Speicher manuell ab.

Meist speichert er ja auch in regelmäßigen Abständen das Spiel selber ab.

Ich kann ins Home Menü mit einem Klick. Kann in den eshop oder mir meine Screenshots anschauen. Und wieder ins Spiel springen. Ohne zu sterben^^

Also ich muss mich immer Zwangsumbringen um vom Spiel zum Titelbildschirm zu kommen :D

In den e-shop komm ich auch über den Home Button, aber die Wii U muss nach dem erneuten betätigen ungelogen 10-20 Sekunden laden, bis man das Spiel wieder fortsetzen kann, wahrscheinlich greift das Spiel Ressourcen vom Betriebssystem ab xD
 
Ja da sieht man dann die Unterschiede wie die Switch aufgebaut ist.

Man kann halt nahtlos überall und jederzeit spielen. Da dauert das Umschalten des TVs auf HDMI zur Switch mit 2-3 Sekunden noch am längsten. Alles ist sofort bereit. Das macht schon Laune :P
 
getexact schrieb:
Man muss festhalten was vorher schon klar war: die Switch wird anfangs meist nur was für absolute Fans sein. Sie hat viel Potential und macht jetzt schon sehr viel Spaß. Wenn man denn Zelda zocken will.

Viel weiteres kann man nicht machen aktuell.

Darf ich kurz?
hrrrmmm: " Aber ich will das jetzt, ich geb doch kein Geld aus, damit ich Sachen nachgereicht bekomme, wenn ich diese Features (bezogen auf apps und Kopfhörer support etc. Nicht das Konzept des Hybriden) bei der Konkurrenz direkt habe? Das ist wie dieses Argument bei Amd Grakas, dass die mit der Zeit schneller werden. Die Nvidias haben von Anfang ihre Geschwindigkeit. Nix abwarten. "

Nur mal um zu zeigen, dass ihr mit zweialei Maß bewertet. Bei der Switch wird sowas tolleriert und bei allem anderen wird das schlecht geredet? Nicht so super.

Für mich ist die Switch nen Gimmick. Mehr nicht. Ich mag Nintendo (hatte nen n64). Ihre Spiele sind nett und ihre Konsolen (besonders die Wii) haben wirklich was besonderes. Allerdings muss ich sagen, dass die Switch für das Gebotene zu teuer ist. Mein Retropie hat auch super viele geile Spiele und an meinem PC kann ich The Witcher 3 zocken. Und dass ist für mich das bessere RPG (da kann man nicht so gut vergleichen). Zudem finde ich, dass die switch zwar ne nette Hybridkonsole ist, aber sie mit einem zusätzlichen Chip im Dock besser geworden wäre. Trotzdem muss ich sagen, dass ich sie weiterhin beobachten werde.
Ich denke trotzdem , dass wenn Nintendo ihre Spiele auf Steam veröffentlichen würde, sie viel mehr Geld machen würden.
 
edenjung schrieb:
Nur mal um zu zeigen, dass ihr mit zweialei Maß bewertet. Bei der Switch wird sowas tolleriert und bei allem anderen wird das schlecht geredet? Nicht so super.

Ne das stimmt so nicht, bei den anderen Konsolen wird sowas meist toleriert. Bei Nintendo aber meistens -> Dooomeddd!

Seit wann unterstützt die PS4 externe Medien von denen man auch Spiele starten kann ? , seit Februar 2017.

Die Xbox kann es schon seit ~2015.

Als erstes hatte es die Wii U im Jahr 2013. Kurz nach Release, die Switch kann es zB. auch zum Release.

Von anderen Kleinigkeiten, wie der Unfähigkeit Blu Ray Filme zum Release der PS4 ohne Murren abzuspielen mal abgesehen. ( DLNA, alles Sachen die die PS3 konnte, aber nicht die PS4 zum Release)

Die anderen Konsolen haben auch ihre Probleme gehabt, bei Nintendo wird es aber gerne Komplett überspitzt dargestellt.

Netflix, Internet Browser, Pro Controller Support, soll alles nachgereicht werden, also versteh ich das Problem nicht, wenn es bei Sony/MS auch toleriert wurde. ( Abgesehen davon dass man bei Sony eine Finger gezeigt bekommen hat als man nach der Unterstützung der PS3 Controller gefragt hat, das ist reine Kulanz mehr nicht )

BTW: Die Wii U hatte zu Release, eine Unterstützung der Wii Emulation und der Controller, aber gewürdigt wird das nirgendwo :D ( jetzt regen sich die Leute darüber auf, warum doch die Pro Controller der Wii U nicht unterstütz werden obwohl klipp und klar von Nintendo gesagt wurde, dass diese EVENTUELL nachgereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann man nicht so wirklich vergleichen finde ich.

Allen war doch bewusst, dass da noch einiges fehlt zum Anfang. Und natürlich werden solche Produkte wie Konsolen eher mehr am Kunden reifen als eine schlichte Graka, die nicht mehr als treiberupdates bekommt.

Da geht man emotional ganz anders ran.
Die Switch ist ein Spielzeug. Mit der man spielen soll.

Und der Rest kommt im Laufe der Zeit.
Das kann man auch kritisieren ganz klar, aber deswegen sage ich ja: aktuell ist die Switch was für Fans, die sie unbedingt von Anfang an haben wollen und vor allem Zelda spielen wollen.

Nintendo hat noch viel Arbeit vor sich aber ich habe sie nun 2 Tage und bin wirklich sehr angetan. Und ich kann mich auf alles was noch kommt freuen, weil ich schon jetzt sehr zufrieden bin.

Allein weil Zelda wirklich ein tolles Spiel ist.

Also: klar, es gibt noch viel Luft nach oben, aber die Freude, abends im Bett zu liegen und damit noch spielen zu können, ist es mir wert. Das Teil macht Spaß. Und das ist an einer Konsole immer noch das wichtigste.

Amazon und Netflix kann ich in meinem Haushalt zig Fach Abspielen. Dazu braucht es keine Switch.

Fotos und Videos betrachte ich am Smartphone. Tv schaue ich auf meinem großen tv im Wohnzimmer.

Die Switch nutzte ich neben meiner ps4 und Xbox one zum zocken.
 
@aivazi
Bei der Playstation kann man seit 2006 die interne Festplatte wechseln!
Und die Konsole erschien mit einer 60GB großen Festplatte.

Weißt du warum die Wii U externen Speicher unterstützen musste?
Weil Nintendo das Ding mit 8 bzw. 32GB ausgeliefert hat und es außer externem Speicher keine Möglichkeit gab mehr Speicher zu bekommen!
(Konnte die Xbox 360 übrigens schon im Frühjahr 2010 mit USB-Sticks)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@aivazi
Bei der Playstation kann man seit 2006 die interne Festplatte wechseln!
Und die Konsole erschien mit einer 60GB großen Festplatte.

Weißt du warum die Wii U externen Speicher unterstützen musste?
Weil Nintendo das Ding mit 8 bzw. 32GB ausgeliefert hat und es außer externem Speicher keine Möglichkeit gab mehr Speicher zu bekommen!
(Konnte die Xbox 360 übrigens schon im Frühjahr 2010 mit USB-Sticks)

Das war nichts weiter als ein Beispiel um zu zeigen, dass Features die es schon in einer früheren Generation gab bei einer neuen Konsolengen. nicht automatisch zu Release unterstützt werden.

Das ändert aber Trotzdem nichts, daran dass es bei MS 5 Jahre gedauert hat das Feature auf die One zu bringen.

Und bei Sony das Feature überhaupt erst eingeführt werden musste.
Das ändert auch nichts daran, dass man bis vor kurzem noch 1 TB Platten für die PS4 kaufen musste um über mehr Speicher zu verfügen.

Bei der Wii U kann man den gammeligsten USB Stick nehmen der herumfliegt und anschließen und schon hat man mehr Speicher.( Das wird bei der Switch auch nicht anders sein )
Bei MS sind es mindestens 250 GB extern die man benötigt.

Und ja, bei Sony musste man bis vor kurzem erst das ganze System neuinitialisieren, wenn man keinen Speicher hatte. SUPER!

( Ich hab bei meiner Wii U irgendeinen 64 GB USB Stick angesteckt und der funktioniert sein Jahren Problemlos und in Kombination mit den 32 GB Intern verfüge ich über 40 GB belegte Daten, da ich Disc Spiele besitze. Bei meiner Xbox ist alleine EIN Spiel 40 GB groß, wenn ich es nur einmal starten will und es installiert werden muss, die Dimensionen von der Speicher Belegung zwischen Switch/WiiU sind gegenüber der der PS4/One ein totaler Witz und überhaupt nicht vergleichbar )

Edit: Abgesehen davon, sind die 500 GB Dimension der PS4 als genauso spärlich zu betrachten wie die 32 GB der Switch. Jedoch regen sich die Leute nur bei Switch auf. Weil man bei der PS4 damals die Festplatte austauschen konnte ? ich bin sehr verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja datür muss man aber bedenken, dass Nintendo länger Zeit hatte als die anderen, sowas einzuführen. Bzw. ist das wie bei einem Spiel. Es ist erst halbfertig und einiges muss nachgepatcht werden. Trotzdem haut man es auf den Markt. Auch da beschweren sich die Leute. Zum Glück hat die Switch keine DLCs.

@aivazi
Na klar regen sich die Leute auf, weil die Switch eben neu ist und sie von Nintendo ist. Die sind halt Kult und da erwartet man mehr als bei der ps4.


Ich erwarte zwar kein Spiel wie the Witcher 3, aber nen bisschen mehr Leistung könnte die Switch schon haben. Denn egal wie gut die Spiele sind. es gibt vergleichbare Spiele auf dem PC, der PS4 und der Xbox, die ne gute Story und super Grafik haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Zeit die hatten wissen wir ja nicht.
Ich denke man musste die Switch viel viel früher releasen als geplant.

Aufgrund nämlich der Pläne von ms und Sony Upgrades ihrer Konsolen zu bringen. Warum sonst der Termin im März? Halt ein paar Monate vor dem MS Upgrade. Und eben einige Monate nach dem Sony noch mal nachgelegt hat.

Das grad am Releasetag Sony mit Sonderangeboten für 199€ geworben hat ist kein Zufall.

Das Horizon: Zero Dawn Ende Februar erscheint wohl auch nicht.

Nintendo musste sich wohl für einen Termin entscheiden um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen.

Zelda war fertig. Mario erst im Winter usw.
Das zeigt die spieleauswahl zum Start und der restliche releaseplan von Nintendo, dass der März sicherlich nicht das Ziel war.

Daher: muss man nun mit leben. Der Rest kommt.
 
SchaGur schrieb:
Wirklich, wirklich stören tut mich nur das Plastik Display, ich dachte, ich träume als ich das sah. Alles andere: Apps,Grafikschwäche usw alles kann ich verarbeiten, okey was solls. Aber am Gerät selbst will ich kein 1990 feeling mit dem Plastik Display. Ich führe hier echt Krieg mit mir selbst - neu bestellen oder nicht ... und nur ich kann es für mich beantworten. Ich bin neidisch auf die Switch Käufer und habe gleichzeitig Mitleid. Sowas habe zuvor noch nie gehabt. Bei der WiiU war ich extrem sicher, sowas will ich nicht. Aber bei der Switch ist es anderes.
Dito.

Das die Switch keine Apps unterstützt und ich nicht surfen oder Filme gucken kann stört mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich mag dieses minimalistische Prinzip. Konzentration auf das Wesentliche, nicht so fehleranfällig durch weniger Abhängigkeiten und effizienter.

Aber das Plastikdisplay bei einer Tablet ähnlichen Spielkonsole geht gar nicht. Den 3DS konnte man wenigstens noch zuklappen, bei meinem Wii U Gamepad bin ich auch immer ganz pingelig. Aber OK, das bleibt ja eh zu Hause.

Wieso man dann für eine auf den mobilen Betrieb mit ausgelegte Konsole ein einfaches Plastikdisplay verwendet, kann ich mir nur mit Kosteneinsparungen erklären.

>> Da hat man falsche Prioritäten gesetzt, hier ist leider nichts mehr nachträglich durch Software-Updates zu korrigieren.

Insofern hoffe ich das in den nächsten Wochen und Monaten genügend Erfahrungsberichte diesbezüglich kommen, und diese - auch hier im Forum - ehrlich vorgetragen werden.
 
So ersten klar hatten die länger Zeit und vielleicht haben sie die Zeit lieber für OS und API genutzt. Denn dass OS der PS4 ist ja wohl nicht wirklich sagen wir mal ausgereift.

Dass nächste ist eine Mobile Konsole mit HDD wäre irgendwie nicht sinnvoll finde sowas im Lapi schon doof.

Des weiteren ist der SATA 2 der PS4 ja auch voll modern damals gewesen. ;-)

Naja diese lustigen Diskussionen bringen nix ausser dass die ganzen Fanboys immer nur behaupten dass ihre Konsole die bessere ist.
 
Wenn man überlegt, dass man mit Zubehör, 2 Spielen usw aktuell fast an die 600 € in die Switch investieren kann, hätte man schon ein einigermaßen kratzfestes Display erwarten können.

http://www.chip.de/news/Nintendo-Switch-kaufen-Vorsicht-vor-den-versteckten-Kosten_107833508.html

Zumal Nintendo ja immer so tut als stehen sie für Qualität wie kein Anderer...

Außerdem ist dieser hohe aktuelle Preis absolut nicht massenmarktfähig. Nach den ersten 2-3 Wochen werden deshalb die Verkaufszahlen wahrscheinlich stark zurückgehen.

Naja, zumindest den Falltest scheint die Switch ganz gut zu überstehen.Man muss sie schon ca 11 Mal auf den Beton fallen lassen bis nichts mehr geht:

https://www.youtube.com/watch?v=kqMgv9hHmrY

Diesem Typ scheint der Preis wohl nicht abzuschrecken und schrottet erstmal sein Switch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b|ank0r schrieb:
Aber das Plastikdisplay bei einer Tablet ähnlichen Spielkonsole geht gar nicht. Den 3DS konnte man wenigstens noch zuklappen, bei meinem Wii U Gamepad bin ich auch immer ganz pingelig. Aber OK, das bleibt ja eh zu Hause.
.....
>> Da hat man falsche Prioritäten gesetzt, hier ist leider nichts mehr nachträglich durch Software-Updates zu korrigieren.

Das würde ich nicht behaupten.

Ich halte auch nicht wirklich was von dem Plastik Bildschirm, da geht schließlich eine Menge an Wertigkeit verloren.

Wenn man sich jedoch diese Fall-Video anguckt, dann sprechen 11 überlebte stürze aus ~1,5 Meter auf Beton eher für Plastik als Glas, jedes IPhone wäre 10 mal kaputt gegangen. BTW: geht scheinbar auch nicht der Bildschirm kaputt wie ich es erwartet hätte, sondern das Tablet selbst :D

Bei Ifixit, wird auch die Seperation zwischen Digitizer und Bildschirm stark hervorgehoben:

https://www.ifixit.com/Teardown/Nintendo+Switch+Teardown/78263

Schließlich, ist es praktisch wenn man nur das tauschen muss, was defekt ist, das Nintendo dabei auch viel Geld an den Reparaturen verdienen wird, sollte offensichtlich sein ( Bei ihren günstigen Preisen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch der Hohe preis ist einfach erstens dem Doller geschuldet und natürlich auch dass SSD/RAM/Display alles viel teurer geworden ist.
Tja die PS4/One sind davon nicht so betroffen da keine SSD drin ist kein Display. Es ist halt wie es ist und vielleicht wird der Preis auch noch sinken ende des Jahres.

Ausser dem ist eine PS4/One mit Zubehör auch nicht wirklich viel billiger, denn ich würde erstmal die alt modische langsame HDD raus werfen und durch eine moderne schnellere SSD ersetzen.

Dann Elite Controller und Fernbedienung und schon ist man auch bei 600€, ;-) also es ist nun mal so Zubehör ist immer teurer für eine Konsole egal welcher Hersteller es ist.
 
@aivazi:

Ich finde das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Was ist wahrscheinlicher, dass die Konsole herunterfällt oder durch Transport und Benutzung Kratzer auf dem Display ansammelt. Ich befürchte eher letzteres.

Aber genau das wird die Zeit zeigen müssen.
 
Zurück
Oben