• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Ich bin mal gespannt, wie das FIFA für die Switch wird. Die Wii Ableger waren eher für Kinder gedacht, so kam mir es vor. Ein richtiges FIFA wäre wirklich überragend.

Cris-Cros schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie das FIFA für die Switch wird. Die Wii Ableger waren eher für Kinder gedacht, so kam mir es vor. Ein richtiges FIFA wäre wirklich überragend.

ich bin auch gespannt. hab mir damals ein Fifa für die Wii gekauft .... war nicht wirklich vergleichbar. Bin auch nicht wirklich ein Fifa-Fan, aber für die Switch, mobil, würde ich mir es mal wieder holen.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Switch einen Port der Xbox 360/PS3-Version erhält, wo auch bereits ganze Features der "großen" Version fehlten.
Und je nachdem wie die Verkaufszahlen werden würden zukünftige Versionen dann nur noch Kaderupdates erhalten.

Aber wenigstens können sie diesmal nicht die Steuerung wie bei der Wii voll auf die Eigenheiten der neuen Konsole auslegen = verhunzen.
D.h. es wird nur ein eher abgespeckter Port werden aber wenigstens wird es ein Port einer Konsolenversion und nicht ein aufgepumptes Minispiel welches eher auf ein Smartphone gehört hätte.

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da mir die nötige Sachkenntnis fehlt, aber ist der Tegra X1 Chip architektonisch bzw. von der Programmierschnittstelle her nicht näher am PC (und damit näher an PS4/Xbox One) als an den alten Konsolen PS3 und Xbox 360? Nur weil die Konsolen älter und damit erstmal weniger Leistung haben heißt es ja nicht automatisch, dass der Port dadurch einfacher wird, oder?

Selbst wenn die Portierung technologiebedingt einfacher sein sollte, dürfte die Leistung schlicht nicht für einen 1:1 Port reichen.
Auf der Vorstellung der Switch hatte der anwesende EA Mitarbeiter auch schon angedeutet, dass eine stark angepasste Version für die Switch entwickelt wird.

Ich gehe auch davon aus, dass die Version nicht viel mit dem "richtigen" Fifa zu tun haben wird...

ich würde sogar auf ein Fifa verzichten, wenn ein gutes Mario Smash Football rauskommt. (nicht die Wii-Version; die ist einfach ultra schwer :); finde ich ) auf dem GameCube habe ich allerdings diese Version geliebt und bis zum Umfallen gezockt. Es dürfte auch eine "HD"-Version vom GameCube-Spiel sein ;) oooder Sega Soccer Slam ;)

Vielleicht warten hier noch einige auf ihre Switch. Ich konnte heute eine im Dortmunder Saturn ergattern. Dort standen plötzlich 20 Stück im Regal.

Cyron2k schrieb:
ich würde sogar auf ein Fifa verzichten, wenn ein gutes Mario Smash Football rauskommt. (nicht die Wii-Version; die ist einfach ultra schwer :); finde ich ) auf dem GameCube habe ich allerdings diese Version geliebt und bis zum Umfallen gezockt. Es dürfte auch eine "HD"-Version vom GameCube-Spiel sein ;) oooder Sega Soccer Slam ;)

Das wäre genial, habe Smash Football geliebt sowohl auf dem GC als auch auf der Wii, war das einzige Mario Sport Spiel was ich wirklich gut fande da es Items und Charaktere gut eingebaut hat.
Fifa interessiert mich nicht, aber es ist denke ich eines der wichtigsten 3rd Party Spiele und auch attraktiv als mobiles Spiel und daher ziemlich wichtig dass es kommt.

iSight2TheBlind schrieb:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Switch einen Port der Xbox 360/PS3-Version erhält, wo auch bereits ganze Features der "großen" Version fehlten.

Das ist jetzt extrem viel Spekulatius.

Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass Aufgrund der ähnlichen Architektur einfach ein Xbox One Port vorgenommen wird.

Letztere erreicht bei ~1 TFlop etwa Full HD, da sollte es für die Switch, welche Docked die hälfte der Leistung hat mindestens in 720p laufen mit ähnlichen Details und wenn man im portablen Modus die Details etwas runterschraubt, sollte das auch unterwegs mit 720p laufen können.

Eventuell können auch Docked 900p und im mobilen Modus 720p gerendert werden.

Aber gleich anzunehmen, dass ein PS3/360 Port vorgenommen wird, der Aufgrund der unterschiedlichen Architektur nicht vernünftig optimiert werden kann und dann wahrscheinlich in 540p laufen würde, ist schon weit hergeholt.
Da EA schon oft bei Ports bewiesen hat, dass sie keine Ahnung vom optimieren haben halte ich das für Ausschlaggebend auf einen Architektonisch gemeinsamen Nenner zu setzen in dem Fall X86.

(Die Wii U hatte damals auch mehr Ähnlichkeiten mit der Xbox 360 Aufgrund des 3 Kerne Prozessors, weswegen die 360 Version geportet wurde und nicht die PS3 Version, da wird X86 ein wesentlich besseres Argument sein , als die 3 Kerne welche die Switch effektiv Nutzen kann ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte denn Fifa in einer stark abgespreckten Version kommen? Details runter, evtl. ne alte Engine verwenden...wer weiß, aber ich denke, dass die Switch doch das potential haben sollte, ein Fifa vernünftig darstellen zu können. Wenn ich mir Spiele wir Mario Kart 8 usw anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fifa nicht vernünftig umsetzbar ist. Mal abwarten. Schon alleine ne coole Sache, wenn man das auch mobil mal vernünftig zocken könnte.

NBA Playgrounds klingt auch lustig. Habe damals NBA Jam geliebt. Online Modus für die Switch wird aber wohl ein paar Tage nach Release laut Entwickler per Patch nachgeschoben.

@aivazi: stimme dir zu. man kann die Switch nicht nur auf ihre Rohleistung reduzieren dank moderner Architektur. Es gibt auch Spiele wie Splatoon 2, die in der Beta mit dynamischer Auflösung laufen. es muss also nicht 720 oder 900p oder 1080p sein.
Ein Fifa im Dock Modus mit 720p und etwas reduzierten Details sollte locker machbar sein. oder gar 900p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe NBA gestern runtergeladen und heute früh mal angezockt. Ist gar nicht so einfach, wie man anfangs denkt. Läuft auf dem Tablet absolut sauber.

getexact schrieb:
Wenn ich mir Spiele wir Mario Kart 8 usw anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fifa nicht vernünftig umsetzbar ist.
Es sieht nicht so aus, aber es wird schon eine gewisse Menge Physik simuliert. Möglich das es da harkt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde von den 3rd Party Ports nicht viel erwarten. Minecraft, NBA Playgrounds,... zeigen schon wohin die Richtung geht: Schnell irgendwie lauffähig portiert und gut ist.

Minecraft ist doch noch gar nicht erhältlich? NBA läuft sogar außerordentlich gut. Die Entwickler haben es unfertig auf den Markt geworfen, da Sie die aktuelle NBA Saison noch mitnehmen wollen. Was man aktuell bemängeln kann sind die langen Ladezeiten. Die fehlenden Schatten würden gar nicht auffallen, wenn man es nicht​wüsste. Dafür läuft es dauerhaft rund.

@Arones
Danke für den Link. Klar hat der SOC nicht die Power eines ausgewachsenen x86 Prozessors, allerdings im Tablet die gleiche wie die WiiU und docked darüber. An den Entwicklerwerkzeugen kann es ja auch nicht liegen. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Zurück
Oben