Da das Spiel hier nicht die Anerkennung bekommt die es verdient:
Minecraft ist auf der Switch richtig richtig gut!
Die Weltgröße erreicht nicht ganz das Niveau anderer Konsolenfassungen, aber sie liegt trotzdem deutlich vor der letzten Konsolengeneration und ist deshalb imho völlig ausreichend.
Grafisch bietet man nur 720p (sowohl mobil als auch im Dock), was man bei der Grafik aber eh nicht bemerkt (und evtl. soll gedockt noch 1080p nachgeliefert werden), dafür hat man sehr stabile 60fps die nur in dichten Wäldern oder auch im Regen mal einbrechen. Absolut kein Vergleich mit der Ruckelorgie Lego City Undercover.
Wo man die geringere Leistung der Switch, insbesondere mobil, jedoch bemerkt ist die Sichtweite, die im Dock soweit ich weiß (und mich erinnere) nicht ganz das Niveau anderer moderner Fassungen erreicht und mobil noch mal deutlich sinkt.
Es ist vom Welteindruck/Realismus aus betrachtet nie wirklich störend (also kein Berg der erst kurz vor einem aufploppt) aber wenn man auf Sicht navigiert kann es schon mal problematisch werden.
Mein übliches Vorgehen bei meinem Haus erstmal einen hohen Turm mit Fackeln dran zu bauen um immer einen Orientierungspunkt zu finden funktioniert im Dock schon nicht besonders gut, mobil ist ein Kompass im Inventar immer anzuraten.
Dafür habe ich das Gefühl, dass der Akku bei Minecraft länger hält als z.B. bei Zelda, ich habe es nicht nachgemessen aber glaube 4h Stunden zu erreichen.
Technische Dinge mal beiseite ist Minecraft natürlich Minecraft, d.h. man macht sich seinen Spaß selbst, kann dafür aber auch unendlich lang Spaß haben
In Anbetracht der Verkaufszahlen von Minecraft und der Zelda-Serie würde ich soweit gehen und sagen, dass die eigentliche Killerapplikation für die Switch Minecraft ist, nicht Zelda: BotW.
Die Switch-Version von Minecraft ist wahrscheinlich das beste Gesamtpaket aus vollem Umfang und Portabilität und es gibt insgesamt viel mehr Minecraft-Spieler als Zelda-Spieler, d.h. wenn ich Nintendo wäre würde ich das Spiel umfassend bewerben.