• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Es geht ja eigentlich nur entfernt um Pokémon Go, viel eher um die Zukunft von Nintendo und wie sie durch aktuelle (und auch erfolgreiche) Experimente auf dem Mobile Games Markt beeinflusst wird.
Nintendo hat mal Spielkarten hergestellt, bis man realisierte, dass sich mit Spielzeug und später dann Videospielen mehr Geld verdienen lässt.
Nokia hat mal Papier und Gummistiefel hergestellt, kam aber auch eher zufällig zum Mobilfunkmarkt, den sie dann ewig dominierten.

Unvorhergesehene Ereignisse können die Zukunft eines Unternehmens stark verändern und auch dazu führen, dass es den Markt auf dem sie sich ursprünglich bewegten verlassen.

Der Erfolg von Pokémon Go könnte demnach krasse Auswirkungen auf die Zukunft von Nintendo als Videospielkonsolenhersteller haben, wenn man realisiert, dass sich mit der Lizenzvergabe an externe Entwickler mehr Geld verdienen lässt als mit in-House-Entwicklung und dass sich bei den Mobile Games mehr verdienen lässt als mit Heimkonsolen und Handhelds.

Mein Kommentar passt deshalb nicht in einen reinen Pokémon Go-Thread, denn das Spiel mag zwar der Auslöser für so eine mögliche Entwicklung sein, aber im Endeffekt kann es jemandem der dann eben nur Pokémon Go spielt ja völlig egal sein was dann mit dem Nintendo wie wir es kennen passiert. Wenn die NX plötzlich abgesagt würde und Nintendo alle Entwickler rauswirft würde P-Go weiterleben und Nintendo evtl. auch mehr Geld als bisher verdienen - aber eben nicht mehr "unser" Nintendo sein.

Ein Kommentar zu der Entwicklung von Konami weg vom Videospielanbieter hin zum Pachinkoautomatenhersteller gehört ja auch nicht in ein Forum für Pachinko-Spieler, denn es hat viel größeren Einfluss auf diejenigen die bisher Videospiele von Konami spielten!

EDIT:
@Fonce
Es geht darum, dass der Erfolg für Nintendo gar nicht unbedingt so groß ist wie er dargestellt wird, evtl. verdienen Apple und Google mehr an Pokémon Go als Nintendo selbst!
Und dann kann der Erfolg auch dazu führen, dass Nintendo sich dem Mobile Games Markt viel stärker zuwendet und den klassischen Spielemarkt vernachlässigt oder gar verlässt.

Und das werden dann nicht die Spiele sein, die sich die Leute in diesem Thread erhofft haben.

Zuletzt bearbeitet:

iSight2TheBlind schrieb:
Es geht darum, dass der Erfolg für Nintendo gar nicht unbedingt so groß ist wie er dargestellt wird, evtl. verdienen Apple und Google mehr an Pokémon Go als Nintendo selbst!

Also ich bin jetzt kein Wirtschaftspezialist, aber wenn ich mir so die Aktie von Nintendo anschau.....

@nintendoluk
Der Aktienkurs einer Firma ist immer eine Wette auf die Zukunft, hat aber selbst erstmal nicht viel zu sagen.

Apple macht enorme Umsätze, der Aktienkurs ist aber im Vergleich gering, weil man an der Börse (seit über zehn Jahren) darauf wettet, dass der Erfolg nicht von Dauer ist.
Amazon hat ewig keine Gewinne gemacht, der Aktienkurs war aber im Vergleich hoch, da man an der Börse darauf wettete, dass die Firma irgendwann sämtliche Konkurrenz vom Markt verdrängt hat und dann enorme Gewinne machen wird.

Mal ganz simpel gesagt: Von allem Geld was jetzt gerade mit Pokémon Go verdient wird ist aufgrund der Funktionsweise der Appstores noch kein Cent bei Nintendo gelandet, trotzdem steigt der Aktienkurs schon.

Und wie gesagt: An den Einnahmen verdienen Google und Apple jeweils 30%, dann verdient Niantic wahrscheinlich den größten Teil und dann irgendwann kommt Nintendo.
Es könnte rein theoretisch sein, dass die Hersteller von Powerbanks gerade mehr mit Pokémon Go verdienen als Nintendo selbst^^

Und um nochmal auf die Kritik von Fonce einzugehen:
Ja, Nintendo hat gerade mit einem Spiel für das sie die Lizenz vergeben haben großen Erfolg!
Das lässt sich nicht bestreiten.

Aber das muss nicht heißen, dass das langfristig postiv ist für diejenigen die die klassischen Spiele von Nintendo mögen.

Denn: Konami hat mit Pachinko-Automaten auch einen wohl recht großen und dabei kostengünstigen Erfolg, das bringt nur all denjenigen die auf ein neues Metal Gear Solid warten absolut gar nichts, denn Konami scheißt nun auf diese Leute und wendet sich lieber dem Pachinko-Markt zu.

Ja Apple bekommt 30% des Umsatzes, auch Niantic wird seinen Anteil davon bekommen. Wieviel lässt sich aber aktuell schwer sagen(da könnte der nächste Quartalsbericht anhaltspunkte geben) Aber auch Nintendo wird daran gut verdienen und auch The Pokemon Company und wenn The Pokemon Company Geld verdient verdient Nintendo als größter Anteilseigner auch wieder Geld.

Die Smartphone Sachen dienen Nintendo aber vor allem als PR. Diese sollen Anreize für den Kauf der Konsolen und deren Spiele schaffen. So wie z.B. ein Pokemon Shuffle oder Rumble dazu dienen soll mehr von den Richtigen Pokemon Spielen zu verkaufen.
Das Nintendo nur noch Smartphone Sachen macht kann man so gut wie ausschließen und zwar aus drei Gründen.

1. Die Steuerung richtiger Spiele wie z.B. Super Mario würde nicht mit Touchbedienung funktionieren.

2. Kaum jemand würde in dem Stores den üblich Preis eines Nintendo Spiels bezahlen.

3. Voll auf F2P setzen funktioniert langfristig nicht bzw. es würde die Marke Nintendo bzw. deren Spielemarken verwässern oder gar ganz "kaputt" machen.

Hier also wegen des Erfolgs von Pokemon Go wieder Untergansszenarien herbei theoretisieren ist einfach lächerlich.

@Fonce
Aber bringt es mehr Geld ein einen reinen Timer-Grinder zu entwickeln der auf 80 Millionen Geräten installiert ist und durchschnittlich 7$ pro Installation einbringt oder ein aufwändiges 40$-Spiel auf 8 Millionen Geräte zu bringen?

Bei Konami dachte auch niemand, dass eine Firma mit solchen bedeutenden Marken das alles hinwirft und stattdessen billige Geldspielautomaten anbieten will.

Kann Pokémon Shuffle jemanden dazu verleiten 240€ für einen New 3DS XL samt Pokémon Moon auszugeben?
Kann Pokémon Go es? Hat jemand der Pokémon Go spielt dafür überhaupt noch Zeit?

Wenn Pokémon Moon auf Mobilgeräten erscheinen würde würde die Einstiegsschwelle von 240€ schon mal auf 40€ sinken.
Damit würde man auch höhere Verkaufszahlen erreichen und könnte theoretisch den Preis des Spiels auf 20€ senken - einen Preis den z.B. Square Enix auch für seine Titel verlangt.

Oder - man könnte das Spiel kostenlos anbieten, dafür aber für Pokébälle Geld verlangen.

Will man das als Spieler? Wahrscheinlich nicht!
Aber würde es Nintendo evtl. mehr Geld bringen? Womöglich schon!

Mir geht es auch nicht darum die Firma totzusagen oder sowas, ich will einfach nur zum Denken anregen, bezüglich möglicher Schattenseiten des großen Erfolgs mit einem Mobilspiel.

Ob das nun die Marke verwässert oder klassische Spiele so nicht funktionieren würden tut nichts zur Sache - wenn ein anderer Weg mehr und einfacher Geld verspricht besteht immer eine Gefahr, dass eine Firma diesen Weg einschlägt.
Meinen unhinterfragten Respekt hat Nintendo sowieso bereits mit dem Greiferspiel verloren, 99,95€ für einen Berg Pokébälle zu verlangen ist da auch keine große Verschlimmerung.

Wow. Soviel blabla für nichts. Wenn Nintendo den Weg von Konami gehen sollte, dann wäre das so. Würde es daran etwas ändern, was man für Spaß bisher mit Nintendo Produkten hatte? Nein. Würde es etwas ändern, daran ob man in Zukunft Produkte von Nintendo nutzen würde? Ja. Wäre es der Weltuntergang und das Ende allen Spaßes? Nein.

Wenn Nintendo es machen würde, dann würde ich schauen ob mir deren Spiele Spaß machen. Wenn nicht, dann nicht und ich nehme einen der Tausend anderen Spielefirmen zum Zeit verbraten. Wenn doch, ja dann hat Nintendo es in meinen Augen richtig gemacht.

Keine Ahnung was diese "Panikmache" jetzt schon wieder soll. Auf der einen Seite sollte Nintendo doch für alles offen sein und jedes noch so kurze Blenderspiel auf seinen Konsolen haben, oder noch besser gleich für PS4 und/oder X-Box One spiele bereitstellen und die eigene Konsolensparte fallen lassen. Auf der Anderen Seite ist es auf einmal gar schrecklich das Nintendo mit einem Mobilspiel erfolge erzielt. Weil es würde alles verwässern.

Gratulation. Schon wieder wird der Thread dafür missbraucht, statt über die NX zu reden, lieber darüber zu reden welche Ängste jemand hat, weil Nintendo einen Erfolg feiert.
Mach doch einen eigenen Thread für solche Sachen auf. Wäre viel einfacher.

Und das von jemanden der so viel Nichtssagenden Unsinn postet und das immer am Thema vorbei. Wenn du nichts zum Thema NX zu sagen hast, in einem Thread zur NX. Dann poste dort halt nicht.
Wenn du zum Thema Nintendo und Mobilspiele und deine Ansicht etwas zu sagen hast, mach einen Thread dafür auf. Im Bereich Mobilspiele. Ist das so schwer für dich, oder hast du dann Angst, das es keinen Interessieren könnte und du nicht genug Aufmerksamkeit bekommst?

Und du postest nichts anderes als "Ich hab Nintendo lieb, wir dürfen uns in dieser Sache nicht auseinanderdividieren lassen, alle anderen sind Konsumzombies und wer mehr als 3 Spiele pro Jahr braucht ist eh komisch".

Was soll denn bitte
Würde es daran etwas ändern, was man für Spaß bisher mit Nintendo Produkten hatte? Nein. Würde es etwas ändern, daran ob man in Zukunft Produkte von Nintendo nutzen würde? Ja. Wäre es der Weltuntergang und das Ende allen Spaßes? Nein.
für eine Aussage sein?

Das ist doch inhaltsleerer Merkelismus in Reinform.

"Ist halt so, könnte man nichts machen" oder "Schaun mer mal".

Nintendo hat einen neuen CEO und steht gerade vor einer Zeit des Umbruchs, da ist es völlig legitim mögliche Entwicklungen vorherzusagen die durch neue Strömungen entstehen könnten.
Und da geht es auch nicht um mögliche Mobilspiele, denn Mobilspieler würden dann ja ihre Spiele bekommen!
Aber diejenigen die jetzt auf die NX warten eben vielleicht nicht mehr.

Mein Beitrag ist kein "Yeah, es kommen Mobilspiele" sondern ein "Was, wenn die Mobilspiele erfolgreich sind?". Stell dir vor das Fire Emblem für Smartphones spielt mehr Geld ein als Fire Emblem für den 3DS.
Was bedeutet das für zukünftige Titel der Serie?
Wer würde sich einen NX-Handheld kaufen um einen Titel zu spielen den er auf dem iPhone - welches er eh schon für andere Dinge hat - auch läuft?!

Fonce bringt da wenigstens Argumente, beispielsweise dass ein Spielepreis von 40€ auf Mobilgeräten niemals durchsetzbar wäre und dass die Steuerung dort so auch nicht umsetzbar wäre.

Du spielst nur bei jeglicher Kritik an Nintendo deine Schallplatte ab, dass Nintendo eigentlich keine Fehler mache (wenn man ein Fanboy ist und mit 3 Spielen pro Jahr zufrieden ist) und dass es dir eigentlich scheißegal ist wie sich Nintendo entwickelt, solange du nur weiter deine drei Spiele bekommst - und wenn nicht kannst du da halt auch nichts machen (siehe dein gestriger Beitrag).

Zuletzt bearbeitet:

iSight2TheBlind schrieb:
Wer würde sich einen NX-Handheld kaufen um einen Titel zu spielen den er auf dem iPhone - welches er eh schon für andere Dinge hat - auch läuft?!

Ich und alle anderen die lieber mit Tasten steuern, als mit einem Touchscreen.
Du lobst Fonce zwar dafür, dass er argumentiert, aber seine Argumente ignorierst du offensichtlich.

Fire Emblem ist kein Titel der jetzt so groß von Steuerkreuzen und L/R-Tasten profitiert.
Das sieht bei Smash Bros anders aus, aber Fire Emblem und auch Animal Crossing (der andere angekündigte Mobiltitel) würden sehr gut mit Touchscreen funktionieren.

Und dann gibt es ja auch noch Nachrichten wie diese: Nintendo [...] potentially building hardware controllers for iPhone & iPad

Und würdest du dann ehrlich den 199€ NX-Handheld kaufen oder den direkt von Nintendo angebotenen Controller für das iPhone/GalaxyS für 59€?
Wie viele andere außer dir würden sagen "Scheiß auf die 140€, ich nehm das Handheld!"?

Seit 2007 konkurrieren Handhelds mit Smartphones (die man aus vielen anderen Gründen neben Gaming sowieso benötigt), sowohl was das verfügbare (Taschen)Geld angeht als auch was die Tragekapazität angeht.
Soll ich wirklich einen Handheld mitschleppen der technisch gesehen weit hinter dem Smartphone ist welches ich eh mitnehme?!

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal sollte man abwarten wie das Fire Emblem und Animal Crossing für Smartphones jetzt tatsächlich aussehen werden, also in wie weit diese mit den für die Handheld veröffentlichten vergleichbar sein werden.

Was Controllerhardware für iPhone/iPad angeht bin ich erstmal sehr skeptisch. Entweder man entwickelt das Ding mit sehr vielen verschiedenen Gehäuse Formen, damit das ganze passgenau für die verschiedenen Geräte ist oder aber man müsste das ganze "generisch" machen so das verschiedene Geräte damit funktionieren. Wenn man es Generisch macht, dann glaube ich nicht das man dies in gescheiter Qualität realisieren kann. Wenn man es passgenau macht, müssten die Kunden mit jedem neuem Gerät einen neuen Controller kaufen, also in Deutschland etwa alle zwei Jahre.

Ein weiteres Problem bei Spielen auf dem Smartphone ist übrigens noch die Akkulaufzeit. Selbst bei den dämlichsten kleinen Spielen kann man quasi zuschauen wie die Akkuladung abnimmt. Da ist an Stundenlange Spielesessions wie mit dem 3DS gar nicht zu denken! Klar kannst jetzt sagen "Hey dann kaufen die sich einfach ne Powerbank", damit wäre aber dein Argument mit der "Tragekapazität" absolut hinfällig, den eine Powerbank welche in etwa die Spielezeit eines New 3DS ermöglicht ist alleine schon etwa so groß wie ein New 3DS. :D Man schleppt dann also letzten Endes sogar mehr mit sich herum...

Achja, also ich würde definitiv lieber 199€ für den NX Handheld ausgeben. Davon teure Smartphones zu kaufen bin ich mittlerweile weg, meine "Schmerzgrenze liegt da mittlerweile bei 200€", da ich eh nur Telefon, SMS. EMail, Browser, Kartensoftware brauche.
Ich bin also mit 200€ Smartphone + 199€ Handheld immer noch günstiger als iPhone+Controller+Powerbank...

Animal Crossing fürs Smartphone ... oh man da werden die Kassen klingel. N Aktien kann man fast gar nicht mehr kaufen, die sind brandheiß. Die haben jetzt soviel Geld, wenn dann die NX so schnell wie eine xbox one wird, sieht das schon heftig aus für mich.

Aber die Gerüchte sagen zwischen PS4 und PS4 Neo, hoffe es stimmt.

Bin mal gespannt wann Nintendo, das Nintendo Phone bringen wird.

Der 3DS hat nun aber auch nicht gerade die beste Akkulaufzeit, außerdem hat aktuell jedes billige Smartphone mehr Leistung und eine deutlich höhere Auflösung als der 3DS.
Wie die Leistung des NX Handhelds aussehen würde kann ich nicht sagen, aber es ist anzunehmen, dass selbst bei einem großen Schritt dort innerhalb weniger Jahre mehr Leistung in günstigen Handys steckt.
Die Playstation Vita hatte beispielsweise auch krass viel Leistung - trotzdem war das iPhone 5 ähnlich stark und spätestens das 5s schneller.
Da Nintendo ja meist eher konservativ bei der Leistung von Handhelds ist, ist zu erwarten, dass die Leistung dort sehr bald auch von günstigeren Smartphones erreicht wird.

@SchaGur
Eigene Smartphones scheitern!
Entweder sie sind völlig offen und stehen in direkter Konkurrenz zu allen anderen Geräten - und werden dort nicht mithaltne können - oder sie sollen ein eigenes Ökosystem bilden und die Konkurrenz rennt an ihnen vorbei.
Sony ist mit dem Xperia Play auf die Nase gefallen und Amazons Fire Phone war ein absolutes Debakel!

Smartphones nutzt man noch für andere Dinge als nur Spiele und wenn es bei diesen anderen Dingen nicht mindestens so gut ist wie die Konkurrenz hat so ein Gerät welches nur für eigene Dienste entwickelt wurde keine Chance.
Warum sollte man ein NintendoPhone kaufen statt eines iPhones oder Galaxy S?
Wegen Mario-Animationen im Homescreen? Kaufbaren Themes?
Bekommt das Gerät Android 7.0 oder kann es mit iOS 10 mithalten?

Ein eigenes Smartphone anzubieten wäre Geldverbrennung, einen Controller für Smartphones anderer Hersteller anzubieten ist dagegen viel erfolgversprechender.

Zuletzt bearbeitet:

Bei N wäre es was ganz spezielles. Das Nintendo Phone würde bestimmt frische ideen bringen. Das WiiU Tabelt zb - ist nicht nur zum Spielen da.

Auch eine Spielekonsole von Apple, wäre was feines. Am besten jedoch, eine Spielekonsole von Sony und Nintendo zusammen (ich schweife ab sry)

@SchaGur
Blackberry hat mit BB10 auch frische Ideen gebracht und Windows Phone ist allein schon vom Design her die frischeste Idee im Smartphonesektor - trotzdem beide tot.

Ein Smartphone muss vollumfänglich überzeugen, eine einzelne Idee reicht da nicht.
Keiner kauft sich ein Spielesmartphone und ein Smartphone für den Rest, inklusive zweier Verträge.
Das ist ja auch der Grund warum es Handhelds sehr schwer haben in einer Welt in der eh jeder ein Touchscreengerät mit hochauflösendem Display, akzeptabler bis sehr hoher Leistung und Anbindung an einen Appstore mit spottbilligen/kostenlosen Spielen besitzt.

Stell dir vor du hast einen Fernseher an den du nur ein einziges Gerät anschließen kannst, nicht mehr.
Wählst du den reinen Bluray-Player, eine Playstation 4 oder Xbox One, die sowohl Spiele als auch Blurays abspielen können, einen Fire TV Stick der Netflix und Amazon bietet, sonst aber nicht viel oder eine Wii U, die nur Spiele von Nintendo bietet und sonst nichts?

Und so ist es bei Smartphones, da wählt man das beste Gesamtpaket, weil man nicht (sinnvoll) mehrere haben kann.

Spielekonsole von Apple: Gab es schon, kam Mitte der 90er und nannte sich Pippin, war ein Flop. Aktuell kann man wohl am ehesten den AppleTV als Spielekonsole von Apple bezeichnen.

Eine Spielekonsole von Sony und Nintendo: Sollte es bereits einmal geben und diese später dann abgebrochene Zusammenarbeit hat dafür gesorgt, dass Nintendo die Dominanz auf dem Spielemarkt verloren und an Sony abgegeben hat. Ich bin mir recht sicher, dass es nicht mehr zu so einer Zusammenarbeit kommen wird^^

iSight2TheBlind schrieb:
Stell dir vor du hast einen Fernseher an den du nur ein einziges Gerät anschließen kannst, nicht mehr.
Wählst du den reinen Bluray-Player, eine Playstation 4 oder Xbox One, die sowohl Spiele als auch Blurays abspielen können, einen Fire TV Stick der Netflix und Amazon bietet, sonst aber nicht viel oder eine Wii U, die nur Spiele von Nintendo bietet und sonst nichts?

Ich wähle die Wii U, die auch Netflix und Amazon Prime Video anbietet.

Vor allem weill die Akkus ja so super sind dei den Smartphones davon abgesehen dass man nach ein paar stunden ein Krampf in den fingern bekommt weil es halt Smartphones sind.

Meine Meinung dazu und zur NX hoffentlich bewahrheiteten sich die Gerüchte um Nvidia als Chip Zulieferer.

Sin würde es machen von seiten big N.

Wie kann man nur so Panikmache betreiben wegen 1 Mobilgame was (sehr wahrscheinlich) nur kurzfristig einen Hype erzeugt und auf lange Sicht eben sich zwar eine Fangemeinde erarbeitet aber von 80-90% der momentanen Nutzer wieder fallen gelassen wird.

Und selbst wenn Nintendo am Ende auf Mobilspiele umschwenkt. Dann wäre es so. Daran kann ich nichts ändern und auch sonst keiner hier. Nintendo ist in erster Linie ein Unternehmen was Geld verdienen will. Mir würde es auch nicht passen wenn dadurch zum einen die Nintendo Hardware verschwinden würde und zum anderen auch viele gute Spiele nur noch simplifiziert auf Smartphones auftauchen würden.

Aber anders als für gewisse User, wäre das nicht das Ende der Welt. Von daher ist dieses: Oh Gott oh gott alles wird kaputtgehen; völlig an den Haaren herbeigezogen.
Und mit was wäre wenn Szenarien kommt man auch nicht weiter.

Und übrigens. Wer einen Fernseher mit nur 1 HDMI Slot kauft, der brauch am Ende auch nicht mehr. Daher muss dieser sich auch nicht entscheiden. Jeder andere wird beim Kauf einen Smart TVs sich schon vorher Gedanken machen. Und im schlimmsten Fall wird wie früher umgesteckt oder ein HDMI Hub gekauft. Also wirklich, auch hier wieder absolut fragwürdige Argumente nutzen um alle anderen möglichst auf seine Meinung eichen zu wollen.

Sehr eingeschränkte Sichtweise iSight2TheBlind. Alles ist immer nur schlecht und jedweder Erfolg führt unweigerlich zu etwas noch schlechterem. Am besten setzt du deinen Aluhut auf und verkriechst dich in deinem Atomschutzbunker.

Dark_Knight schrieb:
Und übrigens. Wer einen Fernseher mit nur 1 HDMI Slot kauft, der brauch am Ende auch nicht mehr. Daher muss dieser sich auch nicht entscheiden. Jeder andere wird beim Kauf einen Smart TVs sich schon vorher Gedanken machen. Und im schlimmsten Fall wird wie früher umgesteckt oder ein HDMI Hub gekauft. Also wirklich, auch hier wieder absolut fragwürdige Argumente nutzen um alle anderen möglichst auf seine Meinung eichen zu wollen.

Du erkennst eine Analogie nicht wenn sie vor dir aus dem Gras auftaucht und ihren Namen ruft!
Der Punkt hatte nichts mit Fernsehern zu tun und ich freue mich darauf deine Entgegnung zu lesen, wenn du mal verstanden hast worum es dabei eigentlich ging.
Ich warte gespannt...

Zurück
Oben