• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Genau, Nintendo sorgt dafür dass alles was bisher über die NX diskutiert wird, Kaffeesatzleserei ist, mehr nicht...Langsam muss da mal was "Echtes" kommen...

Ein Wünschdirwas und Flame Thread. Am Ende werden aber alle irgendwie enttäuscht sein, egal was rauskommen wird. :p

Ich bin gespannt darauf, was die NX sein wird. Es muss schon etwas gewaltiges Kommen, damit es ein "Gamechanger" wird. Gerade der Aspekt, irgendwas neues, revolutionäres fast schon zwanghaft auf den Markt zu bringen, macht es bei Nintendo immer recht spannend.

Ah so wie Sony ja schon so unglaublich viele Infos zur Neo und Microsoft so unglaublich viele zur Scorpio veröffentlicht haben und es bei Microsoft ganze zwei Monate zwischen XBox One S Vorstellung und Verkauf sind?
Aber hey aber Nintendo muss natürlich ganz ganz früh alle Infos bekannt geben, vor allem dann wenn Nintendo selber der Meinung ist das sie etwas haben wo die Konkurrenz interesse daran haben könnte es zu kopieren. Ist ja auch total sinnvoll wenn man die Konsole dann kaufen kann und die Konkurrenz es schon kopiert hat.(wenn auch dann wahrscheinlich nicht in der gleichen Qualität...)
Aber dann hätten wenigstens wieder etwas zu meckern darüber wie dumm Nintendo doch ist.

Lest mal einige Seiten zurück, dort wurde von den gleichen Leuten die jetzt meckern das Nintendo sich bei der Spieleentwicklung auf NX konzentriert meinten das Nintendo doch genau das machen soll. Genauso wie diese Leute vor einiger Zeit sagten das Nintendo so schnell wie möglich NX bringen sollte sich jetzt darüber beschweren das NX 2017 kommt und sie doch auch bis 2018 hätten warten können. Nintendo soll am besten mit schon mit der Leistung der Scorpio mithalten können, aber dabei ja am besten bloß nicht mehr als 250€ kosten. Merkt ihr eigentlich nicht wie sehr ihr euch selber widersprecht?

@Fonce
Wer hat gesagt, dass sich Nintendo bei der Spieleentwicklung nicht auf die NX konzentrieren soll?

Während diejenigen im Team "Nintendo" hier im Thread ewig mit der Behauptung kamen, dass die NX die Wii U ja nicht ablösen würde und die Wii U (trotz offensichtlich fehlender Ankündigungen für Spiele) weiterhin eine strahlende Zukunft hätte hat Team "Anti-Nintendo" ganz klar gesagt, dass Nintendo die Wii U scho abgeschrieben hat und nun versucht der NX einen gesunden Start zu bescheren.
Wenn hier jetzt Kommentare kommen, dass es für die Wii U doof ist dass keine weiteren großen Titel erscheinen ist das weniger eine Verurteilung dieser Situation sondern viel mehr mehr ein großes "Wir haben es euch ja gesagt!".

Und was soll die Konkurrenz denn kopieren?
Nintendo hatte grob vereinfacht folgende Innovationen:
- Steuerkreuz
- Schultertasten
- Analogstick
- Zwei Bildschirme
- Touchscreensteuerung
- Bewegungssteuerung
- Tabletcontroller (eigentlich eine Mischung aus den letzten drei Punkten)

Davon durchgesetzt haben sich bei der Konkurrenz genau vier: Steuerkreuz, Schultertasten, Analogsticks und Touchscreens.
Touchscreens haben sich in Smartphones und Tablets durchgesetzt, aber bei der reinen Videospielekonkurrenz nicht wirklich (Der Touchscreen der Vita wird nicht genutzt und die Vita selbst auch nicht^^)
Bewegungssteuerung und Second-Screen sind bei der Konkurrenz gefloppt und der Tabletcontroller kam ja auch bei Nintendo selbst nicht gut an.

Warum sollte die Konkurrenz nun viel Geld in die Hand nehmen um irgendetwas was Nintendo in der NX umsetzt zu kopieren?
Das hat abgesehen von den Basics (Steuerkreuz und Analogsticks^^) noch nie funktioniert und ich gehe davon aus, dass die Firmen mittlerweile konservativer werden was Nintendo als Vorbild angeht. Dem Beispiel des Tabletcontrollerflops will niemand folgen und bei den anderen Sachen in den letzten Jahren (Move, im weitesten Sinne Kinect) hat man auch nur Geld versenkt.

Dafür hat man nun mit PSVR und zukünftig Oculus für Xbox eigene "Innovationen", die man voll versteht und unter Kontrolle hat - da wird man nicht mehr Nintendo nacheifern um unsichere Erfolgen nachzurennen.

Die Xbox One S ist übrigens einfach nur ein weiteres Modell, eben für diejenigen die noch keine Xbox haben, die muss nicht groß vorher angekündigt werden, es braucht nur ausreichend Vorlaufzeit um niemanden der gestern eine alte Xbox One gekauft hat und heute eine One S bekäme vor den Kopf zu stoßen.
Bei der Scorpio geht man aber genau den Weg den Nintendo auch gehen sollte - Microsoft sagt ganz deutlich, dass die Scorpio schneller sein wird als die PS4 und die PS4 Neo - "egal was Sony demnächst vorstellt, es lohnt sich auf die Scorpio zu warten!"

Sony hat gerade Angst sich mit einer zu frühen Ankündigung der PS4 Neo die Verkäufe des alten Modells zu versauen, denn die sind sehr gut.
Da Microsoft eh deutlich hinten liegt haben sie nicht besonders viel zu verlieren wenn sie Xbox One S und Scorpio bereits jetzt ankündigen - die Preise der Xbox One im Handel sinken und Leute kaufen entweder jetzt das alte Modell oder noch vor der Neo-Ankündigung das S-Modell oder warten gleich auf die Scorpio.
Hauptsache sie kaufen keine PS4...

Nintendo hat mit der Wii U gar nichts mehr zu verlieren, das Ding ist schon verloren und aufgegeben, d.h. wenn man jetzt die NX ankündigt versaut man sich nicht die Verkäufe der Wii U, kann aber mit etwas Glück Käufer davon abhalten sich jetzt eine der anderen Konsolen zu holen, weil die NX ja evtl. irgendwas ganz tolles und konkurrenzloses bietet.

Mit einer Ankündigung im Januar hat man nur erreicht, dass die Xbox One spottbillig (250€ mit Spiel!) abverkauft wurde, andere Käufer zur One S gegriffen haben, einige Millionen eine PS4 kaufen oder andere zu einer PS4 Neo upgraden - alles Situationen die die NX zur Zeitkonsole machen.

@Fonce

Ich fand deinen Beitrag gut - bis zu dem Punkt, wo du den WiiU Spielestop mit "Nintendo soll sich nicht auf die NX Konzentrieren dürfen" - abwägen willst oder gar verschleiern. So sprechen auch Nintendo Lobbyisten^^ Nintendo ist groß genung. Es hätte ja schon gereicht, das 3DS Ports für die WiiU kämen. Ich sehe das als Kunden untreue will aber gar nicht mehr drauf rum reiten, unteranderem deshalb weil ich eh keine WiiU habe. (Sie kommt aber später mal als Sammlerkonsole ist Haus.^^)

Und hier mal wieder ein Gerücht:

Nintendo NX: Neuer Patentantrag zeigt Handheld-Konsolen

nintendo-pcgh.png

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...gt-Handheld-Konsolen-1200857/galerie/2602305/

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte in dem Beitrag ja auch keine Wertung zu dem Punkt mit der Spieleentwicklung auch keine Wertung abgeben sondern auf die Widersprüchlichkeit einiger hier hinweisen.
Als Wii U Besitzer finde ich es natürlich schade das bis auch Paper Mario und Zelda nichts mehr von Nintendo kommen wird.
Wenn ich mich aber in die Lage des Unternehmens Nintendo hineinversetze dann kann ich diese Entscheidung durchaus nachvollziehen.
Wenn diese Entscheidung tatsächlich für einen größeren Output für NX sorgen sollte dann freut mich das aber auch aus der Sicht eines wohl zukünftigen NX Besitzers.

Natürlich ist es ärgerlich wenn nicht mehr wirklich etwas für die WiiU an spielen kommt (jedenfalls nichts von dem wir wissen?). Auf der anderen Seite habe ich nicht einmal die hälfte der Spiele durchgespielt, die ich bei der WiiU besitze. Und es gibt noch bestimmt so 2-3 Spiele die auf der WiiU vorhanden sind und ich noch kaufen will. Somit müsste es doch für jeden von uns noch genug Spiele geben, die man entweder noch durchspielen will und/oder noch kaufen will für die WiiU. Von daher sehe ich es dahingehend nicht ganz so eng. Natürlich wenn jemand mehr Freizeit hat (ich habe ja noch nebenbei meinen PC der viel Freizeit frisst^^) bzw. fast nur auf der WiiU spielt, der könnte wirklich schon alles für ihn interessante gespielt haben. Derjenige hat dann wirklich Leerlauf und muss warten.
Wie man es macht ist es falsch. Entweder noch gut Titel für die WiiU raushauen, dann besteht die Gefahr zu wenig Titel beim Launch der NX zu haben. Oder man zieht halt einen harten Cut bei der WiiU und nimmt die Programmierer für mehr NX Titel und sorgt dann halt für Unmut bei einen/vielen WiiU Nutzern.

Fakt ist und bleibt aber, man kann auch noch jetzt und auch wenn die NX rauskommt Spaß mit der WiiU haben. Eine Konsole bietet einem ja nicht plötzlich keinen Spaß mehr sobald ein "Nachfolger" rauskommt.

Was ganz gut ist, ist dass viele der Wii U Titel echte Dauerbrenner sind. Eine Runde Smash, Splatoon oder Mario Kart geht immer. Die storylastigen Singleplayer wie Zelda habe ich aber mittlerweile alle durch, sowas fehlt dann jetzt.

Finde es aber gut, dass sich Nintendo jetzt voll auf die NX konzentriert. Ich hoffe darauf, dass das eine richtig gute Konsole wird. Wenn nicht, dann wechsle ich vermutlich zum PC. Was Sony jetzt mit diesen Halbzyklen anstrebt geht mir doch sehr zuwider. Und sofern die Leute drauf anspringen wird MS es ihnen natürlich gleichtun und ist so auch keine echte Option mehr. Die NX könnte man dann für die Exklusivtitel später einmal günstig aufgreifen.

Dieses Nintendo "Spiel" Mii ist bei Itunes auf Platz 1. Auch am Aktienmarkt ist die N Aktie aufgestiegen. Das mit den Dauerbrenner simmt schon, merke ich auch an meiner Wii.

Die NX muss gut werden und darf einfach nicht schwach sein. Die PS4 NEO wird so glaube ich das gleiche wie die PSP GO. Durch die PS4 NEO wird die PS4 noch billiger. Die Studios werden nicht für die 15 bis 20 Käufer extra Programmieren. Ich behalte meine PS4. Die Grafik reicht mir vollkommen, manchmal flasht die Grafik sogar und die E3 Titel hatten auch eine extrem Gute Grafik.

Wenn Nintendo keine Fehler macht, wird eher die NX gekauft als dass ich eine zweite PS4 (NEO) kaufe.

Die Ideen von Nintendo jucken mich überhaupt nicht, egal was die bringen. Ich will nur das ich Optional den "Pro Controller" nutzen kann, sprich einen Standard Controller und sie muss Power haben. 720p skaliert auf 1080p ohne AA usw... Das geht nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wohl einer der Gründe warum die NX erst nächstes Jahr März kommen wird. Vermute ich mal. Nintendo wird ganz klar den Weg gehen min. 1080p mit 60fps anbieten zu wollen, da doch die meisten Käufer einer Konsole eben solch einen TV besitzen mittlerweile. Daher wohl nochmal die Änderung an der Hardware. Möglich ist natürlich auch gleich die Konsole noch stärker in Richtung NEO zu schieben und somit noch Zukunftssicherer zu sein.
Vielleicht baut Nintendo auch eine Modulare Konsole, wo man einfach Grafikkarten per rein und rausstecken ersetzen kann etc. (siehe das Modulare Handy). Das wäre auch irgendwie episch. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gemeint waren nur die Verkaufszahlen.

Ich glaube die PS5 wird ohne Laufwerk kommen.

Bevor der Thread stirbt: Nintendo hat heute eine neue Konsole angekündigt. Besser gesagt eine alte. Das Nintendo Entertainment System Mini kommt am 11.11.2016 mit 30 vorinstallierten Spielern heraus. Ich dachte erst das sei ein Fake, aber wenn man auf die offizielle Homepage geht, steht schon Einiges über Lieferumfang, Games & Kompatibilität. NES-Games endlich an einem HD-Fernseher zocken!

Das kann man doch auch schon. Einfach die NES am Fernsehr anschließen. :p

just_fre@kin schrieb:
Bevor der Thread stirbt: Nintendo hat heute eine neue Konsole angekündigt. Besser gesagt eine alte. Das Nintendo Entertainment System Mini kommt am 11.11.2016 mit 30 vorinstallierten Spielern heraus. Ich dachte erst das sei ein Fake, aber wenn man auf die offizielle Homepage geht, steht schon Einiges über Lieferumfang, Games & Kompatibilität. NES-Games endlich an einem HD-Fernseher zocken!

Phantastisch. Für alte Säcke wie mich, die das Original NES noch kennen, einfach kult. Bereits bestellt :D

Ist seit heute bei amazon gelistet: https://www.amazon.de/Nintendo-Clas...573926&sr=8-45&keywords=Nintendo+classic+mini

Ismael11 schrieb:
Phantastisch. Für alte Säcke wie mich, die das Original NES noch kennen, einfach kult. Bereits bestellt :D

Und für junge Säcke wie mich noch viel interessanter, auch wenn ich viele der Spiele schon als Virtual Console oder Remaster gezockt habe ^^

Wär mir die 70€ auf jeden Fall wert

-> Ich melde mich dann im November und Berichte, wie sich die Spiele auf nem Beamer (FullHD, aber glaub ich unwichtig xD) und einer 5.1 Surroundanlage spielen ;-)

Dieser Thread ist leider nicht der beste Ort dafür, aber in den Wii U-Thread passt es auch nicht und in den 3DS-Thread auch nicht so wirklich.
Da die NX die Zukunft von Nintendo darstellt und ich ein Thema haben welches die Zukunft von Nintendo betrifft muss es wohl doch am ehesten hier rein:

Wie wohl jeder mitbekommen hat ist nun Pokémon Go erschienen und ein enormer Hype.
Ganze Armeen von Walkern... Verzeihung, Spielern, rennen auf Highways um seltene Pokémon zu fangen und hocken an Straßenkreuzungen mit vielen Pokéstops mit Lockmodulen.
Die App ist aus dem Nichts gekommen und hat die Topränge in allen Appstore-Charts eingenommen, die Aktie von Nintendo ist explodiert und die täglichen Einnahmen sind hoch.

Als Advocatus Diaboli dieses Threads möchte ich aber trotzdem etwas anbringen was einen Schatten auf diesen Erfolg werfen könnte:

Pokémon Go ist zu erfolgreich und könnte Nintendo schaden!

Argumente um meine Hypothese zu stützen:
1. Nintendo selbst verdient an der App nicht den Löwenanteil, der geht an Niantic und außerdem auch Apple und Google! Auch den Anteil den die Pokémon Company erhält muss sich Nintendo mit Game Freak und Creatures teilen.
Das heißt nur weil die App erfolgreich ist spült das nicht direkt viel Geld in die Kassen von Nintendo!

2. Die App ist ein Zeitfresser!
Zeit ist eine seltene Ressource und das Gameplay von Pokémon Go ist relativ inkompatibel mit den anderen Angeboten von Nintendo. Klartext: Wer draußen in einem Park Pokémon jagt kann nicht zuhause Wii U oder zukünftig eben NX spielen. Das ist einfach nicht möglich. Und wer an drei Pokéstops mit Lockmodul sitzt hat auch nicht wirklich die verfügbare Aufmerksamkeit um nebenbei auf dem 3DS (oder zukünftig NX-Handheld) zu spielen.
Ein Beispiel dazu aus der Vergangenheit: World of Warcraft war enorm erfolgreich und ein enormer Zeitfresser, damit saugten sie für eine gewisse Zeit alles verfügbares Geld und vor allem Zeit im Spiele- und Spielermarkt an sich.
Wer drei Mal die Woche Abends jeweils 3 Stunden raidet und in der sonstigen Zeit Gruppencontent macht kann in der selben Zeit einfach nicht Counter-Strike spielen.

Wenn jemand der Pokémon Go spielt nun also keine Zeit für Spiele neben Pokémon Go hat kann sich das negativ auf die Verkäufe von klassischer Nintendo-Software auswirken.

3. Nintendo bekommt zu viel Gefallen an Free2Play-Geschäftsmodellen!
Wenn Nintendo mit Pokémon Go evtl. mehr Geld einnimmt als durch das klassische Hard- und Softwaregeschäft könnte man sich fragen warum man ein Geschäft mit so hohen Kosten (Hard- und Softwareentwicklung) weiter betreibt, wenn ein billig zu entwickelndes F2P-Smartphonespiel mehr Geld einbringt.
Also genau das was gerade Konami tut, die ihr klassisches Softwaregeschäft mit hohen Entwicklungskosten aufgegeben haben und stattdessen nur noch Mobile Games und Pachinkoautomaten entwickeln wollen! Es wird zwar noch günstig zu entwickelnde Serien wie PES geben, aber eben keine aufwändig produzierten AAA-Titel wie Metal Gear Solid oder Silent Hill.

Es ist vergleichsweise billig ein F2P-Mobilspiel zu entwickeln und man braucht keine Armee von Ingenieuren und Softwareentwicklern, die nach dem Flop der Wii U mit den schwindenden Geldreserven durchgefüttert werden müssen.
Nintendo hat sich bereits gewandelt und bietet nun DLCs, kostenpflichtige Erweiterungen für das Betriebssystem des 3DS (StreetPass-Spiele), das Greiferspiel und so weiter an - evtl. könnte ein Erfolg von Pokémon Go dazu führen, dass sie sich noch weiter wandeln und in einigen Jahren eher an BigPoint und Goodgame Studios erinnern als an Nintendo von 1997.

Das muss natürlich alles nicht eintreten, es stellt nur eine Gefahr dar, die man meiner Meinung nach nicht ignorieren sollte.

Evtl. zeigt das Spiel dem großen Teil von älteren Spielern die es beispielsweise aus Nostalgie spielen auch, dass Nintendo ja auch noch andere Titel hat, beispielsweise echte Pokémontitel und Super Mario und Zelda etc. etc.
Es ist sicherlich kein Zufall, dass Nintendo die NES Minikonsole gerade jetzt angekündigt hat und nicht erst zur Gamescom.

iSight2TheBlind schrieb:
Dieser Thread ist leider nicht der beste Ort dafür, aber in den Wii U-Thread passt es auch nicht und in den 3DS-Thread auch nicht so wirklich.

In den Pokemon GO Thread hätte das gepasst :schaf:

Zuletzt bearbeitet:

Ah verstehe, jetzt ist es für Nintendo schon schlecht wenn sie erfolgreich sind :Freak
Wenn also der Launch von NX März, April 2017 sein sollte, hat sich der Hype wohl schon wieder gelegt. Also es wäre schon ziemlich erstaunlich wenn Pokemon Go in 6 Monaten immer noch so viel gespielt wird wie aktuell.

Zurück
Oben