AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.
@Fonce
Wer hat gesagt, dass sich Nintendo bei der Spieleentwicklung nicht auf die NX konzentrieren soll?
Während diejenigen im Team "Nintendo" hier im Thread ewig mit der Behauptung kamen, dass die NX die Wii U ja nicht ablösen würde und die Wii U (trotz offensichtlich fehlender Ankündigungen für Spiele) weiterhin eine strahlende Zukunft hätte hat Team "Anti-Nintendo" ganz klar gesagt, dass Nintendo die Wii U scho abgeschrieben hat und nun versucht der NX einen gesunden Start zu bescheren.
Wenn hier jetzt Kommentare kommen, dass es für die Wii U doof ist dass keine weiteren großen Titel erscheinen ist das weniger eine Verurteilung dieser Situation sondern viel mehr mehr ein großes "Wir haben es euch ja gesagt!".
Und was soll die Konkurrenz denn kopieren?
Nintendo hatte grob vereinfacht folgende Innovationen:
- Steuerkreuz
- Schultertasten
- Analogstick
- Zwei Bildschirme
- Touchscreensteuerung
- Bewegungssteuerung
- Tabletcontroller (eigentlich eine Mischung aus den letzten drei Punkten)
Davon durchgesetzt haben sich bei der Konkurrenz genau vier: Steuerkreuz, Schultertasten, Analogsticks und Touchscreens.
Touchscreens haben sich in Smartphones und Tablets durchgesetzt, aber bei der reinen Videospielekonkurrenz nicht wirklich (Der Touchscreen der Vita wird nicht genutzt und die Vita selbst auch nicht^^)
Bewegungssteuerung und Second-Screen sind bei der Konkurrenz gefloppt und der Tabletcontroller kam ja auch bei Nintendo selbst nicht gut an.
Warum sollte die Konkurrenz nun viel Geld in die Hand nehmen um irgendetwas was Nintendo in der NX umsetzt zu kopieren?
Das hat abgesehen von den Basics (Steuerkreuz und Analogsticks^^) noch nie funktioniert und ich gehe davon aus, dass die Firmen mittlerweile konservativer werden was Nintendo als Vorbild angeht. Dem Beispiel des Tabletcontrollerflops will niemand folgen und bei den anderen Sachen in den letzten Jahren (Move, im weitesten Sinne Kinect) hat man auch nur Geld versenkt.
Dafür hat man nun mit PSVR und zukünftig Oculus für Xbox eigene "Innovationen", die man voll versteht und unter Kontrolle hat - da wird man nicht mehr Nintendo nacheifern um unsichere Erfolgen nachzurennen.
Die Xbox One S ist übrigens einfach nur ein weiteres Modell, eben für diejenigen die noch keine Xbox haben, die muss nicht groß vorher angekündigt werden, es braucht nur ausreichend Vorlaufzeit um niemanden der gestern eine alte Xbox One gekauft hat und heute eine One S bekäme vor den Kopf zu stoßen.
Bei der Scorpio geht man aber genau den Weg den Nintendo auch gehen sollte - Microsoft sagt ganz deutlich, dass die Scorpio schneller sein wird als die PS4 und die PS4 Neo - "egal was Sony demnächst vorstellt, es lohnt sich auf die Scorpio zu warten!"
Sony hat gerade Angst sich mit einer zu frühen Ankündigung der PS4 Neo die Verkäufe des alten Modells zu versauen, denn die sind sehr gut.
Da Microsoft eh deutlich hinten liegt haben sie nicht besonders viel zu verlieren wenn sie Xbox One S und Scorpio bereits jetzt ankündigen - die Preise der Xbox One im Handel sinken und Leute kaufen entweder jetzt das alte Modell oder noch vor der Neo-Ankündigung das S-Modell oder warten gleich auf die Scorpio.
Hauptsache sie kaufen keine PS4...
Nintendo hat mit der Wii U gar nichts mehr zu verlieren, das Ding ist schon verloren und aufgegeben, d.h. wenn man jetzt die NX ankündigt versaut man sich nicht die Verkäufe der Wii U, kann aber mit etwas Glück Käufer davon abhalten sich jetzt eine der anderen Konsolen zu holen, weil die NX ja evtl. irgendwas ganz tolles und konkurrenzloses bietet.
Mit einer Ankündigung im Januar hat man nur erreicht, dass die Xbox One spottbillig (250€ mit Spiel!) abverkauft wurde, andere Käufer zur One S gegriffen haben, einige Millionen eine PS4 kaufen oder andere zu einer PS4 Neo upgraden - alles Situationen die die NX zur Zeitkonsole machen.