• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Außerdem würde ich da keine 230€ für ausgeben. Ich habe für meine 3G mit Speicher und Spiel gebraucht ca. 80€ bezahlt.

Die Vita ist eine tote Konsole, weil Sony die Fehler der PSP direkt wiederholt hat. Ich denke man hat den Handheldmarkt bei Sony mittlerweile auch aufgegeben. Da sehe ich wirklich gar keine Konkurrenz für die Switch.

@Sawubi
Im Handheld-Modus sieht die Switch gut designed aus. Bis man ein Gerät in den Händen hatte kann man das natürlich nie genau sagen, aber der erste Eindruck ist durchaus positiv. Das Gewicht könnte noch ein Problem sein. Ich werde auf jeden Fall mal eine Switch ausprobieren, wenn sie in den Läden liegt.

Richtig die Vita ist eoL und wie geht's es gibt nun mal keine Alternative was Mobile Konsolen angeht als die Switch und den n3DS und der ist einfach schon zu alt finde ich.

Mich interessieren auch zwei andere Sachen.

1. Wie sieht es mit dem Support von DS/3DS Spielen aus? Wird es dir als Download geben?

Denn zumindest was Pkmn angeht fände ich es gut, wenn man alle Titel auf der Switch spielen könnte.

2. Es wird ja damit Werbung gemacht das man sogar mit einem einzelnen Joy Con spielen kann.
Allerdings stelle ich mir das ziemlich ungemütlich vor darauf zu spielen aufgrund der kleinen Größe und der fehlenden Ergonomie des Joy Cons.

Zu Virtual console wir man erst zu einem späteren Zeitpunkt etwas sagen und ein joy-von soll wohl nur mäßig komfortabel sein aber für eine Session Mario Kart zwischendurch is er wohl gut genug.

Ja da habe ich mich schön Blamiert. Ich wusste nicht das Sony die Vita fallen gelassen hat^^

Um so besser, PSP 2 wäre eh besser gewesen. Und eins ist doch Klar, Sony wird ohne Schahm die Switch kopieren.

Ich seh schon eine PSP2 mit Move gedöns usw, aber mit PS4 Leistung -> Mobil.

https://www.youtube.com/watch?v=jgiXgAGdO0E

Mir ist es eh egal, ich kaufe die Switch.

Sony hat die PS Vita schon vor ungefähr 3 Jahren fallengelassen, außer Japano-RPGs und den Indies die eh auf jeder Plattform erscheinen kam da seit Jahren nichts mehr, erst recht nicht von Sony.

Wer auf Japanozeugs steht hat vielleicht etwas von der PSV, aber für "westliche" Spieler ist die Vita ähnlich gefloppt wie die Wii U - Sony wird da sicherlich nichts mehr in dieser Richtung versuchen, so wie Nintendo ja auch die Heimkonsolen aufgegeben hat.

In Japan lebt die Vita noch ganz gut. Ich glaube Sony bringt einen echten Nachfolger zur PSP/Vita - mit der Switch als Vorbild.

Seit diesem Wochenende ist die Switch offiziell in Japan vorbestellbar. Und das initiale Interesse am neuen System scheint groß. Vor den Ladengeschäften bildeteten sich die traditionellen langen Warteschlangen.

d74f85-1485042865.jpg

http://www.consolewars.de/news/77543/nintendo_switch_vorbestellungen_auch_in_japan_ausverkauft__/

Zum Vergleich :D

yclqeisanvtvquqb9czd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja die Japaner sind halt was dass angeht Sony und BigN treu da es beide Japanische Unternehmen sind.

Außerdem hatte MS noch nie gute JRGPs dass einzige was dort gut lief war Fable aber sonst.

Aber freut mich für BigN dass sie so gut angekommen glaube auch dass diese Anspiel-Events wirklich was gebracht haben. Auch bei uns siehe die PCGH und Computer Bild vielen hat dass gefallen und sie waren begeistert.

Ich fand es auch besser als so eine langweile Show wie bei Sony und MS einfach ein paar Trailer unsw.

Das war ein witziger vergleich, sollte glaube ich schon klar sein.

Im Forum von neogaf.com geistern einige Gerüchte zu Nintendos Switch-Konsole herum, die von einem angeblichen Foxconn-Mitarbeiter stammen solle. Der hatte vergangenen Dezember einige Angaben gemacht, die sich mit Nintendos offizieller Ankündigung zumindest teilweise bewahrheitet haben. Die Rede ist von einer Hardware-Erweiterung mit einer GPU vom Schlage einer Geforce GTX 1060.

http://www.pcgameshardware.de/Ninte.../News/Geforce-GTX-1060-Hardware-Dock-1218551/

Als Basis für jegliche Spekulationen dieser Art dienen Aussagen eines angeblichen Foxconn-Mitarbeiters, der in der Produktion von Entwickler-Kits für die Nintendo Switch involviert gewesen sei. Im Dezember sprach er unter anderem die vorhandenen, teils versteckten Anschlüsse und die genaue Akkugröße von 4.310 mAh an - das sind sehr spezifische Angaben, die sich als wahr herausgestellt haben. Laut ihm habe es Dev-Kits gegeben, in denen neben dem Tegra-SoC auch ein zweiter, rund 200 mm² großer Chip gesessen habe. Die Angaben deuten darauf hin, dass es sich um eine GPU handle, welche eine Grafikleistung auf dem Niveau einer Geforce GTX 1060 erreiche (ob 3- oder 6-GiB-Version spielt hier keine Rolle). Daneben sei zusätzlicher RAM verlötet gewesen. Neogaf-Mitglieder haben dazu ein Nintendo-Patent ausgegraben, das ein "unterstützendes Computing-Gerät für Spielekonsolen" behandelt - praktisch eine Hardware-Einheit für zusätzliche Performance. Eine solche könnte Nintendo als eine Art Add-On für das Dock oder als begleitende Konsole zur Switch verkaufen, so die Argumentation.

Das wäre wirklich schön.

Genau, schön nochmal Geld vom Kunden abmelken.

Das Ganze klingt am Ende allerdings zu fantastisch, um wahr zu sein. Nintendo ist nicht dafür bekannt, leistungstechnisch "all-in" zu gehen. Mit einer GTX-1060-Rohleistung plus Low-Level-Optimierungen käme man über einer PS4 Pro hinaus.

Unmöglich ist es nicht, denke eher unwahrscheinlich.
So etwas würde man vorher groß hypen.

Die Switch läuft auf einem Tega x1 (da können Sie gleich eine neue Konsole rausbringen)

Bevor man "Hallo" sagt ist die CPU längst im Prozessor Limit angekommen.

Eine Grafik Karte ist nur so stark wie die CPU diese mit Daten Füttern kann. Die Tegra x1 GPU, die würde ich nicht schneller als eine Ati 4850 einschätzen als Rohleistung.

Wenn diese Dockingstation eine Anlenung an die Cloud stream Kapazität ist. Sehe Ich eher realitäts nah als eine seperate Docking station. Der Tegra ist zu langsam um eine 1060 zu befeuern.
Zurzeit ist die Rede von dev Konsolen, für Entwickler nicht Endverbraucher

Junge kauf es halt nicht. Für jemanden, der seit 2008 in einem Tech Forum registriert ist und es eigentlich langsam wissen müsste, wie der Markt funktioniert, stellst du dich an wie ein kleiner Junge der nichts weiß.
Ja Nintendo will dich melken, dir dein Geld klauen und was weiß ich noch alles. Und das lustige daran ist, du hast es nicht anders verdient.

@Schagur und isight2theblind
Zum aller letzten Mal. Die WiiU ist kein Flop. 13-15 Millionen (MILLIONEN) Einheiten widersprechen euch beiden und allen anderen aufs schärfste. Das was man sagen kann, sie ist hinter den Erwartungen zurück geblieben und hat sich einfach schlicht weniger Erfolgreich verkauft als vorhergehende Generationen. Lernt endlich zu differenzieren.

Moshi vieleicht wird das alles einfach von der GPU erledigt -gpu computing- ?

Dark_Knight

Ist doch eh egal, was die WiiU mal war. Sie ist weg. Sammlerkonsole. Ich hätte auch gerne ein ZombiU Pack bis heute, aber nur als Sammler.

Hab mal den Erstbeitrag gesäubert. Die Gerüchte habe ich da gelassen,manche lagen wirklich richtig.
Ich vermisse nur:
Gerücht: Luigi's Mansion 3 als NX-Launch Titel geplant
Soll der grafische Vorzeigetitel werden

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Wie sieht es mit dem Support von DS/3DS Spielen aus? Wird es dir als Download geben?

Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Vielleicht werden einzelne Spiele aufwändig portiert, aber da der 3DS grundsätzlich ein völlig anderes Gameplay bietet (Zwei Bildschirme, Stifteingabe, ...) wird da nicht groß was kommen. Ist auch nicht schlimm, ich habe die Woche erst den 2DS im Bundle mit Super Mario Bros. für 99€ gesehen. Da muss man zwar auf 3D verzichten, aber für den Preis kann man sich das Teil zur Not mal schnell zwischendurch kaufen, wenn man noch keinen hat.

Vielmehr geistern aber schon seit Längerem Gerüchte um einen Gamecube-Support (also Virtual-Console) durch die Landschaft.

Dreamliner schrieb:
Es wird ja damit Werbung gemacht das man sogar mit einem einzelnen Joy Con spielen kann.
Allerdings stelle ich mir das ziemlich ungemütlich vor darauf zu spielen aufgrund der kleinen Größe und der fehlenden Ergonomie des Joy Cons.

Es wird Spiele geben, die lassen sich mit nur einem Joycon spielen. Mario Kart 8 beispielsweise. So kann man überall im 2-Spieler-Splitscreen (weil ja zwei Joycons an der Switch dran sind) unkompliziert spielen - übrigens ein Alleinstellungsmerkmal der Switch, sowas gabs in der Form bisher noch nicht im Handheldbereich. Die Joycons werden zwar ziemlich kein sein, aber durch dieses beiliegende "Addon" mit Handgelenkschlaufe, wirds sicher etwas ergonomischer.

SchaGur schrieb:
Um so besser, PSP 2 wäre eh besser gewesen. Und eins ist doch Klar, Sony wird ohne Schahm die Switch kopieren.

Wird niemals passieren. Sony ist mit der PSP nicht zuletzt wegen den sperrigen UMDs gefloppt und auch die Vita war kein Erfolg und ist schon im Westen seit Jahren de facto tot, lediglich in Japan mit ein paar Indies und JRPG´s dabei. Sony hat schon länger gesagt, dass man sich aus dem Handheldmarkt zurückziehen wird, man hätte da einfach aktuell keine Ambitionen im Mobilsektor.

Ich hatte die PSP, die mich total enttäuscht hat und habe mir trotzdem später mal in Amerika die PS Vita für 150$ samt einigen Games gekauft. Ich bin bin mit der Konsole eigentlich sehr zufrieden gewesen: tolle Verarbeitung, viel Leistung und einfach Multifunktional, aber ergonomisch nicht so dolle, nur geringe Spieleauswahl und die etwas zu klein geratenen Joysticks.

Hauptproblem war aber, dass man versucht hat, einfach die stationären Titel der PS3 1:1 auf Vita zu kopieren anstatt sich auf die mobilen Fähigkeiten mit all den Vor- und Nachteilen und dem daraus resultierenden anderen, spezialisierten Gameplay zu beschränken. Eine Sorge, die ich mit Switch übrigens auch habe, zumindest als Handheld. Man zockt mobil doch anders als daheim, kurzweiliger, weniger intensiv.

Dark_Knight schrieb:
Junge kauf es halt nicht. Für jemanden, der seit 2008 in einem Tech Forum registriert ist und es eigentlich langsam wissen müsste, wie der Markt funktioniert, stellst du dich an wie ein kleiner Junge der nichts weiß.
Ja Nintendo will dich melken, dir dein Geld klauen und was weiß ich noch alles. Und das lustige daran ist, du hast es nicht anders verdient.

Und du solltest als Einer der seit 2008 in einem Technik Forum registriert ist alt genug sein,um etwas mehr Respekt zu haben vor anderen Leuten JUNGE.

Wenn dir meine Meinung nicht passt,kannst hast du halt Pech gehabt. Du darfst gerne Alles was man dir anbietet direkt hechelnd kaufen. Ich tu es nicht.

just_fre@kin

Ich fände es schade wenn keine kommen würde.
Die Vita ist ja unglaublich günstig. Schade wäre Sony am Ball gelieben.

SchaGur

Die Vita ist ja unglaublich günstig.

In Relation zu der Vita, steht aber die Switch technisch etwas besser bzw Vergleichbar da (wobei CPU noch eingeschätzt werden müsste), nur dass man eben noch die Abnehmbaren Kontroller hat und die Docking-Station.

Dazu folgt:
Vor dem PS-Vita-Kauf sollte man sich deshalb überlegen: Bin ich so ein Core-Gamer, dass ich für zwei Analog-Sticks 249 Euro (WLAN-Version) bzw. 299 Euro (3G) zahle, 49 Euro für eine Speicherkarte und 30 bis 50 Euro für ein Spiel? Ein Starter-Paket bestehend aus Vita, Speicherkarte und drei Games kommt dann etwa auf 420 bis 500 Euro. Wenn das nicht abschreckt, wird man durchaus Spaß mit der PS Vita haben - solange man sie nicht häufiger mehr als vier Stunden braucht, bevor man zur nächsten Steckdose kommt.

Wer weiß, wann die Switch dann auch billiger wird. Der Tegra Chip ist auf alle Fälle nicht das "teuerste". Es ist eher das ganze Mechanische (bsp HD-Rumble) wo man nicht so schnell etwas "billiger" produzieren kann, außer man findet wo billigere Materialien (Waschmaschinen sind heute bsp auch nur billiger, weil viel Mechanik durch Elektronik ersetzt werden konnte und das Gehäuse um die Trommel herum aus Kunststoffe und nicht mehr aus Metal besteht).

Im Vergleich zur Vita hat sich Rund-Herum sehr viel getan. Modernere Anschlüsse, höhere TDP für den Chip, abnehmbare Bedienungselemente mit HD-Rumble Funktion und NFC, Docking-Möglichkeit, Speicher-Erweiterung mit herkömmlichen Karten (128GB kosten rund 30Euro) und man kann einige Spiele sogar mit einem Kumpel zu zweit auf der Switch spielen.

Dreamliner schrieb:
Genau, schön nochmal Geld vom Kunden abmelken.
Scheinbar hat Sony aber die Leute mit der PSVita TV und den eigenen Speicher-Medien mehr abgeknöpft.

Desweiteren letzte "stationäre" Konsole oder "letzter HandHeld". Ich frage dich jetzt mal konkret, hast du eine WiiU gehabt ?
Für mich seit dem GameCube nämlich die interessanteste und spaßigste Konsole. Die Wii hatte ich zwar auch, aber da habe ich fast nur Party Games gezockt. Sprich, Grafik ist nun mal nicht alles, speziell, wenn Nintendo Titel dazu passen. Und nein, ich muss nicht alles immer auf "realistische" Grafik haben, denn die bekomme ich im Alltag schon genug mit. Games wie Zelda, Mario, aber auch Borderlands, Cel Shading ect, taugen mir da oft weit aus mehr. Die Geschmäcker sind offensichtlich unterschiedlich.

Und wenn man nur Schwarz-Weiß kennt, könnte man für die Switch genauso einen neuen Markt nennen, Hybrid-Console, oder Convertible Console. Denn plötzlich steht sie da ohne Konkurrenz da, welche man hier ja bewusst gern vermeiden möchte, wieso auch immer.

Dark_Knight
Die Wii U erreicht gerade mal 15% der Verkäufe der Vorgängerkonsole!
Klar, die Wii hatte einen Ausnahmeerfolg, trotzdem ist das einfach katastrophal schlecht.
Es ist scheißegal ob dir die Spiele Spaß machen und es nur das sei was zählt, deine Schallplatte kenn ich schon - die Verkaufszahlen bleiben trotzdem beschissen!

Und sie erreichte ja nicht nur niedrigere Verkaufszahlen als die Wii sondern auch als der Gamecube, N64, SNES, NES...

Klar, den Virtual Boy hat man geschlagen und auch den Gameboy Micro, aber das kann doch nicht die Latte sein an der man sich misst.
Jede neue Nintendo-Heimkonsole - mit Ausnahme der Wii - hat sich immer schlechter verkauft als der Vorgänger!

Wie definierst du denn bitte "Flop"?

Zurück
Oben