• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

pipip schrieb:
Das Thema mit dem Interesse hast du selbst abgeleitet. Ich habe gesagt, dass Nintendo im Endeffekt wirtschaftlicher arbeitet, in dem man ein Preis wählt, mit dem man die verfügbaren Mengen absetzten kann => BSP Preis-Elastizität.
Was hat denn Nintendo gewonnen, wenn sie zBSP aktuell nur 100k Stück produzieren können, sie aber mit Dumping Preis verschenken, Minus einfahren, nur damit Leute im Foren sagen können, wow ist die billig ?
Deine Aussage war also nicht, dass großes Kaufinteresse an der Switch besteht? Dann habe ich dich womöglich missverstanden. Kurz gedacht ist das in der Tat wirtschaftlich sinnvoll. Dann hätten sie aber auch 400€ oder 500€ für die Kiste nehmen können. Die Konsole wäre wahrscheinlich dennoch ausverkauft gewesen.

Aber wie schon so oft gesagt, ohne die verfügbaren Stückzahlen zu kennen ist das eine absolut nichts sagende Feststellung. Zur Wirtschaftlichkeit gehört auch das Image und die Kundenbindung. Da kannst du durchaus davon profitieren nicht auf den maximalen schnellen Profit zu zielen und zwei Monate später mit einem massiven Preissturz nachzubessern, wenn die Nachfrage sinkt.

pipip schrieb:
Der Preis regelt sich eh dann je nach Verfügbarkeit oder geziehlt durch Nintendo. (Der 3Ds und dessen Preis hatten übrigens auch andere Gründe gehabt -> Naturkatastrophe in Japan. )
Das ist schon wieder die Rechtfertigung der Preise. Welchen normalen Kunden interessiert warum das Ding kostet, was es kostet? Das kann dem Kunden völlig egal sein. Entscheidend ist doch hier die Erwartungshaltung. Und einen derart teuren Handheld haben wir schon lange nicht gesehen. Das fällt dann natürlich auf.

pipip schrieb:
Alles andere ist Spekulation, eben eure Behauptung, der Preis ist zu hoch. Ich dazu, sie ist aber aktuell ausverkauft. Falls sie zu Weihnachten immer noch das selbe kostet, dann habt ihr aber recht. Aktuell ist es einfach was neues und dazu mobil.
Ich habe auch nur gesagt, dass ich den Preis als zu hoch empfinde. Das war meine persönliche Meinung und natürlich spekulativ. Das was ich als Tatsache präsentiert habe war der Preis: 330€. Und das ist faktisch ziemlich hoch angesetzt in der Geräteklasse. Ob "zu hoch" entscheidet dann der Markt.

Wenn sie zu Weihnachten immer noch dasselbe kostet UND sich weiterhin gut verkauft, DANN lag ich mit meinem Bauchgefühl falsch. Denn dann gibt es zu diesem Kurs wohl nachhaltiges Interesse an der Switch und der Preis scheint angemessen gewählt.

Bei Nintendo gab es immer große Sprünge. Bei der Wii mussten sie an Hardware sparen, dafür wurden die Steinreich.

Einige neue Antworten hat Nintendo nun gegenüber der Multimedia Webseite VentureBear verraten:

Technische Daten:

- die Nintendo Switch ist leistungsstärker als die Wii U

- keine 4K Unterstützung

- nur Wi-Fi , kein 4G oder LTE

- die Nintendo Switch wird keinen Optical Output haben

- Surround Sound wird über HDMI übertragen

Batterieleistung:

- die Laufzeit hängt davon ab, in welchem Ausmaß GPU / CPU und Bildschirmhelligkeit genutzt werden

Online-Pläne:

- Voice Chat nur über die Smartphone App (siehe einige News darunter)

- neue Infos bzgl. VC auf der Switch folgen

http://darkdevil.consolewars.de/pos...rtext__keine_4k_unterstuetzung_mit_der_switch
http://nintendoeverything.com/nintendo-on-switchs-battery-life-leaks-more/

Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
[...] Entscheidend ist doch hier die Erwartungshaltung. Und einen derart teuren Handheld haben wir schon lange nicht gesehen. Das fällt dann natürlich auf. [...] Das was ich als Tatsache präsentiert habe war der Preis: 330€. Und das ist faktisch ziemlich hoch angesetzt in der Geräteklasse. Ob "zu hoch" entscheidet dann der Markt.

Richtig. Der Markt wird entscheiden. Jeder hat da vermutliche andere Präferenzen. Ich zum Beispiel finde den Preis des besagten Gerätes (Handheld/Tablet mit Mittelklasse-Hardware) völlig okay und angemessen, mein Surface 3 mit Atomprozessor hat mich 2015 mit Tastatur 600€ gekostet, für mein iPad mini 2013 musste ich damals 450€ blechen und mein neues Galaxy A Tab aus 2017 hat immerhin auch 250€ gekostet, da sind die 330€ ganz gut mitten drin.

Es wurde schon weiter oben angesprochen und ich habe 2015 dazu mal ein Interview mit Myamoto gelesen: Die verkaufte Absatzmenge ist schön und gut und wichtig, keine Frage. Wichtiger ist aber, dass man mit jedem verkauftem Produkt Gewinn einfährt. Wenn ich mein Gewinn nur über die Masse an verkauften Geräten machen MUSS, dann ist das betriebswirtschaftlich ein riskantes Unterfangen. Nintendo hat sich das schon vor Jahren als Primärziel gesetzt und das muss man denke ich auch als reines Videospielunternehmen ohne weitere Standbeine. Von daher redet man bei Nintendo bei der Wii U auch nicht von einem Flop und deswegen setzt man den Preis der Switch direkt so an, dass man anständig Gewinn macht - würde ich als Unternehmen nicht anders machen. So Späße wie mal eben schnell zwei Milliarden Dollar in der Xbox 360 Sparte verbrennen, nur damit man im Weihnachtsgeschäft 2005 die erste HD-Konsole am Markt hat, kann sich nicht jeder leisten.

Ist doch im Endeffekt alles total egal. Wenn sie Spiele liefern wird das Ding gekauft. Mario, Fire Emblem, Xenoblade, Metroid, Pokemon in gewohnter Qualität und möglichst zeitnah und die Switch verkauft sich wie geschnitten Brot. Ich hätte auch gern Red Dead gehabt, aber man kann wohl nicht alles haben.

Die WiiU war auch schon eine tolle Konsole was die Spiele angeht. Das will zwar niemand hören, aber für PC Besitzer bietet die WiiU mehr gute Exclusives als PS4 und Xbox zusammen.

SchaGur schrieb:
Bei Nintendo gab es immer große Sprünge. Bei der Wii mussten sie an Hardware sparen, dafür wurden die Steinreich.
Mussten? Wieso? Wer hat sie dazu gezwungen?

Ich frage mich ja wie genau die Switch eigentlich Mobil genutzt werden soll ohne 4G und LTE? Das mag ja in Tokio gehen, aber hier und auch gerade in den USA gibts ja nun nicht Flächendeckendes WLAN das jedem zur Verfügung steht. Tethering wiederum ist in vielen Mobilfunkverträgen untersagt und wäre technisch eine Verletzung der Vertragsbedingungen.

Wie die Switch mobil genutzt werden soll? Ähm, vielleicht so wie schon der DS und 3DS?

@wiztm
Wer sagt denn, dass du unterwegs auf der Switch Mario Kart online spielen sollst?
Die Konsole unterstützt selbstständig zwei Spieler mit JoyCon in diversen Spielen und bei anderen kann man dann wie auch beim DS und 3DS mit Spielern in der Nähe per WLAN (-Direktverbindung) gegeneinander spielen.

Davon abgesehen wird imho heute niemand wegen Tethering aus seinem Vertrag geschmissen, das wurde früher mal angedroht zu einer Zeit in der Smartphones selbstständig kaum Traffic erzeugen konnten, ein angeschlossenes Notebook welches erstmal Patches in Steam lädt hingegen schon. Mit mobiler Netflixnutzung auf dem Smartphone erzeugen die Geräte selbst nun so viel Traffic, dass es auf ein getethertes Gerät auch nicht mehr ankommt und das Limit dann einfach durch das Inklusivvolumen gesetzt wird.

Und wie man schon an dem notwendigen "Smart Device" für Sprachchat auf der Switch erkennt sieht Nintendo Smartphones als gegeben an und setzt voll darauf, dass die Besitzer der Switch auch eines haben.

(Was imho bescheuert ist, wie nutze ich den Sprachchat der Switch per Smartphone wenn ich die Switch mit Kopfhörern nutze?
Soll dann in ein Ohr ein Ohrstecker vom Smartphone mit laufendem Sprachchat und in das andere Ohr ein Ohrstecker von der Switch?
Soll ich den Sprachchat per Lautsprecher nutzen und bin dann gekniffen wenn ich geschlossene Kopfhörer an der Switch verwende und den Lautsprecher des Smartphones garnicht höre?)

iSight2TheBlind schrieb:
(Was imho bescheuert ist, wie nutze ich den Sprachchat der Switch per Smartphone wenn ich die Switch mit Kopfhörern nutze?
Soll dann in ein Ohr ein Ohrstecker vom Smartphone mit laufendem Sprachchat und in das andere Ohr ein Ohrstecker von der Switch?
Soll ich den Sprachchat per Lautsprecher nutzen und bin dann gekniffen wenn ich geschlossene Kopfhörer an der Switch verwende und den Lautsprecher des Smartphones garnicht höre?)

Das ist auch etwas was ich nicht verstehe warum man das so macht... vor allem, dass der Sprachchat nur über das Smartphone geht.. wäre es Optional wäre es was anderes.

Nuja zum Glück stört mich das nicht gross, denn die Switch werde ich vor allem für Singleplayer Games nutzen oder mal Mariokart aber, dann direkt mit Freunden.

Und für Mario Kart online darf man dann monatlich Gebühren zahlen. Wäre so fast der einzige Titel den ich online spielen wollen würde...

Nein, das wird als Heimkonsole mit Mobilfunktion beworben.

Dreamliner schrieb:
Und für Mario Kart online darf man dann monatlich Gebühren zahlen. Wäre so fast der einzige Titel den ich online spielen wollen würde...

Du hast keine Xbox oder Playstation, stimmts?^^

Ne,nur einen Gaming PC.

Dann lass dir von mir als Multiplattformer sagen, dass monatliche Gebühren für Online-Services auf Konsolen inzwischen (leider) Standard sind. Nintendo zieht nur nach, erfunden haben das Andere. Ist aber meines Erachtens auch sinnvoll, zumindest solange die Qualität stimmt, nehme ich das gerne in Kauf anstatt schlechte Bedingungen vor zu finden (wie es bisher ja bei Nintendo im Onlinebereich war). Meine Gold-Mitgliedschaft bei Microsoft habe ich bisher jedenfalls noch nicht bereut.

Viele regen sich plötzlich auf, dass man bei Switch nun für Onlinedienste monatlich was abdrücken muss, dass Microsoft das schon seit 3 Generationen Xbox macht, juckt keinen. Sony natürlich auch schon längere Zeit.

Wichtig ist nur, dass Nintendo den Preis für den Onlinedienst niedrig ansetzt.
Man wird am Ende wohl wieder ähnlich geringen Thirdpartysupport bekommen wie bei der Wii U (und zu einem kleineren Teil auch dem 3DS), d.h. Battlefield und CoD fallen auf der Switch schonmal als mögliche Onlinespiele weg.

Und nur für Mario Kart und Splatoon 60€ im Jahr zu zahlen fände ich sehr krass, da man bei der Konkurrenz für das Geld wesentlich mehr Spiele online spielen kann und außerdem die kostenlosen Spiele dabei wesentlich besser umgesetzt sind.

Wurd´s schon erwähnt ? Klick wird weder Amazon, Netflix noch Youtube auf der Switch geben, "vorerst" :freak:

Finde ich ganz großes Kino, zurück zum multimedialen Stand der Gamecube :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ehrlich gesagt absolut nicht schlimm finde. Was soll ich mit X-ten Gerät was Amazon, Netflix und YouTube wiedergeben kann? Das kann schon mein Smartphone, mein PC, mein Notebook, meine XBox One, mein Fernseher, ...
Einfach mal wieder ein Geräte das absolut auf eine Sache fokusiert ist, ist doch mal wieder was feines IHMO.

Fonce schrieb:
Was ist ehrlich gesagt absolut nicht schlimm finde. Was soll ich mit X-ten Gerät was Amazon, Netflix und YouTube wiedergeben kann? Das kann schon mein Smartphone, mein PC, mein Notebook, meine XBox One, mein Fernseher, ...
Einfach mal wieder ein Geräte das absolut auf eine Sache fokusiert ist, ist doch mal wieder was feines IHMO.

this.

Ich freu mich schon auf die Switch. Wird super.

Ist mir auch total wumpe, Fonce hats ja schon begründet.
Kann mir doch keiner erzählen, dass das auf der Wii U irgendjemand nutzt. Trotzdem brauchts für den Support Arbeitskraft, die man gut anderswo investieren könnte...

Als ob man durch die Entwicklung bzw. eher portierung einer lächerlichen Video App den Fokus auf die Spiele verlieren würde, wie stark sich Nintendo auf Spiele fokusiert hat sieht man ja am grandiosen und sehr umfangreichen Spiele Line-up :p

Zurück
Oben