CloakingDevice
Lieutenant
Deine Aussage war also nicht, dass großes Kaufinteresse an der Switch besteht? Dann habe ich dich womöglich missverstanden. Kurz gedacht ist das in der Tat wirtschaftlich sinnvoll. Dann hätten sie aber auch 400€ oder 500€ für die Kiste nehmen können. Die Konsole wäre wahrscheinlich dennoch ausverkauft gewesen.pipip schrieb:Das Thema mit dem Interesse hast du selbst abgeleitet. Ich habe gesagt, dass Nintendo im Endeffekt wirtschaftlicher arbeitet, in dem man ein Preis wählt, mit dem man die verfügbaren Mengen absetzten kann => BSP Preis-Elastizität.
Was hat denn Nintendo gewonnen, wenn sie zBSP aktuell nur 100k Stück produzieren können, sie aber mit Dumping Preis verschenken, Minus einfahren, nur damit Leute im Foren sagen können, wow ist die billig ?
Aber wie schon so oft gesagt, ohne die verfügbaren Stückzahlen zu kennen ist das eine absolut nichts sagende Feststellung. Zur Wirtschaftlichkeit gehört auch das Image und die Kundenbindung. Da kannst du durchaus davon profitieren nicht auf den maximalen schnellen Profit zu zielen und zwei Monate später mit einem massiven Preissturz nachzubessern, wenn die Nachfrage sinkt.
Das ist schon wieder die Rechtfertigung der Preise. Welchen normalen Kunden interessiert warum das Ding kostet, was es kostet? Das kann dem Kunden völlig egal sein. Entscheidend ist doch hier die Erwartungshaltung. Und einen derart teuren Handheld haben wir schon lange nicht gesehen. Das fällt dann natürlich auf.pipip schrieb:Der Preis regelt sich eh dann je nach Verfügbarkeit oder geziehlt durch Nintendo. (Der 3Ds und dessen Preis hatten übrigens auch andere Gründe gehabt -> Naturkatastrophe in Japan. )
Ich habe auch nur gesagt, dass ich den Preis als zu hoch empfinde. Das war meine persönliche Meinung und natürlich spekulativ. Das was ich als Tatsache präsentiert habe war der Preis: 330€. Und das ist faktisch ziemlich hoch angesetzt in der Geräteklasse. Ob "zu hoch" entscheidet dann der Markt.pipip schrieb:Alles andere ist Spekulation, eben eure Behauptung, der Preis ist zu hoch. Ich dazu, sie ist aber aktuell ausverkauft. Falls sie zu Weihnachten immer noch das selbe kostet, dann habt ihr aber recht. Aktuell ist es einfach was neues und dazu mobil.
Wenn sie zu Weihnachten immer noch dasselbe kostet UND sich weiterhin gut verkauft, DANN lag ich mit meinem Bauchgefühl falsch. Denn dann gibt es zu diesem Kurs wohl nachhaltiges Interesse an der Switch und der Preis scheint angemessen gewählt.