News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samuelclemens schrieb:
Was wir als Menschen in Jahrtausenden an Wissen zusammenrugen haben die Modelle innerhalb von Jahren weggefuttert. All You Can Eat Festmenü ist alle. Ab jetzt gibts nur noch Notrationen und "repliziertes Zeug" ;)🖖
Was danach kommt würde man in der Biologie als "Inzest" vergleichen.

Allerdings kann die AI sich auch dadurch verbessern dass sie a) die Infomationen anders verarbeitet und b) z.B. das Netz selber von FP8,32 auf 64 oder 18 geht also viel weniger Wissensverlust hat und c) grösser wird.

Durch FP32 geht extremst viel Information des trainierten "verloren" aktuell was eben auch sicher mit zu den Halluzinationen führt.

AIs sind noch extrem lange nicht am Ende immer besser zu werden - selbst wenn die Daten mit denen trainiert wird nicht mehr wachsen würden. Denn noch ist ein AI Netz ein Sieb mit extrem grossen Löchern durch die ein Elefantenvogelei passt - bis das mal auf Sandkorngrösse ist kann man mit den vorhanden Daten sicher noch ein paar Jahrzehnte die AIs verbessern.

Das ja das coole für die Zukunftsaussichten der AI Verbesserung dass wir aktuell zwar viel Wissen in die Netze pumpen aber vermutlich 99% doch in der Tiefe noch verlorengehen und nur ein minimaler Bruchteil in den Netzen "hängenbleibt" bedingt halt durch die "Rundungsfehler" von FP8 oder FP32 auf der die AI Netze basieren - man kann ganz strukturell noch massivst verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Painkiller69 schrieb:
Wikipedia kann von mir aus weg. Das hat inzwischen eine so dermaßen links-grüne Verschiebung und zielt auch absichtlich auf die Verunglimpfung von Personen ab, die nicht in deren Weltbild passen,
Ja, die edit-wars waren gestern. Die Finanzierung von Wikipedia und Wikimedia kann man recherchieren. Die sind bereits seit Jahren vom deep state (leftist version) übernommen. Siehe auch Nachrichten aus Wikihausen und so.
Was soll da anderes rauskommen als linke Propaganda zur Zerstörung Europas?
 
Reset90 schrieb:
Bei wikipedia habe ich nach diesem video relativ wenig mitleid

So ist es, AI ist ein Segen. Grok sagt mir alles, was ich wissen will, ich bin noch nicht enttäuscht worden.
 
Kuristina schrieb:
Vielleicht wandert einiges mehr hinter Bezahlschranken. Aber der Weg wurde ja eh schon eingeschlagen. Vielleicht findet man ganz neue Wege. Im Laufe des Lebens ändern sich Dinge und man muss sich umgewöhnen, neu orientieren.
Das ist richtig. Ich rede auch nicht vom Untergang des Westens, so wie er regelmäßig herbeigeredet wird. Jede Krise ist gleichzeitig auch eine Gelegenheit zur (positiven) Veränderung. Im Moment sehe ich aber nicht unbedingt allzu viel positives bei ChatGPT und Co, empfinde es im Alltäglichen eher nervig.
Aber (!) es gibt positives Potenzial. Nur kann es bedeuten, dass wir uns auch von liebgewonnenem verabschieden müssen. Ob am Ende das positive oder das negative überwiegt, werden wir sehen. 🙂
 
Ford_Prefekt schrieb:
und verteufelst Rechte auf die weise die du einem Oberrechten zuschreibst.
Geht es dir nicht gut? Es ging darum, warum Links sein so viel Hass erzeugt. Definiere doch einmal, was du unter Rechts sein verstehst? Also ich gehe nicht davon aus, dass man mit einer Rechts sein Haltung das Links sein mit Hass überschüttet.
Anscheinend bist du genau das, was du mir vorwirfst, Vorverurteilung und voller Vorurteile. Zusätzlich nach dem Motto, man hat keine Ahnung, aber schon eine Meinung.

Sowohl Rechts sein kann soziale Inkompetenz haben, genauso wie Links sein soziale Inkompetenz haben kann. Nämlich dann, wenn man sich radikalisiert.
Aber natürlich, wenn man sich anschaut, dass eine Bärbel Bas beim Bürgergeld mafiöse Strukturen sieht, wenn sich Menschen Unterstützung erschleichen, aber keine mafiösen Strukturen benennen kann, wenn Steuerhinterziehung begangen wird, dann ist es ganz sicher kein Links sein von Bärbel Bas. Trotzdem bedeutet Links, dass Maßnahmen gegen die Erschleichung von Sozialleistungen unterbunden werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die KI scheint gerade zu eskalieren, da sie in dem Fall dumm ist, dass sie etwas als richtig erachtet, weil es im Internet zu finden ist und die Ergebnisse immer mehr verfälscht werden, worauf hin wieder neue KI mit AI-Slop trainiert wird, die wieder Sachen hinzudichtet und Fehler online stellt, worauf wieder neue KIs mit AI-Slop trainiert werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Internet bald komplett kaputt gemacht ist und das Ende des Internets, wie wir es kennen gekommen ist.



@Osmanthus

Ist das von Dir ernst gemeint mit Deep State und so? Warum sollte man sich die Sülze von Wikihausen geben? Das sind einfach nur 3 alte Jungs, die irgendwas ins Netz stellen, nichts nachvollziehbar ist und einfach nur hetzen wollen. Typische Schwurbler halt, die sich für megaklug halten, aber scheinbar die Abfahrt zum Satire-Parkplatz verpasst haben, aber genüsslich die Hand aufhalten bei jedem, der empfänglich für ihren Quark ist.

https://www.mena-watch.com/waldorf-lehrer-im-gesteigerten-verschwoerungswahn/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Acrylium und Alphanerd
Kuristina schrieb:
Vielleicht wandert einiges mehr hinter Bezahlschranken. Aber der Weg wurde ja eh schon eingeschlagen. Vielleicht findet man ganz neue Wege. Im Laufe des Lebens ändern sich Dinge und man muss sich umgewöhnen, neu orientieren.
Das ist richtig. Ich rede auch nicht vom Untergang des Westens, so wie er regelmäßig herbeigeredet wird. Jede Krise ist gleichzeitig auch eine Gelegenheit zur (positiven) Veränderung. Im Moment sehe ich aber nicht unbedingt allzu viel positives bei ChatGPT und Co, empfinde es im Alltäglichen eher nervig.
Aber (!) es gibt positives Potenzial. Nur kann es bedeuten, dass wir uns auch von liebgewonnenem verabschieden müssen. Ob am Ende das positive oder das negative überwiegt, werden wir sehen.
Osmanthus schrieb:
Was soll da anderes rauskommen als linke Propaganda zur Zerstörung Europas?
Hm... Bislang ist der Kontinent noch ziemlich intakt. Er hat zwei Weltkriege im letzten Jahrhundert überlebt, er wird auch den Ukrainisch-russischen Krieg überleben, da bin ich mir sicher.
😉
Ich halte Wikipedia übrigens für eine gute Seite, weiterhin. Man muss, wie bei allen Publikationen seinen Verstand einsetzen.
"Cui Bono" war, ist und wird immer vonnöten sein.
 
Reset90 schrieb:
@-=[CrysiS]=-

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.​



Wilhelm II. (1859 – 1941)
Fast so gut wie KI. Wilhelm hat das nie belegbar gesagt...
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
So ist der Lauf der Dinge. Früher hat man auf eine Fragestellung einen Suchtreffer für Wikipedia erhalten, heute bekommt man die entsprechende Antwort direkt geliefert.
Solange die Quelle der Information dabei steht bzw, mehrere Quellen aufgeführt werden ist es für mich in Ordnung.
Nur die Quelle gibt es dann bald nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Fighter1993
Uzer1510 schrieb:
man kann ganz strukturell noch massivst verbessern.
Die Frage ist ob man das will.
Wenn dieser Kelch einmal umgestoßen wurde gibt es kein zurück mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mhalekith schrieb:
könnte daran liegen, dass Menschen, die sich für andere einsetzen, damit alle was von haben, eher links eingestellt sind.
Und ich mich immer frage, was ist daran so schlimm? Wann ist die Menschheit falsch abgebogen, dass links auf einmal schlecht ist?
Soros als Puppe finanziert im Auftrag linker Kräfte die Wikipedia und Wikimedia.
Beispielquelle: Wiki im Soros-Netz
Die Moderatoren sind inzwischen links und verfälschen Wahrheit. Von wegen "für andere einsetzen", das ist pure Demagogie und Propaganda.

zurück zu KI-Bots:
Das kam weder überaschend noch plötzlich. Siehe auch den Abgesang auf robots.txt von Heise.
Wir sehen den Kampf der amerikanischen Giganten GAFA+ gegeneinander. Life und in Farbe.
Enjoy!
 
alyk.brevin schrieb:
früher hat eine antwort milliwatt gekostet, heute muss für die gleiche antwort ein zusätzliches atomkraftwerk gebaut werden...
Gut, das schafft dann immerhin neue Arbeitsplätze ;)
Früher hatte ich eine 100W Glühbirne im Zimmer, heute reichen 2W LED aus. Alles eine Frage der Zeit bis KI deutlich Energieeffizienter werden wird.

canada schrieb:
In paar Jahren gibt es kein Wiki mehr, weil es nur noch Serverkosten hat, keine Spenden, keine MA, etc.. Neues Wissen kommt irgendwann nicht mehr ins www. Dann kann die KI auch nichts mehr "rauben" und wir stehen auf der Stelle.
Das sehe ich nicht so pessimistisch. Ich denke eher dass durch immer mehr Vernetzung immer mehr Informationen zur Verfügung stehen werden. Für klassische Medien wird es sicherlich schwieriger werden Artikel zu erstellen und zu vermarkten wenn Informationen aus aller Welt nahezu in Echtzeit verfügbar sind.
Dann braucht man dann nichts mehr zu rauben.

Es ist doch heute schon so dass alles, was Verlage hinter einer Paywall verstecken (wollen), aus anderen Quellen frei zugänglich ist. Das Geschäftsmodell "Wissen" vermarkten zu wollen wird sich drastisch verändern, so entwickeln sich die Dinge und es wird dann andere Mittel und Wege geben, wie Verlage existieren können.
Möglicherweise, oder wahrscheinlich, wird zukünftig sogar ein Großteil des neuen Wissens durch KI geschaffen werden.
 
LakeMac schrieb:
So ist es, AI ist ein Segen. Grok sagt mir alles, was ich wissen will, ich bin noch nicht enttäuscht worden.
Das macht ein Diktator evt auch.... rennst du dem auch so hinterher?

Reflektiert doch bitte einfach mal ein bisschen.
AI ist für sehr viele Menschen auf der Welt gar nicht verfügbar und die die es haben, profitieren davon noch mehr wie mit dem Internet ohne hin schon.

Sowas kann auch in einer Humanitären Katastrophe enden wenn immer weniger immer mehr wissen haben und viele eben nicht.
Irgenwann gibts einen Aufstand das hat die Geschichte bis jetzt immer gezeit.

Was ich damit sagen will, die KI ist alles aber kein Heilsbringer.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Dann braucht man dann nichts mehr zu rauben.
Das Problem ist, wäre die KI soweit wenn sie nichts geklaut hätte?
Nein. Also ist deine Ansicht völlig Falsch.

Das ist so wie ich will ein Haus.
Möglichkeit A ich arbeite und baue ein kleines Haus.
Möglichkeit B ich klaue das Geld und baue ein großes Haus.

Nur das du für Möglichkeit B in den Knast gehst.

Bei den AI Firmen wird aber alles einfach laufen gelassen. Obwohl sie nichts anderes machen als Diebstahl zu begehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Alphanerd
Uzer1510 schrieb:
selbst wenn die Daten mit denen trainiert wird nicht mehr wachsen würden
Das Problem ist jedoch das es sich nicht um rein statische Datensätze handelt die irgendwo welche sicher weggebunkert haben für spätere Ansätze. Die Datensätze sind ständigen Wandel unterzogen und unser größtes digital vorhandenes Archiv wird derzeit mit KI Content vollgemüllt.
Zukünftige KI Modelle werden also auf bereits kontaminiertem Material aufbauen.
Man wird die Datenmengen vorher mühsam aussieben müssen oder Datenbanken aufbauen mit verifiziertem Material zu Trainigszwecken.
Ich halte daher den Weg über hochspezialisierte relativ kleine KI Modelle mit ausgesuchtem "Wissen" gangbarer als eine Eierlegende Wollmilchsau die von allem was kann aber nichts so richtig gut. Und so wie bei Menschen auch, werden die "Spezialisten" sich untereinander austauschen um interdisziplinäre Aufgaben erledigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Alphanerd
Osmanthus schrieb:
Vlt sollte man gucken, von welchem Quellen man sich das Hirn brutzeln lässt?

https://www.br.de/nachrichten/deuts...die-un-glaubwuerdigsten-websites-2022,TRJp58Y
Ergänzung ()

LakeMac schrieb:
Grok sagt mir alles, was ich wissen will, ich bin noch nicht enttäuscht worden
Dass er Macha Hitler ist?
Oder das ein Genozid an weißen Farmern in Südafrika stattfindet?
Wieso sollte man ein Musk Produkt benutzen ohne Zwang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, KarlsruheArgus, BlaBlam und 2 andere
Im Prinzip egal für ihn, erkenne aber doch tendenz eher Richtung Links.
Wenn die AFD als Rechtsextrem dort genannt wird..sorry dann ist das einfach mal stark Linksorientierte Propaganda.
Man muss diese Partei nicht mögen, ich sehe sie als Neoliberal auch eher kritisch... Aber eine Konservative Partei unter Rechtsextrem zu führen ist linke Propaganda...

Wikipedia hat sich schon des öfteren disqualifiziert in einigen Bereiche Disqualifiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, BlaBlam und Seven2758
Uzer1510 schrieb:
z.B. das Netz selber von FP8,32 auf 64 oder 18 geht also viel weniger Wissensverlust hat und c) grösser wird.

Durch FP32 geht extremst viel Information des trainierten "verloren" aktuell was eben auch sicher mit zu den Halluzinationen führt
Also wenn du unter FP32 Floating Point 32 Bit verstehst, ist das ziemlicher Unsinn.
Das einzige was das tut ist, ist beim Training tiefer NNs evtl etwas zu helfen, indem vanishing gradient etwas mitigiert wird - mit massiven Kosten anderswo
Es löst aber sicher keine grundlegenden konzeptuellen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
KitKat::new() schrieb:
Also wenn du unter FP32 Floating Point 32 Bit verstehst, ist das ziemlicher Unsinn.
Das einzige was das tut ist, ist beim Training tiefer NNs evtl etwas zu helfen, indem vanishing gradient etwas mitigiert wird - mit massiven Kosten anderswo
Es löst aber sicher keine grundlegenden konzeptuellen Probleme

Nun der Informationsverlust verringert sich.

Hätte man ein FP1 Netz würde das mit jeder neuen Information alles alte vergessen - mit jeder BIT Zahl steigt das Gedächtnis

Die extremst limitierte Zahl der Zustände bei FP8 und FP32 eines künstlichen Neurons ist nunmal vermutlich mit das entscheidende Problem der erreichbaren Intelligenz im Vergleich zu biologischen Neuronennetzen. Die praktisch analog arbeiten und zusätzlich chemische Komponenten der Umgebung haben also fast unendlich Zustände der Informationstiefe pro Neuron - zusätzlich zur Vernetzungstiefe.

Ziel von AI Systemen muss nunmal sein an die Informations- und Vernetzungstiefe biologischer Systeme heranzukommen - weil das die einzige Form der Intelligenzbildung ist, die wir aktuell kennen und die es vermutlich auch bei Betrachtung des bekannten Universums vielleicht nur gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben