News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alphanerd schrieb:
Lt einer Studie des MIT sparen 95% der Unternehmen kein Geld dadurch.
Kurzfristige Personalreinsparungen reichen schon, damit - zumindest bei den ganz grossen Firmen - sich der CEO die Lorbeeren abholt und dann die Stelle wechseln kann.
Den Mittel- und Langfristigeren Schaden duerfen dann die Nachfolger reparieren.

Aehnliches kann man seit Jahrzehnten beim Outsourcen erkennen, das spart - insbesondere bei IT - auch kein Geld und verschlechtert den Service. Oder in juengeren Jahren bei vielen Cloudmigrationen, denn die sparen auch kein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Nefcairon, .one und 2 andere
Jup, OPAC gibts ja auch schon lange.

Ranayna schrieb:
Kurzfristige Personalreinsparungen reichen schon
Es ist traurig. Und dumm.
Das entlassene spezialisierte angelernte Personal wird ja nicht Zuhause sitzen bleiben um auf Wiedereinstellung zu warten. Die suchen sich einen anderen Job.

Neu angestellte MA müssen dann erst wieder teuer eingearbeitet werden.

Wikipedia an sich ist nicht ohne Kritik, denn wie jedes menschengemachte Werk, ist es fehleranfällig und ständig von zeitnahen Korrekturen abhängig. Aber immerhin geschehen im Hintergrund noch kritische Diskussionen zwischen Menschen. Eine KI kann nicht kritisch denken. Die ebenso unvorsichtige wie unkritische Anwendung von LLM-Modellen kann diese Fähigkeit sogar dauerhaft in Menschen reduzieren. Die bisherigen KI-Modelle sind rein kommerziell ausgelegt und nicht gemeinnützig, das können sie im Angesicht der flatulenten KI-Bubble ohnehin nicht sein. Sie sind das perfekte Werkzeug für eine Manipulation, aber halt nur dann, wenn kritisches Denken aus der Mode fällt, und das blinde Vertrauen in von KI zusammengeklau(b)ten Kram steigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1, BlaBlam, Gohma und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Was soll mir dieser 6 Sekunden Clip eines unwichtigen Schauspielers sagen?
Dass ich Wiki ebenfalls nicht als seriöse Quelle heranziehen würde. Für schnelle Infos, die aber eigentlich unwesentlich sind, da kann es manchmal hilfreich sein. Kannst du natürlich anders machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Swarley und Nefcairon
Reset90 schrieb:
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
Langfristig betrachtet wäre das Pferd gar nicht mal so schlecht gewesen.

Aber die Auswirkungen solcher Entscheidungen werden oft erst 2-3 Generationen später sichtbar.

Da passt es einfach gut in den Kram wenn alles JETZT! und SOFORT! verfügbar wird, völlig egal ob dem gebildeten Menschen auffällt das es auch Nachteile hat die sich rächen werden aber JETZT und SOFORT eher lästig und unbequem wären.

Menschen, vorallem die Ungebildeten sind egoistisch und daher kurzsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Alphanerd schrieb:
Aber warum Wiki angeblich keine Quelle ist führst du nicht aus.
Das ist ja auch ausreichend diskutiert.
Die Wiederholung macht es nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley
estros schrieb:
Wikipedia hat so ne linke Schlagseite, das fand ich schon immer furchtbar und schade, denn die Datenbank ist an sich wirklich groß. Heute bin ich einfach nur froh, dass wir KI haben und Wikipedia somit genüsslich an Bedeutung verlieren kann.:cool_alt: Die Welt wird jeden Tag ein Stück besser.
Wenn man tatsächlich glaubt, das die KI-Modelle keine Vorgaben haben, dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Miuwa
Selbst schuld. Trend verschlafen. Wikipedia hätte eine eigene KI mit App für jede Plattform schaffen können, haben sie aber nicht. Google hat den Trend vorausgesagt und eine leistungsfähige KI in die Standardsuche eingebaut.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich nehme lieber Wikipedia als diesen KI/AI-Kram.
Ist ja fürchterlich…
Brauchst du nicht. Du kannst jeder KI sagen, dass du ausschließlich Wikipedia als Quelle haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Trent
Simanova schrieb:
Google hat den Trend vorausgesagt und eine leistungsfähige KI in die Standardsuche eingebaut.
Ist diese leistungsfähige KI hier mit uns im Raum?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, BlaBlam, Organix und eine weitere Person
Brrr schrieb:
Hatten wir auch, weiss nicht mehr aus welchem Land die Zugriffe waren, aber der Bot war von Anthropic.

Wie habt Ihr das herausgefunden?

.Snoopy. schrieb:
Und was ist jetzt neu? Es wurde schon letztes Jahr über das Problem berichtet. Es wird nur noch schlimmer und schneller.

Dein Link ist lediglich eine verkürzte Fassung des Arte-Beitrags. Direkt zwei Posts über dir wurde auch schon die Fassung mit ~51 Minuten Länge gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Alphanerd schrieb:
Nur sind viele dieser Quellen bald nicht mehr da.
Wenn die ki das wissen hat brauche ich die Quelle auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Nefcairon
Gandalf2210 schrieb:
Und neues Wissen, braucht keiner mehr? Also Stillstand? Man Leute, ohne jetzt persönlich zu werden, denkt doch mal längerfristiger als von 12 bis Mittag.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Fighter1993, Gohma und eine weitere Person
Gandalf2210 schrieb:
Diese KI, die seriöse Quellen nicht von Slop unterscheiden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, Miuwa und Organix
Für das wo ich Wikipedia bisher genutzt habe, nutze ich es auch weiterhin. Immerhin sind die KI Ergebnisse die man so bekommt oft genug falsch oder erfunden, so dass man sowieso nochmal nachprüfen sollte.
Andererseits habe ich früher bei Kleinigkeiten, die ich gesucht habe, von der Suchmaschine aus auf Links geklickt und bin bei Wikipedia gelandet, heute ist das meist nicht mehr nötig.

Andererseits ist es halt wirklich ein wenig der Lauf der Dinge. Bei meiner Mutter steht noch ein Brockhaus in 18 Bänden, davon werden noch 3 Bände genutzt, als Podest für den Bildschirm. Aber damit recherchiert wurde seit Anfang der 2000er nichts mehr.

Ranayna schrieb:
Kurzfristige Personalreinsparungen reichen schon, damit - zumindest bei den ganz grossen Firmen - sich der CEO die Lorbeeren abholt und dann die Stelle wechseln kann.
Genau so läuft das leider seit vielen Jahren. CEO spart etwas, wechselt mitsamt seinem Team die Firma, der nächste soll es ausbaden und wird schlussendlich entlassen, weil es nicht machbar war. Der nächste fängt wieder von vorne an, denn irgendwas ging doch noch. Und der geht dann auch.

Diese Spirale läuft aber nicht für immer. Und dann knallt es richtig.

Mit KI wird es ähnlich passieren, denn irgendwoher muss das Wissen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ford_Prefekt schrieb:
Um es kurz zu machen du vertrittst links sein und verteufelst Rechte auf die weise die du einem Oberrechten zuschreibst.
Satzzeichen helfen. Wo hat er das getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Fighter1993
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben