Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Fighter1993
Admiral Pro
Das glaube ich nicht. Entweder wird es bald keinen Weg mehr drum rum geben. Das wäre der worst case.snickii schrieb:Dann wirst irgendwann abgehängt. Viel Erfolg.
Ki da zu benutzen wo es Sinn macht okay. Aber im Moment ist halt 85% der KI Crap der ungefragt in unser Leben gepresst wird um unbedingt ein Usecase zu finden um das Geld wieder rein zu holen.
Dich haben sie mit ihrer Masche bereits geködert.
Die KI lernt dann aber auch kein neues Wissen mehr hinzu, wenn es keine (oder kaum noch) Quellen gibt, die neue Informationen veröffentlichen. Du wirst zwar weiterhin Antworten von der KI bekommen, aber eben auf Basis eines zunehmend stagnierenden Wissensstands.Gandalf2210 schrieb:Wenn die ki das wissen hat brauche ich die Quelle auch nicht mehr.
Die LLMs sind zum Weitertrainieren schlicht auf neue Daten und Informationen von echten Quellen angewiesen, da sie ansonsten irgendwann nur vom Output anderer LLMs lernen und sich quasi gegenseitig im Kreis drehen.
Mhalekith schrieb:könnte daran liegen, dass Menschen, die sich für andere einsetzen, damit alle was von haben, eher links eingestellt sind.
Ich sehe keine linke Schlagseite der Wikipedia. Die Wikipedia soll einen neutralen Standpunkt einnehmen, und tut es nach meiner Wahrnehmung im grossen und ganzen auch. Und um das zu gewaehrleisten, hat sie Mechanismen. Wenn jemand dann einen aktuellen Aufreger der AfD ohne Belege als Tatsache in die Wikipedia schreiben will, gibt es natuerlich Gegenmassnahen: Ergebnis: die Wikipedia wird von denen, die an den Aufreger glauben, als links wahrgenommen. Sagt vielleicht mehr ueber den Standpunkt dessen aus, der das so wahrnimmt.
Und ich sehe auch nicht, dass sich rechts eingestellte Menschen nicht gratis fuer irgendwas einsetzen. Wenn das in der Wikipedia so einfach moeglich waere wie jetzt auf Twitter, wuerden sie die Wikipedia innerhalb weniger Wochen auf rechts drehen, und z.B. in Kroatien ist das eine Zeitlang auch gelungen; und ich glaube nicht, dass die Autoren da alle dafuer bezahlt wurden. Und weil man die Wikipedia im Normalfall nicht so einfach auf rechts drehen kann, versuchen rechts eingestellte Menschen halt, sie als links oder links-gruen, also jedenfalls als schlagseitig zu diskreditieren.
Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen eine chaotische Neuordnung des gesamten Internets. Zum einen wird die Finanzierungsgrundlage von vielen Seiten in Frage gestellt und damit große Teile der Datenbasis von KI Modellen. Zum anderen werden soziale Medien und sonstige Seiten mit generiertem Müll und Märchen geflutet. Am Ende steht ein in der Form für denkende Menschen vollkommen unbrauchbares Internet. Kollateralschäden an Demokratie und Gesellschaft mit eingeschlossen, denn Gräben werden sich vertiefen.
Man kann noch so sehr dagegenreden, doch die Tatsache bleibt: Chatbots haben Wikipedia in der Beliebtheit überholt. Für mich ist das nichts anderes als der Lauf der Dinge – eine natürliche Evolution der Informationssuche.
KI-generierte Bücher sind schon ganz gespannt darauf gelesen zu werden 🫣sedot schrieb:Mehr Menschen sollten öfter in Bibliotheken gehen.
n0sk437
Cadet 4th Year
Du denkst wirklich, Wikipedia ist das Ende der Entwicklung?ThePlayer schrieb:Wo kommt der neue Content dann her?
Was kommt als Nächstes, wir müssen MySpace zurückbringen, weil sonst nie wieder jemand Musik hört? 😅
Es nennt sich Fortschritt. Wenn etwas Altes geht, kommt was Neues. War schon immer so.
Ergänzung ()
TL;DR deines Geschwurbels:Schinken42 schrieb:Ja, das stimmt. Die Ignoranz der Menschen zum Beispiel.
Wie läufts denn so seit 1999? Alles gut? Die Menschen werden immer schlauer, kritisches Denken weit verbreitet, Quellenkritik üblich, PISA Ergebnisse explodieren, der Bildungsstandard steigt, populistische Parteien haben keine Chance?
Vor dem Gegenteil haben die Leute die gejault haben nämlich gewarnt.
„Früher war alles besser – außer mein Argumentationsniveau.“ 😅
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht nur auf Wikipedia bezogen. Auch CB hat angemerkt, dass sie einen Rückgang der Besucher durch KI merken.n0sk437 schrieb:Du denkst wirklich, Wikipedia ist das Ende der Entwicklung?
Wenn keiner mehr auf die Quellseiten geht, weil die Ki einem ja alles vorkaut, werden auf lange Sicht solche Seiten aussterben.
n0sk437 schrieb:Du denkst wirklich, Wikipedia ist das Ende der Entwicklung?
Was kommt als Nächstes, wir müssen MySpace zurückbringen, weil sonst nie wieder jemand Musik hört?
Denk nicht an die Plattform, denk an das Konzept. Wikipedia hat herkömmliche Enzyklopädien abgelöst, weil es effektiver ist hunderte Autoren die unentgeltlich arbeiten Wissen Zusammentragen zu lassen als dafür Redakteure zu bezahlen. Wie soll das Folgekonzept, von dem die KI abschreiben darf in Zukunft aussehen, wenn das Konzept von Wikipedia nicht mehr tragfähig ist?
Das too long waren übrigens 3 Sätze über 7 Zeilen. Ich verstehe schon, warum du meinst KI zu brauchen.n0sk437 schrieb:TL;DR deines Geschwurbels
n0sk437
Cadet 4th Year
Das wird doch sowieso erfunden – so war’s doch schon immer. Es gibt ein Problem, jemand findet die Lösung und wird damit stinkreich. Zu glauben, die Welt endet jetzt und keiner kommt drauf, ist einfach Wahnsinn. Solche Leute würden heute noch in der Höhle hocken und Mammuts jagen, weil sie sich nicht vorstellen können, dass man irgendwann Ackerbau betreibt. 😄Sani- schrieb:Wie soll das Folgekonzept, von dem die KI abschreiben darf in Zukunft aussehen, wenn das Konzept von Wikipedia nicht mehr tragfähig ist?
Floorp
Lieutenant
Reset90 schrieb:@-=[CrysiS]=-
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
Wilhelm II. (1859 – 1941)
Womit er auch am Ende recht haben wird. MARK MY WORDS!!!1
n0sk437
Cadet 4th Year
Schon witzig, jetzt wird aus meinen Abkürzungen ein komplettes Profil über mich gebastelt. Muss wild in deinem Kopf aussehen 😅Alphanerd schrieb:Das too long waren übrigens 3 Sätze über 7 Zeilen. Ich verstehe schon, warum du meinst KI zu brauchen.
Funfact: TL;DR existiert genau für sowas. Ignoliste +1, Herr NPC.
Wo hat das wer behauptet? Citation needed.n0sk437 schrieb:Zu glauben, die Welt endet jetzt und keiner kommt drauf, ist einfach Wahnsinn
Um 3 Sätze über 7 Zeilen zu kürzen? Nein.n0sk437 schrieb:Funfact: TL;DR existiert genau für sowas
Keinen Monat dabei und schon den Alphatroll machen.n0sk437 schrieb:Ignoliste +1, Herr NPC.
Helge01
Vice Admiral
Kommen keine neue Trainingsdaten dazu weil die Webseiten aufgegeben haben und die KI nur noch von KI lernt, dann werden die Betreiber der KI den Stecker ziehen müssen, da dann nur noch absoluter Müll herauskommt.Kuristina schrieb:Aber wer will denn extra Unbequemes dem Bequemen vorziehen?
Dann wird es noch unbequemer, denn dann geht es wieder in die Bibliothek.
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium
Vice Admiral
Was für ein mieses Propaganda-Video. Damit soll nur der Eindruck erweckt werden, dass die Kontrolle über das Wissen der Welt in die Hände eines Elon Musk gehört, weil er dann "linke" und unliebsame Fakten endlich nach Belieben löschen und verändern könnte.Reset90 schrieb:Bei wikipedia habe ich nach diesem video relativ wenig mitleid
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Postman
Rear Admiral
Du kannst per KI auch übersetzen lassen, da dort eben alles inkl. Wörterbücher angebunden werden können - da brauchst keine speziellen Übersetzungsplattformen mehr, da mit einem KI Feinschliff danach auch alles passen wird.Ayo34 schrieb:Warum genau wackelt denn das "DeepL" Produkt? Das ist doch die KI-Firma überhaupt in Deutschland, welche gerade durch die Decke geht? Vor ein paar Jahren noch unter 100 Millionen Wert. Letztes Jahr Bewertung von 2 Milliarden und aktuell geht man von einem Börsengang mit 5 Milliarden Euro Bewertung aus.
Da steckt doch im Hintergrund mittlerweile auch überall ein LLM. DeepL, DeepL Write, DeepL Voice, DeepL Agent... dazu im Gegensatz zu vielen anderen KI-Firmen in Unternehmen fest verankert und mit sehr gutem Geschäftskonzept mit dem man Geld verdient.
Das Thema ist deshalb für Firmen wichtig, weil eben jeder Quellen Durchlauf auch eine Datenschutzvereinbarung bedingen würde, wenn man es in Europa rechtlich sauber machen will. Keiner vertrauenswürdige Firma schleudert seine Kundendaten in fremde Instanzen ohne jegliche Vertragsbindung einfach so rein.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.