News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kuristina schrieb:
Ja, hast du recht. Aber wer will denn extra Unbequemes dem Bequemen vorziehen? Macht man doch in anderen Bereichen auch nicht. Ich sag ja nicht, dass das nur gut ist. Aber so läufts halt.
Nur wie lange. Wenn die Foren, Wiki usw. aussterben, wo kommt neues Wissen her? Und wie verifizierst du, dass der Bit dir eine korrekte Antwort gegeben hat?

Zum Thema: Ich befürchte nicht den Untergang. Das Internet wird es überleben. Wahrscheinlicher ist ein "dunkles Zeitalter", wie damals nach den Römern. Sprich: KI hat vieles verdrängt und es findet nicht ausreichend Neuschöpfung statt, da viele Portale eingegangen sind. Dann wird man eventuell realisieren, dass KI künstlich aber eher weniger intelligent sind.
Nur wird es dauern, bis die Menschheit sich davon erholt hat. Wer es nicht glaubt, sollte sich mal die Notenschnitte der letzten Jahre ansehen oder mal anhören, wie die Schule darum bettelt, dass Kinder endlich mal lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Und selbst wenn du in dieser Situation den Lehrer favorisierst, in 2 Jahren sind wir schon bei ChatGPT Version 10.0 und machen den Test erneut?
Tja, die Sache ist nur die: Sam Altman will die immense Kohle die er selbst, Musk und die anderen Investoren investiert haben wieder zurück haben, ergo wenn ich die KI was frage muss ich für diese Information bezahlen - wenn ich den Lehrer was frage bekomme ich diese Information umsonst.

Ob das nen Unterschied macht ? Oh ja, ich denke langfristig auf jeden Fall.

OpenAI war ja eigentlich als Non-Profit Hybrid angemeldet aber ich denke man hatte nie wirklich vor es Nonprofit zu halten sondern hat diesen Weg nur gewählt um die staatlichen Förderungen anzuschmeissen - ein Dienst an der Menschheit ist das so nicht mehr, denn vielen jungen Menschen, grade in finanziell weniger bevorteilten Ländern, wird so die Tür vor der Nase zugeschlagen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Alphanerd
Piecemaker schrieb:
Lass mal einen Lehrer gegen LLM gegen Wikipedia antreten. Und bitte bedenken, mit der KI/LLM kann man auch über "Audio" reden/kommunizieren wie mit einem Lehrer. Smartphone im Audio Modus auf den Tisch legen und los gehts und die KI kann dir Fotos/Videos generieren zwecks visueller Unterstützung.

Und selbst wenn du in dieser Situation den Lehrer favorisierst, in 2 Jahren sind wir schon bei ChatGPT Version 10.0 und machen den Test erneut?
Öhmmm. Der Lehrer weiß, wenn er etwas nicht weiß und wird das so kommunizieren. "Sry Friedensstifter, ich weiß das nicht, aber ich werde es dir morgen/Montag erklären"

Die KI halluziniert einfach irgend einen Müll und trägt den absolut selbstsicher als Wahrheit vor.

Wird sie auch in 2 Jahren noch machen.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Wieso macht man das mit Bots, wenn man sich den gesamten Wiki-Inhalt runterladen kann?
Weil KIs und auch deren Betreiber dumm sind.
HAse_ONE schrieb:
Ja das ist eine gute Doku, die hab ich auch kürzlich gesehen. Sollten sich die Leute mal anschauen, die die KI so vehement verteidigen.
Die hatte ich die Tage auch schon gesehen.

Aber ich glaube Shrimps Jesus wird uns retten.

Aber es ist schon lustig. Die Generation, die uns einst sagte, wir sollen nicht alles glauben, was wir im TV sehen sind heute die, die den AI Slop auf FB glauben 🤷🏼‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und coolfabs
Alesis schrieb:
Sozial inkompetente Menschen
Abwertung, Akt I
Alesis schrieb:
Es gibt ja keinen schlechten Charakter, sondern man hat Charakter, oder eben keinen. Denn Charakter haben beinhaltet ja gewisse Attribute.
Abwertung, Akt II
Alesis schrieb:
Letztlich führt dies zu einer kognitiven Dissonanz.
Abwertung, Akt III
Alesis schrieb:
bleibt den sozial inkompetente Menschen
Abwertung, Akt IV

Eine Menge Vorurteile und Vorverurteilung für so einem kurzen Text... Wie war das noch mit Würde, Menschlichkeit und Empathie ? Gilt scheinbar nur für Äusserungen, die opportun erscheinen.



B2T:
Tatsächlich passiert es mir auch recht häufig, eigentlich viel zu häufig, dass ich mich auf die Antworten der KI verlasse bei meinen Suchanfragen. Grundsätzlich bevorzuge ich bei der Suche nach Themengebeiten die ich nicht kenne, ganz klar Wikipedia.
Wiki liefert mir eine Übersicht, Links und ganz wichtig, Stichworte um die Recherche zu auszuweiten und vertiefen.
Bei der reinen KI-Suche muss ich immer berücksichtigen, dass die KI im Detail fehlerhafte Informationen liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, Ford_Prefekt, Kuristina und 3 andere
Piecemaker schrieb:
Ki wird uns komplett durchdringen und das nicht zu "nutzen" ist wie in den 90ern zu sagen "Das Internet wird sich nicht durchsetzen! Ich bleib bei Teletext!"
Ob das jetzt was gutes ist?

 
anexX schrieb:
Tja, die Sache ist nur die: Sam Altman will die immense Kohle die er selbst, Musk und die anderen Investoren investiert haben wieder zurück haben, ergo wenn ich die KI was frage muss ich für diese Information bezahlen - wenn ich den Lehrer was frage bekomme ich diese Information umsonst.
So oder so wird da nie ein ROI stattfinden. Selbst die 200€ Abos (wenn denn reichlich genutzt) verursachen schon mehr Kosten als die Einnahmen generieren. Und das nur für den Betrieb. Von HW und Personal noch gar nicht gesprochen.

Es hat Gründe, warum die Unternehmen sich gegenseitig das Geld zuschieben in Mrd Tranchen. Wenn diese Blase platzt würden die Amerikaner merken, dass sie schon länger in einer Rezession stecken und das gilt es zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
HAse_ONE schrieb:
Dazu kommen wirklich gefährliche Sachen, die auch in der Doku angesprochen werden. Wenn KI Beispielsweise Bücher schreibt, die gravierende Fehler enthalten, wie giftige Pilze als Essbar deklariert.

KI Bilder und Videos werden immer besser, bald ist es kaum noch möglich, diese von echten Videos zu unterscheiden. Was technisch natürlich super interessant und spannend ist, auf der anderen Seite aber auch extrem gefährlich sein kann. Wenn dann mal z.B. Videos erstellt werden, wie Trump o.ä. einen Angriff von China auf die USA bekanntgibt, was zu Massenpaniken etc. führen kann, oder ähnliche Sachen.
Und bevor jetzt jemand sagt "ja halt einfach nicht alles glauben" etc. So einfach ist das nicht. Wenn man nicht mehr wirklich unterscheiden kann, was echt ist und was nicht, ist das super gefährlich. Damit wird 100% Mist gebaut werden. Und technisch versierte Leute sind dann natürlich vorsichtiger, aber Otto Normal Gertrud und Karlheinz, die in dem Thema nicht so drin sind, werden solchen Sachen glauben.

Ich glaube nicht, dass das ein so großes Problem wird. Auch technisch nicht versierte Menschen werden schnell verstehen, dass Fotos und Videos keine Beweiskraft mehr haben. Man muss dazu auch sagen, dass die Zeit in der Fotos und Videos wirklich beweisend waren historisch betrachtet sehr kurz war, keine 200 Jahre. Die Menschheit wird sich rasch adaptieren
 
Palomino schrieb:
So ist der Lauf der Dinge. Früher hat man auf eine Fragestellung einen Suchtreffer für Wikipedia erhalten, heute bekommt man die entsprechende Antwort direkt geliefert.
Solange die Quelle der Information dabei steht bzw, mehrere Quellen aufgeführt werden ist es für mich in Ordnung.
Reset90 schrieb:
@-=[CrysiS]=-

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.​



Wilhelm II. (1859 – 1941)

Im Grunde habt ihr recht. Aber ihr vergesst diesmal eine wichtige Sache.

Durch das Abgreifen der Daten mit KI wird in Zukunft immer weniger Inhalt durch Menschen ins Netz gebracht, hier wäre es möglich das die KI sich irgendwann selbst kanalisiert und nicht mehr weiter kommt

Ihr müsst euch das so vorstellen das die Straßen beim Wechsel von Pferden auf Autos immer weniger werden.
Das würde irgendwann dazu führten das das Auto wertlos wird weil es nicht mehr so gefahren werden kann wie gedacht.

Genau das könnte mit dem Internet auch passieren. Wenn man nicht mehr unterscheiden kann was wahr und was Falsch ist weil die KI generierten Inhalte nicht gekennzeichnet werden, dann war es das mit dem Internet wie wir es bis jetzt kannten.
Aufgrund der Tatsache das die KI bei fehlenden Wissen halluziniert wäre dann jegliche Information die nicht geprüft wurde Wertlos.
Ja auch jetzt könnte jemand Müll in die Wikipedia schreiben allerdings ist das Prinzip ja so das viele Menschen dieses Kontrollieren und verbessern.

Sollte es nur noch KI Informationen geben wird das korrigieren wahrscheinlich signifikant weniger, geschweige denn ob das dann noch möglich ist weil eben fast alle Informationen nur noch im Netz stehen.
 
Sani- schrieb:
Ich glaube nicht, dass das ein so großes Problem wird. Auch technisch nicht versierte Menschen werden schnell verstehen, dass Fotos und Videos keine Beweiskraft mehr haben.
Gratulation. Und das führt zu der heutigen Situation, dass viele Menschen nur noch dem glauben, was zu ihren Vorstellungen/Gefühlen passt und nicht, was Fakt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, mae und hantolo
Wenn es um technische Sachen o.ä. geht kann man Wikipedia gut nutzen.
Problem ist, dass nicht wirklich jeder Artikel veröffentlichen kann, sondern bestimmte Gruppen Artikel oder Änderungen nicht zur Veröffentlichung freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und anarchie99
Kaufmannsladen schrieb:
Gratulation. Und das führt zu der heutigen Situation, dass viele Menschen nur noch dem glauben, was zu ihren Vorstellungen/Gefühlen passt und nicht, was Fakt ist.

Zum einen haben das Menschen wirklich schon immer getan, zum anderen nützt es nichts. Der Geist ist aus der Flasche, wir werden uns damit arrangieren müssen, dass in Zukunft ein Video von einem Ereignis nicht mehr bedeutet, dass dieses Ereignis auch stattgefunden hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Rotznase6270 schrieb:
Eine Menge Vorurteile und Vorverurteilung
Anstatt Gegenargumente zu formulieren, kommt nur eine nicht argumentierte Bewertung. Oder möchtest du behaupten, dass alle Menschen sozial kompetent sind?

Du kannst weder Rechts sein definieren, noch was die Definition von Links sein ist. Dann möchtest du mir Vorurteile und Vorverurteilung unterstellen, kannst aber nicht argumentieren an welcher Stelle du deine Vorverurteilung rechtfertigst.

Für was ist das nützlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Piecemaker schrieb:
Aber gerade für die Schule ist eine KI wunderbar, denn sie kann der eigentliche Lehrer sein.
Erzähl das mal den Lehrern, die die Leistung der Schüler beurteilen sollen, wenn die nur noch von der KI abschreiben, davon aber nichts behalten. So sieht es nämlich aktuell aus. Die einfachsten Skills und sei es die Zusammenfassung eines Textes, können nicht mehr geleistet werden, weil man dafür selbst was lesen und verstehen müsste. Aktuell leistet KI also vor allem einen Beitrag zur Verdummung und zur Spaltung der Gesellschaft, denn gemeinsames Arbeiten wird damit auch unterlaufen.
Hinzu kommt, dass viele Antworten falsch sind, KI in den Händen privater Unternehmen mit eigenen Interessen ist und man die Bildschirmzeit junger Menschen dadurch nur noch mehr erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, dx1, mae und 4 andere
Palomino schrieb:
So ist der Lauf der Dinge. Früher hat man auf eine Fragestellung einen Suchtreffer für Wikipedia erhalten, heute bekommt man die entsprechende Antwort direkt geliefert
In paar Jahren gibt es kein Wiki mehr, weil es nur noch Serverkosten hat, keine Spenden, keine MA, etc.. Neues Wissen kommt irgendwann nicht mehr ins www. Dann kann die KI auch nichts mehr "rauben" und wir stehen auf der Stelle.
 
Boimler schrieb:
Hinzu kommt, dass viele Antworten falsch sind, KI in den Händen privater Unternehmen mit eigenen Interessen ist und man die Bildschirmzeit junger Menschen dadurch nur noch mehr erhöht.
Nicht nur das. Ich möchte mal an den Ausflug von Grok als Mecha Hitler erinnern. Oder die 2-3 Tage wo er alles mit "das ist ja toll, aber wusstest du schon vom Genozid an den weißen Farmen in Südafrika?????" beantwortet hat.

Milliardäre bestimmen heute schon über das Internet und es sind auch die, die ständig das Aufhetzen der Bevölkerung untereinander durch Algorithmen betreiben. Jung gg alt, Männlein gegen Weiblein, links gegen rechts uswusf. Alles zur maximalen Ablenkung, damit die Menschen nicht mitbekommen, wo die eigtl Probleme liegen. Nämlich in eben jenen Milliardären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, Elverado, Miuwa und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Die KI halluziniert einfach irgend einen Müll und trägt den absolut selbstsicher als Wahrheit vor.

Das liegt oft aber nicht an der KI an sich, sondern dass sie so eingestellt ist, dass sie besser irgendeine Antwort geben soll statt gar keine.
 
Turrican101 schrieb:
dass sie besser irgendeine Antwort geben soll statt gar keine.
Sie weiß gar nicht, wann sie Blödsinn erfindet oder wann nicht. Daher ist es keine Einstellungssache.

Siehe zu das hier genannte Beispiel nach einem Muslimischen US Präsidenten. KI sagt Obama. Stützt sich auf ein Buch (oder war es ein Text?) mit dem ungefähren Titel: "ist Obama muslimisch?". Die KI erkennt keinen Sarkasmus, wenn ihre Existenz davon abhängig wäre.

(Quelle: das hier verlinkte Arte Video)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und BlaBlam
Beitrag 3 versucht mit einem Werbevideo für Hörbücher Wikipedia in Misskredit zu bringen.
Schon sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wikipedia ist keine Quelle.

Letztlich ist es total egal woher die Infos einem zugetragen werden, man kommt sowieso nicht drum herum die selbst zu verifizieren.
Auch und gerade eben beim (pol. gefärbten) Wiki.

Insofern ist das imho kein großer Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, anarchie99, MidwayCV41 und eine weitere Person
samuelclemens schrieb:
Die einzige Chance wäre eine selbstlernende KI mit Ego die von sich aus neues Wissen erlangen kann. Und das wollen wir alle nicht wirklich!
Das wird auch nicht kommen, die AGI ist eine Traumvorstellung.
Eine Maschine wird dazu einfach nicht in der Lage sein.
Eine AGI wäre ja eine allumfassende selbst denkende KI, Maschinen ist es aber nicht möglich auf allen Ebenen zu agieren.
Sie es mal so, die KI jetzt kann evt das wiedergeben was sie an Emotion als Wissen zur Verfügung hat.
Entsteht jetzt aber ein ganz neues Emotionales Problem was noch nie behandelt wurde, was Empathie benötigt wäre selbst die AGI am Ende, weil sie damit einfach noch nie interagiert hat.
Der Mensch ist in der Lage voraus zu denken eine Maschine kann das nicht.

Und sein wir mal ehrlich ohne Strom wäre spätestens damit dann auch Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben