News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samuelclemens schrieb:
Denkt an das dunkle Zeitalter (Mittelalter) das nach der römischen Antike kam die kulturell und technologisch um Welten weiter waren als die nächsten Jahrhunderte herbrachten!
Veraltete bzw. widerlegte Narrative taugen nicht zum Vergleich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Finsteres_Mittelalter

Leider ist auch dieser Eintrag teils politisch geprägt, dennoch durchaus lesenswert.

Und damit sind wir auch an einem der größten Kritikpunkte bezüglich der Aufbereitung von Wikipediatexten durch KI und Chatbots. Die ungeprüfte Übernahme von politisch motivierten Inhalten und dessen ungefilterte Wiedergabe an den Konsumenten, ohne Möglichkeit zur Überprüfung der Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Goltz schrieb:
Beitrag 3 versucht mit einem Werbevideo für Hörbücher Wikipedia in Misskredit zu bringen.
Schon sehr interessant!
Ich habe mich beim Video auch gefragt ob das alles stimmt was in dem Video gesagt wird.

Wenn eine KI halluziniert liegt i.d.R. ein Bedienfehler vor. Am Beispiel Deepseek:

Sobald man "DeepThink" und "Web Search" aktiviert sind die Ergebnisse weitaus besser UND mit anklickbaren Quellen hinterlegt. Per default sind diese Buttons aber nicht gesetzt, dann bekommt man halt gerne mal Blödsinn serviert. Zudem unterstützen nicht alle Modelle überhaupt eine Websuche.

Nur mal so eingeworfen.

@Yiasmat Junge Junge, du solltest gewaltig an deinen Ansichten und am Charakter arbeiten. Dein erwähntes Video erklärt perfekt die Probleme. Aber du verstehst es einfach nicht. Wenn eine KI anfangen würde über deine Familie lügen zu verbreiten was würdest du machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
n0sk437 schrieb:
Die Reaktion der Ewiggestrigen? Genau das gleiche Gejaule wie heute.
Naja mit deinem Spruch zeigst du nicht gerade das du ein glänzendes Beispiel an Tugend und Intelligenz bist.
Die Frage ist doch wenn Wikipedia und andere Plattformen und Seiten die Tore zu machen. Da KI denen die User und Zugriffe absaugt. Wo kommt der neue Content dann her? Von der KI sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Fighter1993
Tekwin schrieb:
Leider ist auch dieser Eintrag teils politisch links geprägt, dennoch durchaus lesenswert.
Warum ist das politisch links?
Vielleicht hab ich es auch einfach noch nicht gefunden?
PS: kein Angriff ich fände es gut wenn du mir weiterhilfst.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Ja, das stimmt. Die Ignoranz der Menschen zum Beispiel.

Wie läufts denn so seit 1999? Alles gut? Die Menschen werden immer schlauer, kritisches Denken weit verbreitet, Quellenkritik üblich, PISA Ergebnisse explodieren, der Bildungsstandard steigt, populistische Parteien haben keine Chance?

Vor dem Gegenteil haben die Leute die gejault haben nämlich gewarnt.
Made My day! Toller Kommentar.

mojitomay schrieb:
Wikipedia ist keine Quelle.
Aber jeder Wikipedia Artikel gibt seine Quellen an.

Aber warum Wiki angeblich keine Quelle ist führst du nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Fighter1993
Ranayna schrieb:
Mich wuerde mal interessieren, die Frage geht an die Redaktion und die Technik von Computerbase:
Merkt man das auch hier auf der Seite und im Forum?
Aus der News zu diesem Thread:
Auch ComputerBase verzeichnet seit Einführung der KI-Zusammenfassung in Deutschland im Frühjahr 2025 signifikante Rückgänge an Google-Traffic, die sich insbesondere auf die Community beziehen

Ichthys schrieb:
Nur wie lange. Wenn die Foren, Wiki usw. aussterben, wo kommt neues Wissen her? Und wie verifizierst du, dass der Bit dir eine korrekte Antwort gegeben hat?
Wobei man hier etwas vorsichtig sein muss: Die meisten Foren, wikis usw. generieren ja auch kein neues Wissen sondern verbreiten es nur (sowas wie z.B. die Community Benchmarks und Usertests mal außen vor). Das kann ne KI prinzipiell genauso (irgendwann).

Zumindest rein Prinzipiell sehe ich auch nicht, warum KIs in 10 Jahren nicht auch Wissen in Bereichen erzeugen können, die keine Experimente in der echten Welt benötigen. Und da wo Echtweltexperimente nötig sind kann sie die zumindest erstmal anleiten, bis die Robotik weit genug ist.

Die KI hat massive Auswirkungen auf unser Leben, in unserem Unternehmen sind jetzt schon tausende Stellen weggefallen aufgrund der KI. Und das ist erst der Anfang, es wird jeden treffen.

Alphanerd schrieb:
So oder so wird da nie ein ROI stattfinden. Selbst die 200€ Abos (wenn denn reichlich genutzt) verursachen schon mehr Kosten als die Einnahmen generieren. Und das nur für den Betrieb. Von HW und Personal noch gar nicht gesprochen.
Da würde mich zwar auch mal die Quelle interessieren, aber ja, das is doch genau so ein Punkt:
Entwicklung verläuft selten linear - und gerade bei KI sehe ich aktuell ein absolutes abflachen der Kurve.
Insbesondere sehe ich da ein paar "gordische Knoten" die es zu lösen gibt, damit wir von dem aktuellen Stand essentiell weiterkommen.
Stattdessen werden Abermillionen und -milliarden in nvidia GPUs gesteckt, um das nächste Modell mit im Grunde dem gleichen Ansatz, aber eben mehr Rechenleistung, Parametern etc. zu entwickeln, trainieren etc.
(was dann wieder auch das ROI schwierig macht)

Es ist schwer zu sagen, ob der stark statistisch motivierte Ansatz einfach hier Limitationen aufweist, ob schlicht eine geeignetere Modellierung von Neuronen weiterhilft oder wo genau des Pudels Kern liegt.
Aber die Qualität aktueller KI Modelle ist immernoch bestenfalls mangelhaft, wenn man sich denn wirklich darauf verlassen muss und die letzten Modelle haben in diesem Punkt nur mäßig bis fast gar nicht zugelegt. Stattdessen sind mehr und mehr Spezialisierungen hinzugekommen - auch wieder so ein Indiz für fehlende Ideen bei den Grundproblemen.
In vielen Fällen ist zudem eine einfache Suchanfrage im Netz zielführender und/oder effinzienter.

Das heißt nicht, das KI unnützlich ist, im Gegenteil. Es gibt Aufgaben, wo eine KI wirklich helfen kann, z.B. beim coden, Texte zusammenfassen, Texte vorformulieren, strukturieren etc.
Wobei auch hier schnell Probleme mit Kontext, Zusammenhängen/Semantik & Kontextlänge auftreten - gerade beim freien Schreiben

Was ich aber einfach aktuell nicht sehe, ist, dass wir dem KI-Hype gerecht werden und die Entwicklung linear (oder gar noch steiler) voranschreitet, ohne diese gordischen Knoten zu lösen. Und in der Hinsicht ist noch nicht so super viel passiert - das kann natürlich auch mal plötzlich kommen, aber aktuell sieht es eben nicht danach aus, dass das so schnell gelöst sein wird.
Und - das kann man jetzt natürlich schwer sagen - aber es könnte auch schlicht sein, dass wir aktuell auf dem Weg einer gescheiterten Entwicklung (Stichwort: Schienenzeppelin) uns befinden.
Wenn wir einen besseren Ansatz/Konzept finden, läuft das dann zwar sehr wahrscheinlich auch unter dem Namen KI, aber es kann halt sein, dass wir das aktuelle Konzept rückblickend eher als Sackgasse empfinden.
(aus denen man aber auch immer Wissen/Lehren ziehen kann)

Amüsant finde ich es da halt schon, dass in einem Technikforum bei Kritik an einer Technik gerne mit platten Phrasen "Pferd->Auto", "Internet wird nix" etc. gegen-"argumentiert" wird und dabei der aktuelle Stand der Technik verherrlicht wird.
Nicht jede Technik setzt sich in dieser Form durch (dazu gibt es zahlreiche Beispiele auf dem Haufen der gescheiterten Entwicklungen in der Geschichte) - "Neu" ist nicht automatisch gleich allumfänglich "Besser" - und nicht jede Technik sorgt auch tatsächlich für ein paralleles Verdrängen einer anderen Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Mhalekith, Alphanerd und eine weitere Person
IT unternehmen und ihr Produkte sind seit Mitte der 2000er eigentlich nur noch Parasiten die das Internet und sein Potenzial systematisch zur wertextraktion zersetzen.
Nicht nur das Internet, eigentlich die ganze Gesellschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Alphanerd
Postman schrieb:
Nicht nur Wiki muss sich Gedanken machen.
Auch das DeepL Produkt wackelt, aber auch die Suchmaschinen primär sogar Google Instanzen müssen ohne Regulierung bangen.

Warum genau wackelt denn das "DeepL" Produkt? Das ist doch die KI-Firma überhaupt in Deutschland, welche gerade durch die Decke geht? Vor ein paar Jahren noch unter 100 Millionen Wert. Letztes Jahr Bewertung von 2 Milliarden und aktuell geht man von einem Börsengang mit 5 Milliarden Euro Bewertung aus.

Da steckt doch im Hintergrund mittlerweile auch überall ein LLM. DeepL, DeepL Write, DeepL Voice, DeepL Agent... dazu im Gegensatz zu vielen anderen KI-Firmen in Unternehmen fest verankert und mit sehr gutem Geschäftskonzept mit dem man Geld verdient.

Elverado schrieb:
Da würde mich zwar auch mal die Quelle
Sam Altman
https://futurezone.at/b2b/chatgpt-200-dollar-pro-monat-openai-verluste-sam-altman/402995343
Es kann glaube ich auch in diesem Arte Video vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
SirSilent schrieb:
Die KI hat massive Auswirkungen auf unser Leben, in unserem Unternehmen sind jetzt schon tausende Stellen weggefallen aufgrund der KI. Und das ist erst der Anfang, es wird jeden treffen.
Welches Unternehmen?

Und was ist jetzt neu? Es wurde schon letztes Jahr über das Problem berichtet. Es wird nur noch schlimmer und schneller.

Ichthys schrieb:
Wenn die Foren, Wiki usw. aussterben, wo kommt neues Wissen her?
Wir waren auch vor Foren und Wiki nicht völlig ahnungslos. Und es ist auch nicht zwangsläufig ein Vorteil, dass jeder irgendwas ins Internet stellen kann. Sind ja auch nicht immer zuverlässige Quellen. Gerade Foren nicht. Vielleicht wandert einiges mehr hinter Bezahlschranken. Aber der Weg wurde ja eh schon eingeschlagen. Vielleicht findet man ganz neue Wege. Im Laufe des Lebens ändern sich Dinge und man muss sich umgewöhnen, neu orientieren.

Ichthys schrieb:
Und wie verifizierst du, dass der Bit dir eine korrekte Antwort gegeben hat?
Naja, zumindest nicht bei Wiki. ^^

SirSilent schrieb:
Die KI hat massive Auswirkungen auf unser Leben, in unserem Unternehmen sind jetzt schon tausende Stellen weggefallen aufgrund der KI.
Das wird sich schnell umkehren. Lt einer Studie des MIT sparen 95% der Unternehmen kein Geld dadurch.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Was soll mir dieser 6 Sekunden Clip eines unwichtigen Schauspielers sagen?

n0sk437 schrieb:
Gleiche Schlagzeile schon 1999:
„Bibliotheken verlieren Besucher an Wikipedia.“

Die Reaktion der Ewiggestrigen? Genau das gleiche Gejaule wie heute.
I call BS.
Bibliotheken waren schon damals größtenteils kostenlos, was gibts da zu verlieren?
Wissenschaftliche Bücher gibts auch nicht komplett im Wiki, dafür muss man noch heute zur Uni fahren und ausleihen.

Und was hat das mit Gejaule zu tun wenn mir die KI ständig zusammengereimten Mist unterjubeln will.... neee lass mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Alphanerd
Kuristina schrieb:
Vielleicht findet man ganz neue Wege.
Wenn die Multi Mrd Dollar Unternehmen nicht schnell (am besten vorgestern) anfangen ihren Diebstahl zu bezahlen wird es keine neue Wege geben. Niemand kann umsonst in Vollzeit eine Seite betreiben und Informationen generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
ruthi91 schrieb:
dafür muss man noch heute zur Uni fahren und ausleihen.
Geht mittlerweile auch oft online, oder via SciHub nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben