Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wikipedia: User spenden über 600.000 Euro
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zur News: Wikipedia: User spenden über 600.000 Euro
fromdadarkside
Lt. Commander
Einer Foundation die Stromkosten zu bezahlen sehe ich nicht ein, zumal sie mir nichtmal sonderlich sympathisch ist. Abgesehen davon, wird die deutsche Wikipedia alleine wohl kaum Serverkosten von 600.000 EUR im Jahr haben, aber dafür bist du ja der Experte. Und es würden sich sicherlich auch Sysadmins finden, die das ebenso kostenlos machen wie in anderen große Communities auch.
köstlich, danke für diese Sätze. Jetzt weiß ich genau das du überhaupt Ahnung davon hast was es auch nur ungefähr für ein Aufwand ist die Wikipedia-Seite online zu halten. Weltweit, nicht nur in D. Wenn du nen Sysadmin findest der in seiner Freizeit 350 Server betreut dann, auch wenns abgedroschen klingt, verspeise ich einen Besen mitsamt Stiel.
Des weiteren, danke das du mich als Profi betrachtest, bestärkt mich in meinem Glauben. (ironie off) Aber ich glaube wenigstens den Unterschied zu kennen zwischen einer Firma die am Jahresende einen Gewinn erzielen möchte, Aktionäre auszahlen möchte und dem Chef nen neuen 7er BMW finanzieren möchte und einer Organisation die jedes Jahr wieder versucht bei 0 rauszukommen und ihre "Sache" weiter machen zu können. Ich weiß wo ich wikipedia da einsortiere, und du?
Du hast mich anscheinend auch falsch verstanden bezüglich den Wahlen. Zu Glauben das eine Stimme das Wahlergebnis beeinflusst ist wirklich naiv, da sind wir einer Meinung. Aber dennoch zählt jede Stimme, genauso wie jede Spende, sei sie auch noch so klein, zählt. Bestes Beispiel sind die Piraten (nur ein Beispiel, bitte keine Diskussion über die Piraten) die ich gewählt habe obwohl ich von vielen Seiten hörte das ich damit meine Stimme "wegwerfen" würde. Und hat sich doch gelohnt.
Als Troll habe ich dich nebenbei nicht bezeichnet. Ich vermute nur, mehr nicht.
ebird
Lt. Commander
fromdadarkside schrieb:köstlich, danke für diese Sätze. Jetzt weiß ich genau das du überhaupt Ahnung davon hast was es auch nur ungefähr für ein Aufwand ist die Wikipedia-Seite online zu halten. Weltweit, nicht nur in D. Wenn du nen Sysadmin findest der in seiner Freizeit 350 Server betreut dann, auch wenns abgedroschen klingt, verspeise ich einen Besen mitsamt Stiel.
Dafür kommt nicht die deutsche Wikimedia auf, sondern die internationale. Die Berichte sind öffentlich und es geht etwa 3Mio für die Technik und zusätzlich 1,6Mio für die Admins drauf. Bei der Deutschen Wikipedia ging 2008 1/3 an das Personal, und fast 1/3 für irgendwelche Bewirtung, Reisekosten und Veranstaltung drauf.
F_GXdx
Captain
LOL! Na dann prost, Wikipedia!
Bei manchen kontroversen Themen hat man manchmal schon auch den Eindruck, das Wiki mittlerweile vor allem in Deutschland alles andere als neutral ist. Auch wenn sie immer gerne ihre Unabhängigkeit dank werbefreier Finanzierung anführen. Zum Beispiel aktuelles Stichwort Klimawandel, CO2 oder grüne Technologien. Da orientiert man sich immer gerne an der Ideologie des geringsten Widerstandes statt auf Fakten.
Bei manchen kontroversen Themen hat man manchmal schon auch den Eindruck, das Wiki mittlerweile vor allem in Deutschland alles andere als neutral ist. Auch wenn sie immer gerne ihre Unabhängigkeit dank werbefreier Finanzierung anführen. Zum Beispiel aktuelles Stichwort Klimawandel, CO2 oder grüne Technologien. Da orientiert man sich immer gerne an der Ideologie des geringsten Widerstandes statt auf Fakten.
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch ein Problem jeder größeren Non-Profit-Orga man denke mal an Unicef etc.
Ich hab lange Zeit für die katholische Kirche gearbeitet und JA die machen sehr viel gutes aber manchmal kann man auch einfach nur den Kopf schütteln.
Dazu kommt das immer irgendwelche "Tendenzen" anliegen Politisch Sozial oder wie auch immer und je größer desto deutlicher.
Ich zb spende gerne für die Obdachlosenambulanz hier ich kenne den Laden usw bei Wiki bin ich immer am überlegen aber sie sind in der engeren Auswahl.
Ich hab lange Zeit für die katholische Kirche gearbeitet und JA die machen sehr viel gutes aber manchmal kann man auch einfach nur den Kopf schütteln.
Dazu kommt das immer irgendwelche "Tendenzen" anliegen Politisch Sozial oder wie auch immer und je größer desto deutlicher.
Ich zb spende gerne für die Obdachlosenambulanz hier ich kenne den Laden usw bei Wiki bin ich immer am überlegen aber sie sind in der engeren Auswahl.
S0ulk33per
Lt. Junior Grade
Ich finde Wikipedia ist ne super seite um schnell etwas nachzusehen,... wenns genauer sein muss kommst du an fachbüchern fast nicht vorbei.
aber generell 2 daumen hoch für wiki
mfg s0ul
aber generell 2 daumen hoch für wiki
mfg s0ul
Furian
Lt. Junior Grade
godofkills schrieb:seh ich genau so.....meine lehrer sagen andauernt das man nicht bei wiki schaun soll weil da eh so vieles falsch ist. aber wenn zu oft mist macht wird man dort per ip gespeert und sofort korregiert
Deine Lehrer haben keine Ahnung. Es wurden schon mehrfach Vergleiche zwischen den herkömmlichen gedruckten Enzyklopädien und Wikipedia vorgestellt und Wikipedia ist genauso exakt wie Brockhaus & Co, aber in der Regel viiiiiieeellll aktueller und mittlerweile auch umfangreicher. Das gedruckte Lexika bzw althergebrachte Verlage besser wüssten was wahr oder unwahr, richtig oder falsch sei, ist ein Märchen, welches gerne von denen verbreitet wird, die Geld daran verdienen. Die einzige Quelle der absoluten Wahrheit ist Gott der Herr persönlich und der vertreibt, soweit mir bekannt, keine Enzyklopädien. Ok, die Moslems werden hier widersprechen und den Koran anführen, aber das lehne ich mal lässig als seriöse Quelle ab.
DAM
Ensign
Jetzt muss ich hier auch mal was zu sagen. Ich kann diese z.T. sehr negative Haltung gegenüber Wikipedia überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich bin Schüler, mache dieses Jahr mein ABI und kann sagen, dass ich es ohne Wikipedia DEUTLICH schwerer gehabt hätte.
Ich hab etliche Vorträge nur auf Wikipedia aufgebaut und immer gute bis sehr gute Noten erzielt. Auch der gesamte Pool an
Diagrammen und Bildern ist hervorragend. Auch zu komplexeren Themen ist Wiki exzellent um sich einen Überblick zu verschaffen,
damit man Grundlagen hat, sich entsprechende Fachliteratur zu besorgen. Das Beste ist aber die schnelle Verfügbarkeit! Denn wie oft
sagen einem bestimmte Personen oder sonst irgendwelche Dinge nichts? Da gibt man jene schnell bei Wikipedia ein und man hat die
entsprechenden Informationen. Und jetzt kommt mir nicht mir vonwegen das kann man auch in Büchern nachgucken! Dauer alles hundert
mal so lange!
Damit finde ich Wikipedia eine der hilfreichsten Internetseiten und würde nur sehr ungern auf diese verzichten. Deswegen begrüße ich alle
die dafür gespendet haben und werde dies in Zukunft auch selber tun!
PS: Meine Lehrer sind übrigens überhaupt nicht der Ansicht, dass Wikipedia schlecht ist, wir bekommen oft Wiki-Artikel ausgeteilt und auch
die Diagramme sind schon mal in den Klausuren aufgetaucht.
Ich bin Schüler, mache dieses Jahr mein ABI und kann sagen, dass ich es ohne Wikipedia DEUTLICH schwerer gehabt hätte.
Ich hab etliche Vorträge nur auf Wikipedia aufgebaut und immer gute bis sehr gute Noten erzielt. Auch der gesamte Pool an
Diagrammen und Bildern ist hervorragend. Auch zu komplexeren Themen ist Wiki exzellent um sich einen Überblick zu verschaffen,
damit man Grundlagen hat, sich entsprechende Fachliteratur zu besorgen. Das Beste ist aber die schnelle Verfügbarkeit! Denn wie oft
sagen einem bestimmte Personen oder sonst irgendwelche Dinge nichts? Da gibt man jene schnell bei Wikipedia ein und man hat die
entsprechenden Informationen. Und jetzt kommt mir nicht mir vonwegen das kann man auch in Büchern nachgucken! Dauer alles hundert
mal so lange!
Damit finde ich Wikipedia eine der hilfreichsten Internetseiten und würde nur sehr ungern auf diese verzichten. Deswegen begrüße ich alle
die dafür gespendet haben und werde dies in Zukunft auch selber tun!
PS: Meine Lehrer sind übrigens überhaupt nicht der Ansicht, dass Wikipedia schlecht ist, wir bekommen oft Wiki-Artikel ausgeteilt und auch
die Diagramme sind schon mal in den Klausuren aufgetaucht.