• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

bttn schrieb:
Path of Exile ist auch f2p und sehr erfolgreich. Kann funktionieren.

joa aber path of exile limitiert den content z.b. gar nicht, was wohl ein grund für den erfolg ist.

meiner meinung nach funktionieren free2play spiele, die spielern elemente vorenthalten, nicht.
 
Wildstar, ist mit Sicherheit kein schlechtes Game aber ich glaube auch das es min 3-4 Jahre zu Spät kommt. Es hat ja vergleichbaren Content wie WoW classic damals am Ende 2006 nur Frage ich mich will ich das heute noch Spielen?

Zum Beispiel 40er Raids: so Toll sie am Anfang waren so nervig waren sie auch am Ende, gar nicht zu reden von dem Aufwand den die Raid Leitung hatte. Oder Alterac Tal bzw. Batteldinges in Wildstar wie oft wurde daran rumgepatcht weil sich die Spieler immer den leichtesten weg gesucht haben. (Basezergen, Wettlauf um den Boss kill usw.)

Was ich damit sagen will ist das Blizzard nicht um sonst die Änderungen an WoW vorgenommen hat, und wenn nun ein Spiel auf den markt kommt das stand anno 2007 (im Vergleich zu WoW das seine hochzeiten einmal zu Warth und Cata hatte) ist das vielleicht nicht ganz so Optimal, es sei denn man erinnert sich gern wieder an die Rosa Zeiten von früher die aber halt nun Mal vorbei sind ;)

cm2c
 
Genau das wollen die Leute, die gelangweilt von Casual-WOW sind. 40er Raids, langes und hartes Leveln, Elite/Groupquests usw.
Leider wird durch Performance, das Kampfystem und die Asia-Rassen das Spielerlebnis extrem getrübt.
 
Zornbringer schrieb:
jetzt mal eine hypothetische frage... glaubst du, jemand der über jahre world of warcraft gespielt hat, wird ebenfalls so viel zeit in wildstar investieren? ich glaube einfach, dass die zeit vorbei ist und das, was wow damals gemacht hat, wird es nicht mehr geben. zumindest nicht in allzu naher zukunft, bzw. nicht mit der aktuellen generation an spielern.

da kannst du noch so viele punkte aufzählen. letztendlich zählt nur der spaß und die zeit, die man investieren möchte. und, nochmal, ich glaube nicht, dass die generation, die mit world of warcraft "aufgewachsen" ist, eine alternative sucht, um noch mal alles so zu durchleben, wie es world of warcraft ermöglicht hat.

Du tust ja fast schon so, als wenn es garkeine neuen Kinder mehr seit dem WoW-Release gibt. Mit jedem neuen Tag wird die Zielgruppe potentieller MMO-Spieler immer größer. Zu WoW Classic gab es Kinder die waren 5 Jahre alt und haben entsprechend WoW nicht gespielt. Diese sind heute 15 Jahre alt und eigentlich startklar für ihr 1. MMO.

Und wenn ich also GTA 5 lange Zeit gespielt habe, dann werde ich mir ganz sicher nicht auch noch GTA 6 antun wollen und dort nochmal alles zu durchleben.


bttn schrieb:
Wir erinnern uns an:
- Warhammer. Gefloppt wegen 5 Fps im Lordroom beim Raid. Standbilder. Unsagbar schlechte RvR Performance.
- Aion. Gefloppt wegen 5-10 Fps und Standbildern bei Burgenraids im Abyss. Der Tot eines GUTEN PvP Systems.
- AoC. Gefloppt wegen unspielbarer Performance im Pve (!!!) und Sekundenlags über viele Monata hinweg. PvP war völlig verhunzt.
- Swtor. Gefloppt wegen 10FPS auf Illum und am fehlendem Inhalt.

Es waren nur einige Beispiele. Die Liste ist sicher länger :)
Fakt ist doch: Die Engine eines MMOs steht bereits LANGE vor der Entwicklung. Am Ende passieren lediglich Optimierungen, aber doch keine Wunder. Ein modernes MMO muss performant sein und auch auf Mittelklasse Laptops gut laufen. Wenn nicht, verkleinert sich die Zielgruppe dramatisch. Bei Wildstar wäre ein Release im Spätsommer vorteilhaft, allein der Performance zu Gute kommend. Nicht jeder hat einen i5 oder i7 mit 4.5Ghz! ;)

Ja genau, Warhammer, Aion, AoC, SWTOR etc. wären wirklich alle der Reihe durch wahrhaftige WoW-Killer gewesen, wenn da nur nicht die bescheidene Performance gewesen wäre :rolleyes:

Klar, die Performance muss natürlich schnell verbessert werden, aber das ist eine machbare Aufgabe. Das wird Wildstar nicht töten. Anders wäre es z.B . wenn Wildstar keine offene Spielwelt wie SWTOR hätte, sondern jedes Gebiet instanziert ist und jedes dieser Gebiete je nach Spielerzahl weitere Instanzversionen besitzt (Ja genau, SWTOR scheierte nur wegen der Performance). Sowas lässt sich i.d.R. nicht mehr ändern sondern ist eine Grundlegende Spieldesign-Entscheidung. Sowas würde ein MMO killen wie z.B. im Falle von SWTOR.


bttn schrieb:
Path of Exile ist auch f2p und sehr erfolgreich. Kann funktionieren.

Path of Exile ist bei dir also ein MMO? :rolleyes:


guthufri schrieb:
Genau das wollen die Leute, die gelangweilt von Casual-WOW sind. 40er Raids, langes und hartes Leveln, Elite/Groupquests usw.

!

Seit Jahren liest man in sämtlichen Foren, dass alle sich wieder solch ein MMO wünschen, welches ähnlich zu WoW Classic ist. Und jetzt kommt endlich mal eines.
 
Nee, ich wünsche mir was, dass so anders ist zu WoW classic. WoW Classic habe ich vor 7 Jahren gespielt. Und vor 7 Jahren war es ok. Aber der Anspruch der Spieler (!), der Skill der Spieler (! also auch aussen rum, Foren, Guides, Videos, das gab es am Anfang von WoW so alles gar nicht) ist alles so hoch gegangen.

Was ich mir persönlich wünschen würde? Ein Sci-Fi First-Person/3rd Person wo man jede Fähigkeit Zielen muss. Kein Auto-Aim per Tab (wie WoW aber auch Wildstar), sondern einfach nur man selbst.

Ich hab das jetzt übrigens vorbestellt, also mal schauen wie es wird. Runtergeladen ist es, auf die Beta hab ich nur begrenzt lust (direkt noch mal level im Low-Level bereich? Näh)
 
Jack159 schrieb:
Du tust ja fast schon so, als wenn es garkeine neuen Kinder mehr seit dem WoW-Release gibt. Mit jedem neuen Tag wird die Zielgruppe potentieller MMO-Spieler immer größer. Zu WoW Classic gab es Kinder die waren 5 Jahre alt und haben entsprechend WoW nicht gespielt. Diese sind heute 15 Jahre alt und eigentlich startklar für ihr 1. MMO.

Und wenn ich also GTA 5 lange Zeit gespielt habe, dann werde ich mir ganz sicher nicht auch noch GTA 6 antun wollen und dort nochmal alles zu durchleben.


ich habe auch nicht die generation(en) gemeint, die noch kein wow gespielt haben, weil sie zu jung ist/war um wow gespielt zu haben. ich habe mich nur an die generation(en) gerichtet, die world of warcraft bereits (über jahre) gespielt haben. für die ist, denke ich, wildstar eine kurzweilige alternative, wenn überhaupt. für den rest, der noch kein wow gespielt hat, stellt sich aber trotzdem die frage: wieso wildstar, wenn es noch world of warcraft gibt? wow hat einfach mehr zu bieten, weil es schon über ein jahrzehnt (das muss man sich mal vorstellen) kontinuierlich weiterentwickelt wurde und so wie es scheint, wird sich daran auch in naher zukunft nichts ändern. bei wildstar (und vielen anderen mmorpgs) ist da ehr ein fragezeichen, wie es mit der langlebigkeit aussieht.

der gta vergleich hinkt übrigens stark, weil der fokus stark auf story gerichtet ist, was bei mmo's weniger der fall ist.
 
Zornbringer schrieb:
wieso wildstar, wenn es noch world of warcraft gibt? wow hat einfach mehr zu bieten, weil es schon über ein jahrzehnt (das muss man sich mal vorstellen) kontinuierlich weiterentwickelt wurde und so wie es scheint, wird sich daran auch in naher zukunft nichts ändern.

Weil Wildstar im Gegensatz zu WoW eine Herausforderung ist. Und wenn ich mir mal die Features von Wildstar anschaue, dann würde ich eher sagen, dass Wildstar deutlich mehr zu bieten hat als WoW:
- Deutlich umfangreicheres Housing
- 40er Raids (egal ob man sie mag, es gibt sie immerhin)
- Schwierigkeitsgrad
- kein Itemshop trotz Abogebühren
Zusätlich beinhaltet Wildstar eigentlich alles gute was es auch in WoW gibt/gab und teils sogar in verbesserter Form.

Den einzigen Vorteil den WoW ganz klar hat ist eben die Bugfreiheit. Es ist eben deutlich länger auf dem Markt. Aber das ist kein spezififsches Wildstar-Contra.


Zornbringer schrieb:
der gta vergleich hinkt übrigens stark, weil der fokus stark auf story gerichtet ist, was bei mmo's weniger der fall ist.

Also die Story in GTA spielt man 1x durch, die ist zwar cool, aber das was GTA ausmacht ist die freie Spielwelt mit den Möglichkeiten.
 
Jack159 schrieb:
- Deutlich umfangreicheres Housing
- 40er Raids (egal ob man sie mag, es gibt sie immerhin)
- Schwierigkeitsgrad
- kein Itemshop trotz Abogebühren
Zusätlich beinhaltet Wildstar eigentlich alles gute was es auch in WoW gibt/gab und teils sogar in verbesserter Form.

- housing kommt mit dem nächsten wow addon. ob das housing in wildstar umfangreicher ist, kannst du gar nicht sagen, weil noch nicht so viel über das wow housing bekannt ist.
- 40er wurden aus bestimmten gründen abgeschafft. es gibt immer noch 10er und 25er raids mit zusätzlichen hard modes.
- schwierigkeitsgrad ist relativ. tatsächlich spricht ein höherer schwierigkeitsgrad ja sogar gegen das spiel, wenn man neueinsteiger ist.
- keines der items im shop ist vorraussetzung für wow. als ich das letzte mal gespielt habe, war der shop komplett vom spiel getrennt.

das, was wildstar besser macht ist das kampfsystem, was allerdings auch relativ und geschmacksache ist.

ansonsten bietet wow mehr von allem, was ja nicht verwunderlich ist, wenn man die entwicklungszeit betrachtet.
 
WoW ist scheiße... (bis auf das PvP, dass habe ich sehr gemocht)

Whatever, wenn Wildstar einen hohen Schwierigkeitsgrad hat, dann scheint es interessant für mich zu sein. Wie ist denn das mit dem Schwierigkeitsgrad gemeint? Habe mich mit dem Spiel nicht weiter auseinandergesetzt, nur ab und an mal einen Stream dazu angesehen.
 
Zornbringer schrieb:
- housing kommt mit dem nächsten wow addon. ob das housing in wildstar umfangreicher ist, kannst du gar nicht sagen, weil noch nicht so viel über das wow housing bekannt ist.

Vergleich doch einfach mal die bisherigen Fakten die es über das kommende WoW-Housing und das Wildstar-Housing gibt und du wirst merken, dass Wildstar im Bereich Housing deutlich mehr zu bieten hat.

Zornbringer schrieb:
- 40er wurden aus bestimmten gründen abgeschafft. es gibt immer noch 10er und 25er raids mit zusätzlichen hard modes.

Aus welchen Gründen denn? Nur damit alles einfacher wird? Es ist eben was besonderes mit 39 anderen Leuten gegen Bosse zu kämpfen, als nur mit 9 oder 24 anderen Leuten. Zudem bestehen die Raids in Wildstar nicht nur aus 40er Raids, es gibt auch kleinere Raids. Für jeden ist also etwas dabei ;)
Das derzeitige Raidsystem in WoW ist doch ein Witz. Wenn ich den Addon-Endboss bereits im LFR durch facerollen besiegt habe und somit den "epischen" Endkampf bereits bestritten habe, wozu dann nochmal das ganze im "Hardmode"? Das nimmt dem Boss die Epicness.
Wenn ab morgen jeder einen Ferrari fährt, dann ist der Ferrari ab morgen nichts mehr besonderes.

Zornbringer schrieb:
- schwierigkeitsgrad ist relativ. tatsächlich spricht ein höherer schwierigkeitsgrad ja sogar gegen das spiel, wenn man neueinsteiger ist.

Natürlich muss die Lernkurve fair sein. Eine Lernkurve ala EVE Online ist natürlich zu übertrieben. WoW Classic/BC hatte eine gute Lernkurve.

Zornbringer schrieb:
- keines der items im shop ist vorraussetzung für wow. als ich das letzte mal gespielt habe, war der shop komplett vom spiel getrennt.

Das wäre ja noch schlimmer. Aber ich bezahle 13€ monatlich für das Spiel und kann immer noch nicht alle Items durch normales spielen erhalten? DIe 13€ monatlich sind akzeptabel, vorrausgesetzt es kommt regelmäßig Content nach was bei WoW auch nicht mehr der Fall ist. Aber der Itemshop ist einfach nur pure Abzocke.

Zornbringer schrieb:
das, was wildstar besser macht ist das kampfsystem, was allerdings auch relativ und geschmacksache ist.

Nein, Wildstar hat nicht nur ein besseres Kampfsystem, sondern besitzt wieder die Werte, die WoW in den letzten Jahren verloren hat.


Zornbringer schrieb:
ansonsten bietet wow mehr von allem, was ja nicht verwunderlich ist, wenn man die entwicklungszeit betrachtet.

Was bietet WoW denn mehr als Wildstar? (Komm bitte jetzt nicht mit Haustierkämpfe...)


Brocken95 schrieb:
Wie ist denn das mit dem Schwierigkeitsgrad gemeint? Habe mich mit dem Spiel nicht weiter auseinandergesetzt, nur ab und an mal einen Stream dazu angesehen.

Hast du WoW zu Classic/BC Zeiten gespielt? Daran orientiert sich Wildstar.
- Während des Levelns stirbt man auch mal ab und an
- Elitegegner beim Leveln
- Gruppenquests beim Leveln
- Zugangsquests für Raids
- Du musst erst Raid A absolviert haben bevor du in Raid B reinkannst. Und Raid A gibts nur in der Variante "Schwer". Es gibt hier keinen LFR-Facerollmodus wie in WoW. Bedeutet also, dass du dich entweder durch Raid A kämpfst oder Raid B nie im Spiel von innen zu Gesicht bekommen wirst
 
Ich hab gerade mal einen Level10 WorldBoss gelegt. Hat ewig gedauert, mit 20 Mann aber war ganz lustig. Loot war leider totaler Mist, aber ich war auch etwas overleveled. :o
 
Dankeschön, liest sich gut.
Ja, ich habe WoW zu Classic/BC Zeiten das erste Mal gespielt damals. Zu der Zeit hat es mich auch noch ziemlich begeistern können.
Wie sieht es bei Wildstar mit dem Roleplay aus, gibt es RP Server, ist die Community brauchbar, macht das Questen Spaß?
 
Die 40er wurden alleine deßhalb abgeschafft weil die Zahl der 40er GIlden gesunken ist, das passiert momentan auch mit dne 25er da der Aufwand an Zeit und Organisation sich nicht mit Spielspaß deckt.
 
40er wurden meines Wissens abgeschafft weil der organisatorische Aufwand zu groß war und nur ein einstelliger Anteil der Spieler(genaue Zahl müsste ich jetzt lügen) überhaupt einen 40er von innen gesehen hat.

Und dann stellt sich halt die einfache Frage für den Entwickler: Lohnt es sich für z. B. 10% der Playerbase einen Tx Raid zu entwerfen oder ist Content für die masse nicht sinnvoller, und genau das hat Blizzard gemacht "Raids" für die masse.
 
deifel schrieb:
40er wurden meines Wissens abgeschafft weil der organisatorische Aufwand zu groß war und nur ein einstelliger Anteil der Spieler(genaue Zahl müsste ich jetzt lügen) überhaupt einen 40er von innen gesehen hat.

Und dann stellt sich halt die einfache Frage für den Entwickler: Lohnt es sich für z. B. 10% der Playerbase einen Tx Raid zu entwerfen oder ist Content für die masse nicht sinnvoller, und genau das hat Blizzard gemacht "Raids" für die masse.

Hört sich zwar toll an in der Theorie, aber Blizzard hat es übertrieben damit. Sie haben es zu sehr vereinfacht bzw. die entsprechenden Hardmodes unintressant/unattraktivgemacht.
 
Jack159 schrieb:
Vergleich doch einfach mal die bisherigen Fakten die es über das kommende WoW-Housing und das Wildstar-Housing gibt und du wirst merken, dass Wildstar im Bereich Housing deutlich mehr zu bieten hat.



Aus welchen Gründen denn? Nur damit alles einfacher wird?


Nein, Wildstar hat nicht nur ein besseres Kampfsystem, sondern besitzt wieder die Werte, die WoW in den letzten Jahren verloren hat.




Was bietet WoW denn mehr als Wildstar? (Komm bitte jetzt nicht mit Haustierkämpfe...)

wie gesagt, man weiß noch nichts genaues über das housing in wow, deswegen kann man nicht sagen, welches der beiden systeme komplexer ist.

neben den bereits genannten gründen, war auch ein faktor, dass der einzelne spieler eine kleine rolle spielt, je mehr spieler in einem raid sind. tatsächlich konnte man, vorrausgesetzt man war nicht tank oder heiler, nur rumstehen und der restliche raid hat die encounter trotzdem geschafft. je kleiner die gruppen, desto wichtiger ist jeder einzelne spieler.

welche werte hat wow denn verloren? es ist wesentlich einsteigerfreundlicher geworden in vielen aspekten.

willst du etwa zu den zeiten zurück, wo du als magier nach jedem questmob erst mal ne manapause einlegen musstest?

oder als jäger/hexer erst mal von level 1-10 ohne pet rumlaufen?

quests mit groben richtungsanweisungen erst mal finden, anstatt mit einem symbol hingeführt zu werden?

dungeonfinder abschaffen, so dass es wieder stunden dauert, um gruppen zu finden und bis zu instanzen zu rennen?

in questzonen gruppen für elite quests/mobs finden, die letztendlich doch niemand macht?

monate kontinuierlich pvp spielen, um sich pvp equip zu kaufen?

...

was sich für mich wirklich negativ entwickelt hat sind die spieler selbst, die in instanzen teilweise nicht mal mehr "hallo" sagen. aber ist das die schuld des spiels? ich glaube nicht.
 
Zornbringer schrieb:
wie gesagt, man weiß noch nichts genaues über das housing in wow, deswegen kann man nicht sagen, welches der beiden systeme komplexer ist.

neben den bereits genannten gründen, war auch ein faktor, dass der einzelne spieler eine kleine rolle spielt, je mehr spieler in einem raid sind. tatsächlich konnte man, vorrausgesetzt man war nicht tank oder heiler, nur rumstehen und der restliche raid hat die encounter trotzdem geschafft. je kleiner die gruppen, desto wichtiger ist jeder einzelne spieler.

welche werte hat wow denn verloren? es ist wesentlich einsteigerfreundlicher geworden in vielen aspekten.

willst du etwa zu den zeiten zurück, wo du als magier nach jedem questmob erst mal ne manapause einlegen musstest?

oder als jäger/hexer erst mal von level 1-10 ohne pet rumlaufen?

quests mit groben richtungsanweisungen erst mal finden, anstatt mit einem symbol hingeführt zu werden?

dungeonfinder abschaffen, so dass es wieder stunden dauert, um gruppen zu finden und bis zu instanzen zu rennen?

in questzonen gruppen für elite quests/mobs finden, die letztendlich doch niemand macht?

monate kontinuierlich pvp spielen, um sich pvp equip zu kaufen?

...

was sich für mich wirklich negativ entwickelt hat sind die spieler selbst, die in instanzen teilweise nicht mal mehr "hallo" sagen. aber ist das die schuld des spiels? ich glaube nicht.
Ist das nicht genau die Schuld des Dungeonfinders? Keine Kommunikation - möglichst komfortabel, schnell und einfach.
Deswegen hätte ich diese Frage mit einem "Jein" beantwortet.
Und ja, als Jäger bitte von Level 1-10 ohne Pet rumlaufen und ja, sich mit den Quests ein bisschen beschäftigen wäre vielleicht auch Spielspaß fördernd. Stattdessen kloppt man sich stumpf durch diese "Töte X Viecher" und "Sammle X Gegenstände von Vieh Y und Z", nicht zu vergessen die "Bringe A nach B" Quests. Wahnsinnig spannend... hat mich sehr begeistert. Da kann ich auch FlyFF oder Silkroad oder Runes of Magic spielen, der einzige Unterschied ist, dass sich diese Spiele nicht so sehr entfalten wie WoW, welches doch sehr komplex ist, wenn man denn mal etwas weiter gespielt hat.
Da dies aber immer eine Qual für mich war, habe ich nicht weiter gespielt sondern mal gelegentlich auf einem Privat Server gespielt. Ob ich nun Monster töte und 'ne Ecke EXP krieg oder für 'ne Quest Monster töte und die gleiche Ecke EXP kriege... macht einen großen Unterschied, denn a) habe ich den Weg zur Questabgabe nicht mehr und b) kann ich mich am fortschreitenden EXP Balken erfreuen.

Von der Story kriegt man so oder so nichts mit. Wie gesagt, zu Beginn, zu Classic/BC Zeiten hat es mir ziemlich zugesagt, bzw. ich habe verstanden, warum es Leute begeistert, aber mittlerweile... ja, gut, ich habe manchmal Bock auf WoW, Itemspirale, schöne Landschaften (später... gibt wohl nichts langweiligeres als das Brachland... das kann ich widerrum gar nicht verstehen... wie kann man so ein langweiliges Gebiet so früh einbauen?! Mal abgesehen davon sind die Alli Startergebiete fast noch beschissener... optisch zwar schöner, aber es wirkt so beengend und meh), gutes PvP, Raids machen Bock, viele Skills, teilweise tolle Synchronstimmen... aber wenn ich dann an den Einstieg denke... neee, lass mal.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich für die Quälerei auch kein Geld habe.

So, reicht das nicht mit dem WoW-Crap Off-Topic Gedöns?
 
Brocken95 schrieb:

das problem ist einfach, dass sich in der theorie (und wegen des nostalgie faktors) alles schöner anhört als es in der tatsächlichen praxis ist.

ich begrüße jedenfalls viele der änderungen, die wow über die zeit gemacht hat. lange nicht alle. wäre wow ohne dungeonfinder besser? vielleicht ja, vielleicht nein. ganz sicher steigt die wartezeit, um gruppen für dungeons zu finden aber enorm. man kann halt nicht alles haben. ich habe einfach nicht mehr die zeit wie "damals", um gruppen zu suchen etc... einmal den dungeonfinder angeschmissen und innerhalb einer stunde hat man eine gruppe gefunden und den dungeon beendet.

wenn man so auf nostalgie steht, gibt es back2basic private server, die von der qualität her fast an blizz server heranreichen.
 
deifel schrieb:
40er wurden meines Wissens abgeschafft weil der organisatorische Aufwand zu groß war und nur ein einstelliger Anteil der Spieler(genaue Zahl müsste ich jetzt lügen) überhaupt einen 40er von innen gesehen hat.

Und dann stellt sich halt die einfache Frage für den Entwickler: Lohnt es sich für z. B. 10% der Playerbase einen Tx Raid zu entwerfen oder ist Content für die masse nicht sinnvoller, und genau das hat Blizzard gemacht "Raids" für die masse.

Klar lohnt es sich, denn die Casuals haben dann ewig was an dem sie arbeiten können. Vorallem aber haben sie Leute wie mich zu denen sie aufschauen können, wenn wir mal mit unseren Predator-Rüstungen in Städten rumgelaufen sind. :evillol:

Vorallem TBC war perfekt! Die Casuals hatten Karazhan und Heroics und die richtigen Spieler haben eben die 25er gemacht.

Ich erwarte von den Wildstar Raids aber nicht viel, durch das Kampfsystem ist einfach kein genaues Spielen möglich. Das wird sicher sehr in Zergen ausarten.
 
Hat schon jemand bei Gamestop vorbestellt und kann sagen, ob man dort auch direkt den Vorbestellercode bekommt?
 
Zurück
Oben