• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

Bei Wildstar musst du dafür ausweichen und nicht einfach irgendwo rauslaufen, das geht nämlich nicht. Auch sind's bei Wildstar mehr als "paar Knöpfe". Mal abgesehen davon, dass es bei WoW bei manchen Klassen auch zu viel war und bei anderen zu wenig...

Zornbringer, ich bin kein Fanboy. Aber nach 10 Minuten ein Spiel an die Wand nageln, ist schlichtweg nicht eines Urteils würdig. "Hat mir nicht gefallen" hätte da gereicht.

Ja, an der optimization wird sich noch was ändern. Bisher haben sie es die letzten Betawochenenden KONSTANT geschafft, die Framerate in bestimmten Gebieten zu verbessern. Außerdem hätt man auch kurz auf reddit sehen können, dass man einfach nur 2 Addons ausschalten müsste und seine Framerate auf 90+ springt, mit fast egal welchem System.

Ich sage nicht, dass Wildstar besser als WoW ist, ich sage nur, dass es mich eher anspricht und größeren Spielspaß bietet, dadurch dass es nicht für jeden Hans und Franz zugänglich gemacht wird.

Dazu z.B. auch
https://twitter.com/StephanFrost/status/463005512066281472


Das bringt für mich einfach einen gewissen Faktor rein, dass sie den für mich richtigen Schritt machen und sich damit auch von WoW abheben. Auch ist das einzige, was die beiden Spiele gemein haben, dass sie zwei Fraktionen bieten und ein MMO sind. Aber das sind 100 andere Spiele ebenfalls.

Weiterhin sagten sie, dass sie sich was für das Tutorial ausdenken werden. Wenn man es kennt, ist das in 10 Minuten durch, zwar stinklangweilig, aber es geht schnell. Übrigens kämpft man bereits nach 3 Minuten eigentlich bereits, also weiß ich nicht was du 10 Minuten gemacht hast, wenn du bis dahin nicht gekämpft hast.

Mir geht's einfach tierisch auf den Senkel ein Fazit zu hören, dass quasi nach dem Login-Screen gemacht wird. Ein MMO baut nunmal nicht auf leveln auf, sondern auf Content - Und sag was du willst, aber davon bietet Wildstar WEIT mehr, als jedes andere MMO und auch weit mehr als WoW zum Release.
Nächster Punkt: Ankündigung von neuem Content alle 28 ( ACHTUNDZWANZIG) Tage. Ich hab definitiv keine Lust, 7 Monate in Firelands Ragnaros zu töten für zig Millionen Twinks, weil man sonst nichts zu tun hat.
 
SchmuseTigger schrieb:
Dazu kann ich auch mal in den Raum werfen, in einem WoW Bosskampf habe ich zwischen 15-20 Fähigkeiten / Zeugs verwendet. Also 1-2 Trinkets, die Kampf Rota mit 5-6 Skills, 4-5 Def-CDS, Potions oder G-Steine, DPS CDs und so weiter. Da ist Wildstar mit seinen paar Knöpfen dann ein richtiger Rückschritt..

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich habs nur nicht so direkt gesagt :) Wildstar ist unterm Strich aber vielleicht nicht anders "hübsch" genug, um die Blizzard Zielgruppe abzuwerben. Ncsoft wird das sicher genau im Auge haben. Ist mir persönlich auch recht egal, da mein Fokus auf PvP liegt und den erfüllt es nicht.
Allen anderen viel Spaß dabei. Witzig gemacht ist es ja. :)
 
bttn schrieb:
Für mich: Wird nicht gekauft. Ich entscheide mich für das Sandbox ArcheAge.

Was läuft da denn besser als bei allen anderen MMO's die aktuell auf dem Markt sind oder in Kürze erscheinen?

Da du ja offensichtlich hohe Anforderungen (besonders ans PVP) stellst, muss Archeage ja schon ein Knaller sein bzw. werden... :D

Habe da aber aus einigen Let's Plays ehrer negative Fazit's rauslesen können...
 
bttn schrieb:
Man hat das Gefühl, dass man im PvP etwa das Zehnfache an HP herunter zu kloppen hat, als bei einem Mob mit gleichem Level. Daraus ergibt sich dann eine Situation, wo man ungelogen 2-4 Minuten lang für EINEN einzigen Gegner braucht. Spiele ich Medic, gab es Begebenheiten, wo man mich dann einfach in Ruhe gelassen hat- unkaputtbar. Hier hakelt es. Schaue ich mir hingegen Blade & Soul an, GW², Black Desert oder ArcheAge, dann sehe ich da ein echtes Trefferfeedback und dass der HP Balken merklich schrumpft, wenn man eine Kombo macht. :/

Das hier in dem Video sieht eigentlich ziemlich angenehm aus, gerade bei so was wie Stalker vs Spellslinger sind die HP ratzfatz von 100 auf 0: http://youtu.be/adH1izMd35s (wenn geblockt, einfach 'nen Proxy benutzen). Auch gegen den Warrior ging's ziemlich fix. Allerdings dürfte der Stalker auch den größten Burst im Spiel haben.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie das PvP in Wildstar noch wird. Ich bin nicht wirklich Fan von "large scale PvP" im Sinne von 40vs40, deswegen begeistert mich da TESO oder GW2 nicht wirklich - dabei habe ich GW2 relativ lange gespielt, aber WvWvW hat mir nicht viel Spaß gemacht.
 
endo schrieb:
Was läuft da denn besser als bei allen anderen MMO's die aktuell auf dem Markt sind oder in Kürze erscheinen?

Da du ja offensichtlich hohe Anforderungen (besonders ans PVP) stellst, muss Archeage ja schon ein Knaller sein bzw. werden... :D

Sowohl Black Desert, als auch ArcheAge bieten "echtes" Open World Feeling und durch die Vielzahl der Sandbox Elemente mehr das, was -mich- anspricht. Keine Itemspirale im bekannten Stil. ArcheAge bedient die Spieler, die ein EVE online auf "dem Boden" wollen. Nun und das macht es ziemlich gut. Ebenso geht Black Desert diese Richtung. Ich kann mit den Themeparks einfach nichts anfangen. Wenn ich mir die 120 Klassenkombinationen anschaue, kriegt man schon Freudentränchen :)
In Sachen PvP, RvR und Gildenkriegen punktet ArcheAge, da es sich trotz des "standard" Kampfsystem einfach "richtig gut" anfühlt. Das Kombosystem erinnert an Aion und das war dort schon gut. Hier kann man sich einfach mehr ausleben. Dazu die Cryengine 3. Nach oben ist da Luft. In der Summe halt das Eve auf zwei Beinen. Genau mein Geschmack :)

@Bitbridge:
Ich habe bis auf den Esper alle Klassen gespielt. Richtig, der Stalker hat den einzigen Burst in dem Spiel, aber für mich immer noch zu lasch. Sorry. Ist keine Mechanik, die mich fesselt. Wer gerne buttonsmashing betreibt, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vossten schrieb:
Bei Wildstar musst du dafür ausweichen und nicht einfach irgendwo rauslaufen, das geht nämlich nicht. Auch sind's bei Wildstar mehr als "paar Knöpfe". Mal abgesehen davon, dass es bei WoW bei manchen Klassen auch zu viel war und bei anderen zu wenig...

Ob ich jetzt rauslaufe oder mit Hüpfen über ein Laser drüber springen muss, macht das nicht wesentlich anders. Der Punkt mit "du musst schauen was um dich passiert und drauf reagieren" ist das was es ausmacht. Egal ob mit raus/in eine Richtung laufen oder Hüpfen/Ausweichen.

Und Tasten, wie gesagt ich habe es nicht gespielt, aber die Freundin meinte auf meine Frage: 6 Tasten, 1 Ulti, 1 Trinket und 1 Irgendwas Slot. Und man kann Sets machen für unterschiedliche Skills wo man hin und her switchen kann. Aber das hört sich doch für mich trotzdem weniger an als das was ich in WoW habe? (Beispiel war Raid MainTank Paladin um ein Hintergrund zu geben)
 
bttn schrieb:

will das thema jetzt nicht zu sehr in diese richtung drücken. wir haben schließlich ein extra thema für archage. ich wollte nur zustimmen, dass archage, zumindest nach einigen videos, die ich bis jetzt gesehen habe, zu urteilen, scheint man wirklich viele freiheiten zu haben. man kann seinen charakter mit fast allem hoch leveln. man kann bspw. den ganzen tag farmen, das gefarmte ins auktionshaus stellen und so den charakter leveln. es gibt insgesamt halt sehr viel unterschiedliche dinge zu tun. es scheint sogar noch komplexer zu sein als world of warcraft, rein von der masse an dingen, die man tun kann.

also, falls du alpha keys zu vergeben hast, bitte her damit.
 
ArchAge, ist lach mich tot. Das ist wie jedes AsiaMMO. Ist der selbe Scheiß wie TERA, Aion und der Mist. Wer für 150$ Alphakeys verkauft,da muss sich jeder normale Mensch doch denken können was das wird!
 
Mal abgesehen davon dass TERA noch spielbar war und themepark statt sandbox - volle Zustimmung.
 
guthufri schrieb:
Ist der selbe Scheiß wie TERA, Aion und der Mist.

wenn du es nicht magst, gib mir deinen alpha key. aber hey, du hast es noch gar nicht gespielt, right?
 
Also ich freu mich Warnsinig auf das Game, ich denke schon das es Potenzial hat . Mit Ehemaligen wow entwicklern an Board :cool_alt: Hab es selber schon auf der GC letztes Jahr gespielt und es ist echt cool . Und ist vom feeling ein bischen wie wow classic .
 
Phantom89 schrieb:
Also ich freu mich Warnsinig auf das Game, ich denke schon das es Potenzial hat . Mit Ehemaligen wow entwicklern an Board :cool_alt: Hab es selber schon auf der GC letztes Jahr gespielt und es ist echt cool . Und ist vom feeling ein bischen wie wow classic .

Nenn mir ein MMO wo keine ehelmaligen WoW Entwickler an Board sind...
Der einzige gute Ansatz den ich an Wildstar sehe, ist der Schwierigkeitsgrad. Es gibt viele Groupquests und auch einfach Zonen mit Mobs die man solo nicht schafft (ich jedenfalls nicht -.-)
Die Performance ist aber eine absolute Katastrophe und das wird sich bis zum Release nicht ändern. Dazu sind die Rassen wirklich sehr strange - warum müssen es immer so scheiß Hamster und Hasen sein? Einfach mal paar ordentliche Alien-Rassen ohne dieses Asia/Japanfreak Zeug.
 
Alien-Rassen lol... sry das musste jetzt sein.

Aber kommen wir mal wieder zu Wildstar.
Hat denn einer nen Healer schon gespielt in ner Ini?
Und kann dazu was sagen gerade Esper und Arkanist.
Ich tendiere gewaltig zu Arkanist eig. wollte ich nen Esper Healer machen aber der erinnert mich so stark am Priester Healer aus WoW ka wieso.
Nur lese und höre ich das der Arkanist es mächtig schwer hat in Ini´s zu Healen gerade was den Gruppenheal angeht und der Esper der bessere *Allrounder* sei.
Ich hab nix gegen schweres Healen aber wenns dann fast unmöglich ist mit dem Arkanist was zu schaffen dann muss ich wohl doch zum Esper greifen.
Also wer was zum Healer sagen kann immer her damit:)
 
guthufri schrieb:
ArchAge, ist lach mich tot. Das ist wie jedes AsiaMMO. Ist der selbe Scheiß wie TERA, Aion und der Mist. Wer für 150$ Alphakeys verkauft,da muss sich jeder normale Mensch doch denken können was das wird!

!

Nichts gegen ArchAge oder Asien, aber alleine die Tatsache, dass das Spiel aus Asien kommt zeigt doch schon, dass das Spiel (hier) floppen wird. Aus Asien kommen nur Asia-Grinder. Die haben dort in Asien komplett andere Ansprüche als wir.

Und zu Wildstar:
Wildstar ist dermaßen Feature-Komplett und so nah an WoW Classic, wie es bisher kein MMO (außer WoW Classic :D) auch nur ansatzweise gewesen ist. Wenn Wildstar floppt, dann ist das Thema "WoW-ähnlicher Nachfolger" für mich gestorben.
Ich will das Spiel nicht hypen, aber ganz objektiv betrachtet muss es eigentlich ein Erfolg werden.
 
Jack159 schrieb:
!

Nichts gegen ArchAge oder Asien, aber alleine die Tatsache, dass das Spiel aus Asien kommt zeigt doch schon, dass das Spiel (hier) floppen wird.

naja, offenbar ist es im asiatischen raum gefloppt. deswegen könnte es ja ein erfolg im westlichen markt sein. zumindest optisch sieht es nicht wie das typische asia mmo mit ultra anime optik aus, was mich persönlich am meisten von diesen spielen abschreckt. einfach diese grellen charaktere und over the top effekte während der kämpfe. archeage sieht ehr bodenständig, westlich aus.
 
Vor allem weil aus Asien nur "Asia Grinder" kommen... mir ist n FF zumindest lieber als ein "US Grinder" wie WoW ;-) und wenns um grell bunte Grafik geht topt W* ja auch fast alles ;-) dieses grell grüne Gras brennt immer noch in den Augen...

W* fand ich vom Spiel her eigentlich schon ganz interessant. Was mir recht gut gefallen hat war die Idee mit dem Path und den dazugehörigen Quests. Wobei die Frage ist wie weit das noch ausgebaut wird oder ob das auf dem Stand bleibt den ich mit Lvl 7 oder so gesehen hab... aber da kam immer noch was dazu und es war n bissl Abwechslung zu den restlichen Quests (war Explorer oder wie das heißt)

Setting an sich hat mich auch angesprochen, war da recht schnell in der Story soweit drin das es Spaß gemacht hat die nächsten Quests zu bekommen und zu spielen. Nur halt der Grafikstil...
 
guthufri schrieb:
ArchAge, ist lach mich tot. Das ist wie jedes AsiaMMO. Ist der selbe Scheiß wie TERA, Aion und der Mist. Wer für 150$ Alphakeys verkauft...

Erst informieren, dann blamieren! :)
Tera, Aion und Rest= Themepark= PvE Crap für Warmduscher.
ArcheAge, Black Desert, Eve online= Sandbox= tausend mehr Möglichkeiten, viel mehr Vielfalt.
Kurios, dass Eve seit Jahren noch immer an forderster Front ist im MMO Genre :)

Kurios, dass in Russland binnen 24 Stunden alle Alphapakete ausverkauft waren. Klar, reine Fanprodukte für Freaks und Nerds, aber immerhin. Scheint so, dass mehr als nur eine Hand voll Menschen die Schnauze voll von den Themepark Clones haben. Man kanns niemandem verübeln, wenn man es satt hat. Oder?

Kurios, dass das Spiel für den "Westen" angepasst wird, die Geschäftsführung ausgetauscht wurde und das Spiel schon jetzt, ähnlich wie DayZ, eine unglaublich wachsende Fanbase entwickelt hat. Wer schon immer nach der Komplexität von EVE geschielt hat, aber ein "normales Fantasysetting" wollte, der wird hier bedient. Ich finde den "Scheiß" gut. Endlich mal ein kleiner Lichtblick. Und wenns nicht passt, gibts immer noch Black Desert, was in die selbe Richtung geht. Weg vom Eierschaukeln Themepark :)

Wildstar wird einen interessanten Release hinlegen. Ich bin gespannt, wie der Mainstream mit 500€ Rechnern und angestaubter Hardware das aufnehmen wird. Es bleibt spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
naja, offenbar ist es im asiatischen raum gefloppt. deswegen könnte es ja ein erfolg im westlichen markt sein.

Also wenn es schon in Asien gefloppt ist, dann ist die einzig realistische Tendenz die man zum Erfolg im Westen abgeben kann, dass es hier ebenfalls floppen wird. Warum sollte es hier nicht floppen? Der Flop wird wohl seine Gründe gehabt haben.
Das war übrigens bei Tera genauso. Erst in Asien gefloppt, dann im Westen released und was am Ende passiert ist weiß ja jeder...


@ bttn:
Um die Performance würde ich mir 0 Gedanken machen. Selbst wenn es etwas dauern wird, daran wird das Spiel nicht scheitern. Sobald das Geld ab Release bei denen fließt, werden notfalls entsprechende fähige Leute eingestellt, die den Code optimieren.

Ich weiß nicht wieso so dermaßen auf die Performance rumgehackt wird. Seit WoW erschienen etliche MMO's (allesamt gescheitert) und keines davon ist an einer schlechten Performance gescheitert... An sowas scheitert kein MMO.
MMO's scheitern z.b. an:
- keiner offenen Spielwelt wie z.B. in SWTOR, GW2, ESO..., was eigentlich Atmosphärenkiller Nr. 1 in einem MMO ist. Seit über 10 Jahren ist eine Ladebildschirmfreie Spielwelt möglich!
- keine Itemspirale = kein Endcontent. In einem MMO geht es nunmal ums besser werden. Das Problem hat z.B. GW2.
- keine (richtigen) Raids: Raids gehören zu einem MMO. Und sie sollten auch entsprechend in der Anzahl vorhanden sein.
- kein vernünftiger Loot in Instanzen/Raids: Wozu dann überhaupt darein gehen? Das Problem hat GW2.
- keine flüssige Steuerung: Die einzigen MMO's die seit WoW rauskamen und eine butterweiche und flüssige Steuerung wie in WoW haben waren WoW selber, SWTOR und Wildstar. Ein Gegenbeispiel z.B. ist GW2, wo die Charaktersteuerung irgendwie so zäh wie im Zeitlupenmodus abläuft....
- Man bekommt alles hinterhergeschmissen: WoW ab ca. BC.
- Kein OpenPVP in der Spielwelt: GW2 z.b. hat keine verfeindeten spielbaren Fraktionen im Spiel. Ergo ist kein OpenPVP möglich, da es keine Fraktionen gibt.
- Kein vernünftiges Auktionshaus: Siehe ESO. Ein gutes MMO kann man auch als reine Handelssimulation spielen wie ich es z.B. in WoW Catalysm getan habe.
- Sinnfreies Crafting: Siehe GW2. Bis auf die aufgestiegenen Waffen kann man absolut nichts wertvolles craften.
- Kein/Kaum Endcontent: Ein gutes MMO muss so sein, dass das eigentliche Spiel mit all seinen Möglichkeiten erst so wirklich ab Maximallevel los geht. Das hat fast (oder sogar garkein) MMO seit WoW hinbekommen. Überall nur sehr magerer Endcontent oder überhaupt kein Endcontent.
- Zu geringer Schwierigkeitsgrad: Wenn ich nur mein Gesicht über die Tastatur schleifen muss, dann macht es keinen Spaß. Ich will herausgefordert werden.
- Keine 2 Klassengesellschaft: Die, die viel und/oder sehr gut (setzt hohen Schwierigkeitsgrad vorraus) spielen sollen die am krankesten aussehendste und beste Rüstung/Waffen besitzen und die die wenig und/oder schlecht spielen, sollen nur 0815 Rüstung/Waffen tragen. Es muss am Charakter erkennbar sein, wenn man Progress raidet oder nicht.


Die Liste ist längst nicht vollständig aber alle MMOs seit WoW haben mehere dieser Punkte erfüllt und sind deswegen gescheitert. Keines dieser MMOs ist wegen zu schlechter Performance, Grafik oder Setting gescheitert. Das wären absolute Luxusprobleme wovon die MMOs der letzten Jahre nachts geträumt haben, denn die hatten ganz andere Probleme!


Und jetzt überlegt doch mal ganz objektiv welche Punkte von der obigen Liste WoW Classic erfüllt hat und dazu im Vergleich welche Punkte davon Wildstar erfüllt (nach jetztigem Kenntnissstand). Da muss doch jedem auffallen, dass Wildstar das mit sehr großem Abstand das meiste Potential aller vergangener MMOs seit WoW besitzt, WoW wirklich konkurrenz zu machen.

Und dann kommen hier Leute ernsthaft mit irgendwelchen Asia-Grindern an, die bereits in Asien gefloppt sind aber hier jetzt ihren Durchbruch haben sollen?

ser.JPG
 
Jack159 schrieb:
Also wenn es schon in Asien gefloppt ist, dann ist die einzig realistische Tendenz die man zum Erfolg im Westen abgeben kann, dass es hier ebenfalls floppen wird. Warum sollte es hier nicht floppen? Der Flop wird wohl seine Gründe gehabt haben.
Das war übrigens bei Tera genauso. Erst in Asien gefloppt, dann im Westen released und was am Ende passiert ist weiß ja jeder...

nun, ich wollte nur deiner logik folgen, dass alle asia grinder in der westlichen welt floppen. denn, wenn ein asia grinder in asien floppt, passt es vielleicht in den westlichen markt.

zum thema performance: natürlich kann das ein todesurteil sein. selbst wenn das spiel noch so gut ist. ich werd jedenfalls nicht mit weniger als 60fps in einem spiel rumgimpen.

und zum thema potential: ich glaube, dass wildstar einfach zu spät dran ist. mehrere generationen von spielern haben world of wacraft gespielt und zwar teilweise länger als irgend ein anderes spiel. selbst wenn wildstar in allen aspekten revolutionär wäre, was es offensichtlich nicht ist, wird es trotzdem nicht ansatzweise an world of warcraft herankommen. der markt und die spieler haben sich einfach weiterentwickelt und das, was mal erfolgreich war, kann einfach nicht auf ein anderes mmo projeziert werden.

jetzt mal eine hypothetische frage... glaubst du, jemand der über jahre world of warcraft gespielt hat, wird ebenfalls so viel zeit in wildstar investieren? ich glaube einfach, dass die zeit vorbei ist und das, was wow damals gemacht hat, wird es nicht mehr geben. zumindest nicht in allzu naher zukunft, bzw. nicht mit der aktuellen generation an spielern.

da kannst du noch so viele punkte aufzählen. letztendlich zählt nur der spaß und die zeit, die man investieren möchte. und, nochmal, ich glaube nicht, dass die generation, die mit world of warcraft "aufgewachsen" ist, eine alternative sucht, um noch mal alles so zu durchleben, wie es world of warcraft ermöglicht hat.
 
Jack159 schrieb:
Ich weiß nicht wieso so dermaßen auf die Performance rumgehackt wird. Seit WoW erschienen etliche MMO's (allesamt gescheitert) und keines davon ist an einer schlechten Performance gescheitert... An sowas scheitert kein MMO.

Wir erinnern uns an:
- Warhammer. Gefloppt wegen 5 Fps im Lordroom beim Raid. Standbilder. Unsagbar schlechte RvR Performance.
- Aion. Gefloppt wegen 5-10 Fps und Standbildern bei Burgenraids im Abyss. Der Tot eines GUTEN PvP Systems.
- AoC. Gefloppt wegen unspielbarer Performance im Pve (!!!) und Sekundenlags über viele Monata hinweg. PvP war völlig verhunzt.
- Swtor. Gefloppt wegen 10FPS auf Illum und am fehlendem Inhalt.

Es waren nur einige Beispiele. Die Liste ist sicher länger :)
Fakt ist doch: Die Engine eines MMOs steht bereits LANGE vor der Entwicklung. Am Ende passieren lediglich Optimierungen, aber doch keine Wunder. Ein modernes MMO muss performant sein und auch auf Mittelklasse Laptops gut laufen. Wenn nicht, verkleinert sich die Zielgruppe dramatisch. Bei Wildstar wäre ein Release im Spätsommer vorteilhaft, allein der Performance zu Gute kommend. Nicht jeder hat einen i5 oder i7 mit 4.5Ghz! ;)

@ArcheAge:
Fast korrekt. In Korea hat man Mist gebaut und in Folge dessen die Geschäftsführung über den Haufen geschmissen. Im Anschluss daran wird "zurück gepatcht". Seit dem Release in RU gehts Berg auf und man reißt sich um Keys. So daneben kann´s kaum sein. Aber selbst WENN? Es kommt als f2p mit Abomodell. 0 Risiko. Ähnlich, wie bei Lotro kommt man um ein Abo nicht herum, aber hat eine recht großzügige "Demo". Find ich gut. Und gehts dann doch inne Hose...Black Desert, Blade and Soul. Alles in die Richtung :)

Ende 2014 werden wir alle schlauer sein und NCsoft auch. :)

Path of Exile ist auch f2p und sehr erfolgreich. Kann funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben