• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

@kronikl, alsooo....prinzipiell hast du recht, zum einem wird man ja auch anspruchsvoller mit den jahren.
das was einen noch vor 10 jahren im mmo bereich gesfesselt hat, muss heute ja nicht unbedingt mehr soo toll sein.
man kann auch etwas von einem mmo,welches 2014 erscheint erwarten.
teso ist bei mir an der unübersichtlichkeit, dem schlechten kampfsystem, den lags und vielen anderen sachen schon in der beta gescheitert.
teso ist weder fisch noch fleisch, zu wenig mmo und zu wenig eso.
jedoch habe auch ich in eso nicht mehr als 20 stunden zugebracht^^, da ichs zu öde fand (ich brauch kein singelplayermmo) bin da eher ein "the witcher-typ". ;)
mag sein das wildstar eher was für die hardcoreprogressroxxorleute bietet und die sich durch die levelphase grinden um schnell veteraneninnie und raids gehen zu können.
für mich ist ein mmo aber viel mehr, raiden gehört für mich auch dazu,pvp ist für mich ein muss ,die welt muss mich irgendwie anfixen und die levelphase spass machen. dieses läppische eine bg z.b. in wildstar reicht mir nicht, rift hatte z.b. zum start 2011 3bgs (auch wenn rift nicht der heilsbringer ist ,in keinster weise).
warhammer hatte z.b. nen genialen humor ,vor allem die grünhautfraktion, da konnte ich mich noch nach jahren beeimern wenn der gobblinflugmeister mir zum abschied noch ein "und nicht kotzen" hinterherkrähte.
von dem vielgepriesenen durchgeknallten humor kommt aber in wildstar überhaupt nicht viel rüber.
ich habe kein problem 0815 quests zu machen, wenn die fix gehen und man flüssig vorankommt, in wildstar ist das questen zum teil ein graus, manchmal sucht man ewig noch irgend einem belanglosen zeug welches man weghauen soll und wird ohne ende mit aufträgen bombardiert, wobei man doch ersteimal den ersten questhab erledigen möchte, das können ältere mmos wesentlich besser,z.b. das grosse w*.
nicht umsonst wird in diversen levelguides vom questen abgeraten sondern zum stupiden grinden gejagt. da geht das ganze in rift zb. wesentlich flüssiger vonstatten. die storyquests sind ganz nett, das sind die in rift aber auch.
schlussendlich finde ich, bietet wildstar eher was für progessraider, der rest ist guter bis mittelmässiger durchschnitt.
für ein abbomodell ist wildstar nicht nische genug .

Zuletzt bearbeitet:
@Skabeast,

Also ich habe auch Rift gespielt und kann nicht behaupten, dort wäre das Leveln schneller gewesen oder weniger aufwändig, beim Addon fand ich es sogar etwas grausam. Und die Quest waren auch nicht gerade toll. Vor allem das es zu Beginn mehr für Nichtraider bot, das ist wohl falsch. Hier hast du in WS viel mehr zu tun. Es gibt auch Schätze usw.. die Abenteuer, Dungeons, Weltbosse,man sollte das Spiel erstmal richtig spielen, bevor man irgendwelche halbgaren Behauptungen aufstellt. Und mir gefällt es gut, wie man lesen kann.

da hast du wohl die zonenereignisse und die rifts in rift (hihi) damals nicht bemerkt?
ich hab durch questen,innies und pvp in rift gelevelt und das ging fixer wie in wildstar, und wenn du im addon in kap jule gestartet bist lief auch alles flüssig, die quests in rift sind/waren wesentlich übersichtlicher gestaltet und z.t. schneller erledigt.
des weiteren gab es von anfang an in rift rätsel ,geheime truhen und besondere aussichtspunkte zu finden.
so dann berücksichtige bitte das man von einem spiel aus 2014 schon etwas mehr erwarten kann, wie von einem 3 jahre zuvor erschienen spiel.
aber ich möchte euch ja gar nicht wildstar madig machen, ich finde es nur guten durchschniit und mir taugt es nichts punkt um.
raiden tu ich noch in rift 2-3 mal die woche, das reicht mir und wegen irgendwelcher supadupa raidencounter zahle ich keine abbogebüren,
wenn mir der rest nicht so wirklich taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Geheime Truhen gibt es in WS übrigens auch, zudem hast du noch die Pfade und gerade als Kundschafter enorm viel zu tun.
Was sollte man denn von einem Spiel das 2014 rauskommt mehr erwarten können als eines von 2010? Mehr Content, weniger Bugs, bessere Quests oder was?
Die Zonen in WS sind meiner Meinung nach auch nicht lieblos gestaltet, du hast da so viele Details und Stützpunkte, also ich weiss nicht was hier manche haben. Wenn ich das mit zB Tera, Aion, AoC, Swtor und auch Dragons Prophet vergleiche steht das denen in nichts nach und WoW sowieso nicht, aber das ist halt auch Geschmackssache.

ps: warum heisst Rift denn Rift?

Und ja mir hat Rift zu Beginn auch Spass gemacht, gerade wegen dem vielfältigen Skillsystem.
Aber vom Kampfsystem her ist das mit WS nicht zu vergleichen, WS gerade als Meuchler ist ja mal viel schneller und herausfordernder. In Rift hat man zwar auch tonnenweise Skills, spammt aber letztendlich auch nur 1111112223 und mal nen anderen Füller dazwischen, so ist es doch überall.

Wie ist es denn zB in Teso wo man permanent als Magier ohne Magicka rumrennt, wenn man mehr als 2 Gengner getötet hat, genauso auch in Dungeons, die machten zwar Spass aber ein flüssiges Spielen ist da auch nicht, da du immer warten musst, bis du Magicka hast.

Wie gesagt es kann jeder sagen ihm gefällt das Spiel nicht, kein Ding, aber zu behaupten es gäbe nicht genug zu tun ist einfach Schmu.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mit den truhen und co. nur erwähnt weil du meintest das es in rift nix zu tun gab,mehr nicht.:D

@skabeast: ok danke für deine tolle erklärung. war echt neugierig.

teso hat mir in beta auch extrem missfallen. ich habs regelrecht gehasst. dann haben kollegen von mir sehr positiv nach release über die welt und atmosphere und quests berichtet und deshalbhab ichs mir 3 wochen nach release mal gekauft und wow, war ich überrascht :D nicht nur das sie viel vonner beta verbessert haben, es hat richtig fun gemacht. klar wars merh auf singleplayer ausgelegt und eher nen sehr passives mmo, aber ich fands wirklich gut (ungeachtet der unzulänglichkeiten die ich oben ja kurz schon erwähnte und teso hat definitiv ein paar richtig harte unzulänglichkeiten).

stimmt, warhammer online hat mir damals auch sehr viel spaß gemacht. ich fande die bgs wahnsinnig genial in WAR und auch das rvr hat mir damals hammer spaß gemacht. jedoch bin ich dann nachdem ich aufgehört hab so k.a. 2-3 jahre später nochmal ins game gegangen und war regelrecht schockiert wie schlecht das game doch ist. k.a. ob es sich so zum negativen verschlechtert hatte oder ob es einfach soschnell so hart gealtert ist. zu release fand ichs unglaublich spaßig.

jo also ich hab mittlerweile auch gemerkt das man w* am effektivsten spielt wenn man ohne jegliches lesen und ohne jegliches schauen nur von einem richtungspfeil zum anderen rennt (wenn man questet.. pures mobgrinden hab ich noch net gemacht, aber so werd ich sicherlich nich bis lvl 50 hochspielen lol :P da leg ichs lieber gleich beiseite und zocks nie mehr als mich ohne questen hochzugrinden xD das geht mir zuweit :P). hab z.b. grad nochmal nen esper auf dominion seite angefangen und binnen von 3 stunden auf lvl 10 hochgelevelt. für meine verhältnisse fand ichs hammer schnell da ich z.b. mit meinem warrior ca 7-8 stunden bis lvl 10 gebraucht hatte. der esper rockt beim leveln unglaublich im vergleich zum warrior.. warrior war das lahmste und langweiligste was ich bisher erlebt hab o_O achja und das war grad pures questing auf dominion seite wo ich noch keine einzige quest kannte (startgebiet in beta mal gemacht aber das wars auch). wollte mal schaun wieschnell ich beim ersten anlauf mitm esper brauche wenn ich die quests net kenne.

ich zock jetzt auch erstmal esper und lass den warrior komplett liegen. der suckt mal gewaltig in w* :(

Coole Sache, werde wohl auch mal einen Esper auf Dominion Seite erstellen.
Wobei ich sagen muss Meuchler läuft schon recht gut, auch Spellslinger, der haut mal echt alles weg.
Wie sind eigentlich die Engineer im späteren Levelbereich so ab 20? Hätte nämlich auch Lust auf so einen.
Mit dem Stalker bin ich übrigens nun 28. Habe noch einen 11er Spellslinger.

@Skabeast,

Ich habe nicht gesagt es gäbe in Rift zu Beginn nichts zu tun, natürlich war da erstmal genug. Nur gibt es das in Wildstar eben auch.

Godde schrieb:
Was sollte man denn von einem Spiel das 2014 rauskommt mehr erwarten können als eines von 2010? Mehr Content, weniger Bugs, bessere Quests oder was?

hey, im prinzip sprichst du es selbst an. ja genau das erwarte ich von nem mmo. abzgl. des contents, denn mehr content muss nich sein und ist auch nich immer besser. lieber weniger content daüfr aber wirklich konstant hochwertigen, denn was mir bei w* mittlerweile auch aufgefallen ist ist, das die contentqualität extrem!! schwankt. also so extrem wie ichs bisher noch in keinem mmo gesehen hab (oder vllt solang her das ichs vergessen hab.. naja ne age of conan war schlechter und noch schwankender die contentquali aber age of conan mal aussen vor)

Die Zonen in WS sind meiner Meinung nach auch nicht lieblos gestaltet, du hast da so viele Details und Stützpunkte, also ich weiss nicht was hier manche haben. Wenn ich das mit zB Tera, Aion, AoC, Swtor und auch Dragons Prophet vergleiche steht das denen in nichts nach und WoW sowieso nicht, aber das ist halt auch Geschmackssache.

nun kommt auf die zone an mMn. ich war anfangs von der quali ja begeistert. auf exile seite ist das schnee startergebiet nich so toll aber dannach kommt man in nen wirklich geiles gebiet.. algoroc. wundervoll und höhstmögliche qualität.

nunja nach algoroc kommt man dann in die hauptstadt thayd und die sieht aus als wäre sie wie gesagt aum klo gezogen. eine größere diskrepanz in qualität hab ich wirklich seit age of conan nicht gesehen. thayd ist so schlimm das es der todesstoß für die gesamte exiles war für mich. und nich nur thayd denn das gebiet das dannach kommt und das auch das letzte fraktionsabhängige gebiet ist uhm.. galeras heißt es meine ich, sieht leider genauso wie ausm klo gezogen aus. eine designerische katasteophe epischen ausmaßes :( mich da durchzuquälen will ich echt net, womit die exiles sich erledigt haben leider.

whitevale wiederrum was nach galeras kommt bietet wieder eine wahnsinns qualität. alles dannach konnt ich noch net sehen aber nur so als beispiel für die schwankende qualität (natürlich alles nur meine persönliche meinung !! gibt sicherlich leute denen thayd und galeras gefallen.)

Wie ist es denn zB in Teso wo man permanent als Magier ohne Magicka rumrennt, wenn man mehr als 2 Gengner getötet hat, genauso auch in Dungeons, die machten zwar Spass aber ein flüssiges Spielen ist da auch nicht, da du immer warten musst, bis du Magicka hast.

Wie gesagt es kann jeder sagen ihm gefällt das Spiel nicht, kein Ding, aber zu behaupten es gäbe nicht genug zu tun ist einfach Schmu.

komisch aber selbst als templar (und templar sind komplett kaputt und haben durch die klassenskills etwa doppelt soviel mana verbrauch als alle!! anderen klassen. das ist fakt und steht überall und tausende beschweren sich schon seit release) in full heavy armor (hab so gelevelt) konnte ich teilweise gruppen von 10 mobs gleichzeitig killen ohne das ich gestorben bin oder ohne das mein mana leer war. klar ging mein mana leer, aber das is alles nur ne buildsache. ich hatte 2 stamina skills drin immer. einmal der shield rush (hab heavy armor mit shield und 1h schwert gelevelt meinen templar und es hat gerockt) weil es dumm ist nen magicka gap closer zu nutzen. magicka braucht man schließlich grade bei dem problematischen templar für max dmg.) und dann noch einen dmg stamina skill den ich als überbrückung genutzt hab wenn mal mein mana leer war. damit war ich im prinzip nie aufgeschmissen und hab in public dungeons teilweise mob grps von 10 oder vllt gar noch mehr solo gemacht. war anspruchsvoll aber nie so hart das ich am rande des sterbens war und auch musste ich weder heals nutzen noch irgendwelche tränke (meistens, gab selbstv. ab und zu situationen wo es nich anders ging aber ich spreche hier eher von den situationen die ca 80% der spielzeit vorkamen).

hab mein build halt voll auf magicka gemacht fast alle punkte in magicka rein. dazu noch magicka regen auf dem schmuck. war immer am magicka und magicka regen softcap und am armor softcap und fast am hp softcap :D und das mit einem char bei dem eigentlich jeder sagen würde der ist grottig weil ja jeder meint das game könne man nur mit light armor und destro staff zocken. naja vr content sicherlich klar da gehts nich mehr anders aber alles bis lvl 50 is easy.

achso warten musste ich effektiv nie wirklich da ich wie gesagt immer am magicka regen softcap war, teilweise sogar paar punkte drüber. es hat sich ordentlich angefühlt :)

edit: @godde: was hast du denn für ne klasse gespielt in teso ? weil vllt lags an der klasse. wenns zufällig der nightblade gewesen ist dann kann ich deine probleme verstehen weil der nightblade wirklich nich gut zurechtkommt grade mit mehreren mobs gleichzeitig im pve :D
Ergänzung ()

das is doch echt nicht wahr lol.. jeden tag is der eu login server down. also ich hab die meisten mmos zu release gespielt aber sowas ist mir noch nie untergekommen. jeden verdammten tag wird man entweder vom realm geschmissen und kann sich net einloggen oder man will einfach nur zocken und der login server is down. grade schon wieder :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klonky schrieb:
Viele wollen das. Das gleiche wie Damals. Wir sind zu alt dafür geworden, keine Zeit mehr, aber es gibt genug Menschen, Studenten, Schüler, die eben die Zeit haben, die wir damals haben.

Für uns undenkbar, 5 mal die Woche 4-5 stunden am Abend zu raiden... Aber viele können das gehen.

Das stelle ich gerade auch wieder bei mir fest. Ich spiele seit dem Headstart und habe gerade einmal einen Level 12 und einen Level 13 Charakter. Ingesamt komme ich auf bisher ca. 12 Spielstunden. Zu meinen Hochzeiten in WoW hätte ich diese Spielzeit in maximal 2 Tagen erreicht :D

Ich möchte hier nichts gegen Wildstar sagen, es ist TOP. Aber ich glaube ich stelle langsam fest, dass MMO's einfach nichts mehr für mich sind. Sie sind zu zeitraubend. Spielen tu ich zwar noch, aber wenn überhaupt dann 30-60Min am Tag, das reicht. Spiele ich länger, dann kommt mir die Zeit extrem vergeudet vor, in der ich mich z.b. hätte weiterbilden können, wovon ich am Ende wesentlich mehr habe.

@krOnicLTD

Ich habe einen Magier VR8 in TESO gespielt. Das Magicka Problem hast du halt vermehrt in Dungeons, da krebst du immer nur rum, nichts mit rundem Gameplay. Oder bei mehr als 2 Gegener in Quests. Ansich war das Leveln dort schon schön und es hat ja auch teilweise sehr gute Quests, aber ab VR6 war einfach die Luft raus. So langsam stelle ich bei mir auch fest, dass ich einfach nicht die Zeit habe, die man in ein MMO investieren sollte. Am WE spiele ich mal mehr, klar. Dennoch macht mir WS Spaß und mal sehen wie weit ich so komme.

Godde schrieb:
@krOnicLTD

Ich habe einen Magier VR8 in TESO gespielt. Das Magicka Problem hast du halt vermehrt in Dungeons, da krebst du immer nur rum, nichts mit rundem Gameplay. Oder bei mehr als 2 Gegener in Quests. Ansich war das Leveln dort schon schön und es hat ja auch teilweise sehr gute Quests, aber ab VR6 war einfach die Luft raus. So langsam stelle ich bei mir auch fest, dass ich einfach nicht die Zeit habe, die man in ein MMO investieren sollte. Am WE spiele ich mal mehr, klar. Dennoch macht mir WS Spaß und mal sehen wie weit ich so komme.

ok. das is natürlich wie ich schon schreib ne gaaaanz andere geschichte. vr content ist laut so ziemlich jedem broken bis zum geht nicht mehr. die meisten betiteln es sogar als unspielbar und wahre tortur also k.a. ich hatte von anfang an geplant wenn dann hör ic bei vr1 auf und zocke nen neuen char hoch weil ich mir diesen endlosesten grind der vorstellbar ist nich antun werde. am ende meiner 30 tage bin ich zwar nur auf lvl 40 gekommen weil ich fast 2 von den 4 wochen für klassentests verwendet/verschwendet hab (war nich so leicht mich entscheiden zu können was ich als erstes hochzocke. am ende wars dann der templar und mit dem war ich auch bis lvl 40 überglücklich. die klassenskills rockten richtig gut :)

vermutlich werd ich nach den 30 w* tagen (hab das game ja erst seit 10 tagen also noch 20 spieltage übrig) ne gamecard für teso holen weil mich teso alles in allem aufgrund der atmosphere viel mehr angesprochen hat (w* hat zwar auch ne gute aber nicht ansatzweise vergleichbar mit dem was teso in sachen immersion raushaut.. is klar ne hab ich ja ausführlicher als gesund ist bereits alles geschrieben :P) und zocke dann mein templar auf 50 und dann in beiden anderen allianzen nochn char auf 50 und dann mal schaun ^^ vllt bekommen die es ja in den nächsten 2,5 monaten gebacken den vr content mal bissl zu balancen sodass trash mobs nich stärker sind als bosse und der generelle anspruch/schwierigkeitsgrad im vergleich zu lvl 50 so balanced ist das vr1 mobs nich 20 mal härter sind als lvl 50 mobs (das ließt man ja überall das es nen schockierenden anstieg in sachen schwierigkeitsgrad geben soll und das das so ne wand vor den kopf der spieler sein soll.)

w* macht mir auch noch spaß, aber ich hab so das gefühl das der esper sich bald genauso zäh spielen wird wie der warrior weil er solangsam etwas nachlässt und sich immer mehr dem warrior anpasst. ich hoffe nicht das am ende alle klassen gleich zäh sind weil das game auf son slomotion leveling ausgelegt ist, denn das wäre fatal. ich würde mich niemals durchquälen nur für irgendnen hypothetisch guten endcontent auf den ich nichtmal mehr ansatzweise lust hätte nach einer 100 stunden qual (is ja auch irreal schließlich gibts hunderte gute spiele die jede sekunde lang spaß machen :P wenn ich mich quälen will zock ich halt dark souls 1 oder 2 welche ich selbstv. auch beide bei steam hab (430 spiele bei steam aufm account also gibts immer was gutes zu zocken neben mmos :P))
Ergänzung ()

Skabeast schrieb:
/played hatte auch net gefunzt bei mir,kam die meldung falscher befehl.....komisch

/played

funzt bei mir einwandfrei :) vllt einfach mal nen relog machen bzw game restart. da sgame is noch gut verbugged. mir schmieren teile des ui immer wieder ab und ich hab kein einziges addon installiert. alles nur die original carbine sachen (reichen ja zum leveln ^^)

vllt könnte es sein das du auf deutsch zockst und der befehl damit sprachlich angepasst wird ? k.a. ich zock nur auf englisch seit nem jahrzehnt aber kannst ja mal /gespielt probieren oder so ähnlich.. xD

Ja mit /gespielt funktioniert es wenn man das Game auf Deutsch hat :P

Skabeast schrieb:
/played hatte auch net gefunzt bei mir,kam die meldung falscher befehl.....komisch

Deutsche UI? /gespielt ;)

Gut ist auch:

Wenn ich über die UI in der Freundschaftsliste jemand anflüstern will, kommt /flstern Name

Irgendwie fehlt dort der Umlaut und funktioniert nicht. Auch prima!

Ja musst dann das ü manuell eintippen

Zurück
Oben