• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

Na ja Gilden zu finden sollte nicht schwer sein, selbst in der Beta haben schon Hardcoreraidgilden nach Member für den Progress gesucht (aber wer will heutzutage noch 10h am Tag raiden ._.)

Viele wollen das. Das gleiche wie Damals. Wir sind zu alt dafür geworden, keine Zeit mehr, aber es gibt genug Menschen, Studenten, Schüler, die eben die Zeit haben, die wir damals haben.

Für uns undenkbar, 5 mal die Woche 4-5 stunden am Abend zu raiden... Aber viele können das gehen.

MuhOo schrieb:
Na ja Gilden zu finden sollte nicht schwer sein, selbst in der Beta haben schon Hardcoreraidgilden nach Member für den Progress gesucht (aber wer will heutzutage noch 10h am Tag raiden ._.)

Jein, ich bin natürlich auf der Suche nach einer Gilde auf Verbanntenseite, die nicht aus Teenies besteht, da ich selbst Ü-30 bin, und die sich auf 1-2 Raids die Woche beschränkt; man hat ja auch anderes zu tun. Außerdem soll der Großteil der Spieler eher am Abend online sein, sonst ist ja fad :-))

Mihon schrieb:
Jep, Wildstar ist noch am Beginn, lasst mal ein paar Wochen Zeit, die einzelnen Dinge nachzubessern, es läuft im Übrigen viel besser als die meisten MMORPGs beim Release. Auch bei Wow lief's am Anfang ganz und gar nicht rund, zeitweise war das Spiel nach Release über Wochen kaum spielbar, da man Verzögerungen von 1000-5000 ms über Stunden hinweg hatte. Viele Bugs, lachhaft hingeschusterte Raids wie MC (die graf. Umsetzung war ja wohl ein schlechter Scherz) und mit Naxx Classic ging sowieso Performance-mäßig für ein paar Wochen alles den Bach runter.
Wildstar muss zweifellos noch einiges an der Performance machen, auch ich hab manchmal nicht nachvollziehbare Framedrops, einiges Gegner sind extrem verbugt und daher schwer zu killen usw. Aber das wird schon, da mache ich mir keine Sorgen, vor allem die instanzierten Sachen sind extrem gut gelungen, anspruchsvoll und fordernd :-)

Ach, ich such übrigens eine Gilde mit Raidambitionen für meinen Lvl 30 TechPionier auf Kazor :-)

wow. ich stimme dir in ausnahmslos jedem einzelnen punkt zu !! ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen.ich hatte all die probleme bei wow wie du. bei mir hielten sie nie wochen sondern eher 1-2 tage aber kamen immer wieder vor. die latenzen, die bugs, die crashes direkt in den ersten wochen nach release (und davon gabs grade in den ersten 1-2 wochen nach release unfassbar viele. das game is mehr oder weniger alle 1-2 stunden gecrashed wegen memory leaks usw).

nur muss man eines bedenken wenn man so ein vergleich zieht ! und zwar das das jah 2014 nicht ansatzweise mitm jahr 2004 vergleichbar ist ;) ferner ist wow nicht mit ws vergleichbar weil wow das erste richtige kommerzielle mmo war (also das erste das in den massenmarkt durchbrochen ist). wow hatte keine 10 jahre an mmo erfahrungen wie mans richtig macht und wie nicht.

blizzard wurde mit wow im prinzip ins kochende wasser geschmissen ohne jegliche erfahrungen und in anbetracht dessen hat blizzard es selbst trotz all der probleme damals wahnsinnig gut gemacht. anders kann mans nicht sagen. das was die rausgehauen haben war großartig !

in anbetracht dessen was nun im laufe der letzten 10 jahre passiert ist. wie sich sowohl die technik, als auch das internet, als auch die spielebranche entwickelt hat und in anbetracht dessen wieviele erfahrung die gesamte spielebranche im bereich der mmos im laufe der letzten 10 jahre sammeln konnte, könnte man eigentlich davon ausgehen das mmos heutzutage in einem unvergleichbar viel besseren zustand released werden als es noch wow damals im jahr 2004 wurde. leider ist dem nicht wirklich so wie man ja an fast jedem mmo sieht :(

ws ist im vergleich zu allen anderen mmos schon recht fein geschliffen und hochwertig, aber mir persönlich stößt extrem sauer auf das es selbst ws nicht hinbekommt die paar selbstverständlichen unzulänglichkeiten von vorne herein nicht ausmerzen zu können. auch ws ist nicht perfekt und nachdem ich nun mehr gezockt hab behaupte ich auch das gw2 in einem besseren zustand released wurde als ws. klar gw2 war ungleich simpler und vom umfang her geringer, aber trotz allem. ich hatte in ws z.b. schon mehrere verbuggte quests und mich kotzt kaum etwas mehr als als verbuggte quests. ich hasse diese sache einfach nur denn ich will ein gebiet immer komplett machen bevor ich ins nächste gehe und das in jedem mmo.

im laufe der nächsten monate wird ws sich aber sicherlich sehr positiv entwickeln und hat auch ne chance auf das nonplus ultra in sachen raid und progressive mmo. obs das erreicht wird man sehen aber als einziges mmo aufm markt hat ws überhaupt! eine chance da wow vom thron des progressive/raid mmos zu holen. meiner meinung nach :)

Geralt der III. schrieb:
Ich hab auch keine Gilde, obwohl ich seit fast einer Woche 50 bin. Es ist einfach unglaublich schwer zu entscheiden welche Gilde man joinen will. Ich hab keinen Bock mehr auf diese toternsten Verpflichtungen, aber raiden will ich schon.

Ganz genau: All diese Möchtegern-Pro-Gilden, bei denen man beinahe ein ärztliches Attest braucht, wenn man mal keine Lust/Zeit auf einen raid hat, der an 6 Tagen die Woche stattfindet, können mir gestohlen bleiben. Ich suche vielmehr etwas in entspannter, gediegener Atmosphäre, wo viele Abends für gemeinsame Sachen online sind und wo man 1-2 mal die Woche zusammen einen Raidboss verdrischt :-)

@krOnicLTD

Ja, ist auch klar, dass man sich einen gewissen Fortschritt im Performance-Bereich erwartet, aber mit einer technischen Weiterentwicklung kommen auch immer neue Probleme hinzu, d.h. ich denke, die WS-Leute haben heute mit anderen Problemen zu kämpfen als die Wow-Leute 2004/2005 :-)

Mihon schrieb:
@krOnicLTD

Ja, ist auch klar, dass man sich einen gewissen Fortschritt im Performance-Bereich erwartet, aber mit einer technischen Weiterentwicklung kommen auch immer neue Probleme hinzu, d.h. ich denke, die WS-Leute haben heute mit anderen Problemen zu kämpfen als die Wow-Leute 2004/2005 :-)

ich bezog mich nicht nur auf den performancebereich sondern leider auf all die typischen probleme die immer und immer wieder wiederholt werden in jedem mmo das neu released wird. ich werds nie verstehen was es so schwer macht aus erfahrung zu lernen.anscheinend kann das aber kein entwickler der welt ^^ vllt entwickeln alle mit geschlossenen augen man weis ja nie :P

im kern sind die probleme mit denen carbine zu kämpfen hat mMn die gleichen wie damals blizz zu wow release. natürlich gibts paar andere sachen is klar ne, schließlich ist das ja nen gäznlich anderes spiel, aber viele sachen wiederholen sich mal wieder so wie damals. generell wiederholen sich viele sachen in so ziemlich jedem mmo bei release wie gesagt ^^

krOnicLTD schrieb:
im kern sind die probleme mit denen carbine zu kämpfen hat mMn die gleichen wie damals blizz zu wow release. natürlich gibts paar andere sachen is klar ne, schließlich ist das ja nen gäznlich anderes spiel, aber viele sachen wiederholen sich mal wieder so wie damals. generell wiederholen sich viele sachen in so ziemlich jedem mmo bei release wie gesagt ^^

Das stimmt natürlich auch wieder :-)

Was das Entwickeln mit geschlossenen Augen betrifft, macht wohl den D3-Devs keiner was vor, denn die überbieten sich im Grunde von Patch zu Patch darin, zwar einige Sachen zu lösen, gleichzeitig aber noch ärgere Probleme zu schaffen. Lässt sich sehr schön in den amerikanischen Forum sehen, wie genervt die Spieler davon schon sind.

Ich habe mir gestern Wildstar von einem Freund zeigen lassen und war doch recht angetan von dem Spiel (Der Humor ist einfach klasse).

Habe nun erstmal einen Gästekey und bin mit einem Esber auf Seiten der Verbannten ins Spiel gestartet. Jetzt stellt sich mir allerdings eine Frage: Das Kampfsystem soll ja recht bewegungsintensiv sein, als Esber hat man aber (zumindest am Anfang, bin Stufe 6) nur Skills die man stationär zünden muss.

Ansich gefällt mir die Klasse ganz gut, da ich auch noch heilen kann, aber hat man später nicht massive Nachteile wenn man für seine ganzen Skills stationär bleiben muss?

@Darkblade08:

Ohne jetzt einen Esper zu spielen, weiß ich aber dennoch ein paar Sachen: Der Esper ist die stationärste aller Klasse, d.h. für die meisten Zauber muss man stehen, um sie zu casten. Das wird, soweit ich das mitbekommen habe, dadurch ausgeglichen, das die Zauber stärker sind und massig Schaden machen bzw. heilen kann, des Weiteren sind beim Heiler-Esper die Telegraphen am Größten, d.h. du kannst sehr weit weg von deinen Mitspielern beim Heilen stehen und somit vielen AoE-Effekten von vornherein entgehen.

Als Esper muss man daher wissen, wie man sich am besten in den Fights positioniert, um maximal Schaden zu machen oder maximal zu heilen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen konnte.

Klonky schrieb:
Viele wollen das. Das gleiche wie Damals. Wir sind zu alt dafür geworden, keine Zeit mehr, aber es gibt genug Menschen, Studenten, Schüler, die eben die Zeit haben, die wir damals haben.
Für uns undenkbar, 5 mal die Woche 4-5 stunden am Abend zu raiden... Aber viele können das gehen.

wohl wahr,wohl wahr. wenn ich an meine erstes jahr in wow vor 9 jahren denke, 3-4 mal die woche mit dem main raiden, und dann noch 2 mal twinkraid.
nebenher noch farmen,farmen und nochmals farmen.....nen knappes jahr hab ich das durchgezogen, dann war es mir to much.
danach bin ich nicht mehr progress gegangen.
ich werde imo wildstar nicht mehr weiterspielen, mir sind es noch zuviele unwegbarkeiten und von der art her bietet es mir persönlich nicht genug um ein abbo nach den vier wochen abzuschliessen.
vielleicht schau ich wenns f2p oder p2p wird mal wieder rein.
imo spiele ich halt noch rift und gw2 und beide zusammengenommen bieten mir mehr als wildstar und das ohne abbogebühren.:D
ich denke auch,das sich das klassische abbomodell langsam überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man viel geboten bekommen will darf an kein brandneues MMO spielen... der Kontent ist am Anafng immer begrenzt und wird erst über Updates erweitert. Einfach weil man das Spiel wenn es mal soweit steht das es Spielbar ist auch releasen muss um Geld einzunehmen, andererseits ist es einfacher auf der fertigen Basis dann weiteren Content nachzuschieben. Ob das Abo-modell gerechtfertigt ist wird sich darüber zeigen wie regelmäßig und in welchem Umfang neuer Content und Game-Polishing kommt.

@Mihon
Danke für die Einschätzung. Ich probiere es mal aus. Eigentlich hasse ich stationäres casten :D. Aber ich glaube nicht, dass mich Wildstar länger als die 7 Tage halten kann. Es ist halt das typische Thempark MMO, welches aber prall gefüllt an den Start geht.

Mal sehen, ob mich eventuell die Story halbwegs fesseln kann. Habe mich explizit für den Wissenschaftspfad entschieden, um mehr Hintergrund Wissen zu bekommen.

Jesterfox schrieb:
Naja, wenn man viel geboten bekommen will darf an kein brandneues MMO spielen... der Kontent ist am Anafng immer begrenzt und wird erst über Updates erweitert. Einfach weil man das Spiel wenn es mal soweit steht das es Spielbar ist auch releasen muss um Geld einzunehmen, andererseits ist es einfacher auf der fertigen Basis dann weiteren Content nachzuschieben. Ob das Abo-modell gerechtfertigt ist wird sich darüber zeigen wie regelmäßig und in welchem Umfang neuer Content und Game-Polishing kommt.

da hast du vollkommen recht und um das zu kompensieren müssen setting und story einen faszinieren.
bei mir ist das nicht der fall.
der humor ist leider nun mal nicht so durchgeknallt (bzw. kaum vorhanden (!)) wie man lt. präsentation vermuten würde,.
die story wirkt belanglos.ist lahm erzählt und plätschert vor sich hin....mir zu wenig um dafür dauerhaft zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Skabeast schrieb:
die story wirkt belanglos.ist lahm erzählt und plätschert vor sich hin....mir zu wenig um dafür dauerhaft zu bezahlen.

Ist das in GW2 oder Rift anders bzw. ist das ein wirkliches Ausschlusskriterium für ein MMO?

endo schrieb:
Ist das in GW2 oder Rift anders bzw. ist das ein wirkliches Ausschlusskriterium für ein MMO?
...teilweise, gw2 hat mir schon vom look her sehr gut gefallen und die persönliche geschichte, sowie das wvw haben mich gleich von anfang an in ihren bann gezogen (auch wenn ich in gw2 mal ne längere pause gemacht habe).
in rift war es das setting ,welches mir passte, die guten instanzen,der flüssiger levelfluss, das tolle rollensystem.
auch wenn aus heutiger sicht nicht mehr alles so nett ist (vor allem in rift seit es f2p ist),bei wildstar will der funke bei mir nicht so richtig überspringen.
selbst swtor konnte mich damals wenigstens die ersten 4 wochen bei der stange halten.^^
ich will nicht behaupten das wildstar ein schlechtes spiel ist, für mich ist es besser als teso aber nichts besonderes.
als abbomodell wird es sich, denke ich,ähnlich wie teso nicht lange halten.
ich gebe da beiden spielen maximal ein jahr.

Ein Spiel braucht keine 5 Millionen zahlenden Abonnenten, um sich für den Publisher zu lohnen.
Ein f2p Spiel braucht viele Leute, die anderweitig Geld in das Spiel investieren (Item-Shop o.ä.), um sich für den Publisher zu lohnen.

Wenn W* weltweit ein paar hunderttausend Spieler langfristig binden kann, sehe ich keinen Grund, warum sich am Bezahlmodell etwas ändern soll.

Abgesehen davon fnde ich 13€/Monat echt nicht viel, wenn man jeden Tag 1-2 Stunden spielt. Selbst wenn man im Monat nur ca. 15 Stunden spielen würde, wären das noch unter 1€/h Spielzeit. Vergleich das mal z.B. mit Kino... :D

b2p ist mir ehrlich gesagt auch lieber, aber wenn ein shop fair gemacht ist...warum nicht.
lt. statistik kaufen 30% der spieler im shop ein, deshalb rechnen sich ja die titel auch.
das grosse w* hat seit jeher einen historisch bedingten sonderstatus,.d.h. aber noch lange nicht, das das kleine w*(wildstar) sich als abbomodell halten wird,bisher sind alle grossen mmos nach und nach eingeknickt, bis auf warhammer,welches es seit letzem jahr dezember leider nicht mehr gibt.

Die 2 Final Fantasys halten sich auch noch recht gut mit Abo-Modell, die wollen auch definitiv dabei bleiben.

Es ist halt die Frage welches Ziel der Publisher verfolgt. Möglichst schnell das große Geld machen? dann auf F2P umstellen. Oder lieber stetigen Gewinn durch besetzen einer Nische? dann ist ein Abo-Modell von Vorteil, auch wenns nur eine kleinere Gruppe ist die spielt.

Mihon schrieb:
Jein, ich bin natürlich auf der Suche nach einer Gilde auf Verbanntenseite, die nicht aus Teenies besteht, da ich selbst Ü-30 bin, und die sich auf 1-2 Raids die Woche beschränkt; man hat ja auch anderes zu tun. Außerdem soll der Großteil der Spieler eher am Abend online sein, sonst ist ja fad :-))
Hi auf welchem Realm spielst du? Wir Canus Ravus Panthera sind eine Ü30 Gilde und bei uns sind abends immer zwischen 20 und 30 online und im TS auch immer in dem Schnitt bewarb dich wenn du Lust hast! Uns findet man auf dem PvE Realm Ikthia auf Exile Seite Natürlich.

Cuuuuu

Zuletzt bearbeitet:
Skabeast schrieb:
...teilweise, gw2 hat mir schon vom look her sehr gut gefallen und die persönliche geschichte, sowie das wvw haben mich gleich von anfang an in ihren bann gezogen (auch wenn ich in gw2 mal ne längere pause gemacht habe).
in rift war es das setting ,welches mir passte, die guten instanzen,der flüssiger levelfluss, das tolle rollensystem.
auch wenn aus heutiger sicht nicht mehr alles so nett ist (vor allem in rift seit es f2p ist),bei wildstar will der funke bei mir nicht so richtig überspringen.
selbst swtor konnte mich damals wenigstens die ersten 4 wochen bei der stange halten.^^
ich will nicht behaupten das wildstar ein schlechtes spiel ist, für mich ist es besser als teso aber nichts besonderes.
als abbomodell wird es sich, denke ich,ähnlich wie teso nicht lange halten.
ich gebe da beiden spielen maximal ein jahr.

hey. das nachfolgende meine ich in keinster weise negativ und will dich auch net anmachen oder so also bitte nicht falsch verstehen. ich wunder mich grad nur etwas und bin etwas verwirrt aufgrund deiner aussage.

auf der einen seite schreibst du ja das dir sowohl in gw2 also auch in rift als auch in swtor und so die atmosphere der welt, das world design sowie dungeon design, die story usw wichtig sind und dich "in ihren bann" ziehen. du bist somit deutlich mehr immersion fokusiert und deutlich weniger progressive fokusiert

(exkurs: es gibt im mmo lager ja im grunde genommen 2 riesige gruppen an spielern. einmal diejenigen die mmos für immersion spielen und dann noch diejenigen die mmos für progression spielen. die immersion gruppe besteht selbstv. aus deutlich merh casual spielern, aber selbstv. nicht nur aus solchen und die progression gruppe das gleiche umgekehrt. deutlich mehr hardcore gamer aber nicht exklusiv nur hardcorler. natürlich gibts dazwischen noch einige die sich nich entscheiden können oder mal so mal so sind oder gar beides mögen und spielen, aber grob!! gesehen würde ich das mmo lager in diese 2 spielerbereiche aufteilen.)

ich kann das absolut nachvollziehen weil ich genauso deutlich mehr auf immersion fokusiert bin als auf progression. progression is für mich immer an zweiter stelle nach immersion. hab zwar nen paar ausnahmen gemacht in meinem leben, besonders früher aber alles in allem geht für mich nichts über atmosphere in einem mmo in das ich voll und ganz eintauchen kann und eine komplett fremde "welt" erleben kann. so wie bei singleplayer rpgs halt nur mit dem (spieländerndem) bonus das ich mit hunderten von leuten gemeinsam zocke und je nachdem auch gruppensachen mache usw.

auf der anderen seite aber schreibst du das dir teso sogar noch weniger gefallen hat als w* ?? das versthee ich nicht ? weil w* is klar, das game ist absolut nicht auf immersion ausgelegt. story, atmosphere, weltendesign usw sind alles zweitrangig. dafür stimmen die elementaren spielsysteme und sind recht balanced (abseits der goldsinks im game aber wie vor paar tagen jemand hier schrieb soll das kein problem sein später weil man mehr als genug gold bekommt.).

teso hingegen ist im prinzip das genaue gegenteil zu w* (zumindest bis vr content aber der suckt ja eh gewaltig). teso is voll und ganz auf immersion fokussiert, dafür aber kaum auf progression. oder anders gesagt, sowohl die storyline als auch alle nebengeschichten, als auch das weltendesign, die atmosphere, die musik einfach alles ist in teso so gut wie ichs in einem mmo noch nie gesehen hab. das hat mich wahrlich umgehauen. da kommt kein anderes mmo der welt auch nur ansatzweise dran.

auf der anderen seite sind die elementaren spielsysteme schlecht balanced bei teso. wie ich schon schrieb gibts 10 mal mehr mats als man slots hat war mieserabel ist. man kann kaum gold einnehmen. die klassenbalance is garnicht erst existent, sorcs und dk's ownen alles währned nb's und templars in vr unspielbar sein sollen (ich selbst hab nen templar und unter vr content spielt er sich super aber vr content hab ich damit noch net gesehen).

was ich jetzt net verstehe ist wieso dir trotz deines geschriebenen persönlichen fokus w* besser gefällt als teso, obwohl w* eigentlich das oberflächlichste mmo aufm markt ist (ausm immersion standpunkt beurteilt).

flaminghomer schrieb:
Abgesehen davon fnde ich 13€/Monat echt nicht viel, wenn man jeden Tag 1-2 Stunden spielt. Selbst wenn man im Monat nur ca. 15 Stunden spielen würde, wären das noch unter 1€/h Spielzeit. Vergleich das mal z.B. mit Kino... :D

seh ich genauso. ich rechne auch immer mit 1€/spielstunde. wenn ich das erreiche bin ich zufrieden und alles darüber hinaus ist bonus :P z.b. hatte ich teso für 65€ gekauft (retail standard + imperial digital upgrade) und in meinen 30 kostenlosen tagen das game ca 180 stunden gezockt. sprich 1€/3std. ich hab nicht verlängert, aber es war meilenweit für mich entfernt von fehlkauf :D

Zurück
Oben