Godde schrieb:
@krOnicLTD du als alter Hase müsstest das doch wissen. Aber anscheinden nicht, weisst du noch wieviele Probleme WoW damals hatte oder auch andere Spiele, vor allem hat WoW heute noch viele Probs auch mit DC`s und Serverdowns. Ich habe mal mit meinem Gildenleuten geredet und meinten auch, dass WoW zu Beginn massivst Probleme hatte. Gut man hat viel daraus gelernt, dennoch ist es fast nicht möglich ein MMO ohne Bugs zu releasen.
absolut richtig. ich erinner mich an alles.. sowohl die crashes jede 1-2 stunden in den ersten 2-3 wochen nach release (wobei blizz das unglaublich schnell (für damalige zeiten wars sehr guter service.. das darf man unter keinen umständen mit heutzutage vergleichen) gefixed hat alles) als auch an die 5000er pings und lag spikes die es selbst nen jahr nach release noch gab. ich erinner mich wie ich z.b. am ersten weihnachten nach release (release war wann ?? februar 2005 oder so ? nich merh sicher) nen dungeon gemacht hab und unspielbare lags hatte.. solche das es wirklich unspielbar war und solche hab ich noch nie in einem anderen spiel gesehen. diese lags waren genau über die weihnachtsfeiertage hinweg und hielten so rund 3-4 tage. größtenteils war das game unspielbar.
das alles stimmt so, nur muss man dazu sagen das wow nunmal (und das MUSS mal blizz zugute halten) ins heiße wasser geworfen wurde ohne jegliche erfahrung. wer hatte denn damals mit mmos erfahrung ? da gabs das daoc das aber nen pures nischenprodukt war. es gab die ganzen anderen mmos die alle noch mehr nische waren als daoc. ultima online das unvergleichbar war weil naja.. man muss sich nur screenshots anshauen UO war nen witz verglichen mit wow und konsorten. nen 2d spiel mit unglaublich schlechter technik usw.
dann gabs da noch star wars galaxies das ebenfalls eine technische katastrophe war. damals lief sw galaxies bei mir mit sage und schreibe 5-10 fps und ging teilweise auf 1-2 fps runter wenn ich alles auf maximal gestellt habe und ich hatte nich den schlechtesten rechner (aber auch net den besten. vergleichbar mit einem sagen wir i5 920, 8gb ram und ner gtx 660 heutzutage).
was blizz in anbetracht der konkurrenz rausgehauen hat war nicht mehr und nicht weniger als eine einzigartige revolution. ein wahres meisterwerk. blizz waren die ersten die mit all den problemen auf einer solch großen skala zu kämpfen hatten und für damalige verhältnisse (alleine die inet infrastruktur ist doch unvergleichbar mit dem was wir jetzt haben. ich mein das war 2004/2005 da war half life 2 grad neu released und steam in seinen fußstapfen. wir hatten alle dls 768 oder wie das damals hieß usw. manche sogar noch modems ^^) haben die alles wirklich merh als gut bewerkstelligt. blizzard hatte keinerlei erfahrung was mit einem spiel solchen ausmaßes passiert wenn man es auf den markt schmeißt und hatte (davon bin ich überzeugt) keinen blassen schimmmer WIE erfolgreich es werden wird.
es is einfach nich vergleichbar. blizzard bekommen die einzige freikarte von mir von allen mmo entwicklern auf der welt weil sie diejenigen waren die nunmal den weg für alle anderen geebnet haben (kein fanboy gelaber ich bin nichmal blizz fanboy und hab wow auch schon seit 2007 nich mehr gezockt ^^).
wir sind nun im jahr 2014. carbine setzt sich aus ex wow classic entwicklern zusammen unter anderem. wir haben 10 jahre mainstream mmo erfahrung. jeder entwickler eines mmos sieht schwarz auf weiß was andere entwickler gut machen und was sie schlecht machen. jeder entwickler der auch nur ansatzweise befähigt ist zu programmieren sollte sich anhand dieser sachen richten und versuchen sein spiel besser zu machen. leider wirds im endeffekt immer dasgleiche. wieso ? ich behaupte das nichmal die entwickler selbst schuld sind sondern die verdammten gierigen publisher und ihre investoren und das jedes mmo zufrüh auf den markt kommt. genauso w*. und das is nunmal nicht entschuldbar schließlich zahlen wir auch nicht sagen wir mal 7€ im monat fürn mmo weils noch nicht bugfrei und wirklich fertig ist sondern wir zahlen von vorne herein den kompletten preis. ich als consumer sehe es in anbetracht dessen nicht ein.
und um nochmal zum thema wow zu kommen. wow ist nicht zufrüh auf den markt gekommen ? wieso ? weil es noch keinen markt gab ! wow hat den markt erst richtig erschaffen und als erstes produkt seiner art konnte es garnicht zufrüh auf den markt kommen. schaut euch z.b. das iphone an. das erste iphone war im vergleich zu den jetzigen nen epishcer witz. dennoch wars damals ne revolution die den weiteren weg für alle anderen hersteller geebnet hat. es gibt z.b. android nur weil das iphone damals released wurde. android wäre jetzt nich das was es ist wenn apple nich mit einer revolutuion aufm handymarkt rausgekommen wäre. das gleiche gilt für blizzard. mit dem unterschied das sich smartphones im laufe der letzten 8 jahre massivst weiterentwickelt haben und die hersteller nich immer wieder ihre fehler wiederholen sondern die entwicklung massivst weitertreiben. im mmo genre ist das leider nicht der fall denn jeder entwickler macht die gleichen fehler wie das mmo zuvor o_O kaum zu glauben wenn man mal drüber nachdenkt
achso und so sachen wie das man sein gold nich an alts transferieren kann ohne große umstände bzw. teilweise garnicht wie zw. fraktionen aufm gleichen account ! sowas is einfach nur peinlich da kann man sagen was man will. durch sowas disqualifiziert sich das game selbst und sowas ist auch nicht geschmackssache sondern es ist einfach nur schlecht
