• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wildstar oder wieder WoW

Habe jetzt dank SchmuseTigger nen Guestpass und werde einfach mal bis LVL 20 spielen und schauen, wies mir gefällt.

Shurkien schrieb:
Alles klar, du hast mal genau gar keine Ahnung :D

Lies dir mal auf mmo-champion die ganzen Berichte und Änderungen durch, das ist eine ganze Menge.

Von der Spielanlage.... Die ganzen anderen Neuerungen kannst ja auch auf der HP von Blizz nachlesen, die meinte ich nicht. Vom Spielen selbst her ändert sich gar nix. Also schön den Ball flach halten.

Und jede kleinste Änderung an Wow als Riesensensation und so super-innovativ verkaufen zu wollen, ist halt einfach naiv. Teilweise werden Dinge von Blizz seit Jahren versprochen, gekommen sind sie noch immer nicht. Von den Ankündigungen und was es wirklich live schaffe, sind halt auch noch Welten dazwischen.

Das sich immer alle gleich angegriffen fühlen, wenn man Wow mal nicht als das heiligste MMO bezeichnet, ist echt seltsam. Ich habe das SPiel selbst von Classic weg gespielt und kann daher durchaus gut beurteilen, wie schwerwiegend die Veränderung sein werden und die sind bis auf die neuen Features, die für das eigentliche Spielen nicht allzu wichtig sind, nicht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Mihon schrieb:
Vom Spielen selbst her ändert sich gar nix. Also schön den Ball flach halten.

Naja. Was erwartest du?

Die Leute, die heute nach all den Jahren noch WoW spielen (und das sind immer noch mehr als bei jedem anderen MMORPG dieser Art), spielen es, weil sie WoW so mögen wie es ist.

Wenn man an den grundlegenden Eingenschaften bzw. der Spielmechanik von WoW etwas ändern würde, wäre es danach ein anderes Spiel. Z.B. wenn Blizzard WoW ein ganz neues Kampfsystem verpassen würde. Damit würden sie ziemlich sicher mehr alt eingesessene Spieler vergraulen als neue dazu- oder irgendwann abgewanderte wieder zurückgewinnen.

Also bringt jede neue Erweiterung in erster Linie nur neue Inhalte und dann halt noch das eine oder andere (optionale) Feature (von Pet-Kämpfen über neue PvP-Modi bis zu Housing) oben drauf. Den grundlegenden Unterbau lässt man aber ganz bewusst weitestgehend in Ruhe.

Würd mich auch sehr wundern, wenn das bei Wildstar oder irgendeinem anderen Spiel anders laufen würde. Voraussgesetzt es läuft erstmal gut und hat auf Dauer genug Spieler gebunden um wirtschaftlich zu sein, wird an dem grundlegenden Eigenschaften nichts mehr großartig verändert werden. Der einzige Grund daran herum zu experimentieren wäre, wenn das Spiel wie es ist nicht bei genug Spielern ankommt und droht zu scheitern.

Ansonsten gilt halt: "Never touch a running system."

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Naja. Was erwartest du?

Ja, eh nicht, dass ist ja das, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe. Die Replik darauf, dass ich keine Ahnung habe, hat genervt, da sich die Änderung ja nicht auf das Spielen selbst beziehen, sondern nur ein paar zusätzliche Features sind, was @Shurkien wohl nicht so sieht.
Die dem Spielen zugrunde liegende Mechanik hat sich bewährt und bewährt sich noch immer, aber d.h. noch lange nicht, dass es das beste Konzept ist, auch wenn es gut funktioniert.

Dass Wow als bestlaufendes MMO nicht vieler Änderung bedarf, liegt auch auf der Hand, aber der TE hat ja Wow schon ausgiebig gespielt, weshalb ich auch empfahl, dass er sich mal Wildstar anschaut, da es einfach was Neues ist, das gut gelungen ist.

Erfindet Wildstar das Genre neu? Nein, natürlich nicht, aber es ist ein gutes MMO in einer sehr anderen Art und Herangehensweise.

Nichtsdestrotrotz werde ich mir mit Sicherheit auch wieder WoD anschaun, da das Game einfach gut ist. Ich werde mir die neuen Gebiete ansehen, die neuen Dungeons und die neuen Raids.
Aber wenn sich der TE momentan die Frage stellt, ob er lieber Wildstar antesten soll oder gleich in Wow eisteigt am Ende von MoP, dann ist der Rat ja wohl eindeutig, besser Wildstar zu zocken, als das ausgelutschte WoW-Addon, wenn er mit Wow ohnehin schon vertraut ist. Der Wechsel von Wildstar auf Wow, wenn WoD erscheint, ist dann ja kein großes Drama.

hab auch 9 jahre wow gezockt.
schau mir vielleicht auch mal das nächste addon an.
von der sache her war Mop ok - finds sogar das beste addon (ok abgesehn vom ersten. BT war einfach die beste ini)
weil ne geile zeit, aber für mich ist ebenfalls alles ausgelutscht. will nich mehr 45 min in nem bg abhängen und bekomm dann 76 ehre... suppi
will nich mehr wochenlang 5er inis abfarmen, weil der progress raid nur noch 10er geht und auf 25er verzichtet wird
das ganze wurde über die zeit auch zu unpersönlich. viele (die meisten) die man kannte hören auf, neue kennenlernen wird immer etwas schwieriger. keiner vertraut mehr dem anderen. dps check, gearcheck, anwesenheitscheck ... alle 10sec.
im rnd bg nur gurken. keine echte balance mehr (in mop wars ja extrem deutlich)
heiler und tanks machen den dmg. die dps klassen sind nur lückenfüller.
selbst mit relativ gutem gear und perfekter spielweise kommt man gerade so auf platz 1 (5er inis, leveln, skada)
das selbe setzt sich nahtlos fort. tolle balance, wenn der heiler auch nur 1/4 weniger als der dps macht - oder gleich viel
und der tank nicht unbedingt wenig macht.

was mich am meisten gestört hat war der wegfall des skillbaumsystems, überhaupt wurde wow viel zu einfach.
vorbei die zeiten als man min. 1/4 vorm rest im dps/hps war ^^

werd mir mal videos zu W* anschauen.

Ansonsten gilt halt: "Never touch a running system."
change dicker, CHANGE. Touchen is erlaubt.

Naja progress findet auch im 25er statt. So ist's nicht. Es gibt nur anscheinend genügend Leute die keine Lust auf 25er mehr haben. Wieso auch immer. Ich bin seit jeher nur in 25er Gruppen unterwegs und in MoP war ich lediglich für 4 Monate inner 10er aufgrund meiner Arbeitszeiten und deren Raidzeiten.
Es liegt nicht am Game sondern an den Leuten. Aber mit WoD wird das Problem ja relativiert. Wenn du HC's killen willst (Mythic zu WoD) dann musst du dir eine 20er Gruppe suchen.

Das mit dem DPS und Gearcheck ist doch seit Jahren so. Wieviele waren damals aufm Dala Flugplatz und haben im/2 mit folgendem Satz gesucht "LFM blablabla für blabla mit min. 6400 Gearscore". Das is normal. Heute gucken die Leute halt nachem ilvl und evtl Logs.

Neue Leute kennen lernen ist schwierig? Keine Ahnung wie du dich gibst. Aber wenn ich in einem Random RAID mitgehe landet am Ende meistens 1er auf der Battle.net Liste. Wenn man sich weiterhin gut versteht und was macht dann bleibt sie auch. (Ich sage bewusst sie, hab ca 80-90% nur Frauen, wieso auch immer....)

Naja 45min fürn BG? War damals genauso. Ich erinnere mich an Alterac tal BG's wo wir ca 2 std mit den Hordlern am kloppen waren. Und danach gabs auch kaum Ehre.
Du bekommst heutzutage in einem Standard Random BG ca 500 Ehre für vlt 10-15min maximal. Von Ruf zu den Waffen und damit in Verbund vor allem den BG's Alterac und Insel der Eroberung da will ich erst gar nicht anfangen zu erzählen. Als alli hast du da in einem Tag das komplette PVP Ehre Eq gekauft.
Einzig recht bei dem BG Punkt gebe ich djr beim Balancing. Pve-BG's 90-100% Winrate seitens Alli. Warsong etc meistens eher die Hordler. Aber naja so ists halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kankaa55 schrieb:
Naja 45min fürn BG? War damals genauso. Ich erinnere mich an alterak tal BG's wo wir ca 2 std mit den Hordlern am kloppen waren. Und danach gabs auch kaum Ehre.

Ich erinnere mich an Alterac, wo man sich über 15h im gleichen Battleground bekämpft hat :)

..Heisenberg.. schrieb:
Ich erinnere mich an Alterac, wo man sich über 15h im gleichen Battleground bekämpft hat :)

15Stunden is nix :D

War schon geil wenn man Montag 6-7Stunden in der Zergkurve gekloppt hat, dann pennen gegangen ist und am nächsten Morgen ins Nächste BG reinkam etc.. :D Gab sogar einige Alteracs die wurden von GM's beendet weil es kein Ende nahm :)

Mit BC hat das leider schon abgebaut, heute kennt eh keiner mehr die Giants die man beschwören konnte...

Weiß nicht mehr wie lange es war, wollte nur nicht übertreiben ;)

Blizzard geht einfach mit der Zeit. Viele der alten Spieler waren damals halt in einem Alter, wo es noch möglich war stundenlang vorm Rechner zu sitzen ohne sich Gedanken um irgendwas zu machen :D

Wenn ich mir das heute vorstellen würde. Ich bin seit längerem ja auch mal wieder auf Pause, aber denke zum Addon werde ich mal wieder reinschnuppern. Läuft meist aber darauf hinaus, dass 3-4 Monate gespielt wird und dann von heute auf morgen keine Motivation mehr da ist, das Spiel auch nur zu starten.

Aber es funktioniert einfach in WoW. Bei Wildstar hatte ich mal paar Stunden Beta gespielt und schon keine Lust mehr. Das hatte nichtmal ein speziellen Grund. Ich habe das Gefühl ich bin im Laufe der Jahre einfach immun gegen neue MMORPGS geworden. Alles was ich angespielt hatte war nach kurzer Zeit einfach nur ernüchternd. Alles schon xmal gesehen und besser gemacht wirds meist auch nicht.

Mit diesem damals war alles besser Gedanken, der irgendwo in mein Hirn eingebrannt ist, fällt das aber auch schwer. Und dabei weiss ich sogar, dass diese Aussage nicht mal korrekt ist. Hauptsache man glaubt dran :P

Also ich persönlich liebe Wildstar. Es ist super gemacht!
Vor allem das Free-Aim-System finde ich genial! :)

Nie wieder WOW für mich!

Phear schrieb:
Blizzard geht einfach mit der Zeit. Viele der alten Spieler waren damals halt in einem Alter, wo es noch möglich war stundenlang vorm Rechner zu sitzen ohne sich Gedanken um irgendwas zu machen :D

Ich glaub es gab einfach eine Vorgabe, dass kein BG oder Raid(-Abschnitt) wesentlich länger als 20-30min dauern soll. Dementsprechend wurde auch das AV verkrüppelt. (Mein längstes altes AV dauerte "nur" 9 Stunden, hat mir aber auch gereicht. ;) )

Aber es könnte sein, dass die ständigen Forderungen in den Foren, das AV wieder zu einem "epischen" Erlebnis zu machen, doch indirekt gewirkt haben. Mit dem neuen Addon soll es ja ein neues "offenes" PvP-Gebiet geben, in dem eine ständige Schlacht ala altes AV tobt, der man jederzeit beitreten kann und sie wieder verlassen, wenn man genug hat. Und das sogar mit unbegrenzt vielen Spielern.
(Übrigens hab ich mal gelesen, dass das Alterac Tal ursprünglich sogar genau sowas werden sollte. Es war als Teil der offenen Welt geplant, weswegen es auch das einzige BG mit Mobs, NPCs und Quests usw. ist. Die Idee wurde damals aber wegen verschiedener Probleme aufgegeben und AV zu einem normalen, instanzierten BG gemacht.)

Die alten Probleme von solchen (mehr oder weniger) offenen BGs, vor allem ungleiche Spielerzahl zwischen den Fraktionen, sollen durch dynamisches Zusammenlegen mehrere Server gelöst werden.

Ich glaube das ist die Sache, die mich an WoD bisher am meisten interessiert. :)

Wenn es denn wirklich klappt und von den Spielern auch angenommen wird. Z.B. wurde ja auch immer nach Open-PvP geschrieen und den alten Städteraids nachgetrauert. Aber jedes mal wenn Blizzard neue Open-PvP-Angebote eingebaut hat, wurde es weitgehend ignoriert und weiter nur BGs und später Arena gespielt. Und auf die Idee, sich nicht alles vorkauen zu lassen und einfach wieder Städte anzugreifen (was nach Wegfall der "Ruchlosen Morde" längst viel unproblematischer ist als zu Classic-Zeiten) kommt eh keiner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
(Übrigens hab ich mal gelesen, dass das Alterac Tal ursprünglich sogar genau sowas werden sollte. Es war als Teil der offenen Welt geplant, weswegen es auch das einzige BG mit Mobs, NPCs und Quests usw. ist. Die Idee wurde damals aber wegen verschiedener Probleme aufgegeben und AV zu einem normalen, instanzierten BG gemacht.)

Da gibt es sogar diverse Indizien für, die z.T. auch Ingame anzutreffen WAREN bevor halt der Rework kam mit Cataclysm.

Ich hatte die letzten Wochen auch wieder unglaublichen Drang ein MMO zu spielen...
WoW war ich von Release an immer Häppchenmäßig dabei.
Wildstar habe ich bis LVL 13 angezockt und direkt danach WoW abo verlängert :-D...
*hust*

Mop ist ziemlich mies. hat aber den vorteil, dass es nur besser werden kann. :)
Wenn man komplett die Mop inhalt auslässt (naja leveln muss man ja leider doch) dann geht es. Aber diese panda asia kacke..

Jedem so wie er es mag:D

Ich spiele seit jeher wow wegen dem Gameplay und weniger wegen der Lore:D Manchmal wiederum löchere ich dann meine Freundin weil mich dann doch interessiert wieso dies und jenes passiert ist. (Sie hat die ganzen Bücher durch und verfolgt eig immer die Lore)

Zurück
Oben