Will bis zu 1200€ für PC ausgeben

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich soll meinem Freund einen PC zusammenbauen Und hab mal folgendes zusammengestellt:

Intel® Core 2 Quad Q9550 = den zahlen seine eltern

Asus P5QL-E = kriegt er von mir für 65€

EVGA GTX285 SuperClocked = 369€

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit = 64,90€ (vllt. 2kits = 8GB)

Corsair CMPSU-850TX = 139,90€

Samsung HD502IJ 500 GB = 51,90€

Logitech G11 = kriegt er für 30€ von mir

NZXT Lexa = kriegt er für 65€ von mir

Beim CPu will er sich vllt. den Q9650 kaufen, muss er aber 50€ drauf zahlen.
Beim NT bin ich mir noch net so sicher, kenn mich da nicht aus, vllt könnt ihr ein anderes empfehlen!

Was würdet ihr noch ändern?

Das NT ist für die Graka viel zu groß! Ich würde dier ein CoolerMaster real Power M620 empfehlen, da das nur ca 65 Euro kostet und er somit das Geld für den besseren CPU hat.
Wenn er aber bis zu 1 200 Euro ausgeben will, würde ich eine bessere Graka nehmen
z.B. gtx 295 oder 4870X2

Möglicherweise könnte man auch mal über ein i7 System nachdenken! ;)

Wenns mit dem Q9550 günstiger kommt bzw du unbedingt dein Mainboard loswerden willst, dann ok.
Ansonsten entweder Phenom II 940 oder für Leute, die es gerne übertreiben einen Corei7

Das NT ist viel zu stark.

Als Platte eher ne Western Digital Caviar Black / Blue 640 bzw Samsung F1 640

Warum DDR2 1066 und nicht 800? Soll das Ding auf über 400Mhz FSB gebracht werden?

Bei dem Budget würde ich noch mal über ein i7 nachdenken.
NT: Enermax Pro/Modu 525

Bei der 295 und 4870X2 ist halt das Problem mit den MultiGPUs.

I7 oder AMD Phenom II nehmen, denn der Sockel 775 stirbt aus. Eine GTX 285 lohnt sich eigentlich nicht so, denn die GTX 280 ist einiges günstiger, vielleicht tut es auch eine GTX 260 oder ATI HD 4870 1gb. Wenn mit Full HD oder noch grösser gezockt wird dann vllt eine GTX295 (=laut und schnell wie eine Rakete) oder ATI HD 4870X2 (etwas langsamer/billiger). Netzteil Enermax Modu82+ (425/525/625Watt) je nach Grafikkarte. 4GB Ram reichen, wenn mehr als 3-3.5gb Ram genutz werden soll 64bit Betriebsystem. Western Digital Caviar Blue 640gb. 800mhz der billigste DDR2 wenn kein OC oder unter FSB 400 /DDR3 1333/1600mhz. Gehäuse und Laufwerk?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
AMD und ATI kommen bei uns nicht in frage! Wir sind Nvidia und Intel anhänger :D

1066 Speicher weil wirklich bis 400 FSB betrieben werden soll ^^

GTX295 lohnt sich bei nem 22" nicht und Preis/leistungsmäßig sowieso nicht.

Core i7 sind doch auch überteuert (und taugt auch genauso zum spielen wenn ich mich nicht irre). Und soweit ich weiss, wenn man sich jetzt einen i7 kauft kann später nicht mehr aufrüsten.

Ob man nach einem Corei7 noch aufrüsten kann, weiß wohl keiner.
Aber nach einem Core2Quad ist definitiv Schluss, denn der Sockel 775 hat mit dem Nehalem Sockel, dessen Kontaktzahl mir immer entfällt, seinen Nachfolger schon gefunden.

die jetztigen Core i7 sind doch die einzigen die sockel 1366 nutzen. Die nächsten CPUs sollen doch sockel 1160 haben?

Ein i7 wär schon das richtige für deinen Freund. Ein core i7 ist mindestens genauso schnell wie ein 9550 oder 9650. Der Core i7 haben ebenfalls wenn ich mich nicht täusche eine deutlich bessere mindestframe rate. Desweiteren denke ich das der i7 in zukunft durch seine´bessere bezehlssätze deutlich die C2Q abhängen wird. Desweiteren wenn man schon 1200 ocken zur verfügung hat kann man ruhig in die zukunft investieren.
Aber ich glaube du hast da was falsch verstanden bei dem alten 775er system kannst du nicht mehr aufrüsten, da es ein toter sockel ist. Bei nem S 1336 kann man vermutlich ab ende 09 auf 6 bzw 8 Core CPUs umsteigen, dies wir auf keinen fall mit nem 775er system gehen.

Mhh, also mir ist noch nichts über den Nachfolger des Corei7 bekannt.
Der Sockel 1160 ist erstmal für die nachgeschobenen Mittelklasse Nehalems bestimmt. Die geringere Pinzahl kommt da hauptsächlich durch die Verringerung der Speicherkanäle von 3 auf 2.

Es stehen bis zu 1200€ zu verfügung! Es ist besser wenns weniger kostet.

entweder ein PII System oder ein Core i7
der rest ist rausgeschmissendes geld

775 ist tot

ich war zwar auch lange zeit ein intel-verfächter, da intel aber derzeit eine ähnliche sockel-politik wie amd vor einigen jahren verfolgt, würde ich derzeit lieber auf amd setzen. die mainboards werden vermutlich auch in zukunft zumindest abwärts kompatibel sein. und ganz nebenbei is das preis-leistungsverhältnis bei amd wie immer unschlagbar.
beim i7 stört mich neben dem sockel-gemurkse, die meines erachtens viel zu hohe TDP.
bei der grafik würde ich auch weiterhin auf nvidia setzen, nicht zu letzt aufgrund des physx-vorteils (,der in mirrors edge sehr schön ist)

Die Graka ist super, auf eine gtx 295 würde ich nie im Leben setzen, zu laut, zu teuer, zu stromhungrig.
Wenn die 1200€ zur verfügung stehen, würde ich ein i7-System kaufen.

Ein p45+C2Q9550 wäre auch sehr potent, aber ein PhenomII wäre dem deutlich vorzuziehen.

Nein der Sockel 775 ist noch nicht "TOT". Bis 2011 sollen neue CPU´s nachgeschoben werden und bis dahin ist wahrscheinlich der jetzt neue Sockel auch schon wieder nicht mehr ganz aktuell. Kaufe einen PC für das hier und jetzt, für das was du (dein freund) brauchst und gut ist. Der i7 zum Spielen ist meiner Meinung nach (und der der Benchmarks) nicht so genial, nimm lieber den q9550, obwohl ein AMD noch besser wäre, das willst du ja aber nicht.

Spendier dem PC eine hd gtx 260² für 200€ und in 2 Jahren kannste dann wieder ne neue kaufen. Für einen 22" ist alles über einer gtx 280 verbranntes Geld, bei einer GTX 280 lässt sich noch streiten.
Kauf dazu einen ordentlichen PC-Kühler und Gehäuse- Lüfter. Damit biste sicher besser bedient als mit dem i7.
Und zu sagen kauf dir nen i7 oder phenom 2, der Rest ist tot ist doch Schwachsinn, oder irre ich da.

Zurück
Oben