Will Kühler von Zalman kaufen...

@ flo36

Ja, hast schon recht.:)
Es war jetzt unter dem Aspekt, dass er nicht viel Geld ausgeben kann bzw. darf!

Er kann ja auch den Scythe Mugen oder einen Xigmatek HDT-S1283 oder Thermalright Ultra-120 Extreme nehmen.
Aber das ist, wie immer, ne Geldfrage und ne Frage dessen was man gerne möchte.

MfG
Marco

zufällig im backofen?
(man könnte ihn ja auch si als backofen benutzen, kommt bestimmt gut auf ner LAN^^)
ist die temp in deinem zimmer normal? steht er in der sonne? hast du vergessen so nen aufkleber abzumachen? (ist auf manchen CPUs/MoBos drauf) Gehäuselüftung? luftstrom möglich? (PC nicht grade direkt an der wand, dass nix rauskommt)
du kannst ja auch mal im BIOS nachgucken (temps, drehzahlen) (sofort nach Power-Knopf gedrückt hast auf Entf drücken)

MfG
Damon

@flo36

Keine Ahnung ob du es jetzt so meintest, falls nicht hab ich morgen Zeit das ganze Ding rauszunehmen.

@GTA20005 Das Prog will bei mir nicht gehen. Irgendein Fehler beim starten des Progs

@DaMoN1993 Ich hab den auch ma aufs Balkon gebracht xD = gleich Temperatur
Zimmertemp ist normal.
Steht nicht in der Sonne.
Da war nie ein Kleber drauf.
Hab ich schon probiert sofort zu gucken. Der fängt bei 54 Grad an und geht jede 10 Sekunden 1-2 Grad hoch. Hab mir auch meine Finger verbrannt als ich es angefasst hab xD

@broodwar ka was das fürn eins ist. Halt von Anfang an drinn. Gehäuse Scaleo X

Also mit verlaub... das ja ganz schön der Staubteufel unterwegs...:D

Und so wie es aussieht hast du keinen Lüfter der hinten die Luft rausbläst!

Vielleicht kannst du morgen nochmal ein Foto machen wo man den PC-Innenraum komplett von der Seite sieht.

Ich meine so wie in dem Link in meiner Signatur.

@ all :n8:

MfG
Marco

Danke für die Fotos das is ein fertigrechner oder?

Wenn ja is das so ein billig zusammengepfuschtes Lüfterteil wie bei meinem alten Proworx na jedenfalls kannst du mal rechnen das ein neuer lüfter so an die 30-40 € kostet und wenn du dir was sparen willst müsstest du schauen wegen dem Originalen Intel Lüfter der kostet bei meinem händler(e-tec) nur 1€ und hat die hütte um 14°C auf 46°C runtergekühlt dann habe ich mir noch nen zalman zugelegt und das ganze stabilisierte sich bei ca. 37°C. Also so schlecht wie hier immer geschrieben wird sind die Boxed Lüfter(Standart Lüfter bei CPUs) garnicht gut es gibt viel bessere aber ohne übertaktung tuts der alle mal und du musst auch dran denken der Originallüfter von Intel is auf den 3,8 GHz Prescott hingetrimmt.

ich würde den kühler mal abmachen, schauen ob noch wärmeleitpaste auf dem kühler und auf der cpu sind und falls genug vorhanden ist den kühler wieder draufstecken, vlt. hat er sich durch eine erschütterung einfach etwas gelöst^^

Der sitzt auf jeden fall fest. Hab ich vorhin erst wieder überprüft. ^^

Ist ein fertigrehner

Nagut erster schritt du mist bitte hinten am gehäuse den abstand der löcher für den lüfter aus und schreibst den hier rein den das kann dir schon mal gut ein paar gräder bringen und vorallem es beendet den wärmestau im gehäuse

Ein anderer CPU-Kühler wäre aber auch sinnvoll, zusätzlich noch 2 Gehäuselüfter, vorne rein, hinten raus.

Wie breit ist denn dein Tower?
Wenn er breit genug ist ist, der Xigmatek, bei dem Preis unschlagbar, wenn er zu hoch ist der von mir genannte Thermalright.

Dun kannst natürlich auch mehr ausgeben und dir einen Mugen, Ultra 120 eXtreme oder gar IFX-14 kaufen, allerdings haben die im Vergleich ein grottiges P/L-Verhältnis.

ABER, als erstes, nimm mal den Lüfter ab und saug mal Staub und nimm nen feinen Pinsel für die festen Sachen, Druckluftspray wäre noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist zwar unwarscheinlich das der prozessor bei ca. 80 crad noch lebt aber egal... Laut deien fotos würd ich dir zunächst erst mal empfehelen den Lüfter samt Kühler zu entfernen und einmal ordentlich zu reinigen das wäre auch für den rest deines Rechners empfehlenswert . Aber mach das nur wenn du dich damit auskennst oder jemand das machen kann der es beherrscht .. Wärmeleitpaste möchtst du aber im Haus haben sonst kannst du die aktion vergessen ...

Nach ordentlicher reinigung und einbau dürfte sich zumindest erst mal eine temperatursenkung einstellen...

Zurück
Oben