Will man mich schon wieder abzocken?

=Shadowman=

Lt. Commander
Hallo,

ich kanns echt nicht glauben aber so wie es aussieht will man mich schon wieder abzocken!

Also, zu Geschichte.

Ich soll für meinen Dad ein Moped verkaufen. Hab in Motoscout24 ne Anzeige aufgegeben. Das Moped soll für 750€ verkauft werden-so weit so gut.
Es meldet sich jemand aus England und bekundet großes Intresse an dem Moped! Er meint, er möchte es unbedingt haben und er beauftragt eine Firma es abzuholen!

Er möchte aber mit einem Scheck bezahlen! Ich werde misstrauisch! Ich schreibe ihm, das mir eine Überweisung lieber wäre! Er meint, das ja nicht ER das Moped kauft, sondern ein Kunde und der eben nur mit scheck bezahlen möchte/kann! Ich schreibe das es wenn dann ein Barscheck sein muss!

Zwischenzeitlich hab ich ihm meine Adresse und meine Kontonummer geschickt, da ich dachte das mit der Überweisung gehe in Ordnung!
Als ich ca. 2 Wochen nix mehr gehört hatte, dachte ich gut, was solls, kein Intresse mehr. War mir ehrlich gesagt auch irgendwie lieber da ich eh schon den Verdacht hatte das das ganze nicht ganz koscher ist!

Dann kam doch noch ne Mail von ihm wo er meinte, er habe den Scheck lossgeschickt!

Gestern kam der Scheck an!
Es war ein Verkaufspreis von 750€! Der Scheck ist aber auf 4100 Englische Pfund ausgestellt! Hossa!:)
Als ich dann gestern noch schnell in der Bank hier um die Ecke war und dem netten Mitarbeiter den Scheck gezeigt hab meinte er das es sich um nen Verrechnungsscheck handelt und das bei dem derzeitigen Kurs es um die 5200€ o. etwas mehr wären-kraaaaasssss!!

Er meinte auch, das es zur Zeit ne gängige Masche von Betrügern sei, Schecks zu schicken die auf erheblich mehr ausgestellt sind als z.B. bei einem Kauf vereinbart und wenn man diesen dann auf sein Konto verrechnen lässt sie dann den Btrag irgendwie wieder zurückbuchen lassen und somit die Kohle einstreichen!
Also ich werde das auf keinen Fall machen-bin doch nicht blöd!
Is hier zufällig jemand der in ner Bank arbeitet und kennt sich mit sowas aus? Ich mach mal den Scheck als Anhang, dann kann man sich den mal angucken!

Was sagt Ihr dazu, is doch echt der Hammer auf welch irrwitzige und krasse Ideen Betrüger kommen!

Anhänge

• Scheque_1.jpg
    Scheque_1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn seine Adresse? Dann schick ihm das postwendend zurück, mit nem deftigen Kommentar.

Pass bloß auf, habe darüber gelsen, weiß bloß gerade nicht wo. ISt auf jeden Fall eine neue Betrügermasche.

Ich würde evtl sogar überlegen, mal bei der Polizei vorbeizuschauen, und die um Rat zu fragen!

@Ralf B.
nein, seine Adresse war leider nicht auf der Rückseite des Briefes so wie man es ja eigentlich macht!

grad eben kam ne neue Mail:

Hello ,
How are you doing this weekend and your family . About the payment sent for the Bike , I believe you Ought to have RECEIVED the cheque payment sent for the Bike by now. Please kindly check your Mail Box for the cheque sent . I believe we started this purchase all in the name of trust { Allays my fears } . I will be expecting your mail later today with confirmation that you have RECEIVED the cheque payment for the Bike .

Thanks and have a nice weekend. Awaiting to hear back from you TODAY.

Jetzt will er das möglichst schnell über die Bühne bringen ... :P
Lass´ das bleiben, das klingt alles ziemlich dubios. Schreib ihm eine Mail das er dir seine Addy schicken
soll und du ihm den Scheck zurückschickst oder unbrauchbar machst. Kauf canceln und ihm sagen das er
es erst gar nicht nochmal probieren soll.

so kann man also ne menge kohle machen - den trick merk ich mir :D:lol:

naja, hat wohl wirklich auf die gier oder not der person spekuliert. denn ich glaub es gäbe genug leute die den einfach eingelöst hätten. find wintermutes vorschlag recht passend

Is ja echt der Hammer! Es ist ca.4-6 Wochen her als ich ähnliche Probleme bei einem Verkauf meines Handys bei bei ebay hatte-Nigeria connection ! :rolleyes:

Man muss echt aufpassen damit man nicht abgezockt wird! Gottseidank bin ich generell ein vorsichtiger Mensch in solchen Sachen!

Hab ihm jez ne Mail geschickt das er mir doch freundlicherweise seine Adresse schicken soll dann bekommt er seinen Scheck zurück! Allerdings denke ich nicht das er mir die Adresse geben wird. :lol:

Den Scheck würde ich nicht einlösen.
Mit der Polizei wirste wohl leider nicht weit kommen...:rolleyes:

Das Moped würde ich erst dann aushändigen, wenn die Kohle sicher auf dem Konto wäre.

Nur Bares ist Wahres. ;)

Da müßte man nur sicher wissen, wie lange der das Geld vom Konto wieder zurückbuchen kann. Denn mal schauen wie lange es auf dem Konto bleibt ;) Natürlich keine Ware versenden :D

Zurück
Oben