Angst und Bange - Crucial MX500 schon mit Alterserscheinungen?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Hallo!


Seit heute morgen bin ich doch besorgt über meine Systemplatte auf der Windows 10 Pro (20H2) läuft.
Der PC lässt sich nicht mehr in den Ruhezustand versetzen (wacht nach ein paar Minuten einfach wieder auf). In der Ereignisanzeige tauchen viele ominöse ntfs Fehler auf. Habe den Crystal-Disk Zustand mal angehängt. Die Platte ist so seit knapp drei Jahren in Benutzung und mir scheint es etwas früh für derartige Abnutzungserscheinungen.
Im Moment lasse ich die Systemdateireparatur durchlaufen und ich bereite mich mental darauf vor, ein neue SSD kaufen zu müssen.

Was meint ihr dazu?

PS: die mit einer gelben Warnung versehene Platte ist ein altes HDD "Datengrab", die ich bald ausbauen werde.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210828153555.png
    CrystalDiskInfo_20210828153555.png
    78 KB · Aufrufe: 430
HDDs mit diversen defekten können das ganze System ausbremsen und beeinflußen! Zum genauen bewerten der SSD nimm doch bitte das Crucial Tool. Crystal Disk ist eine allgemeine Analyse Software und kann auch mal bisschen abweichen. Dennoch gibt es auch Qualitätsunterschiede bei einer ganzen Reihe von SSDs. Eine MX500 kann eben länger halten wie die andere! So ist das mit der Elektronik!
 
Naja, als bedenklich würde ich das nicht bezeichnen und Angst? Man hat doch alle Daten, Favoriten und Einstellungen mehrfach gesichert. Probleme könnten eher von der anderen defekten HDD herrühren!

@Dr. McCoy : Zwei Doofe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
So oder so muss also die HDD raus und eine neue SSD rein (war sowieso mein Plan). Empfehlungen?

Hier noch die anderen Screenshots:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-28 154504.png
    Screenshot 2021-08-28 154504.png
    98,2 KB · Aufrufe: 261
  • Die HDD.png
    Die HDD.png
    54,6 KB · Aufrufe: 273
Eine alter grüne WD, die Dinger fallen gerne aus. Als SSD keine QLC und eine mit Cache, sonst
nahezu egal, die Ausfallraten sind allgemein niedrig, selten, dass ich mal eine zur RMA schicken muss.
 
@Dr. McCoy Is it dead, Jim?

Ja, die HDD ist von 2014 oder so. "Angst" ist natürlich übertrieben und ja die wichtigsten Daten sind per OneDrive gesichert, aber mich plagt immer eine innere Unruhe wenn der PC nicht rund läuft.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210828155209.png
    CrystalDiskInfo_20210828155209.png
    64,5 KB · Aufrufe: 267
Immerhin noch keine Wiederzugewiesenen Sektoren. Was sind da für Daten drauf? Kannst Du diese HDD mal temporär abklemmen und nur die SSD nutzen, bis Du eine neue Ersatz-SSD für die HDD hast?

Deine SSD wurde zwar schon mit über 40 TB an Daten beschrieben, das dürfte aber auch mit Deiner intensiven Nutzung des Ruhezustands zusammenhängen. Wegen der geschriebenen Daten(menge) zeigt CDI oben auch "nur" 64% an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon dabei die paar Bilder etc. von der Platte zu sichern. Ist nichts welbewegendes drauf sonst.
 
Gut, Backups wichtiger Daten sollten immer vorliegen.

Mir ging es jetzt auch um das Fehlerbild, das Du eingangs geschildert hast.

Instanto schrieb:
In der Ereignisanzeige tauchen viele ominöse ntfs Fehler auf.
Diese bitte auch nochmal posten!


Im Weiteren:
  • 1.) HDD mit den schwebenden Sektoren einmal stilllegen, um sie als Fehlerquelle für Deine Symptomatik ausschließen zu können.
  • 2.) SATA-Kabel zur SSD tauschen.
  • 3.) Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren (zu finden in den Energieoptionen).
  • 4.) System einmal sauber durchbooten (kein Ruhezustand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Neue SSD (Crucial MX500 1 TB und Kabel sind bestellt. Sauber durchgebootet ist der PC auch, ging auch ohne Probleme. Kabel kann ich im Moment nicht tauschen, hab keines mehr übrig, aber drei neue sind bestellt.
Schnellstart hab ich auch deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-28 163546.png
    Screenshot 2021-08-28 163546.png
    63,9 KB · Aufrufe: 179
Die MX500 kann ein Garantiefall werden.
Die Restlebensdauer sollte bei geschriebenen 180 TB bei 0 liegen.
Es sind bei 45 TB aber schon 36% abgeschrieben.
Demnach kann sie schon bei unter 150 TB bei 0 liegen, anstatt bei 180 TB.
Garantiert werden 180 TBW für die 500GB MX500 und wenn sie vorher keine Restlebensdauer mehr hat, wird sie zum Garantiefall vor Ablauf von 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Mir hats letztes Jahr im November den Bootloader zerschossen. Danke Windows Update.
Vielleicht hat die ganze Aktion etwas Lebensdauer gekostet?


Edit: Sollte ich dann Windows direkt auf die neue SSD neu installieren?


Edit 2: Inwiefern beinflusst die HDD eigentlich meine System-SSD? Ist das, weil die alle auf den gleichen Speichercontroller zugreifen? Corona-esque Ausbreitung von Fehlern? Rein aus Neugier mal gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung kannst du überprüfen, ob auch die Systempartitionen (UEFI, system-reserviert, Wiederherstellung) auf der SSD sind. Es kann passieren, dass beim Installieren einer neuen SSD als Systemlaufwerk diese Partitionen auf der Festplatte verbleiben und weiterhin genutzt werden, was das System ausbremsen kann.
Zum Installieren einer neuen SSD als Systempartition, deshalb besser die Festplatte vorher abklemmen.
 
@deo Sind auf der SSD, ja. Die Festplatte war auch nie als Systemplatte im Einsatz.

@cartridge_case Zeitgeber sind aktiv, das war allerdings bis vor ein paar Tagen nie ein Problem.

Morgen wird getauscht und dann sollte wieder Ruhe sein. Btw in den letzten 24 Stunden gab es auch keine Bluescreens oder andere Vorfälle.
 
Hast du den Rest des Threads gar nicht gelesen? :D Die alte HDD wird getauscht.
 
Zurück
Oben