Will mir Zocker-Pc zulegen

RaptorGame

Cadet 3rd Year
Hallo,
wollte mir bald mal einen neuen Pc fürs Zocken zu legen. Deswegen habe ich mich schon mal informiert und habe ihn zusammengestellt:
GigaByte GA-K8NF-9 Ultra
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit
AMD Athlon 64 X2 3800+
Sapphire Radeon X1800XT ViVo
Western Digital WD2500KS
BenQ DW-1650
BenQ DVD1650V
IN WIN IW-C603
Enermax EG465AX-VE(G)FMA
Coolink Coolink 801 Retail 80x80x25
Preis: ca. 1200 Euro (habs mal schnell überflogen^^)
So nun meine Fragen an euch:
Passen die Komponenten zusammen?
Ist das System gut zum Zocken?
Fehlt vielleicht noch irgendetwas?

AW: Will mir Zocker-Pc zulegen!

Sieht super aus. Nur wenn es ein Zocker PC werden soll, dann doch bitte 2GB Ram. Also das Crucial Pack weg und ein MDT 2GB Kit rein:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDU7&
Ist zwar ein paar Euro teurer aber lohnt sich.

Beim Gehäuse würde ich zwar ein anderes nehmen, aber wenn man aufs Geld gucken muss geht das auch.

Edit: Achja willkommen bei Forumbase :daumen:

Die komponenten sehen soweit sehr gut aus, nur am RAM würde ich nicht sparen und auf 2GB setzen, das lohnt sich schon für einige spiele wie BF2, FEAR, Half Life 2 usw, mußt ja nicht unbedingt Low-Latency RAM nehmen der leistungsunterschied liegt zwischen 1-3%.

Hier ne empfehlung

MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 148€

MFG Guenni

STFU-Sucker schrieb:
Sieht super aus. Nur wenn es ein Zocker PC werden soll, dann doch bitte 2GB Ram. Also das Crucial Pack weg und ein MDT 2GB Kit rein:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDU7&
Ist zwar ein paar Euro teurer aber lohnt sich.

Beim Gehäuse würde ich zwar ein anderes nehmen, aber wenn man aufs Geld gucken muss geht das auch.

Edit: Achja willkommen bei Forumbase :daumen:

Ja okay werde mir den teureren Speicher holen und die Sache mit dem Gehäuse ist mir nicht wichtig, denn die inneren Werte zählen schließlich :lol: Und bei einem Preis von insgesamt 1.229,90 € kann man doch nicht nörgeln. Aber viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben.
Achja und danke für die nette Begrüßung!

Edit: Gibt es sonst noch Kritik an den Sachen?

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, es ist zwar kein wirklicher Zocker-PC - CPU ist zu schwach, aber für den Anfang / bzw. zwischendurch past schon.

Wofür brauchst du denn ein zusätzliches DVD LW?, Brenner reicht IMHO vollkommen aus, es ist ja heutzutage nicht so wie früher dass die Brenner als Leselaufwerke nichts taugten und 'ne 1 zu 1 Kopie macht fast keiner mehr ;) .

MFG

Amakusa S.T.

laymaster schrieb:
Nun ja, es ist zwar kein wirklicher Zocker-PC - CPU ist zu schwach, aber für den Anfang / bzw. zwischendurch past schon.

Wofür brauchst du denn ein zusätzliches DVD LW?, Brenner reicht IMHO vollkommen aus, es ist ja heutzutage nicht so wie früher dass die Brenner als Leselaufwerke nichts taugten und 'ne 1 zu 1 Kopie macht fast keiner mehr ;) .

MFG

Amakusa S.T.

Wie würde denn dein Zocker-Pc aussehen für ca. 1200€?

Also ich würde nicht sagen, dass der 3800+ zu schwach ist -> zumal er ja noch OC-Potenzial hat. Das mit dem MDT Ram is ne super entscheidung, wirst du nicht bereuen.
BTW würde mir überlegen nicht die Boxed CPU zu kaufen und mir vom gesparten Geld dann einen besseren/leiseren CPU-Kühler holen zB Freezer 64 Pro...

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll die CPU zu schwach sein? Die Spiele heutzutage sind Grafikkartenlimitiert, da reicht sogar ein A64 3200+.

Würde statt eine X2 einen Opteron DualCore nehmen.
Die haben nämlich ein sehr gutes OC-Potenzial.
Und zu schwach ist ein X2 3800+ sicher nicht. Wenn man sich mal z.B. Test zu Oblivion durchliest weiß man, dass das Game mit einem 3000+ genauso gut läuft wie mit einem X2 3800+.

Und zum RAM:
Sicher lohnen sich 2GB RAM. Aber 1GB tuts erstmal auch. Denn falls die Kohle jetzt nicht auf anhieb vorhanden ist, um direkt 2GB zu kaufen, fährst du die erste Zeit auch mit 1GB ganz gut und kannst ja später immer noch 1GB dazu kaufen.

Also ich würd schon zu den 2GB von MDT greifen, da die jetz auch ned teuer sind und die Crucial, die du kaufen wolltest haben 2X512MB und das is ehrlich gesagt ned so gut fürs aufrüsten, da 4X512MB ned gut sind.

Sonst passt alles sehr gut. Der X2 3800+ is sicher ned zu schwach für Spiele.

@laymaster
Es muss ned immer gleich ein FX 60 und ne 7900GTX sein. Das System ist sicher schon ein Zocker System!:rolleyes:

Viel Spaß mit deinem neuen Sys

sebi007

HitThat schrieb:
Würde statt eine X2 einen Opteron DualCore nehmen.
Die haben nämlich ein sehr gutes OC-Potenzial.
Die Zeiten in denen die Opterons sich besser takten liessen sind vorbei. Heute gehen die X2 deutlich besser. Blödsinn also einen teureren Opteron zu empfehlen, sorry.
HitThat schrieb:
Aber 1GB tuts erstmal auch.
Für einen Gamerechner sind 1GB nichtmehr angebracht. BF2 und Oblivion sowie Fear und andere Titel sind mit 1GB deutlich schlechter spielbar als mit 2GB.
HitThat schrieb:
Denn falls die Kohle jetzt nicht auf anhieb vorhanden ist, um direkt 2GB zu kaufen, fährst du die erste Zeit auch mit 1GB ganz gut und kannst ja später immer noch 1GB dazu kaufen.
4 Speichermodule bedeuten beim A64, dass der Speicher nurnoch mit DDR333 und 2T Command Rate läuft.

@laymaster
Wenn man keine Ahnung hat....

Und ich würde an deiner Stelle noch zu einem anderen Board raten und wie schon gesagt die 1GB durch 2GB ersetzen sind ja nur ~30€ mehr. Als MB würde ich vielleicht eher ein EPoX EP-9NPA+ Ultra bevorzugen sonst sieht alles ganz gut aus.

Gruß benni89

STFU-Sucker schrieb:
Die Zeiten in denen die Opterons sich besser takten liessen sind vorbei. Heute gehen die X2 deutlich besser. Blödsinn also einen teureren Opteron zu empfehlen, sorry.
Von heut auf Morgen lässt sich ein Opteron schlechter Takten als ein A64...is klar....

STFU-Sucker schrieb:
Für einen Gamerechner sind 1GB nichtmehr angebracht. BF2 und Oblivion sowie Fear und andere Titel sind mit 1GB deutlich schlechter spielbar als mit 2GB.
Würdest du alles lesen, wüsstest du, dass ich gesagt, dass es mir bewusst sei, dass 1GB schlechter ist 2GB. Aber dennoch reicht 1GB.
Ich habe z.Zt auch nur 1GB und kann Oblivion auf max. Details zocken (Athlon 64 3700+, 7800gt).

STFU-Sucker schrieb:
4 Speichermodule bedeuten beim A64, dass der Speicher nurnoch mit DDR333 und 2T Command Rate läuft.
Das ist falsch.
Ich habe schon genug Systeme gesehen, die auf dem Athlon64 basieren und 4 Speichermodule haben, welche auf DDR 400 laufen.

Sicher kann man Oblivion auf hoch spielen. Aber BF2 geht deutlich besser mit 2GB als einem. Und außerdem werden auch bei Oblivion die Ladezeiten verkürzt mit 2GB.

HitThat schrieb:
Das ist falsch.
Ich habe schon genug Systeme gesehen, die auf dem Athlon64 basieren und 4 Speichermodule haben, welche auf DDR 400 laufen.

Die zeigst du mir. Auch wenn es so wäre, ist es immernoch vorteilhafter mit zwei 1 GB Riegel, da sich dann besser nachrüsten lässt.

Also nimm die 2GB von MDT und werde glücklich.

HitThat schrieb:
Von heut auf Morgen lässt sich ein Opteron schlechter Takten als ein A64...is klar....
Nein nicht von heute auf Morgen. Aber das letzte Stepping das beim Opteron gut war, war das 0520VPMW. Das ist nichtmehr verfügbar oder nurnoch zu exorbitanten Preisen. Defakto kam danach kein weiteres gutes Stepping mehr. Allerdings geht beim X2 Manchester das 060XXPMW extrem gut. Somit ist es wie ich schon gesagt absoluter Blödsinn einen teureren Opteron zu empfehlen, welcher sich dann auchnoch schlechter übertakten lässt.

HitThat schrieb:
Das ist falsch.
Gähn. AMD spezifiziert den A64 S.939 bei 4 Speichermodulen mit DDR333 und 2T Command Rate.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

Natürlich laufen einige Systeme ausserhalb der Spezifikation (auch meines, wenn man mal in die Sig gucken würde), dennoch ist es recht Blauäugig das auf jedes System umzumünzen. Die absolute Mehrzahl der leute die 4x DS Dimms verwenden müssen diese nämlich mit DDR333 und 2T Command Rate befeuern. Einfach mal "4x Doublesided" in die Sufu eintippen.

@HitThat
Nethands links als Informationsquelle zu verwenden ist nicht gerade Top. Da steht größtenteils nur Blödsinn drin. Gerade mal wenn ich mir angucke, dass bei den beiden System mit übertakteten CPUs keine Speicherteiler zur Verfügung stehen, um auf die 200MHz zu kommen.

Ich kann in mein Nethands auch reinschreiben, dass meine CPU Dualprime mit 4GHz läuft :freak: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben