Will neuen Fernseher. 55" am besten doch welchen Hersteller? Tendiere zu Samsung

Neversommer

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich habe schon seid ca. 2 Jahren einen Samsung 46" der damaligen 7er Serie. Der kommt dann zu meiner Freundin und ich nehme mir einen neuen aber 55". Seid paar Wochen beschäftige ich mich mit diesem Thema doch ich kann mich nicht entscheiden. Auf jeder Seite ist ein anderer Hersteller besser als der andere. Seid paar Tagen sage ich bereits schon jeden neuen Tag meiner Freundin: "Hey ich nehme einen Samsung" dann ein Sony oder Panasonic, LG, Philips. Und das jeden neuen Tag. Sie freut sich schon heute auf was ich nun für einen im Visier habe.

Geld spielt hier nicht zwingend eine Rolle muss aber nicht gleich OLED sein, da möchte ich noch gerne warten.

Mich interessieren die Samsung FX 8000er sowie 9000er Serie. Den Panasonic TX-L55WTW60E oder den neuen Sony 905er. Aber auch Philipps mit dem 8008 oder 9000er sieht schick aus. Der LG 8609 ist auch ganz ordentlich :)

Entscheidung ist nicht einfach....was würdet ihr nehmen?
Ich game sehr viel vor meinem Fernseher mit meiner Xbox und bald Xbox One darum sind mir Reaktionszeiten auch sehr wichtig. 3D ist ein nettes Feature würde ich sagen das ich gerne annehme.
Eigentlich ist fast schon jeder Fernseher besser als meiner denn es liegen rund 3 Generationen dazwischen.

Könnt ihr einen speziell empfehlen? Im Moment tendiere ich sehr stark auf den Panasonic TX-L55WTW60E oder die Samsung 8000er Serie oder falls vor Weihnachten eine Aktion gibt denn 9000er.

Die Auswahl ist nicht klein :( Darum brauch ich eure Hilfe :)

Gruss
NS

Samsung ue55f8090 oder wenn man das EU Modell von einem Deutschen Händler bekommen kann ue55f8000

Zuletzt bearbeitet:
samsung ist ansich sehr zufriedenstellend, aber eher die alten geräte (habe 2 screens die bald ihren 8. geburtstag feiern) bei den neuen hatte ich da eher schlechte erfahrungen (2 fernsehergeräte in den letzten jahren, beide kurz nach garantieablauf zicken gemacht!)
aber ich habe wieder einen samsung tv gekauft xD (preis/leistung finde ich bei denen meisst am besten... falls nicht samsung, könnte ich lg gutengewissens empfehlen, da ist die ganze bekanntschaft mit sehr zufrieden [mich stört einfach nur das rosa logo xD])

Beste Bildqualität bieten Panasonic Plasmas (GT60 und VT60)
Wenns LED-LCD sein muss würde ich Sony nehmen wg Backlight Dimming... damit kann man dem Schwarzwert-Problem zumindest etwas entgegen wirken.

Von Samsung halte ich nicht viel, die aktuellen Geräte sind so sehr auf "ultra dünn und stylisch" getrimmt, dass die Bildqualität erheblich darunter leidet, hauptsächlich in Form von starkem Clouding aufgrund der dünnen Bauweise.
Davon ab sind die Farben extrem überzeichnet und sehr weit von der Realität entfernt, ohne Kalibrierung per Colorimeter wäre das für mich ein absolutes No-Go.
Im Mediamarkt bei grellem Neonlicht sehen die natürlich total toll und "satt" aus, nur guckt in so einer Umgebung niemand TV.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir mal ehrlich, geh einfach in den Laden, informiere dich mit Tests und man wird sicherlich zu jedem TV ein Video auf Youtube finden.

Wenn ich schon lese, dass angeblich bei Samsung TVS Farben extrem überzeichnet sind, hört es schon bei mir auf.
Wirklich jeder 0815 TV kann seit Jahren per Knopfdruck zwischen verschiedenen Farbeinstellungen Film, Dynamisch, Natürlich und Standart wählen.
Und wenn ich mir für dieses Geld einen TV kaufen möchte, hoffe ich doch, dass sich der Käufer auch mal 15 Min Zeit nimmt und manuell die für ihn beste Einstellung vornimmt.

Und dann kommt da noch der Punkt ob es überhaupt möglich ist einen Unterschied zwischen z.B. dem Samsung ue55F8090 und dem Sony W905 in Sachen Bildqualität festzustellen.
Sind beides absolute Top Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute

Ok hier zeichnet sich bereit schon ein Trend ab. Die einen finden Samsung toll die anderen Sony. Erwähnenswert ist das auch Panasonic einen Platz bei den leuten findet sowie LG. Philips scheint aber niemanden gross zu interessieren? Das Ambilight ist ja z.b auch eine tolle Sache, nur die Frage ist ob man es braucht.

Der Fernseher wird dann bei mir an die Wand befestigt in der neuen Wohnung damit ich mehr Platz habe auf meinem TV Möbel für den Centre Speaker von Jamo der bereits schon etwas über dem Display meines Fernseher liegt und die neuen z.b bereits noch tiefer liegen als meiner im Moment.

Das die Panasonic Plasmas ein tolles Bild bieten weiss ich. Doch ganz speziell der "neue" Panasonic TX-L55WTW60E sieht für mich sehr gut aus. Hat im Vergleich zu einem Samsung oder Philips eine Super Bildqualität, sattes Schwarz, sehr gutes 3D, kein Ghosting/Clouding (Tests bestätigen dies), gute Reaktionszeit, usw...

Hier von einem Test zum Thema Clouding:
Das häufig zu beobachtende sogenannte Clouding – ein Sichtbarwerden der seitlichen Beleuchtungs-LEDs – konnten unsere Tester während der umfangreichen Bildtests nicht vernehmen.

Ausserdem bietet er eine Super Ausstattung mit z.b 4 3D Brillen, sehr gutes Smart TV.

Sony ist halt Sony und von denen war ich noch nie grosser Fan davon, neue Screen Technologie hin oder her.

Meine Wahl soweit habe ich auf Samsung und Panasonic eingeängt nachdem ich mir Tests angeschaut habe.

Nun ist die Frage da der Preis im gleichen Bereich liegt ob ich einen 8000er Samsung oder den Panasonic nehmen sollte.

Was meint ihr ?

Gruss
NS

Du suchst in erster Linie einen TV zum zocken. Der wichtigste Parameter dabei ist der Input Lag.

W905: 19,6ms
WT60: 37,5ms
F8090: 42,5ms

Nach Leo Bodnar Test, Quelle hdtvtest.co.uk.
Daher habe ich den W905 empfohlen.

Der WT60 hat aufgrund seines IPS Panels übrigens alles andere als ein sattes schwarz - jedenfalls wenn du das Licht mal aus machst. Hier stehen Samsung und Sony deutlich besser da.

Naja ok wenn ich meinen Samsung UE46C7700 mit 45ms Input Lag im Gaming Modus und 200hz mit den neuen Vergleiche sind die neuen so oder so schon mal ein schönes Upgrade. Ausserdem habe ich soweit nicht etwas gross gemerkt das mich sehr stören würde. Ich zocke Halo, GTA, Forza oder Forza Horizon oder andere Shooter (Ausser COD) auf meinem Fernseher ohne Problem im Gaming Modus und bin soweit zufrieden.

Der Bericht von dem Panasonic der mir gefällt auf der Seite wo du erwähnt hast schneidet eher bescheiden aus dafür bei anderen Seiten besser. Der Samsung 8580 z.b (Gibt es bei uns in der Schweiz mehr als der 8080 z.b und ist auch günstiger) hat da schon grössere Vorteile laut den Berichten als der Panasonic. Ja der Sony schneidet gut ab hat aber auch Kritikpunkte.

Der Samsung 8580 (Samsung UE55F8580) sowie der Sony 905 und der Panasonic bewegen sich Preislich fast genau gleich. Paar Euros im Unterschied. Der Philips 8008 hat dort aber auch gut abgeschnitten muss ich sagen...

Schlussendlich wird es eine enge Wahl für mich. Der Input Lag ist im Vergleich zu meinem im Moment noch zu verkraften und hier schneidet der Samsung für mich einfach besser ab und wäre auch die bessere Wahl über den Sony.

Ist keine einfache Entscheidung.

Gruss
NS

Es gibt viele TV Tests, die nicht wirklich ernst zu nehmen sind, überhaupt fast alles deutschsprachige.

Seriös und höchst professionell sind Tests von hdtvtest.co.uk, avforums.com und CNET.com

Ganz ehrlich, bei dem Budget und der Größe vom TV würde ich gar keinen LCD mehr nehmen sondern einen Plasma von Panasonic. Die stellen jetzt die Produktion ein und man somit noch die letzte Chance einen ordentlichen Plasma zu bekommen.

Hallo Leute

Erstmals nochmals danke für euren Input. Und leider muss ich sagen das ich noch nie ein Fan von Plasma Fernseher war und es demnach auch nie sein werde.

Darum habe ich mich nach langen überlegen für den Samsung UE55F8580 55" Fernseher entschieden. Ich habe den mir mal im Media Markt genauer angeschaut vom Design und als ein Samsung "Vertreter" kam wollte er mir den gleich verkaufen. Nachdem wir in die Details gingen merkte er schnell das ich mich mit dem Fernseher besser auskenne als er selber.

Z.b war ein Thema Wall Mount. Für diesen Typ gab es eigentlich keine Möglichkeit die patentierte Samsung Wand Halterung zu installieren. Da es nun aber eine Mini Wall Mount ausführung gibt seid ca. 1 Monat habe ich ihn darauf angesprochen und er verneinte es, nur komisch aber das dies nicht nur auf der Samsung Webseite gelistet ist inkl. VESA Wall Mount Standard plus die Wandhalterung sondern er auch glaubte das alle Samsung Fernseher eine Reaktionszeit von 9-11ms haben.

Er betonte das er diese Infos von seinem Chef erhielt was ich sehr lustig fand. Ich wollte ihn am liebsten Fragen ob ich nicht gleich die Chef Position übernehmen sollte damit er an richtige Infos rankommt und somit die Kunden vom Produkt überzeugen kann.

Wieder einmal mehr zeigt sich das man sich im Media Markt Geräte nur anschauen sollte und nicht beraten lassen soll. Macht man keine Recherchen über das jeweilige Produkt an das man interessiert ist, läuft man in solchen Shops voll in den Hammer.

Denn Samsung UE55F8580 habe ich speziell gewählt da er u.a das Micro Dimming Ultimate besitzt und somit ein sattes Schwarz hat, dies wurde im CNET Test bewiesen und als klarer Vorteil gegenüber der 6000er & 7000er Serie gegeben. Dieses "Feature" besitzen nur die Modelle ab 8000er Serie. Hier werden anders als die 6000er & 7000er Serie "richtig wirklich im hintergrund gedimmt und nicht wie bei den anderen über "Software" gesteuert wenn ich das noch so richtig im Kopf habe. CNET hat dem Fernseher gute Noten gegeben und ein Kolleg von mir hat diesen Fernseher als Presentations Fernseher und die Bild Qualität sowie ganzes Design ist der Hammer.

Ausserdem muss ich sagen das die Fernbedienung wirklich genial ist :)

Gruss
NS

Der UEF8090 ist sicherlich ein gutes Gerät, ist immerhin das Flagschiff, da haste dann auch ein ordentlichen Sümmchen aufn Tisch gelegt :)

Zurück
Oben