Will neuen PC kaufen, bitte um Meinungen

NeoHazard

Lieutenant
Hallöchen,

will mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenbasteln :D und habe schon folgende Komponenten ins Aujge gefasst:

Gehäuse: Lian Li Simple & Stylish PC-V351A
CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Z68 micro-ATX
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit 7-7-21
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Lüfter vorne: 2x 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U
Lüfter hinten: 1x 80x80x25 Noiseblocker BlackSilent Fan L-X1R 1300U
SSD: 80GB Intel 320 Series
W-LAN: Asus Netzwerkkarte PCE-N13 WLan 300MBit/s PCIex1

Netzteil (beQuiet! Dark Power Pro P7), Grafikkarte (Asus EAH5570 Silent) sowie HDD (WD 640GB Caviar Blue)übernehme ich aus meinem alten System.

Sind die Komponenten gut? Mir geht es darum gute Leistung in Kleinformat zu bekommen welche dann noch sehr leise arbeitet :D

Bin für Tipps, Anregungen und Infos offen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit okay. Lediglich beim RAM reicht der allerbilligste. Der von dir gewählte bringt dir, bis auf das Aussehen, keinerlei Vorteile.

Und für was willst du den neuen Rechner verwenden?

Der CPU-Kühler sollte aber im Normalfall nicht ins Gehäuse passen. Da hängt ja das Netzteil drüber.

Edit: Hab nochmal geguckt, für den CPU-Kühler dürften so 12cm die maximale Höhe darstellen. Beim Netzteil wäre es noch interessant ob das die Standard-Atx-Maße hat von der Tiefe her, sonst könnte es ggf. auch Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Fr@993r schrieb:
Soweit okay. Lediglich beim RAM reicht der allerbilligste. Der von dir gewählte bringt dir, bis auf das Aussehen, keinerlei Vorteile.

Und für was willst du den neuen Rechner verwenden?

Die 10€ mehr für die Optik gönne ich mir einfach mal :p

Der PC wird fürs Brennen, Internet, Office, Videos encodieren und so einen Kram benutzt. Spiele spiele ich schon lange nicht mehr ;)

Auch wenn mein jetziger Rechner (Q9550 E0 @3,8Ghz, 8GB RAM, Intel SSD 80GB x25-M G2) noch dicke reicht, will ich einfach mal was neues, kleines, leises :D

Nein das oben genannten Mainboard ist auch nen mATX-Mainboard, das passt ins Gehäuse.

Der CPU-Lühler aber wohl eher nicht... ;) Als Alternativen würden sich Scythe Big Shuriken oder Prolimatech Samuel 17 anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
ist das mobo vllt nicht besser http://gh.de/a640270.html ich weiß nich ob dir der formfaktor des asus maximus zum verhänigs werden könnte

geht auch noch bissel günstiger http://gh.de/a638760.html

Deine MoBos sind aber ATX und meins ein mATX und das Gehäuse auch mATX ;)

robafella schrieb:
Nein das oben genannten Mainboard ist auch nen mATX-Mainboard, das passt ins Gehäuse.

Der CPU-Lühler aber wohl eher nicht... ;) Als Alternativen würden sich Scythe Big Shuriken oder Prolimatech Samuel 17 anbieten.

Was für eine Alternative könnt ihr mir den vorschlagen, die auch sehr leise ist und in das Gehäuse passt :D

ich meinte ja weniger wegen dem gehäuse sondern allgemein bei der montage, hitzeentwicklung etc., klar müsste man dann nach einem anderen gehäuse ausschau halten. bestehst du auf m-atx?

also ich möchte nicht an so nem kleinen mobo rumfummeln wo jede komponente an der anderen klebt.

Neben den beiden genannten könnten noch Noctua NH-C12P SE14 oder ggf. auch der Noctua NH-U9B SE2 (da bin ich schon sehr unsicher wegen der Höhe) passen.

Mein persönlicher Favorit bei deiner Konfiguration wäre aber wohl der Samuel 17 mit einem sehr guten 120mm-Lüfter.

P.S.: Wie bereits oben geschrieben. Beim Netzteil unbedingt mal das jetztige nachmessen, nicht das es nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es "klein" haben will, ist es nicht zu vermeiden ;)

dann möchte ich nichts gesagt haben.

Der neue Mugen 3 soll teilweise lauter sein als der Mugen 2 ( laut pcgh Heft).
Und der 2er reicht allemal wenn de net extrem oc machen willst( nagut da geht eigentlich der 3er auch net).

Ich hab mir jetzt ein anderes Gehäsue ausgesucht und würde gerne wissen, ob Board + Gehäsue + Kühler passen:

Board: Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Z68 micro-ATX
Gehäsue: Lian Li PC-A04B Micro-ATX Tower - black*
Kühler: Thermalright Silver Arrow

Das ist echt alles nicht so ganz einfach :D

ich vermute der silver arrow wird nicht passen...der mugen 2/3 müsste schon passen...wird aber alles sehr sehr eng werden...

wieso machst du nicht deinen alten einfach leiser wenn er noch reicht?:D

Jonas5 schrieb:
wieso machst du nicht deinen alten einfach leiser wenn er noch reicht?:D

Der Bastlerdrang hat mich erwischt und ich will einfach ALLES neu haben :D ist immer so spannend das Zeug zusammenzubauen, einstellen, installieren, etc. pp. :D hab irgendwie Bock zu :p

Zurück
Oben