willkürliche Systemfreeze's

Neobiota

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
17
Hallo ComputerBase,

ich habe ein Problem mit meinem Selbstzusammengebauten Rechner an dem ich langsam verzweifle. Erst mal die Konfig.:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (Revision: C2)
Mainboard: MSI 790FX-GD70 (BIOS Ver.: 1.12)
RAM: Aeneon DDR3-1066 (PC3-8500U-7 AEH760UD00-10F)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4890 1GB
NT: CoolerMaster 620W
Festplatte: Seagate ST3500320AS

CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Economy
- 2x 140mm Lüfter vorne und hinten
- 1x 120mm Lüfter Richtung: Erweiterungskarten
- 1x 80mm Lüfter Richtung: Festplatten

OS: Windows XP Professional

kein Overclocking/Undervolting

Zum Problem:
Nachdem ich mein System ungefähr letztes Jahr Juli/August zusammengebaut hatte, tauschte ich zunächst den CPU Boxed-Kühler gegen einen Xsilence(Billig)-CPU Kühler, weil die Temps schon im Idle um die 50°C waren. Der neue Kühler war jetzt nicht sonderlich besser hielt die Temperaturen aber schon niedriger, so um die 44°C (Ich wollte halt einfach den Rechner endlich anmachen und der Xsilence war der beste den ich im MediMax auftreiben konnte auf die Schnelle). Zugegeben hab ich beim Anbau des Xsilence Fehler gemacht den ich hab die komplette mitgelieferte Wärmeleitpaste aufgetragen, weil ich's nicht besser wusste.

Bis zu diesem Sommer hatte ich nur 3 Abstürze (genauer Freezes).
Die eigentlichen Probleme traten während diesem Sommer auf. Die Temperaturen in meinem Zimmer erreichten so Anfang/Mitte Juli über 30°C. Nachdem mein Rechner regelmäßig freezte konnte ich dies provisorisch über die Startoptionen von Windows beheben indem ich nur 1 Kern benutze. Alles lief danach den Sommer über stabil Testweise liefen 2 Kerne auch stabil, ich hab es jedoch bei einem Kern belassen.

Nun hab ich mit dem Geld was ich zum Geburtstag bekommen habe um eine ausreichende Kühlung gekümmert (siehe oben). Nachdem ich alles zusammen hatte war ich zwar ein bisschen entäuscht vom Scyte Mugen 2, dass er sich ziemlich schnell (3-5 sek von Idle:38°C auf 46°C ...) erwärmt und unter Last sich grade auf 59-60°C hält, was zeimlich nah an der Maximaltemperatur von 62°C (von AMD) liegt. Aber Temps waren nun trotzdem durchweg im Grünen Bereich (meiner Meinung). Und ja ich habe diesmal die WLP nur dünn (ca. 0,3 mm) aufgetragen (glattgestrichen). Voller Freude hatte ich 4 Kerne aktiviert und gleich einen Lasttest mit Core2MaxPerf eine Stunde lang durchgeführt, um zum einen die WLP zu verteilen und zum anderen Stabilität zu testen. Alles Super dacht ich mir weil kein Freeze während Lasttest.

Wenn ich aber Standart mäßig im Internet surfe oder nen bisschen was spiel, friert der PC willkürlich ein: Das bild bleibt stehen, der Sound bleibt in einem Loop stehen (wie kaputte CD).

Versuchte Fehlerdiagnosen:
- Bios geupdated von 1.1 (glaub ich) auf 1.12 --> kein Erfolg

- POST Anzeige auf Mainboard zeigt natürlich dann wenn man sie braucht nur die Temperatur an (ca. 51°C) und ändert sich auch trotz freez (immer zwischen 50°C-52°C)

- RAM Spannung von automatisch eingestellten 1,6 Volt auf 1,5 Volt (die Standen als Standart im Internet) --> keine Besserung

- Active Phase Switching vom Board komplett deaktiviert --> kurzeitige Besserung (wahrscheinlich auch nur eingebildet, lief aber dann ca. 3 Stunden erstmal Stabil wärend dem Spielen nur am Ende als ich dann ausmachen wollte fror er wieder ironischerweise ein), dann wieder wie vorher

Ich habe zwischenzeitlich nur ne billig Hama WLAN-N Karte gegen einen Fritz!WLAN Stick ausgewechselt.
Außerdem ist mir aufgefallen dass das Problem exessiv während dem Spiel League of Legends ( + Skype) auftritt. Aber ich finds echt keinen Zustand den teuren Prozzi nur gedrosselt laufen zu lassen, auch wenns 100% stabil läuft.

Sry wenn ich das Problem nen bisschen zu ausführlich geschildert hab :freak:
Mich nervt es bloß dass der Rechner trotz neuer (kostenintensiver) Kühlung noch immer nicht läuft. Ich hoffe das ihr noch Lösungen wisst.

Danke für die Antworten & LG Neobiota
 
Stell mal die Volt der CPU runter...
Vcore nennt sich das.
Aber lad davor bitte ersteinmal die Default Einstellungen im Bios, vllt hast du ja auch was verstellt.
Wie sieht es mit den Temps der Grafikkarte aus?
Restliche Temps? MB?
Könnte auch die Festplatte sein starte doch bitte einmal HD tune!
 
Neobiota schrieb:
Versuchte Fehlerdiagnosen:
- Bios geupdated von 1.1 (glaub ich) auf 1.12 --> kein Erfolg

Was mich wundert: Für dein Board gibt es keine Bios-Version 1.12
KLICK

Gruß, Eisholz
 
@ undead666
wie weit runter (Standart ist 1.35 Volt sagt AMD)
die Default-Einstellungen hat ich auch schon wiederhergestellt (Deswegen auch das Phase Switching deaktiviert)
Temps:
Festplatte: 32°C
Grafikkarte Idle: 50°C
Mobo: TMPIN1: 47°C TMPIN2: 49°C TMPIN3: 35°C (TMPIN4: -294,7°C ???)
(graka und mobo temps mit AMDOverDrive ausgelesen)

HD Tune rattert grad (noch alles ok)
 
Also bei so vielen Lüftern und dem Mugen 2 sollte der doch wesentlich kühler sein.
Habe auch ein Mugen 2 mit 120mm 900rpm Lüfter sowie 2 Gehäuselüfter 120mm 700rpm.
Betreibe mein 945@ 3 GHz mit 1,18V und der kam bei der großen Hitze unter Last nur auf 44°C.
Also bei einem 955 mit default Vcore sollte der Wert vll etwas drüber liegen aber nicht so viel wo du noch dazu mehre Lüfter hast und bestimmt nicht im silent betrieb wie bei mir.

vll den kühler nochmal komplett demontieren und nur eine dünne Schicht Wärmeleitpaste auftragen und den Kühler ordentlich fest schrauben dafür gibts sogar youtube Videos.
 
RAMs vielleicht individueller einstellen --

Gab es vor dem Wechsel auf den AVM-Stick auch Probleme ?
 
@Hanne inwiefern individueller? meinst du die Latenzzeiten erhöhen?
Und das mit dem WLAN Stick hört sich plausibel an. ich werd mal demnächst über kabel an den router gehen aber ich finde komisch warum der stick mit einem kern gehen soll und mit vier nicht

ich werde die Vorschläge alle (auch die noch hoffentlich kommen) morgen nachmittag mal ausprobieren und dann das Ergebniss posten, weil ich morgen auch wieder zur schule muss. Also bitte nicht böse sein wenn ich mal nen bisschen später antworte.

edit:
@Mastermind89 wie genau hast du die WLP aufgetragen? genau solche temps hatte ich auch in der Richtung eigentlich erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Neobiota schrieb:
ich werde die Vorschläge alle (auch die noch hoffentlich kommen) morgen nachmittag mal ausprobieren und dann das Ergebniss posten, weil ich morgen auch wieder zur schule muss. Also bitte nicht böse sein wenn ich mal nen bisschen später antworte.

Auch wenn ich mich wiederhole; ich würde erst mal ein aktuelles Bios flashen.
Denn eine Bios-Version 1.12 für dein Board gibt es auf der MSI-Page nicht.

Gruß, Eisholz
 
Achso ja sry
ähm also ich hab auf auf 1C geupdatet (im AMD Overdrive wird 1.12 angezeigt). Ich weiß das ganz genau weil ich noch das BIOS aufm Stick hab. Ich werde gleich morgen auf 1D updaten. Als Randbemerkung: Der erste Start nach dem flashen auf 1C hat nicht so richtig geklappt. Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber ich glaub er hat sich gleich nochmal automatisch gestartet und dann musste ich nochmal auf Load Fail/Safe-Settings gehen. dann gings erst wieder.
 
Neobiota schrieb:
Achso ja sry
ähm also ich hab auf auf 1C geupdatet (im AMD Overdrive wird 1.12 angezeigt). Ich weiß das ganz genau weil ich noch das BIOS aufm Stick hab. Ich werde gleich morgen auf 1D updaten. Als Randbemerkung: Der erste Start nach dem flashen auf 1C hat nicht so richtig geklappt. Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber ich glaub er hat sich gleich nochmal automatisch gestartet und dann musste ich nochmal auf Load Fail/Safe-Settings gehen. dann gings erst wieder.

Nach einem Bios-Flash musst du natürlich wieder die gewünschten Werte im Bios einstellen.

Gruß, Eisholz
 
Den AVM-Stick setze den ALLEIN neben dem 1. oder 2. LAN-Anschluss ein -
 
Probier lieber erstmal die anderen Vorschläge aus, an der Temperatur wirds wohl erstmal nicht liegen wie das aussieht. Nur ist sie relativ hoch würde ich jetzt sagen.
Das liegt ja auch an der Anordnung der Lüfter im Gehäuse, wie das Netzteil noch mit macht usw...
Aber das mit der WLP ist eig keine große Kunst, da ist weniger meist mehr.
Also ich habe bisher immer einen kleinen Klecks in die mit der CPU Oberfläche gemacht und mit ein Messer (geht auch eine Plastikkarte oder andere harter gerader Gegenstände) verstrichen so bis fast an den Rand, das schmiert sich eh alles breit wenn man den Mugen fest zieht, dort sollte man ein gesundes Maß finden ja nicht zu fest aber auch nicht zu locker.
Deshalb auch nicht zuviel WLP weil die gibt die Abwärme auch nur besser wie Luft weiter, das beste ist halt immer noch wenn die Metallflächen aneinander sind, da dies aber nicht bezahlbar zu realisieren ist gibts doch noch die WLP.
Das Ziel ist halt keine Luft zwischen der Alukappe der CPU und dem Kühler zu haben die würde nur unötig isolieren.
 
Also HD Tune lieferte keine Fehler:
HDTune.png

(ja ich hab auch einen richtigen Test gemacht)

Desweiteren Memory und SPD Screens:
memory.png

SPD.png


Meine nächste Vorgehensweise wird sein:
- BIOS updaten (1.D)
- Windows neu aufsetzen (wollt ich eh mal demnächst)
-Prozessorlüfter mit gaanz wenig Wärmeleitpaste und der hilfe meines Bruders neu befestigen

Außerdem bin ich durch Hanne auf einen Zusammenhang mit dem WLAN Stick gekommen. Wenn ich mich nicht täusche dann hatte ich wirklich erst die Probleme nach dem Wechsel auf den Stick. Ich habe mehrere Foren mit fast dem selben Problem in verbindung mit dem Stick gefunden ( siehe: http://www.pcwelt.de/forum/router-modems-wlan/182344-fritz-wlan-stick-legt-rechner-lahm.html). Außerdem wird bei dem MMORPG (League of Legends) was ich spiele auch eine P2P Technik zur Datenübertragung angewandt was sich mit "Filesharing-Programm" decken würde. Also werde ich dann über LAN Kabel an den Router gehen.

Erst mal danke für die ganzen Antworten und LG Neobiota
 
Die SMART Werte in HDTune sind auffällig! Auch wenn da OK steht, allein danach kann man leider nicht gehen. Die Festplatte ist sicherlich (mindestens mit) die Ursache für die Freezes!
Die sehr hohen "RAW Read Error Rate" und "Seek Error Rate" Werte deuten auf Oberflächenprobleme mit der Festplatte hin.

Auch wurde bereits ein Reserve-Sektor verbraucht (Reallocated Sector Count), dies hört sich zwar nicht so schlimm an, da genügend zur Verfügung stehen, doch könnten schwere Probleme mit der Oberfläche der Festplatte bevorstehen. Eine Datensicherung würde ich empfehlen.

Probleme können auch manchmal durch die RAM Command Rate [1T] hervorgerufen werden. Da das System bisher damit gut gelaufen ist, würde ich das jedoch vernachlässigen.

Probiere aber ruhig zuerst die WLan Stick - LAN Kabel Lösung aus.
Wenn die Freezes dann immer noch auftreten sollten, kaufe dir eine neue Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Zwischenstand:
Anscheinend läuft das System jetzt wieder stabil. Dass das alles nur am WLAN Stick lag ....
Hatte vorhin nur einen Systemabsturz der wahrscheinlich durch zu niedrigen Vcore hervorgerufen wurde. Der Lüfter sitzt jetz auch perfekt :-) . Werd es jetz noch weiter beobachten und vllt noch neue HDD.
Bis dahin erst mal vielen Dank an Alle.
mfg Neobiota
 
Zurück
Oben