win 10 antimalware 1,6gb freezes

mylight

Lt. Commander
hola,
bei meinem win10 rechner habe ich aktuell freezes, usb anschlüsse funktionieren korrekt, arbeitsspeicher nagelneu, keine hdd nur noch ssd, das problem besteht seit monaten, ich war in win10 noch nie freeze frei,
vorhin ist mir aufgefallen das der antimalware service executable teilweise auf 1,6gb anwächst und ich vorhin ein paar minuten brauchte bis ich überhaupt wieder etwas anklicken konnte und dann schrumpfte die datei wieder auf ~0,12gb

• energiesparplan ist auf höchste leistung gestellt
  • Updates sind aktuell

Warum seit ihr jetzt gefragt? Weil ich gerne herausfinden würde, wie man antimalware service executable befehlen kann nur zu bestimmten zeitpunkten aktiv zu werden. ich könnte mir denken, das die freezes in spielen auch mit antimalware suchvorgängen zu tun haben, die freezes am desktop sind zwar selten, aber trotzdem nicht sonderlich entspannend...

Was kann ich nun tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Der Lord und mylight
Hardware komplett auflisten und ab und zu mal die Enter Taste verwenden im Startpost.

Ohne die Hardware jetzt zu kennen:

Irgendwelches OC aktiv? (auch XMP)
BIOS aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
ich habe jetzt mal den antimalware ordner für die scanvorgänge ausgeschlossen mal sehen ob es was bringt..
Ergänzung ()

aktuell:
  • msi pc mate b350, bios aktuell
  • ryzen1600x
  • MSI GTX 1060 6GB, vor ein paar monaten aktualisiert, dort gabs die freezes auch schon, aktualisiere sie gleich
  • 2x16gb ballistix 3200mhz XMP 2.0 aber kein echtes "OC"...
  • crucial mx500
ich denke eher das es ein softwareproblem ist daher hab ich auf die hardware auflistung verzichtet sorry^^, bei win7 gabs keine probleme...

XMP Profil deaktivieren und beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt.

Upgrade von 7 auf 10 gemacht? Oder 10 damals clean installiert?
Kann sein das du das Pech hast, dass es bei dir schief gegangen ist.

Was eine Hardwareauflistung gleich bringt...

Der Speicherkontroller des Ryzen 1600 ist eine Zicke.

Dort wird der Fehler zu finden sein.

Neuere BIOS Versionen haben die Situation verbessert.
Welches BIOS hast Du denn drauf?

Ansonsten XMP mal ausschalten oder die Speicherspannung etwas erhöhen.

- Win10 wurde clean auf eine nagelneue SSD installiert.

- Mh Bios müsste 7A34vAJ oder 7A34vALQ(Beta version) gewesen sein: A.L1

Na wenn ich XMP ausschalte ist der RAM ja furchtbar langsam, aber ich vermute es dient als Anhaltspunkt um später etwas bei den RAM Spannungen im XMP zu verbessern?

Mit welcher Software teste ich den RAM? Memtest kenne ich von früher ist das noch aktuell? Sollte jetzt auch nicht unbedingt hundert Stunden dauern xD

du hast also nur den defender am laufen`?

wieso nur? hast du den defender nicht am laufen? es ist keine extra schutzsoftware installiert, nur die von win10

btw: habe jetzt ne weile gezockt, 0% freezes, zufall oder nicht, ich werde es weiter beobachten

damit meine ich, dass nur der defender läuft und nicht ein zusatz-virenjäger..

Arbeitsspeicher testen ob er geht mit memtest, ja.
Deine Übertaktung (das ist XMP) am besten mit HCI oder karhu.
Lieber langsamen RAM, als nicht funktionierenden RAM, der deine Daten korrumpiert.

Zurück
Oben