Win 10 auf Recovery Systemen

freiheit

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe leider zu meinem Anliegen nichts gefunden.
Meine Frage:
Kann ich die fertige Version von Win 10 auf einem Recovery System installieren?
Microsoft schreibt, dass man dann aber keinen Zugriff mehr auf die Recoverypartition hat. Weshalb?
Kann ich dann alle Partitionen neu formatieren mit Win 10 und verfällt mir dadurch die Garantie des Gerätes?
Las, dass man auch die Recovery Partition löschen kann.

Ich kann mit meinem Recovery Notebook meine Partitionen auf normalen Weg nicht formatieren. Die Partitionen sind aufgeteilt und ich kann sie nicht legal verändern. Würde dass dann mit Win 10 möglich, ohne dass mir die Garantie verfällt?

Und wo bekomme ich die vorinstallierte Software des Herstellers her?
Beim Hersteller fand ich nichts. Schließlich ist ja alles auf der Recoverypartition, habe aber keine Datenträger dazu.
Ich habe Win 8.1

Kann mir jemand helfen?
Danke, schöne Grüße

Wenn du im Anschluß keinen Zugriff mehr auf die Recoverypartition hast, dann wird Windows 10 bei der Installation alle Partitionen platt machen und neue für den Eigenbedarf anlegen!

Was verstehst du eigentlich unter einem Recovery- Notebook?

Kann man sich bei deinem Gerät die benötigten Datenträger (CDs/ DVDs) nicht selbst erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
wieso kannst du die partitionen nicht LEGAL verändern? das erste was ich mache, wenn ich nen neuen laptop habe, ist ihn komplett neu aufzusetzen. die recovery-partition fällt dem dann zum opfer. die garantie erlischt dadurch nicht....zumindest kenn ich keinen fall bei dem das so sein sollte

die vorinstallierten programme sollte man eigentlich beim hersteller finden, vlt suchst da du nochmal richtig. davon ab...diese programme sind ein grund, warum ich den rechner neu aufsetze;) diese ganze bloatware braucht man nämlich nicht

Normalerweise bieten die jeweiligen Hersteller die Möglichkeit sich Recovery-Medien zu erstellen. Wie und womit sollte aus dem Handbuch des Geräts hervorgehen.

Wenn du das Upgrade auf Windows 10 machst wird das vorherige Windows vollständig ersetzt und im Ordner windows.old gespeichert. Damit/ darüber besteht die Möglichkeit das Upgrade (wieder) rückgängig zu machen.

Und auf normalem Weg wirst du die Partitionen so nicht löschen können. Dafür gibt es Live-CDs wie z.B. mit GParted, PartedMagic und ähnliche.

Aber man sollte wissen was man da tut bzw. vorher alles gesichert haben. Nicht, dass nach Nutzung einer solchen Live-CD nachher der ganze große Schiffbruch erfolgt und kaum noch Aussicht auf Rettung möglich ist.

??? Was ist ein Recovery-System?

Natürlich kann man sie auf einem System installieren. Mit der kostenlosen Update-Version aber vermutlich nicht.

Du kannst natürlich partitionieren, wie das bisher mit jeder Windows-CD möglich war. Du brauchst dafür aber einen Datenträger.
Die Garantie verfällt in keinem Fall .

Allerdings bist du für das beheben von Software-Problemen selbst verantwortlich.
Mit der Recovery-Partition kannst du ja eben alles auf den Ursprungszustand zurücksetzen.

Wenn du dir nicht sicher bist, mach in jedem Fall vorher ein Backup, dass du notfalls zurückspielen kannst.

Die vorinstallierte Software des Herstellers findet man in der Regel auf seiner Hersteller-Homepage, sofern keine CDs beiliegen.

die vorinstallierte software is doch sowieso für win 8 und zu 90% datenmüll
hatte denselben umstieg von vista auf win 7 mit meinem notebook und ich war heilfroh das ich alles komplett formatiert hab und endlich ne cleane windows installation hatte
treiber software usw musst von der herstellerseite runterladen können wobei ich bei win 7 festgestellt hab das die automatische treiberinstallation wunderbar funktionert
heißt ich konnte zB sondertasten am notebook für lautstärke regelung und mediaplayersteuerung ohne extra installation nutzen
tu dir selbst den gefallen, alle partitionen formatiern und bei der windowsinstallation neu einrichten

1. Was ich tun kann ist ein Wiederherstellungslaufwerk machen, Back Up.
2. Es gibt schon Software, die ich vom Hersteller brauche. Der hat guten DVD und Blu ray Player in einem. Bin sehr zufrieden. Zum anderen hat der eine Software, die mir Daten automatisch auf FULL HD hochrechnet, Touchpad Einstellungen zum Wischen... Audio Modus Einstellungen. Alles andere kann ich ja deinstallieren. Das war auch im Preis enthalten.
3. Möchte ich schon gerne die Partitionen anders aufteilen, weiß nur nicht wie ich das auf einem Recovery System machen soll. Hab schon mal auf einem PC ohne vorinstalliertem OS und ohne Recovery formatiert. Da kauften wir das OS zusätzlich.

@supastar weshalb geht das Upgrade in diesem Fall mit der kostenlosen Win 10 Version nicht?
Ergänzung ()

warum soll die gratis Win 10 Version hier nicht funktionieren?
Wie formatiert man denn eine Festplatte in meinem Fall?
Ergänzung ()

Microsoft äußerte aber, dass Win 7/8 Nutzer im 1. Jahr kostenlos auf Win 10 umsteigen können.

Weiß jemand, wie man ein bestehendes OS umformatieren kann? Also ich will von 2 unsinnig aufgeteilten Partitionen eine draus machen.
Hat da jemand eine gute Anleitung, Website die das einfach beschreibt?

Danke

freiheit schrieb:
@supastar weshalb geht das Upgrade in diesem Fall mit der kostenlosen Win 10 Version nicht?

Weil du ja scheinbar kein Upgrade sondern eine Neuinstallation planst?!
Und du hast bei der Upgrade-Version keinen Datenträger zur Neuinstallation und vermutlich auch keinen Key, den du verwenden darfst.
Du musst also erst Windows 7/8/8.1 installieren und dann auf Windows 10 upgraden.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof bei dem Zeug, was du schreibst...

freiheit schrieb:
Also ich will von 2 unsinnig aufgeteilten Partitionen eine draus machen.
Variante a) Partitionierungssoftare verwenden (etwa gparted) - Wichtig: Backup von allen Wichtigen Daten sollte natürlich (nicht nur in dem Fall) vorhanden sein.
Variante b) System neu aufsetzen (ggf. entsprechende Windows-Installations-ISO besorgen, DVD/USB-Stick zur Installation erstellen) und dabei die Partitionen beim Setup neu anlegen und frisch & sauber installieren.

Die Partitionen sind aufgeteilt und ich kann sie nicht legal verändern.
Abgesehen davon, ob es das ist was du wolltest und warum es angeblich laut deinem 1. Post nicht funktioniert hat.
Erzählt der da nur Müll, bei Volumen löschen ist alles weg und wird bestimmt nicht in einen Ordner verschoben.

Ich konnte die 2 Partitionen mit der Recovery Neuinstallation nicht neu aufteilen oder zusammenlegen.

Der redet nicht nur Müll, sondern dank ihm konnte ich das Problem lösen, hab jetzt nur 1 Partition mehr und Daten hatte ich sowieso keine Wichtigen auf der 2. Partition.

Hallo, ich weiß ja nicht wie ihr das alles machen wollt, ihr sagt es mir ja nicht.
Aber ein Recovery System (vorinstalliertes Windows) kann man nicht mit einer Original Windows Core Version (Clean Installation) vornehmen:
http://www.borncity.com/blog/2014/12/27/vorsicht-bei-windows-8-1-with-bing/
Ich hab zwar kein Billiggerät, aber trotzdem ein vorinstalliertes System!
Der Key vom Recovery System passt nicht mit der ISO von Windows 8.1 Core zusammen, auch ein Hinweis von Microsoft:
"Wenn Sie Windows 8.1 mit Bing verwenden, erhalten Sie von Ihrem Gerätehersteller Informationen zum Abrufen von Installationsmedien für Ihre Windows-Edition."
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Wer schaffte es, trotz Recovery System diese Windows 8.1 ISO zu installieren und vor allem zu aktivieren? Das Problem scheint ja in der Aktivierung zu liegen aufgrund des Schlüssel, der da nicht passt.

Danke, schöne Grüße
Ergänzung ()

Ich habe mit meinem Notebook, (nicht mal ein Jahr alt) den Kompatibilitätstest von Win 10 durchgeführt. Da war eine Grafikkarte nicht kompatibel (kann zu Problemen führen). Ich habe aber auch keine schlechten Grafikkarten. Fängt ja schon gut an, also bei mir ist dann eine Installation von Win 10 nicht empfehlenswert. Viel Spaß an alle, die Win 10 verwenden werden. Da passt für mich eine Clean Installation von Win 8.1 besser, die ja so nicht möglich ist.

Was lernt man daraus? Ein Notebook ohne vorinstalliertem OS kaufen und dann seperat ein Windows kaufen.
Ich bin kein Fan von Recovery, das wusste ich auch vor dem Kauf des Notebooks. Doch es hatte einen Grund, das ich mich genau für dieses Notebook entschied: Das Gesamtpaket für diesen leistungsfähigen Rechner! Es gäbe auch noch leistungsstärker, die haben aber an anderen Stellen ihre Defizite! Genau das war es.

Also zum einen, klar passt der Key auf dem COA Aufkleber (der schöne bunte von MS) NICHT zu dem Key, der installiert ist.
Der Key, der installiert ist, ist ein Hersteller Key, der nur zusammen mit einem Herstellerzertifikat direkt gegen das BIOS aktiviert.
Wird bei vielen Herstellern so gemacht.

Der COA Aufkleber Key, geht deswegen aber trotzdem (Aktivierung gegen das Internet ist möglich!)

Um den Hersteller Key auch bei einer Cleaninstall benutzen zu können, muss man sich bisschen mit der materie auskennen.
Die c't 3/2010 hatte damals einen netten Artikel bzgl. Windows 7 zu dem Thema ("Aus neu mach neu" hieß der)

Dort wird erklärt, wie man sich das Herstellerzertifikat aus der Installation herauszieht (was etwas kniffliger, aber nicht unlösbar ist) , den Key ausließt (was das kleinste Problem ist) und wie man dann eine saubere Neuinstallation inkl. Bios Aktivierung erstellt.

Da ich die letzten Jahre nur mit Win7 und seit neuestem Win10 zu tun hatte, weiß ich nicht, wie es bei Win8 ist, aber könnte ähnlich sein.

Du hast deswegen keinen COA-Aufkleber weil das Gerät vom Hersteller im UEFI/ BIOS mit einem Product-Key versehen ist/ wurde.

Wenn du eine Neuinstallation vornimmst wird der Key aus dem UEFI ausgelesen und für die Installation/ Aktivierung benutzt!

Ich weiß nicht, wie es bei UEFI ist, aber im BIOS gibt es keinen Windows Key in dem Sinne.
Da ist afaik nur eine Art "Hashsumme", oder wie auch immer sich das schimpft, die zusammen mit dem Herstellerzertifikat und dem Herstellerkey, die zusammen bei der Installation reingepumpt wurden, die Aktivierung direkt lokal vornehmen, ohne ins Internet gehen zu müssen.

Alle Rechner und Laptops, die mir bisher untergekommen sind und die übers BIOS aktivieren werden, hatte bis jetzt immer auch noch einen COA Aufkleber auf dem Gehäuse, oder zumindest bei den Dokumenten beiliegen.
Das ist bei meinem aktuellen Laptop so, das ist bei dem PC (Lenovo) meiner Eltern so, das ist beim Dell eines Freundes so, das ist bei allen PCs (10000+) hier in der Firma (HPs und Co) so, bei allen SB-Geräten (Geldautomaten, Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker, Cashrecycler und co was über 3000 Systeme hier sind) von diversen Herstellern so.

Mir ist bisher noch keiner untergekommen, der nicht irgendwo, wie gesagt, es muss nicht zwingend auf dem Gehäuse sein, aber dann lag normal einer bei der Anleitung und Co. dabei.

Ich will es nicht ausschließen, da ich nicht alle Millionen, oder Milliarden PCs der Erde kenne, nur wäre das für mich eben gänzlich neu.
und wie gesagt, ich weiß nicht, wie es bei UEFI ist, aber im BIOS ist da afaik kein Windows LizenzKey.

edit: Ahh ich lese gerade seit Windows 8 hat sich da wohl was geändert.
Hier scheinen in der Tat keine Keys (COAs) mehr ausgegeben zu werden.

Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bisher noch keiner untergekommen, der nicht irgendwo, wie gesagt, es muss nicht zwingend auf dem Gehäuse sein, aber dann lag normal einer bei der Anleitung und Co. dabei.
Warum müssen wir jetzt andauernd Seitenlang mit Usern diskutieren die anscheinend direkt von XP oder Win7 kommen und auch dementsprechend sich nur mit der alten Hardware auskennen.

Windows 8.0 und die damit verbundenen Hardware, Laptops, OEM Pcs und Tablets gibt es ja nun schon seit Jahren.
Da ist nun mal der Key im Bios, den kann man auslesen auch wenn das nicht von MS offiziell vorgesehen ist.

Wenn dann wenigstens nicht diskutiert würde. Einfach mal die "neue" Info schlucken und sich im Web schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben